News AMD steht erneut vor Stellenabbau

BlackWidowmaker
Es gibt eine Theorie ..... Tatsächlich ist aber diese Krankheit klinisch diagnostizierbar

Was nun ist das eine Theorie oder Fakt ?

Es gibt eine andere, nämlich, dass Personen, egal wie freundlich/bescheiden sie sind, einen Punkt erreichen, wo Macht einen Einfluss auf diese Person ausübt. Wie aber jede Person mit Macht umgeht, ist immer noch individuell.
Es gibt viele Theorien, weil auch viele Wissenschaftler gibt, die sich einen Namen machen wollen.

aber was lässt euch denken, daß AMDs Manager da anders wären, nur weil sie so erfolglos sind, oder was?

Ein Unternehmen ist doch nicht nur eine Person oder ? Der CEO ist nur ein Aushängeschild, klar der auch das sagen hat. Aber ich kann dir eines sagen, wenn du in einer öffentlichen Einrichtung bist, oder in einer Kaserne, siehst du auch immer das Bild des höchsten Befehlshaber, beispiel der Verteidigungsminister. Schön dass die Person da hängt, aber diese Person gibt zwar die Richtung an, aber der Apparat ist nun mal nichts lineares, sondern eben etwas dynamisches, weil es aus Personen besteht.
Das ist auch der Grund, wieso es eine Form von Firmenphilosophie gibt und bei PPS ist diese sogar für ein Erfolg wichtig. Ich kann nicht einschätzten wie die Firmenphilosophie von AMD ist doch kann man das hier zu mindestens verlinken.
http://www.amd.com/en-us/who-we-are/corporate-information/competition

Indy1138
Also wenn ich mich nicht irre, richten sich die meisten Videos gegen NV und dazu kann ich dich nur fragen, das Marketing von NV ist weniger aggressiv ?
Beispiel einfach mal behaupten die schnellste Grafikkarte zu haben, selbst wenn es nicht stimmt ?
Dann noch diverse Dinge praktizieren (Gameworks), damit die Konkurrenz schwerer hat, Treiber anzufertigen ect ?
Du wirfst anderen vor, dass sie die Schuld auf alle anderen abwälzen, behauptest aber mit deinem Beitrag, dass AMD alleine Schuld an ihrer Lage ist und es ihr Verhalten ist, wieso OEM nicht zu AMD greifen, dabei verschweigst du, dass eben andere Firmen wie NV eindeutig aggressiveres Marketing haben. AMD und NV beschimpfen sich doch ständig, das kommt nicht nur von einer Firma. Interessant ist, dass aber andere Firma weit aus negativer über NV sprechen als über AMD.
Liegt wohl daran, dass NV immer alles geschlossen halten will.

Ich finde es ja lächerlich zu behaupten, dass OEM AMD nicht verbauen, weil es hier oder da ein Treiber Problem bei den Grafikkarten gab, als ob es bei der Konkurrenz sowas nicht gäbe.
Da finde ich es weit aus schlimmer, wo diverse GPUs in Notebooks abgebrannt sind.
Wie oft glaubt ihr, wird in einem Fertig PC die Grafikkarten Treiber upgedatet ?

Diese ganzen Treiber Probleme Geschichten stammen doch alle noch aus VLIW Zeiten.

Wer mir was von Treiber Problemen erzählt, findet bei mir nur ein müdes Lächeln. Ich habe das eh schon mal erzählt, wie es in meinem Freundes-Bekanntenkreis ist. Die Mehrzahl hat eben AMD, wobei viele auch eine 780GTX haben. Und wer von denen hat ein Treiber-Problem, oder allgemein Probleme mit der Hardware ( Manche Rechner wie meiner sind AMD Made, manche gemischt, Intel und NV, oder Intel und AMD).
Treiber Probleme, haben bei uns die Noobs, die kein Bock haben, einfach mal google zu verwenden, falls sie mal ein Problem haben.
Siehe Company of Heroes, Black Screen. Da war sofort die Hardware schuld, anstatt einfach mal den Kompatibilität-Modus zu deaktivieren. Dieses Problem hatten übrigens bei uns zwei Leute, einer mit AMD und einer mit NV Grafikkarte, wobei der mit NV Grafikkarte, den Freund der kein Plan hat, ihm erklärt hat, wie man das umgeht.

Und Treiber sind schön und gut, aber sie sind auch nur dann nötig, wenn man wirklich ein Spiel hat, dass nicht läuft, und das letzte, an das ich mich erinnern konnte, war Age of Conan, das war nämlich anfangs unspielbar mit einer ATi Grafikkarte (PS: zu der Zeit hatte ich eine NV-Grafikkarte, ein Freund hatte die ATI).

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:

Die Theorie besagt, da0 die meisten Machthabenden Psychopathen sind.

Fakt ist, daß es klinisch nachweisbar ist, ob ein Mensch psychopatisch veranlagt ist. Allerdings ist da Schummeln wahrscheinlich wenn die Probanden sich vorher in der Thematik schlau machen würden.

In der Praxis gibt es natürlich keine belastbaren Fakten die diese Theorie bekräftigen oder widerlegen könnten. Denn dann müsste sich eine signifikante Anzahl von Machthabern (inklusive Diktatoren) jedweder Coolere, sich klinisch auf psychopatische Tendenzen testen lassen. Was mit Sicherheit niemals passieren wird. Demzufolge ist das Ganze natürlich hochgradig hypothetischer Natur. Eine eigene Meinung darüber darf man trotzdem haben.:evillol:

@Pipapa:

Nun gut, Du lebst "moralisch", doch ändert das was? Und ist es überhaupt möglich das bei jedweder tagtäglichen Entscheidung man sich vorher darüber informiert welche weltpolitische Konsequenzen das eventuell haben könnte? Wenn Du das wirklich tuen würdest, dann hättest Du doch keine Zeit mehr zum leben. Glaub mir ich spreche aus Erfahrung.

Ich persönlich war über 10 Jahre ein "Aussteiger". Nach meiner Firmenpleite und Trennung von meiner ersten Frau, hatte ich beschlossen mit 35, in der "Blüte meines Lebens", einfach auszusteigen, allem ein "Leckt mich am Arsch" entgegenzuwerfen, und einen auf freiwilligen Frührentner zu machen. In dieser Zeit habe ich ausschließlich das getan wonach ich Lust hatte. Ich war also viel reicher als 99,99% meiner Mitmenschen, denn ich konnte mir den aller größten Luxus leisten: Zeit.

Meine Firmenpleite war darauf zurückzuführen, daß ich den Traum hatte geile Computer zu bauen. Mir war Geld unwichtig, ich wollte schlicht die besten Kisten bauen, und auf jeden Fall nur Sachen die Spaß machen. Also keine langweilige Geschichten wie Geschäftsleute die einen Office-PC brauchten, sondern lieber für (angehende) Musiker und Gamer-Kids arbeiten, die natürlich meist kein Geld hatten, um meine Arbeit angemessen zu honorieren. Nun die "langweiligen" Sachen wie für einen Zahnarzt, einen Therapeuten, einen Anwalt, einen Pizzabäcker, oder einen Versicherungsmakler zu arbeiten brachten genug Geld um sich einen 7er zu leisten und 500DM für eine Anzugsjacke auszugeben, doch das wollte ich nicht. Und irgendwann war das Geld, das Auto, die Wohnung, die Frau samt Kind weg. Es blieb ein Nerd übrig, der sein Leben nur noch der moralischen Software widmete. Aber frag doch mal ob mir das jemand irgendwann gedankt hat. Nein jeder hielt mich nur für blöd, weil ich meine Möglichkeiten (mit meinem Wissen und können Andere das Geld aus der Tasche zu locken) dermaßen verschwendet habe.

Wie auch immer, heute fahr ich wieder einen 7er, und ja ich würde nie und nimmer AMD in mein Case lassen, solange dies einen Performanceverlust für mich bedeuten würde.

Meine Frage wäre, was Du bereit wärest für deine Anschauung auch zu opfern. Denn verlangen daß andere was machen oder lassen sollen ist leicht. Erst wenn man bereit ist den Preis zu bezahlen, erst dann darf man erwarten ernst genommen zu werden. Nun Zucchini habe ich auch im Garten angebaut. Rein interessenhalber um zu sehen wie die Pflanze aussieht. Essen würde ich das Zeug deswegen noch lange nicht (Salat, Gurken und Tomaten aber schon). Aber immerhin schon mal eine gehabt die mehr als 5Kg wog (7-Schicht-Hügelbett - bewirkt wahre Wachstumswunder). Aber so was tut nicht weh - selbst wenn man es essen sollte. Was tust Du, was einen wirklichen Verzicht oder ernste Nachteile für Dich bedeutet um deinen Idealen gerecht zu werden?

