News AMD Smart Memory Access: Nvidia bestätigt Arbeiten an vergleichbarer Lösung

Schaby schrieb:
Jahrelang gab es immer wieder Gerüchte, dass AMD Karten mit AMD CPUs und Nvidia mit Intel besser zusammen arbeiten. Nun wird es Wirklichkeit.
Das stimmt doch so nicht.
In dem Artikel steht, dass nVidia die Technologie für AMD und Intel entwickeln will.
nVidia + AMD würde demzufolge genauso gut funktionieren wie nVidia + Intel.

Jesterfox schrieb:
Die Frage ist wie es aktuell bei Intel aussieht... könnten es da die aktuellen CPUs und Boards oder müsste man da auch etwas ändern oder gar auf eine neue CPU Generation mit Unterstützung warten?
Das ist die Frage, die hier wohl alle beschäftigt. Momentan bleibt uns nur der Blick in die Glaskugel. Jedenfalls hat AMD erst mal richtig was los getreten.
Bis jetzt ist doch alles nur Spekulation. Niemand von uns weiß wirklich was. Aber das macht es ja auch so spannend.

Endlich geht mal wieder bisschen was weiter von beiden GPU-Herstellern und sie versuchen sich zu übertrumpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flowerpower77
Jesterfox schrieb:
Da muss wohl auch was an der Hardware oder zumindest Firmware mit geändert werden damit das funktioniert. AMD hat das wohl jetzt mit Zen3 und RX6000 gemacht und NVidia schaut das sie es für die aktuellen Karten auch nachliefern können.
Ich hab schon Beta UEFI mit einem Eintrag für BAR Resizing gesehen. Warum das aktuell nicht funktionieren könnte.
https://twitter.com/chiakokhua/status/1327063252400889857 (und ff)

dazu noch Infos, wieviel und in welchen Situationen SAM (u.ä) etwas Mehrleistung bringen.

https://twitter.com/SebAaltonen/status/1327171850485559296 (ff)

• Gefällt mir
Reaktionen: Teralios, foo_1337 und Colindo
Flowerpower77 schrieb:
bin mal gespannt wie lange nVidia für die Antwort braucht.
Ich schätze für´s diesjährige Weihnachtsgeschäft wird es zu knapp werden.:heul:

Lübke82 schrieb:
Für dich vielleicht. :rolleyes::evillol:
Yo, für 11% Mehrleistung beim Zocken gönn ich mir! :freak:
(Semi)Profis kaufen die andere Linie. Des hier is nur melken...

Ich hoffe dass sich AMD dadurch genötigt sieht SAM auch auf Zen 1-2 zu bringen und zumindest ab b450.

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und Flowerpower77
ThePlayer schrieb:
Ich hoffe dass sich AMD dadurch genötigt sieht SAM auch auf Zen 1-2 zu bringen und zumindest ab b450.
Yeep - bin auch dafür. Und wenn schon, dann noch gerade für:

Epic, Threadripper, Operon, Phenom, Athlon, FX, Turion, Sempron, K6-3, K6-2, K6, K5 und halt alle anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Benji18 schrieb:
schon in den 3.0 Specs daher auch auf älteren MBs möglich.

Nicht alles was möglich ist macht auch Sinn, deswegen auch das wird Bandbreite in meine satzt da diese eventuell bei PCIe3.0 nicht genug Sinn machte. Da es uu PCIe 3.0 auch nur Karten nutzen können die mindesten 4GB RAM hatten und das hatte zum Anfang sehr wenige

Maggolos schrieb:
Sofern es Nvidia hinbekommt, dass es mit ältern CPUs läuft, zieht AMD nach :)

Es ist schön zu sehen, dass die Konkurrenz etwas mehr ins Laufen kommt.
Da musst du auf Intel warten. Denn dieses Feature muss im UEFI eingepflegt werden. Wenn AMD es nur für B550/X570 mit Ryzen5000 frei gibt, musst du hoffen das Intel es für ihre CPU Riege in deren UEFI einpflegt. Da dies aber ein Feature für eine neue Plattform sein Kann, glaube ich nicht das Intel es für die jetzige CPU gen oder älter inplementiert. Da kann Nvidia machen was es will, es muss im UEFI ordentlich implementiert werden. Und dies kann nur Intel/AMD.

Intel wäre gut beraten sofort eine entsprechende Unterstützung für alle gpus anzukündigen bzwm Infos rauszugeben was sie dazu planen.

@icetom Intel ist hier nicht das Problem. Das geht schon "die ganze Zeit", zumindest ab Sockel 1151 Boards im Desktop Bereich. Zu 1150 habe ich keinen Zugang, daher kann ich das nicht verifizieren.

Danke AMD! Ohne Euch wären die News nur halb so lustig. :)
Éndlich mal raus aus der Monopolsteinzeit von NVidia und Intel.

thuNDa schrieb:
Das ist nicht ausreichend. Du brauchst auch den resizable bar support:
1605285764433.png

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ThePlayer schrieb:
Eine Unterstützung für B450 Chipsätze halte ich für recht unwarscheinlich da hierfür Anpassungen beim BIOS erforderlich sind welche vermutlich auch mehr Speicherplatz fressen werden und genau das schon seit JAhren das größte Problem bei der Unterstützung neuer Modelle ist, weshalb alte in entsprechenden Beta BIOS Versionen gestrichen wurden um Platz für neue Modelle zu schaffen. Es gibt zwar auch eine Hand voll Modelle mit einem größeren BIOS Chip aber dafür dürfte wohl kaum ein Board Hersteller den entsprechenden Aufwand und die Kosten auf sich nehmen (ohne was dafür zurück zu bekommen) anstatt es als Verkaufsargument für neuere Modelle zu nutzen.

Und was zu allem Überfluss noch dazu kommt, wenn ich mir hier die Voraussetzungen für die Nutzung so anschaue dann sind gerade bei den älteren Boards die meisten erforderlichen BIOS funktionen standardmäßig deaktiviert.

Das ist am Ende das gleiche Spiel wie mit PCIe 4.0 bei Zen 2 bei den alten Brettern.
Mag sein das es bei einigen Boards nutzbar wäre aber wie und zu welchem Preis auf dem der Board Hersteller am Ende sitzen bleibt? Die Bretter wurden dafür weder designt noch verifiziert und haben bereits eine Nachfolgegeneration die es unterstützen wird.

Simanova schrieb:
Lustig wird es, wenn Nvidia eine bessere Leistungssteigerung als AMD selbst anbieten kann.

Nvidia ist gerade dabei ihre gerade erst vorgestellten und nicht lieferbaren Karten zu überarbeiten. 3080ti Gerüchte usw...

Eine Fremdherstellertechnologie zu implementieren und zu schleifen geht nicht bis Übermorgen.

Vielleicht bei der nächsten Gen.

Ich frage mich sowieso, was NV die letzen 2 Jahre gemacht hat.
Samsung 10nm war verfügbar.
Zeit um Ampere zu entwickeln war auch genug.

Entweder haben die AMD komplett unterschätzt oder waren wie Intel nur mit Geld zählen beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und ThePlayer
Zurück
Oben