News AMD steht erneut vor Stellenabbau

Hardware_Hoshi schrieb:
Die böse Intel-Story ist doch mittlerweile schon ein alter Hut. In Wirklichkeit hat AMD das schon lange überstanden, jedoch keine vernünftigen Gesamtpakete mehr auf den Markt gebracht. Bulldozer war der erste Grabstein! Die Übernahme von ATI hat AMD jedoch fast das Genick gebrochen.

AMD ist doch schon jahrelang finanziell zwar nicht am Boden, allerdings jedenfalls knapp davor und da spielt Intels illegales Verhalten damals sicher eine Rolle und ist ein alter Hut.
Allerdings spielt es eine Rolle, soviel bleibt festzuhalten.

Und die Behauptung AMD habe keine vernünftigen gesamtpakete geschnürt, ist für mich persönlich schon wieder eine extreme Aussage.
Die Athlonx2 von 2005 bis 2008 in etwa verkauften sich recht gut und waren vor allem für P/L bewusste Leute ein Tipp.
Mit dem Phenom II, einer sehr beliebten CPU war das GEsamtpaket gegenüber Intel wieder konkurrenzfähig und die Verkaufzahlen schossen in die Höhe ( 24000 verkaufte Exemplare bei Mindfactory), das ist die Größenordnung eines 2500k, was den Retailmarkt angeht.

Ich kann deine Behauptung hier absolut nicht nachvollziehen und die Grafikkarten jetzt mal nicht beachtet.

AMD hätte nie etwas falsch gemacht und überhaupt wären nur die anderen schuld... ist es nicht so? Objektiv betrachtet stimmt das auf jeden Fall nicht!

Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Weiß auch gar nicht wer nur Intel die Schuld geben will, das wäre natürlich ziemlich vermessen das zu tun.
Alleine schon was Bulldozer angeht hat man viele Fehler gemacht.

Dann erkläre mir doch einmal bitte, weshalb z.b. in der Klasse so unsinnig oft die AMD-Desktop-Chips empfohlen werden? Insbesondere wenn Intel in der selben Preisklasse schon wesentlich bessere i3/i5 im Angebot hat.

AMD hat durchaus noch sehr gute Angebote, wo AMD hinterherhinkt ist die Effizienz.
Bei einem durchschnittlichen Anwenderprofil ist das aber nur bedingt ein Problem.
Die Systeme befinden sich zu 95% im idle, vor allem was die PC's von der Stange angeht.

Jemandem das kleinere "schwächere" Paket anzudrehen kann man schon als die gängige Praxis sehen. Wenn dann plötzlich Leistung gebraucht wird, hat man den Fragenden schlichtweg falsch beraten und in die Irre geführt!

Das kleinere und etwas schwächere System ist meistens vernünftiger.
Für die geringere Wahrscheinlichkeit dass 0815 Systeme plötzlich Leistung benötigen und zum Rendern oder sonstigen Dingen verwendet werden, wo Leistung wirklich gebraucht wird, drehst du den Kunden also generell Systeme an, die völlig unnötig sind?
Von dir möchte ich nicht beraten werden.
Bei deinen Beiträgen steckt ja schon fast eine Ideologie dahinter.

"Nur das schnellste ist das beste, wennn AMD nicht den schnellsten Prozessor hat, kann nur Intel empfohlen werden, weil die Leistung könnte ja irgendwann mal gebraucht werden"

Nach dem Motto müsste ich mal zum Einkaufen gehen und statt einer Pizza gleich 200 kaufen, könnte ja sein dass meine früheren Schulfreunde spontan eine Party bei mir planen, oder dass Opa Adalbert bei seinem Surf PC plötzlich Crysis 3 auf Ultra spielen will.

In unserem Betrieb werden für das Sekratariat für Office und etwas Transcription Geräte mit Intel Core I5 Prozessoren gekauft, für etwa 700 Euro pro Gerät.
Dabei würden es auch AMD Rechner von CSL Computer tun, die unschlagbar günstig sind. Beispielsweise eine 65 Watt APU oder eben einen Celeron von Intel.

Und wenn Leistung gebraucht wird, dann gibts immernoch mstsc zum Server, der eben dafür da ist.

Was ich noch vergessen habe zu sagen im Gegensatz zum Hyperthreading von Intel der ab ca. 70% Cpu Auslastung bis zu 20% an Leistung einbüst bei HT unterstützen Programmen ist die Technik von AMDs Bullodozer weit aus sinnvoller und effizienter gestalltet, leider aufkosten der Singlethread Leistung :)

Krethi & Plethi schrieb:
liegt aber nicht am CMT!