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich finde es grundsätzlich richtig gegen Unrecht vorzugehen. Doch mMn nach bist Du wie die meisten Menschen blind für die Ursache dessen wogegen Du dich so echauffierst. Daher zurück zum Stichwort "Macht". Nicht Intel, die NSA, die Mafia oder Putin missbrauchen Macht, sondern umgekehrt. Wenn Du also Unrecht bekämpfen möchtest, dann mu0t Du auch bereit sein die Konsequenzen zu tragen. Die Macht als solche ist der eigentliche Übeltäter. Diese wiederum fußt auf Geld. Es ist einfach eine logische Kette, die die Menschen einfach ignorieren. Wenn Du also gegen das Unrecht in dieser Welt angehen willst, müsstest Du konsequenter Weise auf den Gebrauch von Geld verzichten. Das habe ich persönlich tatsächlich versucht, also weiß ich wovon ich rede. Ich hab diesen Anspruch darauf reduziert keine Geschäfte mit Banken zu machen, denn ich halte diese für schon im Grundsatz als unmoralisch. Mein 7er wurde bar bezahlt.:D

AMINDIA schrieb:
Hardware_Hoshi
Kannst du auch erklären, warum AMD so gehandelt hat?
Wie waren die wirtschaftlichen Voraussetzungen zu dieser Zeit Global betrachtet?
Wer hält die meisten AMD Aktien?

Warum kommt kein Statement von dir über die bis zu 5400 Entlassungen bei Intel?
Warum bewirbst du dich nicht bei AMD und zeigst AMD uns und der Welt wie man den Laden zum laufen bringt?

Weil Intel in den letzten Jahren massivst Stellen aufgebaut hat. Wenn da ein paar Tausend entlassen werden, ist es lediglich eine Arbeitsplatzverlagerung. Spätestens bei der nächsten Übernahme hat man die Anzahl wieder drin. Der Unterschied zu AMD ist wie Tag und Nacht. Ich spreche jetzt hier von reinen Wirtschaftszahlen!

Vergleich doch einmal:

Anzahl Mitarbeiter Intel
-83.900 (2008)
-79.800 (2009)
-82.500 (2010)
-100.100 (2011)
-105.000 (2012)
-107.600 (2013)

Quelle:
http://www.boersennews.de/markt/aktien/intel-us4581401001/85841/fundamental

PiPaPa schrieb:
Du versuchst lediglich mit Scheinargumenten kriminelles Verhalten zu relativieren. Interessanter Stil. Weil andere das machen und "es zum guten Umgangston" gehört, ist es also bei Intel auch okay? Nach dieser verqueren Logik musst du offenbar auch die Kartellbildung gut heißen, und die Kartellbehörden und die Gesetze dazu für unnötig halten. Aber nicht weinen, wenn es dich dann persönlich trifft, bsp an der Tankstelle. Ach nein, da spricht man dann von Abzocke und Betrug.

Du verstehst immer noch nicht was ich sagen will. Mir ist das weder egal, noch will ich es relativieren. Es fällt mir nur leichter die Realität zu erkennen. Im Big-Business gehört das leider Gottes dazu. Da können wir noch so lange rum zetern.

PiPaPa schrieb:
Falls du es nicht merkst das Intel nicht ausschließlich AMD oder VIA geschadet hat, sondern hauptsächlich dir als Konsumenten, ist dir wohl nicht bewusst - oder eben egal?
Dir wurde die freie Wahl genommen zwischen den Produkten, indem Intel seine Konkurrenz aus dem Markt gehalten hat.

Du hast im Prinzip keine Wahl! Das ist nur Illusion! In einem Duopol kannst du nur Anbieter A oder B wählen. Dazu handelt es sich bei allen um "dreckige US-Unternehmen". Wenn ich die Wahl hätte, wäre mir ein EU-Anbieter 10x lieber. Doch nahezu alle IT-Firmen sind aus den USA.

PiPaPa schrieb:
Und noch einmal: Verstehe das Prinzip Ursache und Wirkung der illegalen Aktivitäten seitens Intel.
Was höchstens den HighEnd CPU Desktop Markt betrifft.

Ich habe genug Material gelesen um mir da selbst eine Meinung zu bilden. Die Millarde Strafzahlung entspricht nach mancher Darstellung in etwa dem Gewinn, den AMD höchstens hätte machen können. Sie waren damals einfach produktionslimitiert. Mehr wäre nicht möglich gewesen. Was Intel sich erkauft hat war Zeit, die AMD dann nicht mehr hatte.

Alles andere ist intern hausgemacht bei AMD. Die Fehlentscheidungen reihen sich wie Dominosteine. AMD hat mehr Manager verheizt wie der Durchschnitt der IT-Branche. Dazu gab es fatalerweise jedesmal eine komplette Neuausrichtung der Firmenstrategie. Das kann auf Dauer nicht gut gehen!

PiPaPa schrieb:
Intel hat 5400 Mitarbeiter entlassen, trotz wirtschaftlichen Glanzleistungen. Aber dazu kein Wort.

Das ist "Business-as-usual", Tricks für die Börsianer. Im Gegensatz zu AMD entlässt man die Mitarbeiter nicht, weil man ansonsten nicht überlebt. Im Thema geht es übrigens nicht um Intel, das will ich nur noch einmal gesagt haben.

PiPaPa schrieb:
Nein, nicht alles. Aber einen großen Stück vom Kuchen hat Intel zu verantworten. Wenn man im Grunde seine einzige relevante Konkurrenz finanziell mindestens fast ein Jahrzehnt austrocknet, dann ist man durchaus Schuld an den daraus resultierenden Folgen.

Nein, dass passiert immer, wenn sich ein Unternehmen auf Erfolgen ausruht und sich nicht am Riemen reißen kann. Wenn man sich austrocknen lässt, hat man seine Hausaufgaben nicht gemacht. Das habe ich übrigens von einem Managerlehrgang! Bei AMD sind seltsamerweise immer die anderen schuld. Nie ist es das eigene Versagen oder Auswirkungen alter Entscheidungen. Das hört man u.U. nur ganz leise in einer Randnotiz!

PiPaPa schrieb:
Komisch, dabei hat das Experiment u.a. die Grundlage für die heutigen APUs und somit auch den Konsolendeal, und somit eine umsatz- und gewinnbringende Quelle ermöglicht... :rolleyes:

Die Konsolen pumpen nur den Umsatz auf. Gewinn bleibt dabei nach Abzug der Kosten nicht viel übrig! Trotzdem bindet der Deal weitere Ressourcen wie z.B. Mitarbeiter und Entwicklungskapazität. AMD hat sich mit den knapp 5-6 Millarden Kaufpreis für ATI einfach übernommen.

Die Grafiksparte schmeißt zwar den Laden, aber die CPU-Sparte ist einfach so hoffnungslos unproduktiv. Das AMD-System ist gerade dabei kräftig zu kollabieren und die Manager haben keine wirkliche Gegenlösung parat.

PiPaPa schrieb:
Und Intel pumpt Milliarden in den Bereich, und fassen keinen Fuß - und hat es auch verpennt. Nur falls du das vergisst, so die Fakten und so, gell?

Was hat das mit dem Thema zu tun? Microsoft und Intel haben den Markt verschlafen - richtig. Nur haben diese Unternehmen das Kapital um sich einen neuen Markt zu erschließen. Das kostet Unmengen ... Geld, das AMD einfach nicht hat. Trotzdem wagen sie das Unmögliche, nur um letztendlich dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit zu versagen.

Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Nun gut, Du lebst "moralisch", doch ändert das was? Und ist es überhaupt möglich das bei jedweder tagtäglichen Entscheidung man sich vorher darüber informiert welche weltpolitische Konsequenzen das eventuell haben könnte? Wenn Du das wirklich tuen würdest, dann hättest Du doch keine Zeit mehr zum leben. Glaub mir ich spreche aus Erfahrung./QUOTE]

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man seine persönlichen Prioritäten setzt und dann kann das durchaus funktionieren.
Stell dir doch vor, die Leute würden aus Protest FX 8350 kaufen, weil sie 8 Kern Prozessor haben wollen. Wie schnell glaubst du würde die Software angepasst werden und Intel mit mehr Cores im Desktop nachziehen.

pipip schrieb:
Stell dir doch vor, die Leute würden aus Protest FX 8350 kaufen, weil sie 8 Kern Prozessor haben wollen. Wie schnell glaubst du würde die Software angepasst werden und Intel mit mehr Cores im Desktop nachziehen.

Du solltest Märchenonkel werden!
Wie lange würde es dauern? -Für immer-

1. kauft die Masse nicht mehr für ausgediente Sockel, die den Fortschritt bremsen, sprich kein DDR4 oder SATA-Express können

2. ist Mehrkernoptimierung seit bestimmt 10 Jahren ein Dauerbrennerthema. Es ist nur schwer möglich und erfordert enorme Mengen an Aufwand.

3. Daher verlagert die Software-Industrie parallelisierte kleinere Aufgaben auf die Grafikkarte, denn dafür sind GPUs nun einmal besser geeignet als eine CPU, die große Aufgaben nacheinander erledigt (=Konzeptproblem)

4. Selbst wenn jeder einen 8-Kerner oder mehr hätte, würde sich die Software nicht automatisch anpassen. Dafür fehlen sämtliche Strukturen von Betriebssystem über die Anwendungssoftware. Keine davon skaliert unabhängig von der Anzahl der Kerne. Man müsse die gesamte Software neu schreiben und das wird absolut niemand tun.

Schau dir doch nur einmal an wie lange es 64-Bit-Prozessoren gab und die Software/PCs das erst unterstützt haben. Hierbei handelt es sich um ein klassiches Henne-Ei-Problem.

