News AMD Smart Memory Access: Nvidia bestätigt Arbeiten an vergleichbarer Lösung

Tja,
für mich klingt das allmählich so,
als wäre das Ganze "demnächst" ein Standard-Feature.
Und zwar für alle, welche die technischen Anforderungen erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, andy484848, Colindo und 2 andere
KlaraElfer schrieb:
Das Argument der "Bastelbude" hat sich schon lange als Realitätsverweigerung erwiesen und genauso wird es auch mit SAM laufen.
Das hat nichts mit Realitätsverweigerung zu tuen sondern mit dem was ich bereits schrieb. Damals gingen ja sogar Listen zu den Einschränkungen rum wo genau das bei rum kam. Sobald ein Bauelement zum Umschalten der Lanes drinsaß waren eben jene Lanes für PCIe 4.0 unbrauchbar und man hatte bei bei einem x16 Slot mit 8 umschaltbaren Lanes maximal 8 die man für PCIe 4.0 nutzen konnte. Nur halb so viele Lanes die dann doppelt so schnell waren, ganz großes Kino. Da kann man sich den Quatsch auch gleich sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Colindo und Wintermute
KlaraElfer schrieb:
Jetzt hoffen wir, dass DLSS noch wegfällt und dann zählt hoffentlich wieder eher die Hardware, als proprietäre Software/Lösungen oder solche,die künstlich limitiert werden.

Im Gegenteil. Ich wünsche mir eine Lösung seitens AMD. Oder meinst du eine offene Lösung, die unabhängig vom Hersteller läuft?

KlaraElfer schrieb:
Warum ist es auf einmal für die AMD Fraktion so schwer geworden Insellösungen zu kritisieren, ich meine das wurde doch immer abgelehnt.
Der große Unterschied ist, das hier die Diskussion beginnt, bevor klar ist, wo die Einschränkungen liegen. Es ist von allen vernünftigen Seiten zu erwarten, dass das Feature von allen Grafikkartentreibern ansprechbar ist. Und dass in langfristig alle entsprechend fähigen CPUs unterstützt. Das hindert AMD nicht daran, das jetzt für die neue Generation zu bewerben.

Nochmal für alle: Das Feature ist nicht proprietär! Es wird allerdings von AMD auf einen Teil der Hardware (mutmaßlich) begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und foo_1337
IBISXI schrieb:
Intel könnte einfach so viel Speicher in einer AMD GPU reservieren und darüber verfügen wie sie wollen, selbst wenn AMD was dagegen hat? (Egal was die AMD Treiber sagen)
Aluhut absetzen und Dokumentation über x86, AM64 und PCI(e) hilft. Was du hier schreibst ist technisch schlicht nicht möglich. Davon abgesehen, dass das schon sehr in Richtung Verschwörungstheorie geht. Selbstverständlich ohne jegliche Fakten.

foo_1337 schrieb:
Aluhut absetzen und Dokumentation über x86, AM64 und PCI(e) hilft. Was du hier schreibst ist technisch schlicht nicht möglich. Davon abgesehen, dass das schon sehr in Richtung Verschwörungstheorie geht.

Wer Marktmacht hat, nutzt sie aus.

Ich habe Dir nur eine Frage gestellt.
Kann AMD dieses Feature bei NV und Intel in Kombination mit AMD Produkten verhindern oder nicht?

Diese Frage kann man mit JA oder NEIN beantworten.

Von Dir kommt "Aluhut" und "Verschwörungstheorie".
Das ist schon ne Top Leistung für die 30 min, die deine Antwort gedauert hat. :daumen:

Uh, AMD hat eine AMD Aluhut Verschwörung geplant, harter Shit :freak:

Nur die Argumente hast Du Dir für später aufgehoben.

foo_1337 schrieb:
Und nein, es funktioniert auch bereits mit nvidia Tesla, A100 etc mit Xeon und Epyc. Nur halt in einem anderen Kontext (Virtualisierung).

Du bist der beste Liebhaber aller Zeiten.
Nur halt in einem anderen Kontext. (?)

Die Klammer spar ich mir und lasse Raum für Interpretation aber Du merkst selber wie aussagekräftig eine solche Meldung ist.

