Northstar2710
Admiral
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Das das so kommt ist doch logisch. Es steht doch „Milan“ vor der Tür. Und da Nvidia ihre Profi Lösung A100 mit AMD epic Servern verkauft, war dieser Schritt abzusehen.
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Ich glaube momentan geht nur Intel und Nvidia die Düse, da AMD selten so stark (oder sogar stärker) war wie jetztLübke82 schrieb:Ich glaub eher du siehst da Sachen, die es gar nicht gibt. Dann würde nach deiner Logik auch AMD die Düse gehen, weil sie auch eine Unterstützung von einem Gegenstück von RTX i/o arbeiten.
Demon_666 schrieb:Von einem Konzern, der ein Vielfaches an Ressourcen gegenüber dem Kontrahenten hat, kann man eigentlich erwarten, dass sie sich so eine "Blöße" nicht geben.
Demon_666 schrieb:Sehe ich anders: Wenn NVidia das Potenzial erkannt hätte (wir reden hier ja aller Voraussicht nach ja von ca. 10% mehr Leistung)
Demon_666 schrieb:dann hätten sie doch auf Intel/Microsoft zugehen können und schon längst eine Lösung am Start haben, unabhängig davon, was AMD macht.
Genau so sehe ich das auch. Wenn´s die Hardware her gibt warum soll man es nicht machen. Und wenn´s am Ende nur zwei bis drei Prozent sind.Palmdale schrieb:Erfreulich, jedes Quentchen zusätzliche Leistung für Lau (sprich hier durch Softwareupdate) ist immer gern gesehen.
Es wird auch kommen, zur Nutzung muss es allerdings vorher validiert sein und das ist bisher eben nur in Kombination mit Zen3 und 5xx-Chipsatz geschehen.Ebrithil schrieb:Wenn das teil vom PCIe Spec ist sollte das ja eigentlich auch für die 3000er Ryzens kommen können, bin mal gespannt was AMD macht
danyundsahne schrieb:Ich glaube momentan geht nur Intel und Nvidia die Düse, da AMD selten so stark (oder sogar stärker) war wie jetzt
Und zu dem Thema RTX I/O hat ja Microsoft auch schon die DirectStorage API für Windows entwickelt, welche in ähnlicher Form ja auch in XBX und PS5 zum Einsatz kommt. Zum Streamen von Spiele Daten von der SSD ganz ohne CPU Last.
Von daher sehe ich beide Lager auf sehr ähnlichem Level was das Feature Set rund um die Rasterizierung (welche auch endlich auf gleichem Niveau angekommen ist) angeht -> RT, DLSS, StorageAPI, SAM, etc.
Endlich mal ein ausgeglichenerer Zweikampf als die letzten langen Jahre als immer nur Nvidia die Nase (teils spürbar) vorne hatte.
So haben wir alle die gute Auswahl 2er super Konkurrenten
Also wenn es so einfach wäre, dann hätten wir das Feature sicherlich schon vor Jahren gehabt.mad-onion schrieb:Ok, also Nvidia sagte es ist ein Standard PCI Express Feature, das alle nutzen können, aber sie werden es nur den Ampere Karten "freischalten"? Warum nicht einfach global allen Karten, die vom dann aktuellen Treiber noch unterstützt werden?
Genau das wäre jetzt meine Frage. Mal angenommen, dass dieses "Feature" auch auf anderenTøxicGhøst schrieb:Und diesmal ist es dann AMD mit der proprietären Lösung und Nvidia bedient Intel und AMD?
Nvidia ist nicht damit an die Öffentlichkeit gegangen, sondern Gamersnexus.danyundsahne schrieb:Und dass NVidia so schnell damit an die Öffentlichkeit geht, zeigt ja schon dass ihnen etwas die Düse geht mit AMDs Lineup. Gerade in Bezug auf die Konsolen, mit denen es jetzt eine einheitliche Basis für die Game Entwicklung gibt.
Das bleibt erstmal ein großer Vorteil für AMD.
Man sollte ja annehmen können, dass wer sich so ein System mit neuer AMD-Hardware zusammen baut keine alten Komponenten, die UEFI nicht unterstützen betreibt. Wo außer bei Spielen würde man mit SMA auch noch profitieren?Northstar2710 schrieb:übrigens soll SMA nur im UEFI Modus funktionieren CMA Lagacy wird wohl nicht unterstützt
Das was du meinst ist ein LAA Patch. 32 Bit Anwendungen können meist nur 2GB Arbeitsspeicher adressieren, obwohl 32Bit 3,5 GB ermöglicht. Dazu muss man diese Large Address Awareness Flag setzen/aktivieren.HiveTyrant schrieb:Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, zu 'Skyrim' Prime Time Zeiten gab es ein Add-In namens ENB.
Eine der Funktionen war es, das Speichermanagement der grottigen 'Creation Engine' auszuhebeln, welches nur mit insgesamt 4 GB Speicher umgehen konnte.
Nicht nur erlaubte es, bei richtiger Konfiguration die vollen damals häufig angetroffenen 2-4 GB Grafikspeicher (4 war selten, aber durchaus vorhanden) zu nutzen (wichtig bei vielen Texturmods, welche von 256x256 auf 1024x1024 oder 2048x2048 Texturen hochpoliert haben), sondern auch den gesamten Arbeitsspeicher, als Cache.
Und es half, die Texturen in den Grafikspeicher zu schaufeln.
MIWA P3D schrieb:Bandbreite eventuell, ich vermute mal das wir das nur auf PCIe4.0 oder besser sehen werden
bad_sign schrieb:
Vermutlich ist die Sache wohl doch nicht so einfach das man es nur in den Treiber implementieren muss. Irgendwo hab ich auch gelesen das der Linux Support für BAR zwar schon seit Jahren existiert, aber bisher auf keiner einzigen x86 Plattform bisher funktioniert.mad-onion schrieb:Ok, also Nvidia sagte es ist ein Standard PCI Express Feature, das alle nutzen können, aber sie werden es nur den Ampere Karten "freischalten"?
TøxicGhøst schrieb:Und diesmal ist es dann AMD mit der proprietären Lösung und Nvidia bedient Intel und AMD?