Noch dazu bräuchte AMD die nötige Manpower, die sie sich leider immer mehr selbst weg nehmen. Die Anzahl der AMD-Mitarbeiter schrumpft schon seit einigen Jahren. Gerade die Softwareindustrie braucht aber stetige "technische Ansprechpartner" um im gegenseitigen Austausch nach vorne zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi
Gut, was ich in meiner Aussage hätte hinzufügen sollen, zur damaligen Zeit, als der FX auf den Markt kam. Wobei man muss eines sagen, der FX 8320 nähert sich der 100 Euro Marke.
Für viele ist DDR4 noch lange kein Thema, genauso dauert es auch, bis es PCIE3 wird.

Es soll nur hinweisen, dass der Kunde bestimmt was gekauft wird. Nur es ist nun mal so, dass Menschen träge sind und bevor sie sich auf etwas neues werfen bleibt man eher bei alten Methoden.
Das spiegelt sich ja auch zu teil in der Politik wieder.

Aber nur mal als Beispiel, AMD hatte mit dem Athlon II X4 den Markt des Quadcores wesentlich erweitert. Ich kann mich noch gut erinnern, dass dieser sehr breit empfohlen wurde.

Es darf gespannt sein, wie AMD den FX Nachfolger auf den Markt wirft. Eventuell auch nur ein Quadcore ? Mit SMT oder CMT Weiterentwicklung ?
Vllt ein CMT mit ausfeilten Turbo ?
Denn wie du schon sagtest, GPU könnte auch Parallelisierungen übernehmen und die IGP ist ja dann sowieso schon auf dem SoC.

Schau dir doch nur einmal an wie lange es 64-Bit-Prozessoren gab und die Software/PCs das erst unterstützt haben. Hierbei handelt es sich um ein klassiches Henne-Ei-Problem.

Schau dir die Entwicklung ab den 20 Jahrhundert bis heute an und dann 20 jhdt bis ins 16 jhdt.
Entwicklung kann schlagartig sein. Schau dir das Mooresche Gesetz an, dass auch nicht immer seine Linearität hatte (nur wenn man es mittelt) und dann plötzlich hat man wieder das Niveau gefunden (weil man zeitweise noch keine Lösung für die bessere Fertigung hatte). Es muss eben nicht alles linear sein, einfach weil drauf ankommt, ob jemand eine kluge Idee hat.
Aber klar, es wird sich nicht schlagartig ändern, aber so wie es jetzt ist, wird es sich gar nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
@pipip
So sehr ich deine Ansichten auch schätze, du beziehst dich viel zu stark auf die technische Seite von AMD. Bei Bilanzen und Personal handelt es sich um unternehmerische Daten. Hier krankt AMD nachweislich schon seit einiger Zeit.

Ich bringe dir beispielsweise einen Chart-Vergleich über die Ausgaben von Forschung und Entwicklung:
AMD R_D expenses.jpg
Quelle: AMD Research and Development Expense (TTM) data by YCharts

Unabhängig von den Produkten sprechen die wirtschaftlichen Daten eine klare Sprache. Die Zahl der Mitarbeiter und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung sind stark am fallen. Wir könnten hier jetzt noch diverse Kennzahlen und sonstige Vergleiche anstellen. Es würde nichts ändern! Wie will man mit immer weniger Ressourcen ein Weltklasseprodukt entwerfen?

AMD steht das Wasser wirtschaftlich bis zum Hals. Ein Fehler und sie sind weg vom Fenster. Da die Prognosen für das 4. Quartal 2014 nicht viel besser aussehen, sollte man sich allmählich Gedanken machen. Solange AMD ihre Produkte zu Ramschpreisen vertickt, kommen sie aus diesem Dilemma nicht heraus. Das Problem ist nur, höhere Preise können sie am Markt nicht durchsetzen, denn Preis-/Leistung ist ihr einziger wirklicher Trumpf. Führend sind sie nirgends mehr!

Fällt der P/L-Vorteil weg, wird man sich als Kunde immer für die technisch überlegene Konkurrenz entscheiden. Was glaubst du passiert, wenn sie wegen der vielen neuen Kooperationsverträge noch mehr Personal abstellen müssen. Was bleibt denn dann noch übrig?

Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
@PiPaPa & Amindia:

ich möchte die Vorwürfe die Ihr gegen Intel vorbringt nicht widersprechen, doch euch mal fragen ob Ihr bei jedem Produkt, daß ihr kauft so bedacht seid eine moralische Wahl zu treffen.

Wie ist es z.B. bei Pepsi und Coca Cola? Wer ist da der "bösere"? Und wie ist es bei Möbel? Darf man auch etwas von Ikea kaufen, oder ist man auch da gleich ein willfähriges Opfer Satans?

Wie gesagt ich bestreite eure Vorwürfe gar nicht, ich habe den Link in Pipapa's Signatur z.B. komplett gelesen - war äußerst interessant, aber was lässt euch denken, daß AMDs Manager da anders wären, nur weil sie so erfolglos sind, oder was?

Beide Firmen werden von Spitzenmanagern geführt. Weder Intel- noch AMD-Manager scheren sich einen Dreck um Moral oder das Schicksal der Welt oder Menschen. Sie kümmern sich einzig und allein um Profite, denn das ist das einzige was sie dazu bringt überhaupt in diese Position aufrücken zu können. Wer Skrupel kennt, kommt erst gar nicht so weit.

Es gibt eine Theorie, die besagt daß fast jeder Mensch, der es so weit bringt (Politiker, Manager, Konzernbosse, usw) im Leben ein Psychopath (=unfähig zu wahrer Empathie Mitmenschen gegenüber) ist, der gelernt hat sich sehr gut zu tarnen, und als solcher nicht direkt aufzufallen. Tatsächlich ist aber diese Krankheit klinisch diagnostizierbar, also sollte jeder der sich für ein hohes Amt bewirbt, sich vorher einem klinischen Test unterziehen lassen. MMn ist diese "Verschwörungstheorie" gar nicht so weit hergeholt. Denn Interessanterweise kommen die Menschen, die zu den intelligentesten unserer Spezies gehören, nur selten auch zu machtvollen Positionen.
Da stimme ich dir zu,denn in den meisten Führungspositionen sitzen narzisstische veranlagte Menschen,warum wird denn auch beim Immobilienbau über Leichen gegangen, wie sie es in Berlin mit den Tempelhofer Feld versucht haben,aber das ist jetzt offtopic.
Ich kaufe Produkte nach P/L und da zählt auch der Kundensupport und wie das Gesamtpaket ist eine Rolle.
Denn der Otto Normalbürger will das die Hardware jetzt verfügbar ist und gut läuft und denen ist es scheißegal was da drin ist und wenn da Krustenkäse drauf steht.
Einige Forenuser sagen immer die naiven Leute werden von Intel mit Werbung verblendet und die OEMs gieren auf Rabatte von Intel, ja und? Das steht doch AMD auch frei,da ist nun mal Marktwirtschaft. Schaut euch doch die sonstige Werbung im TV an,meckert da einer ,das ihr da Sagrotan kauft oder das ihr Produkte günstiger woanders bekommt?
Und wenn zahlreiche Manager trotz guter Ideen der Ingenieure es nicht schaffen ,die Firma bekannter zu machen oder sie am Markt zu behaupten,dann läuft nicht im Denken von Tante Erna oder den OEM#s was verkehrt ,sondern in der Unternehmensführung!
Denn das Unternehmen will Produkte absetzen,denn ich kann mir unter zig Mitbewerbern mein Produkt aussuchen,da bin ich nicht unbedingt von AMD abhängig.
Denn AMD hat mich mit guten Support und guten Produkten zu überzeugen,auch die OEMs.
Und wenn man nur Produkte raushaut ,wo man nur im 1Jahrestakt denkt, ohne diese zu pflegen oder einen guten Support beim Händler oder Mitentwicklung beim Spielehersteller über Jahre anzubieten,wie es andre machen; dann kann der Firma keiner helfen. Denn ein Produkt besteht nicht nur aus Hardware.
Jetzt werden einige sagen,aber du willst doch kein Monopol? Das Quasimonopol ist doch schon längst da.
Und bin ich als Ottonormalo für Monopole zuständig oder das Kartellamt? Was habt ihr für ne Denke?
Dann geht mal schnell zur Bank X und gebt den euer Geld,weil sie wieder ihr Geld verspekuliert hat und das liegt nicht an den Produkten von AMD, das sie miese Zahlen haben,sondern ,weil die Manager zu blöd sind mit den Geld umzugehen.
Und sollte AMD weg vom Fenster sein,wo es mir um die APus leid tut,denn dies ist wirklich eine gute Idee, ja dann werden eben andre den Platz einnehmen,denn der Mobilfunkbereich schwappt mit Android auch immer immer zum Tablet bis hin zum Desktop durch.
Ich werde den Teufel tun und vorher in AMD Geld reinpumpen für Versprechungen die sie sowieso nicht halten,sieht man ja an Mantle.
Ach so da sind ja wieder die andren Schuld,entschuldigt,aber AMD hat mir erstmal ein fertiges Produkt mit ordentlicher Software anzubieten und nicht das ich für bezahlte Ware zum Betasteter werde.
Außerdem wollte AMD und Johann Anderson diese Schnittstelle und wenn diese mit EA ihre verdammten Hausaufgaben nicht machen,bugfrei und Mantle out of the box raus zu hauen,ja dann kann man auch keine Mitbewerber überzeugen und negative PR an der Konkurrenz geben den Rest.

