deo
Fleet Admiral
Was ja auch legitim ist. Der älteren Hardware wird damit nichts weggenommen. Beim Kauf gab es die Features noch gar nicht.nille02 schrieb:Hier wird also ein Feature künstlich begrenzt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was ja auch legitim ist. Der älteren Hardware wird damit nichts weggenommen. Beim Kauf gab es die Features noch gar nicht.nille02 schrieb:Hier wird also ein Feature künstlich begrenzt.
Da ist meines Wissens nach keine "propietäre Lösung" sondern ein schon lange bekanntes feature aus den PCIE-Specs, dessen sich AMD jetzt angenommen hat. Und wieso sollte AMD das nicht auf die eigenen CPUs optimieren?TøxicGhøst schrieb:Und diesmal ist es dann AMD mit der proprietären Lösung und Nvidia bedient Intel und AMD?
elec007 schrieb:Ist das nicht RTX IO um das es dabei geht??
RTX IO erlaubt deiner SSD, Daten im Grafikspeicher abzulegen. Ähnlich einer Ramdisk.elec007 schrieb:Ist das nicht RTX IO um das es dabei geht??
Wie kommst du jetzt darauf, dass Nvidia besser mit Intel als mit AMD arbeitet?Schaby schrieb:Jahrelang gab es immer wieder Gerüchte, dass AMD Karten mit AMD CPUs und Nvidia mit Intel besser zusammen arbeiten. Nun wird es Wirklichkeit.
Dai6oro schrieb:@nille02
Ein Feature erstmal auf seine neuesten Produkte einzuschränken, weil man vielleicht, das gerne zu Marketing Zecken nutzen möchte und andere Hersteller per Hardware/Software auszuschließen... da gibt es noch Unterschiede und hat mit proprietär ja oder nein nichts zu tun.
Da das von der GPU-Architektur abhängen kann, ist das gar nicht mal unmöglichSimanova schrieb:Lustig wird es, wenn Nvidia eine bessere Leistungssteigerung als AMD selbst anbieten kann.
Da hast du jetzt aber die verbleibenden 5 Tage gerade noch genutzt, um diesen Satz raus zu hauen...highwind01 schrieb:Ja, AMD mit der top aktuellen RX 5700 (XT) und den massigen 8GB VRAM satz da wirklich Maßstäbe was "jetzt anbieten" angeht...
Genau, weil AMD mit fehlendem NVenc, RT Cores und DLSS NVidia voraus ist. Ich glaube AMD muss noch einiges aufholen um dem "voraus" gerecht zu werden.Demon_666 schrieb:Ich finde es bezeichnend, dass die in Relation kleine Firma AMD dem "Riesen" NVidia ideentechnisch (mal wieder) voraus ist und NVidia AMD hinterher hechelt.
highwind01 schrieb:Ja, AMD mit der top aktuellen RX 5700 (XT) und den massigen 8GB VRAM satz da wirklich Maßstäbe was "jetzt anbieten" angeht...
Muss ich den ganzen Text aus dem anderem Thread zu der Thematik erneut widerholen?TøxicGhøst schrieb:Und diesmal ist es dann AMD mit der proprietären Lösung und Nvidia bedient Intel und AMD?
Es ist sogar schon vor 2008 im PCIe-Standard gewesen. Das Problem ist hier jedoch, dass man auch den VRAM in den allgemeinen Adressraum der »CPU« abbilden muss. Das geht bis »4GB« relativ problemlos, ab 4 GB geht es jedoch nicht, weil die dafür nötigen MMIO-Register nur 32 Bit haben, und entsprechend auch mit einem größeren Adressraum umgehen müssen.frkazid schrieb:Wieso kommt sowas eigentl. erst jetzt, wenn es doch schon seit 2008 in den PCIe-Specs steckt?
Nein, PCIe4 ist dafür nicht notwendig, die grundlagen sind sogar seit PCIe1.0 vorhanden, wurden aber verbessert. Auch AGP bot bereits eine entsprechende Funktionalität, dass man den VRAM »ansprechen« konnte.nr-Thunder schrieb:Lag vielleicht daran, dass Intel bisher noch kein PCIE 4.0 hatte.
Jaein, dass kann man aktuell nicht so genau sagen. @foo_1337 und haben in einem anderen Thema dazu lange diskutiert.nr-Thunder schrieb:. Ich glaube nicht dass AMD selbst einen Riegel davor schiebt, wenn es auch bei Rocket Lake mit PCIE 4.0 dann technisch möglich ist.
Es ist ja auch kein PCIe4 Feature, sondern gibt es schon länger, nur muss die CPU auch mit MMIO >4GB umgehen können.Shoryuken94 schrieb:AMD schiebt doch sogar schon bei Zen 2 einen Riegel vor, obwohl die PCI 4 können
AMD hat mit Zen 3 einige Funktionen hinzugefügt was die »Virtualisierung« und dabei die Absicherung der Speicheradressen verbessert.DrDoom schrieb:Als Zen 2 Besitzer muß ich mir dann eine Nvidia Karte kaufen, damit auch meine X3700 CPU unterstützt wird, oder wie jetzt?^^
TøxicGhøst schrieb:Und diesmal ist es dann AMD mit der proprietären Lösung und Nvidia bedient Intel und AMD?
Fühlt sich da etwa ein Fanboy angegriffen?Buggi85 schrieb:Genau, weil AMD mit fehlendem NVenc, RT Cores und DLSS NVidia voraus ist. Ich glaube AMD muss noch einiges aufholen um dem "voraus" gerecht zu werden.
Teralios schrieb:Nein, PCIe4 ist dafür nicht notwendig, die grundlagen sind sogar seit PCIe1.0 vorhanden, wurden aber verbessert. Auch AGP bot bereits eine entsprechende Funktionalität, dass man den VRAM »ansprechen« konnte.
Aktuell kein Fanboy mehr, aber man muss sich halt auch den Vergleich vor Augen halten. AMD mag etwas mehr Rasterleistung durch SAM erzielen, demgegenüber werden dann in Tests wiederum die reinen NVidia Benchmarks in Bezug auf DLSS aufgefahren falls unterstützt. Da wird DLSS weitaus interessanter ausfallen als der Mehrwert durch SAM und wenn NVidia ebenfalls daran arbeitet wird das Thema sowieso irgendwann bedeutungslos weil es dann quasi zum Standard gehört, ganz gleich welche CPU und GPU man koppelt. Standpunkt jetzt ist SAM Werbung zum Absatz von Ryzen 5000, 500er Board und 6000er GPU. Im Grunde genommen sollen viele zum Neukauf bewegt werden und das Thema EOL des Sockel AM4 rückt in den Hintergrund.Demon_666 schrieb:Fühlt sich da etwa ein Fanboy angegriffen?
Fakt ist doch, dass "jetzt auf einmal" NVidia auch daran arbeitet.