Ich bin kein CPU Entwickler von daher ist das meine eigene Vermutung da die Singlethread Performance bei den Phenoms doch teilweise um einiges höher ist als bei den Bulldozern, wie gesagt ich finde die CPU sehr gut vorallem für den Preis was etwas nervig ist sind leider die Mainboards die von der Technischen Entwicklung leider etwas hinterherhinken was letztenendes doch für viele Käufer das eigentliche no go für die AMD CPUs ist :(

die IPC wird auch nicht höher wenn man einen kern deaktiviert.
wenn man bei K12 und Zen wieder auf CMT setzt werden sicher einige ganz traurig werden:O

Krethi & Plethi schrieb:
die IPC wird auch nicht höher wenn man einen kern deaktiviert.
wenn man bei K12 und Zen wieder auf CMT setzt werden sicher einige ganz traurig werden:O

Ich bin Zufrieden wichtig ist das die Mainboards wieder mit den Intel Brettern mithalten können bei der Ausstattung und Leistungsmässig wird sich sicherlich etwas tun :) ich freu mich egal was kommt Sie werden aus Ihren fehlern gelernt haben

Weißt Du da was näheres? Mein letzter Stand diesbezüglich lautete, daß man sich von CMT verabschiedet & sich wohl eher SMT annähern wird.
Es bleibt spannend & zumindest gibt es ja wohl noch "eine Galgenfrist" bis min. 2016 ... :evillol:

@kisser
Genau weil ich ja so viel Mist schreibe kommst du mit einem Angebot eines HP S939 System das du bei Chip.de gefunden hast. Du zitierst mich aber auch mit Media Markt und Dell und Co. Dazu hast du keine Meinung. Aber ein mögliches HP S939 System auf Chip.de widerlegt natürlich alles. Über den Schwachsinn mit der Macht die AMD gehabt haben soll, hast du auch keine Meinung. Den Misthaufen den du mir unterstellst, ist sicherlich jener unter dem du liegst.

Wie Krethi & Plethi schreibt, dass CMT nicht mehr geben wird, ist ein Gerücht. Es kann genauso sein, dass CMT weiterentwickelt wurde. Es wird ein SMT geben, und CMT selbst ist auch eine Form von SMT.
Würde es aber an CMT liegen, hätte Steamroller eine weit aus höhere IPC Steigerung gehabt (2ter Decoder), oder wie er beschrieben, mit einem deaktivieren Core mehr Performance.
Es wird wohl eher etwas am Core-Design sein. Deshalb ist die Aussage, das beste von Jaguar und das beste von Bulldozer, auch spannend.

Zuletzt bearbeitet:
smilefaker schrieb:

Thema Verarbeitung

Da zähle ich alles zu was die Karte betrifft, den Chip Referenzkühlung usw.
Da wurde geschlampt ... aber hey is ja egal auf Frames und Punkte kommt es an ;)

Thema Mantle
Naja wenn man sich das ganze mit etwas Entfernung anschaut, sieht man ja wie sich die Spielentwickler knüppeln und Die Grünen die ja zittern und bangen ..... 20 Games von 200 Erscheinenden? WOW !!!

Thema P/W

Es ging mir nie im die Leistung pro Watt, ja die is/war ebenbürtig. Es ging um die Wärmeabfuhr ... der Chip war meiner Meinung nach keine Konkurrenz da es kein Hersteller fertig gebracht hat das ding gescheit und Leise mit Luft zu kühlen
(Arctic/Raijintek/Prolimatech oder Wasserkühlung mal außen vor)

Thema Preis/Leistung

Die einzig Interessanten 290X waren die von Saphire mit 3 Lüftern, da diese gerade so Leise genug sind/waren, lagen aber dafür auch bei 477-500€, eine ähnlich laute 780 Ti fing bei ~539€ an.
Am Ende zählen bei den AMDlern halt nur die FPS/Punkte ....

Thema Treiber

Ich hatte in den letzten Monaten diverse Treiber installiert, 12 BlueScreens und diverse Grafikbugs in Spielen ... dass es an den Treibern gelegen haben muss sieht man daran das sie bei der Konkurenz nicht auftretten

In AC 3, Anno 1404 und AC4 kam es immer wieder zu Fehldarstellungen
so wie hier zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=VyQvb2BC1I8

in AC 3 gabs immer wieder Probleme bei den max Settings siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=fTemfcSEKgY

Ich bin raus .... wie gesagt bin bedient für die nächsten jahre

EngeldesHasses schrieb:
Thema Verarbeitung
...

Das beweist was? Also ich kann dir sagen ich habe auch Anno 1404 und so einen Bug hatte ich nie auf meiner AMD Karte. Aber es gibt Montagsmodelle, bei beiden Herstellern. NV hatte auch mal Probleme mit Treiber, sowas wird aber Totgeschwiegen. Ich denke es wird Zeit, wie einige Sagten, diese Artikel moderiert zu machen, schränkt zwar die Meinungsfreiheit ein aber ist besser so.