Zuletzt bearbeitet:
Indy1138 schrieb:
Jetzt werden einige sagen,aber du willst doch kein Monopol? Das Quasimonopol ist doch schon längst da.
Und bin ich als Ottonormalo für Monopole zuständig oder das Kartellamt? Was habt ihr für ne Denke?

Das Hauptproblem an der Sache sind die hartnäckigen & fanatischen Fans. Sobald es um AMD geht, haben einige Leute nur noch Scheuklappen auf. Dann wird in störrischer Ignoranz alles negative ausgeblendet und verdrängt. Auftretende Probleme und Missstände verneint, das Thema gewechselt oder die Schuld wieder einmal auf andere geschoben.

Im Prinzp stimmt vieles was hier schon gesagt wurde. Fakt ist auch, würde man die Unternehmenskennzahlen einem BWLer / Finanzler anonym mit dem Verweis es handle sich um eine IT-Firma vorlegen, bekäme man nur Kopfschütteln zurück. AMD hat aber seltsamerweise den Hoffnungs-, Loyalitäts- und Nostalgiebonus. Gepaart mit der Angst vor einem Monopol das wir ja eigentlich schon haben, wird ein nahezu scheintotes Unternehmen am Leben gehalten.

Indy1138 schrieb:
Außerdem wollte AMD und Johann Anderson diese Schnittstelle und wenn diese mit EA ihre verdammten Hausaufgaben nicht machen,bugfrei und Mantle out of the box raus zu hauen,ja dann kann man auch keine Mitbewerber überzeugen und negative PR an der Konkurrenz geben den Rest.

Das ist alles Teil einer größeren Strategie. Im Prinzip betreibt AMD ganz extremes Outsourcing. Mantle wurde über DICE outgesourced, andere Studios "bezahlt" (AMD Partner), damit sie die API übernehmen und letztlich sollten dann andere Entwickler einspringen und das ganze in großer Breite ausrollen.
---> Das hat nicht ganz geklappt, denn der Markt hat nicht das erhoffte Interesse. Außer den Partnern will niemand Mantle. Nach einem jahr haben wir nicht einmal eine Hand voll Spiele veröffentlicht.

Der nächste Punkt ist HSA. Soll kommen, wird kommen. Letztendlich müssen es die Entwickler dann richten und ihre Software anpassen.

FreeSync wird ähnlich laufen. Die Entwicklung für die Scaler hat man ja schon an die Display-Hersteller abgewälzt und hofft damit durch zu kommen. Ich bin nicht sicher, ob das wie gehofft funktioniert. Wir werden sehen!

Nächstes Kapitel: "Open-Source"
AMD schreibt sich gerne auf die Fahne so offen zu sein. Egal ob OpenCL oder Linux allgemein, alles ist offen. Eigentlich heißt das nur "Entwickler, macht unsere Arbeit für uns".

Das mit der Beta-Software hat Indy1138 bereits angesprochen. Software wird einfach fehlerhaft ohne ausreichendes Debugging released und der Kunde soll es dann Testen. Herrgott, nicht einmal die WHQL-Treiber funktionieren noch vernünftige (siehe ver14.4).
______

Das alles hat nur einen Grund:
AMD kann die entsprechenden Aufgaben nicht meh mit den eigenen Mitarbeitern erfüllen und versucht verzweifelt Wege zu finden, es andere Gruppen tun zu lassen.

Die neuen Mitarbeiterentlassungen werden das eher noch weiter verschlimmern. Aber auffälig ist, wie sehr dieser SChritt den Maßnahmen von Rory Reads Entlassungen von 2011/2012 ähneln. Es wird aktuell der neuen Lisa Su zugeschrieben. Mir kann aber niemand erzählen es würde von ihr kommen. Trägt es doch viel zu sehr die Handschrift von Read. Besagter Ex-CEO hat sich ja klammheimlich überraschend aus dem Staub gemacht und sich seine Boni abgeholt.
--> Würde mich sehr interessieren was da im Hintergrund vorgefallen ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ja Hoshi, aber Fanatiker gibs auch im NV und andre Lager und wenn ich da lese von Kiddies AMD is für Harzer,dann..., bekomme ich Groll.
Viele sehen Firmen nicht als Dienstleister,sondern schon wie ein Fußballclub an, denenn man alles verzeiht nur nicht den Andren.
Bei der Cebit anno 2005 hat man deutlich gemerkt wie Creative den Jugendlichen den Kopf gewaschen hat. Es wurden keine technischen Daten angegeben,sondern nur immer wieder der Name eingetrichtert. Natürlich gebe ich zu das NV das auch macht,nur es gibt einen Unterschied zu Creative, Creative war nach dem Hardwarekauf ihre eigene Kundschaft egal und durch Vista hätten sie sich den Markt mit neuen Sachen anpassen müssen. Meckert da einer?
Auch weiß ich nicht,welche Hardware ich als Nächstes kaufen werde,da Firmen nachlassen und sich bessern können. Ich lege mich da nicht fest,das ich AMD nur noch als Grütze ansehe,nein haben sie wieder was im Programm was mich interessiert und verbessert sich der Support,kaufe ich auch.
viele denken eigentlich immer wenn man Kritik übt,das man den Firmen die Pest an den Hals wünschen würde, dabei hat jede Firma nur eins im Sinn gute Gewinne,natürlich sind die Mitbewerber auch nicht das Gelbe vom Ei,sie hatten auch Mist gebaut. Denn auch bei Nvidia toleriere ich so etwas nicht, wie beim 196.75 die Lüfter ausgefallen sind und der Kunde schaute in die Röhre.
Wichtig für AMD ist, sollen sie doch Fehler einräumen und ehrlich gegenüber sich und den Kunden sein.
Und wenn sie Hilfe brauchen, sich professionelle Hilfe suchen,aber nicht bockig sein,wenn andre nicht wollen und dann dreckige Wäsche waschen.
Ich habe im PCGH Forum mit jemanden gesprochen,der bei einem OEM Partner von AMD tätig ist und warum es bei den OEMs hapert,es ist leider der unzureichende Support,denn wenn ich als Händler Probleme mit der Ware habe,warum auch immer,dann kostet mich dies auch Zeit und Geld.
Da reagieren die Mitbewerber zuvorkommender und schneller.
Das sollte AMD endlich mal begreifen,da keine Stellen abzubauen.
Was nützen mir denn tolle Produkte,wie die Einführung der R-Serie,wenn nur Betatreiber am Anfang über Monate zur Verfügung standen,das ist für ein fertiges Produkt,wo der Kunde teures Geld hinlegt, ein absolutes Nogo!
Warum verplemperte man soviel Zeit aus nazistischen Gründen mit in Brunnen gefallen Kinder ,weil man sich Fehler nicht einstand und Angst hat das Gesicht zu verlieren? Ist Kunden anlügen besser?
Natürlich ist es nicht einfach eine neue Architektur aus den Boden zu stampfen, warum sucht man sich keine Hilfe?
AMD hat so viele Chancen durch den Kauf von ATI und den Konsolendeal verpennt. Hätten sie bei der APU ein bissel mehr auch auf die CPU geachtet,wäre die APU in Notebooks gegenüber Intel unschlagbar,grade für Gelegenheitszocker.
Aber warum setzt sich denn die Krüpplegrafik von Intel bei OEMs durch? An die tolle Gamingperformance und deren netten Grafiktreibern, kanns ja wohl nicht liegen oder?
Vor ein paar Jahren waren AMD Grafikkarten mit Intel CPUs und AMD CPUs und NV Grafik nicht unüblich,warum ist das nicht mehr so?
Einerseits weil OEMS lieber alles von einem Hersteller nehmen,weil sie dann nur 1 Anlaufstelle haben,ja dann müsste doch AMD in allen Punkten ,die Nummer 1 sein,oder?
Warum wird denn AMD bei OEMs gemieden wie die Pest,das war doch nicht immer so?
AMD sollte schleunigst seine Reputation und sein Image wieder herstellen und bei OEMs mal fragen, woran es liegt und daran arbeiten.
Ich höre heute noch mit Mantle wollen wir die Konsolenports einfacher machen,das müsste doch ein Segen für Entwickler sein,oder?
Ich frage mich da trotzdem warum werden dann Gameworks Tools bevorzugt, die eigentlich gar nix mit der Konsole zu tun haben,evtl,weil NV den Support deutlich ernster nimmt?
Ja Hoshi, das Outsourcing ist ein Problem,man kann nicht Ideen in den Raum werfen und den anderen sagen ,nun macht mal! Nein Softwareentwicklung und Support war schon immer wichtig und wird noch wichtiger.
Warum wartet man wieder mit OpenGL? Die Steambox wäre doch Ideal für APUs. also ich kann AMD echt nicht verstehen,sie warten und warten und verlassen sich auf andre. Der Valve Entwickler hats doch auch schon angedeutet,warum man lieber mit NV zusammenarbeitet.

