News AMD Smart Memory Access: Nvidia bestätigt Arbeiten an vergleichbarer Lösung

Man darf bei dem ganzen nicht vergessen das die ganze Plattform es unterstützen muss. Nur weil Nvidia das möglich mach bedeutet das noch nicht das AMD oder Intel es auch zu lässt.
Intel könnte es zb. auf die bald erscheinenden XE GPUs begrenzen, AMD auf die Radeon Karten.
Wird spannend.

IBISXI schrieb:
Eine Fremdherstellertechnologie zu implementieren und zu schleifen geht nicht bis Übermorgen.
Langsam sollten doch alle mitbekommen haben, dass es sich hier nicht um eine "Fremdherstellertechnologie" handelt.
Ergänzung ()

Maxxx800 schrieb:
Intel könnte es zb. auf die bald erscheinenden XE GPUs begrenzen, AMD auf die Radeon Karten.
Wird spannend.
Nein, es wird nicht spannend. Weil es schlicht Blödsinn ist. Lese dich bitte mal ein, worum es hier geht. Dann weißt du auch, weshalb.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
foo_1337 schrieb:
@icetom Intel ist hier nicht das Problem. Das geht schon "die ganze Zeit", zumindest ab Sockel 1151 Boards im Desktop Bereich. Zu 1150 habe ich keinen Zugang, daher kann ich das nicht verifizieren.
Das ist schön aber es geht mir darum es direkt dem Konsumenten zu kommunizieren. Wenn das ein paar Experten wie du wissen reicht das nicht. AMD hat das klar als Feature erwähnt und Intel eben nicht offen. Mit "klar" meine ich nicht ein (altes) Support Dokument von Intel sondern eine neue Presse Mitteilung. Denn offenbar ist das Feature schon bekannt aber jetzt ist es eben erst präsent durch die neuen AMD Grafikkarten. Die Antworten "wieso oder was soll Intel kommunizieren?" hier zeigen dass einige hier den Sinn von PR nicht verstehen. Eine typische Techniker Sichtweise.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll Intel da irgendetwas kommunizieren? Das ist nvidias Job. Intels erst, wenn sie eigene dGPU vermarkten.
Das einzige was sie sagen könnten wäre: "Hey, SAM würde auch mit intel CPU gehen, aber AMD blockiert das im Treiber"

foo_1337 schrieb:
Langsam sollten doch alle mitbekommen haben, dass es sich hier nicht um eine "Fremdherstellertechnologie" handelt.

Wärst Du so freundlich, das auch zu begründen?

Das Funktioniert nur mit AMD Karten, CPUs und Mainboards, im Moment.

Natürlich wäre das selbe auch mit Blau und Grün möglich.
Aber da wird es schon Patente geben vermute ich.

Falls hier jemand Linux/Unix Kisten im Einsatz hat:

Code:
~$ sudo lspci -vvvv
[...]
01:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Ellesmere [Radeon RX 470/480/570/570X/580/580X/590] (rev c7) (pro$
        Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Radeon RX 480 Gaming X 8GB
        Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
        Interrupt: pin A routed to IRQ 45
        Region 0: Memory at e0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
        Region 2: Memory at f0000000 (64-bit, prefetchable) [size=2M]
        Region 4: I/O ports at e000 [size=256]
        Region 5: Memory at f7e00000 (32-bit, non-prefetchable) [size=256K]
[...]
Interessant ist hier die Größe von Region 0, es muss je nach GPU aber wohl nicht immer Region 0 sein

Ihr könnt ja mal schauen, ob eure Netzwerkgeräte oder GPUs resizable BAR nutzen. Die GPU sollte es können, mein 2011er Intel Xeon (Nahelm) aber eher nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Natürlich hat das AMD in der Hand ob sie es zulassen oder nicht. Genauso Intel. @foo_1337

foo_1337 schrieb:
Nur halt in einem anderen Kontext

Was bringt es Dir dann?

Ich sage ja, frühestens nächste Gen.

AMD hat die funktionierende Lösung.
Intel wird Interesse haben das es mit beiden Grafikkarten Herstellern funktioniert.
Nvidia wird Interesse daran haben das es mit beiden CPU Herstellern funktioniert.