Achja Thema Fabs:
AMD hatte FABs oder meinst du kisser die FAB in Dresden beispielsweise ist da Plötzlich gelandet? Oh man also dann auch noch Chip. de als Beweis zu nehmen, für eine Unwahrheit, daa muss ich sagen lerne Lesen und Google Nutzen ;)
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-09-745_de.htm
Stimmt, so etwas kann man schon mal überlesen ;)
Thema Tablets:
http://www.golem.de/news/bay-trail-...illiarde-in-tablet-verkaeufe-1311-103015.html
Na? klingelts?

NvidiaBase hat aber auch massiv an Niveau abgelassen, wenn irgendwie Teenies meinen ihre Hardware wäre das Gottgleich gegebene Geschenk. Man sieht sehr gut anhand des Schreibstils wer schon bissl Länger damit zutun hat und wer nicht

EngeldesHasses schrieb:
Thema Verarbeitung

Da zähle ich alles zu was die Karte betrifft, den Chip Referenzkühlung usw.
Da wurde geschlampt ... aber hey is ja egal auf Frames und Punkte kommt es an ;)

Thema Mantle
Naja wenn man sich das ganze mit etwas Entfernung anschaut, sieht man ja wie sich die Spielentwickler knüppeln und Die Grünen die ja zittern und bangen ..... 20 Games von 200 Erscheinenden? WOW !!!

Thema P/W

Es ging mir nie im die Leistung pro Watt, ja die is/war ebenbürtig. Es ging um die Wärmeabfuhr ... der Chip war meiner Meinung nach keine Konkurrenz da es kein Hersteller fertig gebracht hat das ding gescheit und Leise mit Luft zu kühlen
(Arctic/Raijintek/Prolimatech oder Wasserkühlung mal außen vor)

Thema Preis/Leistung

Die einzig Interessanten 290X waren die von Saphire mit 3 Lüftern, da diese gerade so Leise genug sind/waren, lagen aber dafür auch bei 477-500€, eine ähnlich laute 780 Ti fing bei ~539€ an.
Am Ende zählen bei den AMDlern halt nur die FPS/Punkte ....

Thema Treiber

Ich hatte in den letzten Monaten diverse Treiber installiert, 12 BlueScreens und diverse Grafikbugs in Spielen ... dass es an den Treibern gelegen haben muss sieht man daran das sie bei der Konkurenz nicht auftretten

In AC 3, Anno 1404 und AC4 kam es immer wieder zu Fehldarstellungen
so wie hier zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=VyQvb2BC1I8

in AC 3 gabs immer wieder Probleme bei den max Settings siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=fTemfcSEKgY

Ich bin raus .... wie gesagt bin bedient für die nächsten jahre

Kann man nicht beurteilen sollang man nicht dein System kennt Problem können auch durch übertakten oder schlechte kühlung entstehen oder durch HW defekte.

Mein System ist in keinster Weiße übertaktet oder Fehlerhaft ;) schon mehrfach gecheckt
(I5 3470 + Asrock B75 Pro3M + 8GB G.skill Ram + ehemals R9 270X nun GTX 970 + 3 SSD´s +1 HDD )
Wie gesagt ist seit dem tausch der Grafikkarte kein Fehler mehr aufgetretten in den oben genannten Spielen ....

Kühlung auf der 270X kam von HIS im DHE Design.
Max Temp an der 270X waren mit geminderter Drehzahl 74°C @ GPU und 80°C VRAM, die CPU liegt/lag bei max 50°C

AMINDIA schrieb:
@kisser
Genau weil ich ja so viel Mist schreibe kommst du mit einem Angebot eines HP S939 System das du bei Chip.de gefunden hast. Du zitierst mich aber auch mit Media Markt und Dell und Co. Dazu hast du keine Meinung.

Bitteschön: Dell (ist zwar ein AM2 und kein Sockel 939, aber mehr als 1 Sekunde googeln werde ich an das Thema nicht verschwenden)

http://www.itsco.de/computer/dell_p...amd_athlon_64_x2_5000b_2x_26ghz_i6_8283_0.htm

Achja, Media Markt ist übrigens ein Händler und kein Computer-Hersteller.

kisser schrieb:
Bitteschön: Dell (ist zwar ein AM2 und kein Sockel 939, aber mehr als 1 Sekunde googeln werde ich an das Thema nicht verschwenden)

http://www.itsco.de/computer/dell_p...amd_athlon_64_x2_5000b_2x_26ghz_i6_8283_0.htm

Achja, Media Markt ist übrigens ein Händler und kein Computer-Hersteller.