Der OpenGL-Treiber von AMD kommt bei weitem nicht so gut weg. Er sei „ein einziger Mischmasch“. Der Treiber sei fehlerbehaftet und weise inkonsistente Leistung auf. Das sei schade, da die GPUs des Herstellers recht gut und verbreitet seien. Von daher könne man AMD nicht ignorieren obwohl sie „idiots with software“ seien. Die Entwickler hielten sich zwar näher an die Spezifikation als die von Nvidia, jedoch tue das dem Treiber nicht gut. Die OpenGL-Erweiterungen dieses Treibers seien nett auf dem Papier, um bei Managern Eindruck zu machen, funktionell seinen sie aber eine Katastrophe. Zudem sei AMD nicht in der Lage, seine Treiber zu aktualisieren ohne etwas kaputt zu machen. Lob erhalten lediglich die Debugging-Werkzeuge von AMD, ohne die die Portierung von Source1 wesentlich länger gedauert hätte.

Achso würden man die Manager zur Rechenschaft ziehen, würden diese weitaus überlegter handeln,aber sie denken mehr an die Aktionäre als an vernünftige Kundenbindung und andre wie Lisa Su dürfen dann den Scherbenhaufen weg machen. Ich hoffe wirklich das Lisa Su die Kurve kriegt.
Ich würde solche Maden, wie Rory Rads,die der Firma schaden unehrenhaft und ohne Boni entlassen und es müsste eine Sperre geben,das sie nicht danach die nächste Firma in den Ruin treiben, sondern sie müssten selber mal am Fließband arbeiten,damit sie mal die andre Seite kennen lernen. Aber das ist Wunschdenken von mir.:o

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi
Du bist nicht in der Lage elementare Fragen zu beantworten. Stattdessen bewegst du dich in deine Beiträge nur auf der Ebene der Polemik, also emotionales Gequatsche.

Du zitierst auch noch die Fragen die ich dir gestellt habe. Also gehe ich davon aus, dass ich anscheinend mit einem User diskutiere der nicht fähig ist Fragen zu beantworten. Insofern verlasse ich somit den Niveaukerker.

BlackWidowmaker schrieb:
@PiPaPa & Amindia:

ich möchte die Vorwürfe die Ihr gegen Intel vorbringt nicht widersprechen....
Fange du erst einmal an keine Unwahrheiten zu verbreiten. Wo und wann werfe ich Intel was vor?
Ist dies also dein Niveau auf dem du diskutieren willst?

Urteil:
https://www.computerbase.de/2009-05/eu-verurteilt-intel-zu-1.06-millarden-euro-bussgeld/

Klage von Intel gegen die Entscheidung abgewiesen
https://www.computerbase.de/2014-06/eu-gericht-bestaetigt-milliardenstrafe-gegen-intel/

Das größte Problemkind von Intel ist und bleibt das Smartphone- und Tabletgeschäft, welches laut Pressemitteilung lediglich eine Million US-Dollar Umsatz gemacht hat – im „Einklang mit den Erwartungen“, wie es heißt. Die Verluste, die die Mobile & Communications Group angehäuft hat, belaufen sich in diesem Quartal auf erneut mehr als eine Milliarde US-Dollar.
https://www.computerbase.de/2014-10/intel-rekordquartal-mit-umsatz-und-gewinnsteigerung/

Dazu fragt Volker bei Intel nach:
https://www.computerbase.de/forum/t...gewinnsteigerung.1402102/page-3#post-16408781
Beitrag von YforU:
https://www.computerbase.de/forum/t...gewinnsteigerung.1402102/page-2#post-16407068
Aktuelle Lage des Nachhakens durch Volker:
https://www.computerbase.de/forum/t...gewinnsteigerung.1402102/page-3#post-16410666

Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
Hardware_Hoshi
Du bist nicht in der Lage elementare Fragen zu beantworten. Stattdessen bewegst du dich in deine Beiträge nur auf der Ebene der Polemik, also emotionales Gequatsche.

Kannst du wenigstens sagen um was es geht, bevor du hier will persönlich auf andere User einprügelst?

Wenn du meine Post #203 meinst, darauf bin ich absichtlich nicht eingegangen! Das Thema geht um die neuen Massenentslassungen bei AMD, nicht die Marktlage oder sonstige alten Geschichten mit Intel. Ich werde mir sicherlich keine Verwarnung holen, nur weil ich wegen zu vieler rhetorischen Fragen in Offtopic-Themen verweile.

Du hast meine Antwort bezüglich der Intel-Stellenabbaus sehr ausführlich erhalten. Der Rest passt meiner Meinung nicht hierhin! Wir können das gerne per PN klären!

AMINDIA schrieb:
Fange du erst einmal an keine Unwahrheiten zu verbreiten. Wo und wann werfe ich Intel was vor?

Dem einen oder anderen User hast du evtl. unterstellt sie würden Intel verteidigen. Darum ging es eigentlich gar nicht! In der Diskussion haben einige AMD-Fans bzw. Intel-Hasser gepredigt, Intel wäre einzig an der Notlage von AMD verantwortlich und hätte deren Misere komplett zu verantworten. Somit wäre Intel schuld an diesen Massenentlassungen hier in der News.

Ich persönlich halte das immer noch für falsch. Für mich ist es nach wie vor Missmanagement der übelsten Sorte innerhalb des AMD-Konzerns. Da reiht sich Fehlentscheidungen an Fehlentscheidung. Würde mich nicht überraschen, wenn Ex-CEO Rory Read ebenfalls einige Eier ins Nest gelegt hat. Mit seinen Entscheidungen war nicht immer jeder einverstanden! Das könnte sich für AMD noch bitter rächen.

Leid tut es mir nur um die AMD-Mitarbeiter, die schuldlos wegen Massenentlassungen gehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das gefühl das es für amd immer nur bergab geht. ich hoffe die rappeln sich bald mal sonst gibt es keine konkurrenz mehr zu intel :(

Hardware_Hoshi
Ausgaben von Forschung und Entwicklung
Schön die Folie, nur kann ich leider damit nichts anfangen. Es stehen keine Summen dabei, es steht auch nicht für was diese Summen ausgegeben werden.

Indy1138
Ja was fällt den Leuten nur ein. Denn wir sind Kapitalisten und Darwinisten zugleich. Wir müssen nämlich nur das beste vom Besten kaufen und alles andere Verrecken lassen (besonders für uns gibt es nur das Topmodell), bis etwas besseres kommt. Denn so ist nun mal das Leben und so gehe ich auch mit dem Penner auf der Straße um !

Es ist echt schade, dass AMD keine ordentlichen "CPU" Treiber für ihre Hardware haben, denn an einem IGP Treiber kann es im Vergleich nicht liegen !

Deshalb werden bei Hofer nämlich auch APU Rechner verkauft, weil Medion/Lenovo ist es scheiß egal, wie die Treiber so laufen !

Kritik ist eine gute Sache, es stellt sich nur immer die Frage, aus welchem Hintergrund und Standpunkt. Denn du steigst mitten im Gespräch ein und fängst mit Treiber an und bist offensichtlich der Meinung, Grafikkarten Treiber sind der Grund, wieso OEM keine AMD Hardware verbauen.
Dann entkräftigst du die Aussage, dass die jetzige Wirtschaftslage seine Ursache nun mal vor 10 Jahren zu finden hat.

Ich habe im PCGH Forum mit jemanden gesprochen,der bei einem OEM Partner von AMD tätig ist und warum es bei den OEMs hapert,es ist leider der unzureichende Support,denn wenn ich als Händler Probleme mit der Ware habe,warum auch immer,dann kostet mich dies auch Zeit und Geld.
Da reagieren die Mitbewerber zuvorkommender und schneller.

Das Problem ist, dass die Aussage leider zu ungenau ist. Klar hat sie einen Wert, aber wenn man nicht mal weiß um welches Problem es sich handelt hat, ob es eine ständiges Problem ist, welcher OEM das ist und welche Produkte der OEM überhaupt verbaut ect. Was soll man da sagen außer, ja der Support ist schneller bei xy. Die Frage ist eben, bei was ist der Support schneller. Defekte Hardware zu tauschen ? Software Probleme ? Bei beantworten von Fragen ? Also bei allem ?
Was Apple angeht, hat AMD sogar Tonga XT für Apple reserviert.

AMD sollte schleunigst seine Reputation und sein Image wieder herstellen und bei OEMs mal fragen, woran es liegt und daran arbeiten.

Und woher weißt du, ob sie das nicht schon gemacht haben ?

Einige Forenuser sagen immer die naiven Leute werden von Intel mit Werbung verblendet und die OEMs gieren auf Rabatte von Intel, ja und? Das steht doch AMD auch frei,da ist nun mal Marktwirtschaft.
https://www.computerbase.de/forum/t...or-stellenabbau.1402847/page-10#post-16425272
"Intel habe zudem einen führenden PC-Hersteller dafür bezahlt, dass er die Markteinführung einer Produktlinie mit einem AMD-Prozessor verzögert. Der gleiche Hersteller habe zudem Rabatte dafür erhalten, dass er seine Notebooks komplett mit Prozessoren von Intel ausstattet. Intel knebelte Computerhersteller der Kommission zufolge dermaßen, dass in einem Fall ein Produzent sogar das Angebot von AMD ausschlug, eine Million Prozessoren kostenlos zu bekommen. Der Hersteller hätte so viel Rabatt von Intel verloren, dass sich dieses Geschenk nicht gelohnt hätte."

Also waren die Treiber vor 10 Jahren auch so schlecht, sodass man 1 mio kostenlose CPUs nicht angenommen hat ?