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Wer Marktmacht hat, nutzt sie aus.
Es geht hier um technische Machbarkeit. Und die ist nicht gegeben. Eine CPU ist "dumm", auch im Microcode hat Intel keine Möglichkeit das von dir beschriebene Szenario in irgendeiner Art und Weise zu realisieren

IBISXI schrieb:
Das ist schon ne Top Leistung für die 30 min, die deine Antwort gedauert hat. :daumen:
Es soll Leute geben, die nicht nonstop auf den Browser schauen.

IBISXI schrieb:
Nur halt in einem anderen Kontext. (?)
Die Klammer spar ich mir und lasse Raum für Interpretation, aber Du merkst selber wie aussagekräftig eine solche Aussage ist.
Die Aussage ist klar und eindeutig: Resizable Bar support gibt es längst im professionellen Bereich. AMD nutze es hier eben in einem anderen Kontext. Was ist so schwer daran zu verstehen, dass die darunterliegende Technologie exakt die selbe ist und damit für jeglichen Anbieter von GPU nutzbar?

Mir ist klar das es Dir um die technische Seite geht.
Da bin ich bei Dir.... es ist möglich.

Aber es werden Softwarefeatures entwickelt um andere auszusperren.
Das ist Marktüblich und keine Verschwörungstheorie.
Es geht schließlich um Big-Money.
Jede AG will glänzen vor den Aktionären.

Kannst Du die Frage noch beantworten?

Wie will Intel diese "Softwarefeatures" auf ein System mit AMD oder Nvidia GPU bringen?
Wie will AMD diese "Softwarefeatures" auf ein System mit Intel oder Nvidia GPU bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
IBISXI schrieb:
Kann AMD dieses Feature bei NV und Intel in Kombination mit AMD Produkten verhindern oder nicht?

Und könnte es Sinn machen das zu tun wenn man durch dieses Feature die schnellste CPU/GPU Kombi hätte?

foo_1337 schrieb:
Wie will Intel diese "Softwarefeatures" auf ein System mit AMD oder Nvidia GPU bringen?
Wie will AMD diese "Softwarefeatures" auf ein System mit Intel oder Nvidia GPU bringen?
Treiber programmieren und dem Maintainer des Betriebssystem übergeben. Solch Zuarbeiten nimmt Microsoft durchaus an. Die PCI(e) Spec sieht im Standard ja vor wie das Ganze umzusetzen ist. Es könnte also theoretisch in den Kernel wandern und komplett Vendor unspezifisch umgesetzt werden.
1605293642507.png

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/File:Pci-config-space.svg

Piktogramm schrieb:
Treiber programmieren und dem Maintainer des Betriebssystem übergeben. Solch Zuarbeiten nimmt Microsoft durchaus an.
Selbst Microsoft wird gewiss keine Black/Whitelisted PCI-IDs annehmen. Insbesondere wenn diese offensichtlich um dem Wettbewerb zu schaden vorhanden wären. Selbst das Microsoft von vor 15 Jahren hätte da nicht mitgemacht.

Ah mir ging der Kontext verloren, es ging um Antifeatures wie in Post #169 Beschrieben.
Das ist wirklich Unfug :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Das ist nicht ausreichend. Du brauchst auch den resizable bar support:
Anhang anzeigen 993645

Was wäre, wenn dieses BIOS-setting nur dazu da ist schon auf Microcode-Ebene diesen Modus zu nutzen, und damit die Anforderungen von Windows um in diesen Modus zu laden zu übergehen?

@thuNDa
Uhhh Speicherverwaltung auf Seiten der CPU, die Intransparent gegenüber dem Betriebssystem ist?
Ich kenne Leute die wünschen sich sowas, Symbolbild:
1605297391364.png

Außerhalb dieses Nutzerkreises sind solche Sachen aber meist unerwünscht und es werden allerhand Dinge Eingebaut um ein solches Verhalten zu vermeiden/zu detektieren (elende Spielverderber)