Ich glaub du verstehst es einfach nicht und siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich sehe das ganz genauso in der Marktentwicklung dass Intel Marktmanipulierend ist und das spiegelt sich absolut auch bei den Händlern und Herstellern wieder.

Wenn man mal den Markt beobachtet hat sind dort auffällig zu wenig AMD Produkte in den Handel gekommen das kann und darf man nicht leugnen.

Auch wenn du hier nach einem Produkt eine sekunde googlest wirst du damit auch nicht klar aussagen können,
dass es wesentlich viel viel viel mehr Intel Produkte in den Märkten gibt und AMD einfach ein Nischenprodukt bleibt oder wirklich klein in den Ecken der Großen Märkte verschwindet.

Die Zahlung von ca. einer Milliarde US-Dollar ist mehr als zu wenig da Intel (Vermutlich schier durch damalige Angst dass die Leute auf AMD Produkte setzen da sie einfach im Vorteil waren) ganz klar den Markt mehr als um eine kleine Milliarde manipuliert hat.

Durch diese Aktionen haben sie doch garantiert 10 Milliarden wenn nicht noch mehr abschöpfen können bis heute wohlgemerkt weit mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Jordanland
Du machst es dir mit deiner "Analyse" etwas zu einfach!

Es stimmt zwar, dass Intel in der grauen Vergangenheit ein wenig Schmuh getrieben hat. AMD ist an der Marktsituation aber auch nicht unschuldig. Schau dir doch nur einmal an, wie AMD 2004 aus reinem Größenwahn die Preise für die FX-Reihe erhöht hat. Das haben die OEMs ihnen nicht verziehen und sind dann reihenweise zu Intel übergelaufen. Günstige Intel-Rabatte machen das noch bis heute.

Aus Sicht der OEMs ist AMD nicht zuverlässig. Man kann sich fast darauf verlassen, angekündigte AMD-Produkt erst Monate verspätet erscheinen. Dazu bringt AMD nicht die Produktionsmenge, die der Markt gerne hätte. Die ollen Kamellen mit der alten Strafzahlung sind nach wie vor unwahr. Selbst wenn AMD freie Fahrt gehabt hätte, wären sie nicht so viel besser aufgestellt gewesen. Irgendwo haben sie auch ihr Produktionslimit. Selbst mit 20-30% mehr Produktionsvolumen wäre der Markt niemals zufrieden gewesen. Bei krüppligen Architekturen wie Bulldozer darf man sich nicht beschweren!

Es wurden einfach zu viele Fehler gewesen. Das muss man einsehen!

BTT:
Mir fällt gerade auf wie stark AMD seit Jahren Mitarbeiter abbaut. Schon Ende 2011/Anfang 2012 haben sie 20% ihrer MA entlassen. Damals waren sie noch bei über 12.000 MA. Jetzt sind sie bei 10.000 minus 700 Ende 2014...

Experten sagen voraus AMD wolle Anfang 2015 weitere 15% des Personals hinterher schicken. Das Spiel wiederholt sich also.

Ich war immer dafür, wenn AMD sich gesundschrumpft. Der aktuelle Trend in der Firma einfach das personal "weg zu sensen" halte ich aber für falsch. Anstelle guter Ingenieure und Programmierer auf die Straße zu setzen, sollten die Knallköpfe endlich die Versager im Management köpfen.

Es ist kaum auszuhalten wie groß der Wasserkopf der Verwaltung immer noch ist. AMD hat mehr BWLer und Manager als technisches Personal. Das Verhältnis stimmt einfach nicht mehr. Egal wie viel der Konzern erwirtschaftet, es versickert alles in den ineffizienten Unternehmensstrukturen. Zusätzlich muss man sich so langsam über die hohen Tilgungsraten der Kredite sorgen machen. Die Schulden bauen sich ja nicht von alleine ab!

Zuletzt bearbeitet:
Jordanland schrieb:
Wenn man mal den Markt beobachtet hat sind dort auffällig zu wenig AMD Produkte in den Handel gekommen das kann und darf man nicht leugnen.

Weil AMD keine Werbung für sein Produkte macht und diese deshalb auch nicht nachgefragt werden. Kein Hersteller produziert etwas, um dann auf Absatz zu hoffen. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Und genau deshalb inverstiert Intel zeitweise massiv in Werbung. Jede Sau kennt den Hersteller Intel und dessen Werbeslogans.

und wenn AMD mehr werbung macht hört intel auf den markt zu manipulieren?
echt arg welche träumer es hier gibt...

So wie du zum Beispiel?
Hallo, AUFWACHEN! Es gibt keine Marktmanipulation durch Intel, nur noch Versagen seitens AMD. Keine Werbung -> keine Verkäufe.

Zurück
Oben