Wichtig für AMD ist, sollen sie doch Fehler einräumen und ehrlich gegenüber sich und den Kunden sein.
Und wenn sie Hilfe brauchen, sich professionelle Hilfe suchen,aber nicht bockig sein,wenn andre nicht wollen und dann dreckige Wäsche waschen.
Achso, so wie sie es mit Synapsis machen ? Oder wie sie momentan mit ASUS zusammenarbeiten. Was du weißt nichts davon, weil du nur CB liest ? Auf PCGH gab es darüber glaube ich eh eine News oder ?

Aber lass mich raten, NV und Intel sind besser, weil die ja immer Fehler einräumen. Und Kunden ja nie Geschichten erzählen und Marketing treiben.
AMD ist aber natürlich in einer anderen Position, als Underdog sollten sie es zugeben.

Ich höre heute noch mit Mantle wollen wir die Konsolenports einfacher machen,das müsste doch ein Segen für Entwickler sein,oder?
Sowas ist schon mal ein totaler Schwachsinn, genauso die Aussage wie DirectX 12 in der XboX one.
Der Grund ist ganz einfach, die Konsolen haben ihre eigene API. Das sind Konsolen. Wieso ein Mantle nehmen, dass dann von der Hardware Nähe wieder modifiziert werden müsste ?
Mantle und DX12 sind low Level API für den Desktop. Die sind so zugeschnitten, dass man einen bestimmten Typ an Grafikkarte braucht. Dieses Mantle Zeug für Konsolen ist auch wieder nur eine Erfindung von irgendjemanden, wüsste nicht, dass da je was konkretes von AMD, Sony noch MS gekommen ist, außer dass man dem Gerücht nach einer Zeit verneint hat. Wieso auch nicht, Mantle auf einer Konsole ergibt keinen Sinn.

Das Problem ist doch, dass Gerüchte und Wahrheiten immer wieder gemischt werden. Es ist genauso wie "Verschiebungen". Es gibt nicht mal ein genaues offizielles Datum, weil aber ein Gerücht davon spricht, es hätte das Produkt ca in dem Monat geben sollen, wird gleich von einer Verschiebung gesprochen, weil ein Gerücht das und das gesagt hatte. Es ist die selbe Problematik.

Auch was die Verfügbarkeit angeht. Weil es in Deutschland nicht verfügbar ist, ist es auf der ganzen Welt zu dem Tag nicht verfügbar. Ganz ehrlich, wenn ich den Konzern AMD leiten würde, würde ich meine Top-Prozessoren in Märkten verkaufen, wo ich den größten Absatz hätte und würde auf Europa, speziell Deutschland sowieso sch.... Weil wenn ein Ruf hier kaputt ist, aber in Indien, China, Japan ect nicht, wieso dann die Mühe machen, wenn ich wo anders, wo es mehr potentielle Kunden gibt, eine höhere Kapazität brauche und Absatz hätte.
Denn dann kann man für wichtige Märkte die Verfügbarkeit, den Servies und die Werbung verbessern.
Vllt sollte AMD das wirklich machen und den Europäer endlich ihr gewünschtes Monopol geben.

Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:

Urteil:
https://www.computerbase.de/2009-05/eu-verurteilt-intel-zu-1.06-millarden-euro-bussgeld/

Wollen wie jetzt wirklich Wortklauberei betreiben? Wenn Du tatsächlich Intel nichts vorwirfst, was soll dann der Link eine Zeile drunter? Öffentlichkeitsarbeit? :D

Aber es scheint generell Deine Masche zu sein, auf unangenehme Fragen mit einem Gegenangriff zu antworten, um abzulenken. Genau so macht das auch mein Weib. Könntest einen Club mit ihr gründen.

pipip schrieb:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man seine persönlichen Prioritäten setzt und dann kann das durchaus funktionieren.

Wunderbar, dann sind wir uns mal einig. Wenn ich persönlich einen Oberschurken in der IT-Welt brauche, dann benütze ich lieber Apple als Erzfeind. Macht mMn mehr Sinn, denn ich habe was gegen Sekten.:evillol:

Generell müsste ich alle meine Kaufentscheidungen moralisch irgendwie rechtfertigen, müsste ich wenn ich konsequent sein möchte, in eine Höhle ziehen und mich von Beeren, Hasen und womöglich sogar von Zucchini ernähren. Igitt, igitt, Zucchini - nein dann doch lieber Intel. Und ein "richtiger" Octacore, ohne wenn und Module. :D

BlackWidowmaker

Ich kann von mir behaupten dass ich so gut wie es geht selektiv bin, nur muss man dazu einfach ehrlich sagen, man kann nicht alles wissen und dort wo die Prioritäten aufgrund diverser Vorgeschichten oder Erfahrungen vorhanden ist, ist man nun mal selektiver.
Würde ich jetzt die meiste Zeit am Klo verbringen, würde ich mich über diverse Klopapiersorten auch näher und besser informieren und mich fragen, mit welchen Papier scheiße ich weniger auf die Umwelt.

Somit hast du meine Antwort nicht richtig verstanden. Ich möchte aber nicht unbedingt mein Lebenstil hier im Forum verbreiten.

gitt, igitt, Zucchini - nein dann doch lieber Intel. Und ein "richtiger" Octacore, ohne wenn und Module.
Dazu muss ich eben sagen, trotz A10 7850k und einer zusätzlichen Grafikkarte, lebe ich nicht in einer Höhle und ich erfülle mit der Hardware den Zweck den ich brauche.
Ich verurteile niemanden der Intel oder NV verbaut , halte mir aber das Recht vor, für mich selbst zu bestimmen, was ich kaufe. Mir sind Firmen wie Apple und Samsung völlig egal, ich kaufe hier zum Beispiel gerade nur das, was ich brauche 5 zoll, HD Display und mindestens 2 cores.
Auch habe ich letztens in einem 1000 Euro PC einen Intel verbaut, da war AMD eben keine Alternative mehr.
Man muss eben Fragen wo Politik und Überzeugung seine Grenzen haben. Nur weil ein Freund zum Beispiel eine andere Partei wählt, ist er deshalb ein schlechterer Freund ? Es ist seine Entscheidung.

Meine ist bei Hardware, ich möchte einen fairen Markt und ich kann bis jetzt nicht behaupten, einen Nachteil gehabt zu haben. Im Gegenteil, mehr Geld für anderen Blödsinn ausgeben zu können. Aber allgemein, ich gebe für eine Prozessor Prinzipiell sowieso nicht mehr als 150 Euro aus und Grafikkarten war bis jetzt auch ca 200 Euro ca das Limit. Somit habe ich kein so großes Problem, mich zwischen Intel und AMD entscheiden zu müssen. Würde ich 200-300 Euro für ein Prozessor ausgeben, wäre ich sowieso bei einem Intel Prozessor. Doch weiß ich von mir, dass ich die Performance nicht brauche, der Kauf wäre eher etwas, wenn ich mir sagen würde, das "gönne" ich mir jetzt einfach so.

Auch würde ich mir sogar eine NV-Grafikkarte zulegen, einfach weil der Markt ausgewogener ist. Doch fehlen bei mir einfach die Spiele, die mir sagen, da hole ich mir jetzt eine neue Grafikkarte und die 970 zahlt sich für meinen Fall momentan einfach nicht aus. Da kaufe ich die nächste Karte wahrscheinlich eher wegen Features, die mich interessieren.
Eventuell werde ich mir irwann mal seit der 6800 GTX mal wieder eine teure Grafikkarte kaufen. Aber prinzipiell, alle paar Jahre eine Mittelklasse, damit bin ich bis jetzt seht gut gefahren.

Man kann sich ja einen richtigen Octacore um so und so viele Hundert Euro kaufen, ist ja jedermann sein Recht, nur, ich finde, manche sollten nicht von sich auf andere schließen, dass ist dann eben naiv, trotz "echten" cores.

Wer meint die Leistung zu brauchen soll sich einen fetten Prozessor kaufen, aber dann zu meinen, ja alle anderen Prozessoren sind minderwertig und damit kann man nichts anfangen, das ist die Aussage die mich stören. Speziell wenn nur ein gewisse Budget da ist und eine 95 watt tdp AMD FX mit 6 Threads nehme, werden trotzdem manchmal Argumentationen geholt, die eigentlich auf das Topmodell zutreffen.
Als AMD User habe ich auch damals den X6 1050T genommen und nicht den teuersten, weil ich wusste, mehr brauch ich nicht und mit leichtes Referenz OC habe ich problemlos 3,5 Ghz erreicht. Auch bei AMD muss es nicht das "teuerste" sein.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
BlackWidowmaker

Es gibt eine andere, nämlich, dass Personen, egal wie freundlich/bescheiden sie sind, einen Punkt erreichen, wo Macht einen Einfluss auf diese Person ausübt. Wie aber jede Person mit Macht umgeht, ist immer noch individuell.
Es gibt viele Theorien, weil auch viele Wissenschaftler gibt, die sich einen Namen machen wollen.