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und foo_1337
@Piktogramm
Ich beziehe mich darauf:
SAM is provide the same functionality as Resizable BAR. But it is designed to avoid the reprogramming phase. The BAR support is provided inside the microcode, so if this option is enabled in the BIOS, the whole PC will start to work in this mode from the boot.
Resizable BAR is different, because Windows will have to start with limited BAR support for compatibility reason, and after that, the driver needs to do the reprogramming. This is the tricky part, because the reprogramming phase is a complete model change for the WDDM, and it will stop every work on the system. In WDDM, it is guaranteed that no PCI transaction will occur toward the GPU while the renegotiation is taking place. And in this reprogramming phase, the GPU has to put out a static image, because Microsoft don't allow an implementation, where the screen go blank.
SAM is a microcode level feature, not just a simple resizable BAR. So AMD certainly can control where it's available. But sure, resizable BAR is a standard, every BIOS support it with PCIe 3.0 validation.
For resizable BAR, a BIOS update is not necessary. The whole technology is part of the PCIe 3.0 specs, it just needs to be enabled in the Windows 10 (with at least the 2017H2 update), with a compatible software implementation.
To oversimplify this. SAM is not exactly just a resizable BAR. These solution will needs platform level support inside the microcode, but resizable BAR can be supported on any combination, if the hardware at least support PCIe 3.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Colindo schrieb:
Nochmal für alle: Das Feature ist nicht proprietär! Es wird allerdings von AMD auf einen Teil der Hardware (mutmaßlich) begrenzt.

Genauso ist es. Es ist doch wunderbar, dass man sich auch mal einig ist.^^
Die Frage ist jetzt nur, warum sie es nicht auch für Zen 1,2,3, B350 bis X570 und Radeon Karten vor RDNA2 freigeben, bzw warum sie es bisher nicht angekündigt haben, es freizugeben.
Meiner Meinung nach, kannst du das mutmaßlich aber streichen. Laut meinen Infos wird AMD das Feature für andere AMD Kombination streng aussperren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und IBISXI
@thuNDa Den Kommentar habe ich auch gelesen. Ist aber aus meiner Sicht nicht korrekt, was er da schreibt. Windows kommt mit 256MB Bar0 und ist nicht in der Lage das neu auszuhandeln. Mit der WDDM Änderung 2017 kann der Treiber das jedoch, falls es im Bios aktiviert ist.

Der Screenshot ist übrigens von dem letzten ASUS Bios Update, ausgelesen via amibcp. Die Option ist im BIOS selbst noch hidden.

Betrachtet man mal, wie AMD überhaupt in die heutige Position gekommen ist, wird einem recht schnell klar, warum sie so sehr darauf aus sind, sich eigenentwickelte Technologien oder Programme / Features nicht wie die Wurst vom Teller ziehen zu lassen und ihr (noch) Alleinstellungsmerkmal möglichst lang aus Profitgründen exklusiv betreiben.

AMD war tatsächlich mal nichts anderes als TSMC, ein Auftragsfertiger. man hat nämlich Intel CPUs in deren Auftrag gefertigt. Damit AMD das legal konnte, bekamen sie die seltene und begehrte X86 Lizenz. Später entschlossen sie sich, eigene CPUs mit eigenem Namen zu fertigen und in eigene Tasche zu verkaufen. Ich glaube das begann bei den 386ern, bin mir grad nicht ganz sicher. Durch ein Lizenztauschabkommen mit Intel konnten beider Hersteller Technologien des anderen nach einer gewisssen Frist auch in eigene Produkte implementieren. So kam Intel z.B. an den IMC (integrated Memory Controller) und musste erstmal AMD mit dem Athlon 64 samt IMC davonziehen lassen. Als die Frist abgelaufen war, hatten die nächsten Intel CPUs dann auch einen IMC. Und darum können AMD CPUs z.B. auch den MMX oder AVX Befehlssatz, die eigentlich aus Intels Feder stammen, nur halt meistens eine Version im Nachhinein, vermutlich wegen der o.g. Frist. Und genau darum steigt Intel "vermutlich" auch nicht, mal eben sofort, auf das Chiplet Design um.. Warteschleife!! Aber dann ( ca. anno 2023) soll es ja auch dort so weit kommen.

In letzter Zeit merkt man aber schon häufiger, dass AMD aus der "Samariter-Ecke" raus will und gierig wird. Erst die, entgegen der eignen Pläne und nur auf Druck der Community, (im nachhinein!) Implementierung der 5000er CPUs mit 400er Chipsätzen.
Jetzt die strikte Bindung von SAM an: CPU gen. + Chipsatz Serie + GPU Typ !
DAzu die Preiserhöhungen bei Mainboards, CPUs und GPUs... (ich kann mich nicht erinnern, dass eine Radeon jemals zuvor eine UVP von 999$ US hatte, aber ich bin seit 21 Jahren in Sachen PC Gaming dabei)

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und foo_1337
Zurück
Oben