Bin gespannt, wie das laufen wird.
Intel und NV haben AMD in der Vergangenheit immer wieder Steine in den Weg gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Text nicht verstanden? Die Tatsache, dass Nvidia es auch nutzen kann, so wie bereits vermutet, macht doch deutlich klar, dass AMD wieder mal auf einen offenen Standard setzt und sich Nvidia nun auch dieser Idee bedient. Also nix proprietär.

Deswegen bewirbt AMD das Feature also nur für Zen 3 CPUs mit aktuellsten Boards und Grafikkarten und lässt die Konkurrenz und eigene ältere Produkte erstmal völlig außen vor. Mal eben schnell noch Gelder einfahren. Erinnert mich stark an die PCIe 4.0 Geschichte auf den älteren Boards. Einfach per AGESA sperren.
Aber ja, AMDs Lösung ist bisher extrem offen, Snowflake. ;)

Teralios schrieb:
Es ist ja auch kein PCIe4 Feature, sondern gibt es schon länger, nur muss die CPU auch mit MMIO >4GB umgehen können.

Man könnte deinen gesamten Beitrag auch einfach in "Mimimimi, AMD sperrt andere Hardware zurecht aus" zusammenfassen. Warum ist es auf einmal für die AMD Fraktion so schwer geworden Insellösungen zu kritisieren, ich meine das wurde doch immer abgelehnt. Offen soll es sein. AMD habe deiner Meinung nach jedes Recht Intel, Boards und ältere CPU´s auszusperren. Langsam wäre mal eine Begründung nicht verkehrt, wieso das ihr Recht sein soll. Eventuell sogar eine technische Erklärung? Bisher habe ich da nur Nonsens von dir gehört.

DLSS? Primäre Software, da muss AMD »nichts« aufholen.

Software ist heutzutage ja auch völlig überbewertet, sieht man vor allem bei Cuda.:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maxxx800 schrieb:
Natürlich hat das AMD in der Hand ob sie es zulassen oder nicht. Genauso Intel.
WIE sollen AMD oder Intel das technisch bitte machen? Eine Whitelist im Microcode pflegen, die dann immer upgedated werden muss? So läuft das nicht.

Also wenn Nvidia das Feature auch für Ryzen 3000 liefert, dann werde ich vermutlich als nächstes eine Nvidia Karte kaufen. AMD sagt ja, man bräuchte dafür Ryzen 5000 und 500'er Chipsatz.

IBISXI schrieb:
Was bringt es Dir dann?

Ich sage ja, frühestens nächste Gen.
IBISXI schrieb:
Natürlich wäre das selbe auch mit Blau und Grün möglich.
Aber da wird es schon Patente geben vermute ich.
Sorry, aber du schreibst hier einen Stuss zusammen. Auch das mit den Patenten ist völliger Unsinn. Bitte befasse dich mal mit der Materie. Links für den Anfang habe ich dir geliefert.
Ich habe auch wenig Lust, das nochmal auf's neue durchzukauen. Das haben @Teralios, @Piktogramm @ZeroStrat und ich schon im anderen Thread zu genüge getan.
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Also wenn Nvidia das Feature auch für Ryzen 3000 liefert, dann werde ich vermutlich als nächstes eine Nvidia Karte kaufen. AMD sagt ja, man bräuchte dafür Ryzen 5000 und 500'er Chipsatz.
Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...-vergleichbarer-loesung.1981166/post-24877950

@KlaraElfer

Das du jetzt ausgerechnet mit der PCIe 4.0 Geschichte kommst spricht Bände.
Die Bretter wurden dafür weder designt, noch verifiziert, verbaute PCIe Switches welche z.B. die Aufteilung der Lanes ermöglichen waren dafür nicht geeignet und dadurch vor allem die hochpreisigen Boards unbrauchbar weil z.B. nur noch die Hälfte der Lanes von der CPU nutzbar gewesen wären weil an der anderen Hälfte die Switches für einen zweiten x16 Slot hingen und damit der Vorteil nichtig gewesen wäre.

Das war eine riesen Bastelbude für die bestenfalls die günstigen Boards halbwegs sinnvoll nutzbar gewesen wären, wofür aber garantiert niemand eine Funktionsgarantie übernommen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Wintermute, yummycandy und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Sorry, aber du schreibst hier einen Stuss zusammen

Ich sehe den Stuss bei Dir.