Ein Unternehmen ist doch nicht nur eine Person oder ? Der CEO ist nur ein Aushängeschild, klar der auch das sagen hat. Aber ich kann dir eines sagen, wenn du in einer öffentlichen Einrichtung bist, oder in einer Kaserne, siehst du auch immer das Bild des höchsten Befehlshaber, beispiel der Verteidigungsminister. Schön dass die Person da hängt, aber diese Person gibt zwar die Richtung an, aber der Apparat ist nun mal nichts lineares, sondern eben etwas dynamisches, weil es aus Personen besteht.
Das ist auch der Grund, wieso es eine Form von Firmenphilosophie gibt und bei PPS ist diese sogar für ein Erfolg wichtig. Ich kann nicht einschätzten wie die Firmenphilosophie von AMD ist doch kann man das hier zu mindestens verlinken.
http://www.amd.com/en-us/who-we-are/corporate-information/competition

Indy1138
Also wenn ich mich nicht irre, richten sich die meisten Videos gegen NV und dazu kann ich dich nur fragen, das Marketing von NV ist weniger aggressiv ?
Beispiel einfach mal behaupten die schnellste Grafikkarte zu haben, selbst wenn es nicht stimmt ?
Dann noch diverse Dinge praktizieren (Gameworks), damit die Konkurrenz schwerer hat, Treiber anzufertigen ect ?
Du wirfst anderen vor, dass sie die Schuld auf alle anderen abwälzen, behauptest aber mit deinem Beitrag, dass AMD alleine Schuld an ihrer Lage ist und es ihr Verhalten ist, wieso OEM nicht zu AMD greifen, dabei verschweigst du, dass eben andere Firmen wie NV eindeutig aggressiveres Marketing haben. AMD und NV beschimpfen sich doch ständig, das kommt nicht nur von einer Firma. Interessant ist, dass aber andere Firma weit aus negativer über NV sprechen als über AMD.
Liegt wohl daran, dass NV immer alles geschlossen halten will.

Ich finde es ja lächerlich zu behaupten, dass OEM AMD nicht verbauen, weil es hier oder da ein Treiber Problem bei den Grafikkarten gab, als ob es bei der Konkurrenz sowas nicht gäbe.
Da finde ich es weit aus schlimmer, wo diverse GPUs in Notebooks abgebrannt sind.
Wie oft glaubt ihr, wird in einem Fertig PC die Grafikkarten Treiber upgedatet ?

Diese ganzen Treiber Probleme Geschichten stammen doch alle noch aus VLIW Zeiten.

Wer mir was von Treiber Problemen erzählt, findet bei mir nur ein müdes Lächeln. Ich habe das eh schon mal erzählt, wie es in meinem Freundes-Bekanntenkreis ist. Die Mehrzahl hat eben AMD, wobei viele auch eine 780GTX haben. Und wer von denen hat ein Treiber-Problem, oder allgemein Probleme mit der Hardware ( Manche Rechner wie meiner sind AMD Made, manche gemischt, Intel und NV, oder Intel und AMD).
Treiber Probleme, haben bei uns die Noobs, die kein Bock haben, einfach mal google zu verwenden, falls sie mal ein Problem haben.
Siehe Company of Heroes, Black Screen. Da war sofort die Hardware schuld, anstatt einfach mal den Kompatibilität-Modus zu deaktivieren. Dieses Problem hatten übrigens bei uns zwei Leute, einer mit AMD und einer mit NV Grafikkarte, wobei der mit NV Grafikkarte, den Freund der kein Plan hat, ihm erklärt hat, wie man das umgeht.

Und Treiber sind schön und gut, aber sie sind auch nur dann nötig, wenn man wirklich ein Spiel hat, dass nicht läuft, und das letzte, an das ich mich erinnern konnte, war Age of Conan, das war nämlich anfangs unspielbar mit einer ATi Grafikkarte (PS: zu der Zeit hatte ich eine NV-Grafikkarte, ein Freund hatte die ATI).

Ja dann schau mal hier, denn deine Argumente bringen mich auch zumLachen!
Vieleicht ist es meine Aufgabe mich um die Probleme bei AMD zu kümmern, aber anderseits sind dir andre Firmen scheißegal? Sag mal hast du den Schuss nicht gehört? Die Leute kaufen das was sie brauchen und nicht aus Nächstenliebe,um die Manager zu füttern!
Schon mal was von Marktwirtschaft gehört?
"TreiberProbleme haben bei uns die noobs" Was soll denn dieser polemische dekadente Spruch, warum wagst du dich über andre Menschen zu stellen?
Ich bin raus aus den Threads wird mir echt zu blöd natürlich ist bei Treiberproblemen immer der User schuld,nie der Hersteller, na klar doch. Bloß weil du 2 Noobs(ich hasse dieses Wort,das ist diskriminierend) kennst und diese hier noch,wo du ja von Moral sprichst ,hier im Forum noch demütigst,finde ich unter aller Sau!
Für mich gehört einfache Treiberinstallation/Deinstallation und Updatetools und Bugfixing 2014 zum Service.
Und wenn AMD es nicht schafft mit den Spielentwicklern in Kontakt zu treten,selbst bei AMD Titeln, dann brauchen sie sich nicht wundern,wenn keiner keiner mehr ihnen zuhört.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R.../Origin-PC-streicht-AMD-Grafikkarten-1091693/

Zuletzt bearbeitet:
Indy1138
Darauf baut sich deine Argumentation ?

Also wein Fertig-PC Hersteller nimmt AMD Grafikkarten aus dem Markt, die ohnehin nur in paar Systemen vorhanden waren und das ist die Argumentation. Da sie angeben, dass es an dem Support liegt.

Erinnert mich an NV, die nachdem es bekannt wurde, dass AMD den Deal hat, dass man ja sowieso nicht auf Konsolen setzt und keine Margen dadurch hat. Das glaubt scheinbar auch jeder, weil man es glauben will.
Zeitgleich, dass NV eine eigene Spielkonsole auf den Markt gebracht hat, ist wieder was anders.

Übrigens :
Er geht davon aus, dass Origin nicht groß genug ist, um die volle Unterstützung von AMD zu bekommen. In reinen Zahlen bewegt Origin PC relativ wenige Rechner im Vergleich zu großen Komplett-PC-Anbietern. Zusammen mit den geringen Verkaufszahlen von AMD-Grafikkarten habe man sich dann eben dazu entschieden, die Marke aus dem Programm zu nehmen

Aber wir wären nicht auf CB wenn wir nicht wieder alles Verallgemeinern würden.

Ich bin raus aus den Threads wird mir echt zu blöd natürlich ist bei Treiberproblemen immer der User schuld,nie der Hersteller, na klar doch.

Das würde mich jetzt auch interessieren, egal ob AMD oder NV Grafikkarte, welche gravierenden Treiberprobleme hattest du eigentlich in der letzten Zeit ? Die du tatsächlich nicht beheben konntest, weil es an den Treiber lag.

Immer ist der User sicherlich nicht Schuld, aber viele Probleme sind leider meist beim User zu suchen. Auch ist es manchmal sogar das Betriebssytem oder eher defekte oder überhitzte Hardware.

Ich hatte bei meiner 6800GTX auch Grafikfehler, bis man mir gezeigt hat, dass der Kühler zu schnell verstaubt und die VRAM dann zu heiß werden. War also kein Grafiktreiber Problem im CS Source damals.

"TreiberProbleme haben bei uns die noobs" Was soll denn dieser polemische dekadente Spruch, warum wagst du dich über andre Menschen zu stellen?
Das behauptest du, dass ich mich über jemanden stelle, nur bin ich was andere Dinge angeht, die du vllt besser kannst als ich, auch ein Noob und bin ich deshalb schlechter als du ?
Dieser Kumpel sagt von sich selbst, dass eine Konsole eigentlich besser für ihm wäre, nur zocken die meisten eben am PC.

Sag mal hast du den Schuss nicht gehört?
PS: bei solchen Aussagen sollte man sich auch mal bewusst machen, woher sie stammen.

Ich möchte übrigens auch klarstellen, dass ich kein Interesse an den ganzen Marktmissbrauch Gerde habe und mich hier verleiten lassen habe mich zu äußern. Ob das den Kauf, der etwas individuelles ist, beeinflusst, muss jeder für sich selbst wissen und selbst entscheiden. Klar hat AMD seinen jetzigen Stand mit zu verschulden. Trotzdem empfinde ich das als naiv zu meinen, dass was damals gemacht wurde heute keinen Einfluss mehr hat, wie AMD momentan am Markt zum kämpfen hat. Besonders da wir nicht wissen, ob AMD andere Entscheidungen getroffen hätte, wären sie eventuell aus einem besseren Standpunkt aus weiter gegangen. Das heißt ja nicht automatisch, AMD hätte ohne Missbrauch heute eine bessere Lage, doch ausschließen würde ich das auch nicht.

Die Wahrheit liegt also sicherlich irgendwo in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Indy1138 schrieb:
Ja dann schau mal hier, denn deine Argumente bringen mich auch zumLachen,!
Ich bin raus aus den Threads wird mir echt zu blöd natürlich ist bei Treiberproblemen immer der User schuld,nie der Hersteller, na klar doch.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R.../Origin-PC-streicht-AMD-Grafikkarten-1091693/
Eine vergleichsweise kleine PC Klitsche schließt allem Anschein nach mit nvidia einen Exklusivvertrag, begründet dies u.a. mit Treiberproblemen (die es bei beiden/allen Herstellern genügend gibt) und jammert das bsp AMD über die R9 Generation vorab keine Firmengeheimnisse weitergibt? (wie verwunderlich! :rolleyes:)

Das ist jetzt deine großartige Argumentationskette?

Origin PC schrieb:
AMD hätte bei der neuen R9-Serie zudem sehr schleppend auf Anfragen reagiert, um den die Grafikkartenserie in Origin-Rechner zu integrieren.
Weil es ja auch soviel Aufwand bedeutet eine Grafikkarte einzubauen, dem Treiber unter Umständen ein Origin Logo zu verpassen und diesen zu installieren bzw in ein Image zu integrieren...

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Hardware_Hoshi

Schön die Folie, nur kann ich leider damit nichts anfangen. Es stehen keine Summen dabei, es steht auch nicht für was diese Summen ausgegeben werden.

Habe die Quelle wieder gefunden. Stammt vom Januar 2014:
http://www.fool.com/investing/gener...icro-devices-inc-is-still-a-terrible-bus.aspx

AMD R_D expenses per annum.jpg

Das heißt nur, AMD senkt die Forschungsbudgets und die Mitarbeiterzahlen immer mehr. Gleichzeitig erhöht die Konkurrenz ihren eigenen Forschungsausgaben. Zwar wird AMD noch von den alten Investitionen profitieren, läuft aber Gefahr auf lange Sicht abgehängt zu werden. Das man als "noch" größere Firma weniger für F&D ausgibt als der kleinere Konkurrenz Nvidia spricht da schon Bände.

Es bringt AMD kurzfristig mehr Geld in die Kasse, wird sich aber langfristig rächen.

pipip schrieb:
Kritik ist eine gute Sache, es stellt sich nur immer die Frage, aus welchem Hintergrund und Standpunkt. Denn du steigst mitten im Gespräch ein und fängst mit Treiber an und bist offensichtlich der Meinung, Grafikkarten Treiber sind der Grund, wieso OEM keine AMD Hardware verbauen.
Dann entkräftigst du die Aussage, dass die jetzige Wirtschaftslage seine Ursache nun mal vor 10 Jahren zu finden hat.

Treiber und Support sind mitunter die Hauptursachen neben der unzuverlässigen Liefersituation bei AMD. Die OEMs haben das Spiel mit AMD lange mitgespielt und über die Dekaden kennen die einfach ihre Pappenheimer. Sowohl AMD als früher ATI hatten schon immer Treiberprobleme. Das fängt an mit kleineren Macken und geht bis hin zu gravierenden Fehlfunktionen wie zuletzt im WHQL-Treiber 14.4. Ein Treiber bei dem keine bösen Fehler mehr auftreten dürfen.

Die OEMs wie Dell, HP & Co. müssen diesen Schrott dann über den eigenen Support auffangen. Das tut sich keiner auf Dauer an! Die Wirtschaftslage spielt im Prinzip keine Rolle, da alle IT-Firmen davon betroffen sind.

pipip schrieb:
Also waren die Treiber vor 10 Jahren auch so schlecht, sodass man 1 mio kostenlose CPUs nicht angenommen hat ?

Ich war zu Athlon/XP-Zeiten enormer AMD-Fan. Damals habe ich mich gewundert, warum nirgends AMD-Chips zu finden sind. Also habe ich bei so gut wie jedem IT-Verkaufsplatz nachgefragt. Unter andere waren das der Dell-Store, Saturn, MediaMarkt, lokale Reseller. Die Antwort war verblüffend immer dieselbe:

"AMD will kein Kunde. Die Produkte bleibt bei uns im Regal liegen."
"Mit Intel haben wir mehr Gewinn/Marge"
"AMD liefert nicht zuverlässig. Bei anderen Herstellern kommt die Ware immer pünktlich!"

So ging das weiter. Hat mich tierisch aufgeregt und ich bin dann über Online-Plattformen an meine Hardware gekommen. Das ist keine Erfindung, sondern spielt die reele Marktsituation von damals wieder. Ironischerweise hat sich seit über 10 Jahren nichts hieran geändert. Die Umstände mögen anders sein. Es zeigt mir jedoch nur, wie wenig sich AMD um ihre Hauptprobleme gekümmert haben.

Ihr angekratzter Ruf ist also mehr als verdient und schlimmer noch selbst verschuldet!

pipip schrieb:
Achso, so wie sie es mit Synapsis machen ? Oder wie sie momentan mit ASUS zusammenarbeiten. Was du weißt nichts davon, weil du nur CB liest ? Auf PCGH gab es darüber glaube ich eh eine News oder ?

Das sind Joint-Ventures .. aber im Falle von AMD auch Outsourcing. Sie tanzen auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig, wollen aber überall dabei mitmischen. Daher braucht AMD viele Partner. Zumindest haben sie das so langsam eingesehen!

pipip schrieb:
Aber lass mich raten, NV und Intel sind besser, weil die ja immer Fehler einräumen. Und Kunden ja nie Geschichten erzählen und Marketing treiben.
AMD ist aber natürlich in einer anderen Position, als Underdog sollten sie es zugeben.

Nein, AMD soll nicht so tun als könnten sie mit den großen Jungs mitmischen und auf gleicher Höhe agieren. Die Athlonära war ein Glücksgriff weil Intel mit der Netburst-Architektur gebockt hat. Damals war es wirklich David gegen Goliath.

Jetzt ist die Situation anders. David (AMD) kämpft gegen drei Goliath (Intel, Nvidia, Qualcomm) und hat diesmal seine Schleuder vergessen! Selbst wenn sich AMD von Intelmärkten lossagt, kommt in ein paar Jahren doch wieder die Heulerei, andere Riesen wie Qualcomm würden sie so mies behandeln. Die anderen Firmen wissen zumindest wie man mit Geld und wirtschaftlichen Entscheidungen umgeht.

pipip schrieb:
Das Problem ist doch, dass Gerüchte und Wahrheiten immer wieder gemischt werden. Es ist genauso wie "Verschiebungen". Es gibt nicht mal ein genaues offizielles Datum, weil aber ein Gerücht davon spricht, es hätte das Produkt ca in dem Monat geben sollen, wird gleich von einer Verschiebung gesprochen, weil ein Gerücht das und das gesagt hatte. Es ist die selbe Problematik.

Wir reden nicht nur von Paperlaunchs und leichten Verschiebungen. Gerüchte sind dabei auch nicht relevant!

Fatal sind die ellenlangen Verschiebungen neuer Technologien! Sieh dir doch nur alleine das Debakel vom Trinity -> Richland release. Die AMD-Roadmap konntest du komplett wegwerfen und die OEMs sitzen auf glühenden Kohlen. Das ist geschäftsschädigend und daher wird AMD gemieden wie die Pest.
Die Kunden bekommen das auch zu spüren, wenn angepriesene Angebote monatelang nicht lieferbar sind. Hat alles mit produzierten Mengen zu tun, die Rory Read unter anderem aus Kostengründen gesenkt hat. Wirtschaftlich für AMD zwar verständlich, aber so verliert man konsequent Marktanteile. Ist dann einmal ein Produkt gut genug, scheitert es genau an diesem genannten Punkten.

Hat man keine Marktanteile, kaufen die Leute die eigenen Produkte halt nicht. Das ist ein Teufelskreis.
Ergänzung ()

PiPaPa schrieb:
Eine vergleichsweise kleine PC Klitsche schließt allem Anschein nach mit nvidia einen Exklusivvertrag, begründet dies u.a. mit Treiberproblemen (die es bei beiden/allen Herstellern genügend gibt) und jammert das bsp AMD über die R9 Generation vorab keine Firmengeheimnisse weitergibt? (wie verwunderlich! :rolleyes:)

Das ist jetzt deine großartige Argumentationskette?

Du lässt da die wichtigsten Punkte weg:
-AMD hat keinem einzigen Hersteller gesagt welche Spezifikationen die R9-Reihe hat. Es gab keine Vorserien oder frühzeitige Testmuster. Die Anbieter wussten nichts über die neue Generation und sollten blind AMD-Hardware kaufen und ihnen vertrauen. Wer bei Verstand macht so etwas? Das hat Nvidia auch einmal versucht, nämlich mit Fermi. Hat damals viele Partner wie XFX vergrault, die dann zu AMD übergelaufen sind.

OriginPC war zudem sauer auf AMD, weil Supportanfragen entweder nur langsam oder überhaupt nicht bearbeitet wurden. Da ist er wieder, der schlechte Support! Der Kreis schließt sich immer wieder!

PiPaPa schrieb:
Weil es ja auch soviel Aufwand bedeutet eine Grafikkarte einzubauen, dem Treiber unter Umständen ein Origin Logo zu verpassen und diesen zu installieren bzw in ein Image zu integrieren...

Wie willst du das planen, wenn du keine Hardware hast?
-Mit welchen Komponenten stattest du dein PCs aus, die zu den Radeons passen?
-Welcher Preis-/Leistungsbereich wird bedient?
-Wie ist die Abwärme etc...

Das sind für OEMs und Reseller wichtige Fragen. Wenn man als Shop die Hardware erst zum gleichen Zeitpunkt wie alle anderen Käufer erwerben muss, kann man es sich auch gleich sparen. Das unnötige kostet Zeit und Ressourcen, die vom Betreiber dann aufgebracht werden muss.

Eigentlich ist es Sache von AMD die Partner hier zu unterstützen und sie nicht ans Messer zu liefern. Stattdessen setzt man beim Personal im Software- und Service(Supportbereich) den Rotstift an. Mitarbeiter in solchen Positionen können einen gewaltigen Unterschied machen.

Zurück
Oben