Wenn AMD will, das es nur mit Ryzen CPUs läuft, wird es so sein.

Das ist genau das, was Intel und NV mit ihren proprietären Features immer schon getan haben.

Stichworte:
Quicksync, CUDA, Physx.... uvm.

Technisch ist natürlich alles möglich, aber hier geht es um Politik.
(Finanzielle Interessen)

Wird das NV Feature mit AMD CPUs zusammenarbeiten?
Wird das Feature bei Intel CPUs mit beiden Herstellern funktionieren?

Nur wenn sich alle einig sind, kommt man da auf einen grünen Zweig.
(Einheitlicher Standard)

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
IBISXI schrieb:
Wenn AMD will, das es nur mit Ryzen CPUs läuft, wird es so sein.
Ja, weil der Grafikkartenhersteller das im Treiber relativ einfach sperren kann. Aber darum geht es hier nicht.
IBISXI schrieb:
Das ist genau das, was Intel und NV mit ihren proprietären Features immer schon getan haben.
Hier geht es um kein proprietäres Feature.
IBISXI schrieb:
Wird das NV Feature mit AMD CPUs zusammenarbeiten?
Ja, weil AMD nichts dagegen machen kann.

IBISXI schrieb:
Wird das Feature bei Intel CPUs mit beiden Herstellern funktionieren?
Siehe mein erster Satz: Das hat allein AMD in der Hand.

Und nochmal: Bitte befasse dich mit dem Thema und verbreite keinen FUD.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome und Colindo
@foo_1337
Ganz einfach, das ist ein Schalter im UEFI der sich nur umlegen lässt wenn eine AMD Karte auf einem AMD Board sitzt, bzw das selbe bei Intel. Kein Problem.

Ob die AMD oder Intel das will und macht ist natürlich eine andere Frage.

Edit. Nvidia könnte da im Treiber einbauen was sie wollen, wenn vom Board her nicht aktivierbar geht's auch nicht.

Wadenbeisser schrieb:
Das war eine riesen Bastelbude für die bestenfalls die günstigen Boards halbwegs sinnvoll nutzbar gewesen wären, wofür aber garantiert niemand eine Funktionsgarantie übernommen hätte.

Das Argument der "Bastelbude" hat sich schon lange als Realitätsverweigerung erwiesen und genauso wird es auch mit SAM laufen. Sobald Nvidia das Feature grundsätzlich auf allen Plattformen lauffähig macht, wird AMD ihre alleinige Unterstützung für Zen 3 und B550/X570 Boards fallen lassen, auch wenn das ironischerweise von einigen hier verteidigt wird, allen voran dir, der solches ansonsten immer stark kritisiert.

So können die Kunden nun nicht mehr gemolken werden, oder?
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Win-Win für alle.

Jetzt hoffen wir, dass DLSS noch wegfällt und dann zählt hoffentlich wieder eher die Hardware, als proprietäre Software/Lösungen oder solche,die künstlich limitiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Maxxx800 schrieb:
Ganz einfach, das ist ein Schalter im UEFI der sich nur umlegen lässt wenn eine AMD Karte auf einem AMD Board sitzt, bzw das selbe bei Intel. Kein Problem.
Auch das geht nicht ohne weiteres. Aber auch wenn diverse Hacks einbauen würde (die ohne trusted Signaturen leicht zu umgehen wären): Warum sollten die Boardhersteller daran Interesse haben?

foo_1337 schrieb:
Ja, weil AMD nichts dagegen machen kann.

Intel könnte einfach so viel Speicher in einer AMD GPU reservieren und darüber verfügen wie sie wollen, selbst wenn AMD was dagegen hat? (Egal was die AMD Treiber sagen)

Müssen die Treiber das nicht explizit unterstützen?
Sollte man das machen, wenn man die schnellste CPU/GPU Kombi liefern kann? (nur mit diesem Feature)
NV oder Intel würden das vermutlich nicht tun.

Das würde auch ganze neue Möglichkeiten aufmachen den Gegner zu bremsen und wäre generell nicht unproblematisch.
(Wir ballern die GPU mal mit Speichertransfers voll und schauen wie schnell sie dann noch ist)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben