News AMD steht erneut vor Stellenabbau

pipip schrieb:
Es wäre auch schon mal nett, wenn man auf CB auch einfach mal AMD News zum Lesen bekommt, die nicht gleich zum Bashing einladen.

Wird nicht passieren. Generiert keine klicks.
Schämen sollte man sich. In Grund und Boden.

Flowerpower77 schrieb:
OMG. Das glaubst du doch wohl selber nicht was du da erzählst. Bist du der Märchenonkel vom Dienst? Hier wird soviel Unwahrheit verbreitet da ziehen sich mir die Zehennägel hoch. Ein FX besser als ein i5. Ich lach mich tot!

Bist du AMD Angestellter? Warum erzählst du so Unwahrheiten?

Bitte bitte verarsche die Käuferschicht nicht so. das wird AMD gewiss nicht retten. Eher zieht das AMD in den Dreck.

xD, dich wird das etwas überraschen aber ein FX8350 ist in gewissen Bereichen (Videorendering, Videoschnitt) selbst einen iCore 7 haus hoch überlegen, das liegt daran das die Bulldozer Architektur für Multithreading optimiert wurde hingegen Intel nur Singelthreaded optimiert hat. Der unterschied ist der das die Heutigen Programmierer einfach zu faul bzw. nicht soviel Zeit investieren wollen um Ihre Programme wirklich mutlithread tauglich zumachen heute schaut es meistens so aus das die meisten Programme einfach mehrere Threads auf die einzelnen Kerne aufteilen das hat aber nur im entferntesten sinn mit Multithreading zutun ...

Daher zieht er sicherlich niemanden in den Dreck sondern stellt die Fakten klar auf den Tisch ein FX 8350 ist vergleichbar mit den stärksten i5 bei Standardanwendungen das sind keine Unwahrheiten sondern das ist FAKT! Hingegen ist dein gegrölle absolut Troll mässig ohne hand und fuß und du wirkst dabei auch noch äußerst unwissend ;-)

Benji18 schrieb:
Der unterschied ist der das die Heutigen Programmierer einfach zu faul bzw. nicht soviel Zeit investieren wollen
... oder allerhand Aufgaben einfach nicht parallelisierbar sind ...

Transcoding skaliert auch nicht gegen unendlich. Sieht man wunderbar an GPUs, die ihre Geschwindigkeit nur durch miese Presets (wo eine CPU durchaus mithält, qualitativ bei selbem Setting auch besser dastehen kann) hinbekommen. Ebenso ist es auch architekturbedingt nicht möglich, da es allerhand P- und B-Frames gibt, die sich oft genug auf andere Frames referenzieren. Und das sagt es schon: Man muss etwas nacheinander erledigen. Man kann das Schwein nicht essen, bevor es geboren wurde.

@Benji18
Ach Junge. Du musst kapieren in dem Bereich gibts den i7! Erzähl keinen Scheiss und wenns in den Professionellen Bereich geht hat AMD garnichts zu melden. Noch nicht gecheckt?

AMD hat noch nicht mal eigene Fabs. Ein ganz kleiner Laden im Professionellen Bereich. Genau da wo Kasse gemacht wird.

Flowerpower77
Wusste gar nicht, dass man den i7 bereits um dem Preis des i5 bekommt ?

OK. Dann mal bitte Vergleiche unter WINDOWS i5 gegen die Planierraupe. Multithreading und nix exotisches bitte. Keine Synthetischen Dinge sondern Fakten.

Hier sind einige so verbohrt unglaublich. Ich schau dann mal wieder rein und hoffe auf Ergebnisse. Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier echt fast alle Kommentare mal durchgelesen
und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass viele sich einfach mit ihrer im eigenen PC verbauten Marke identifizieren wollen.
Im endeffekt Labert hier jeder seinen eigenen Mist zusammen wie er meint und irgendwo ist das Ganze Thema schon witzlos geworden und gähnend Langweilig.

Warum könnt ihr euch nicht mal darauf fokussieren sinnvollere Beiträge zu schreiben.
Von dem anderen Müll wie " A ist besser als B" habt ihr eh nichts und sämtliche
spekulationen sind genauso sinnvoll als würde ich mich mit der Kloschüssel unterhalten.

Das Internet ist schon echt n schlimmer apparat wo jeder nichtswissende einfach mal irgendwas in die Welt schreibt und andere verurteilt.
Ich frage mich nur ob das ebenfalls schon heutzutage von den Medien so kalkuliert und eingesetzt wird.
Wäre erschreckend wenn die genau mit euren Reaktionen rechnen und durch dieses sinnlose bashing macht sich eh jeder User berechenbarer.

Naja wort zum beginnenden Samstag und so ... und was macht ihr so ?

Flowerpower77 schrieb:
Keine Synthetischen Dinge sondern Fakten.

Hier sind einige so verbohrt unglaublich.
mit fakten hast du es aber leider nicht so, du bist eben ziemlich in deine wahnvorstellungen verbohrt!
Ergänzung ()

Jordanland schrieb:
Im endeffekt Labert hier jeder seinen eigenen Mist zusammen wie er meint und irgendwo ist das Ganze Thema schon witzlos geworden und gähnend Langweilig.
eben selbsternannte experten, wer glaubt die entwicklung im CPU markt beurteilen zu können, aber die Fabs nicht beobachtet ist in meinen augen ziemlich lächerlich.

Krethi & Plethi schrieb:
Ergänzung ()

eben selbsternannte experten, wer glaubt die entwicklung im CPU markt beurteilen zu können, aber die Fabs nicht beobachtet ist in meinen augen ziemlich lächerlich.

Naja ich glaube nicht dass die Fabs so viele infos an normalnutzer Preisgeben bzw die überhaupt in die Öffentlichkeit gelangen.
Deswegen ist hier bestimmt alles nur vom feinsten für den allerwertesten, ganz dem Motto "Wir baun unsere eigene Welt und oh ... ohhhh ... das ist ja am ende doch anders als wie man denkt."

Vielleicht seh ichs n bischen negativ aber so langsam hab ich die klappe voll von dem Tagesgewäsch.
Hab irgendwie mehr von den Menschen erwartet als Primitive Respektlose Kommentare zu dingen die sie eh nicht durchschauen können.
Das erinnert an die Fliege die in die Glühbirne will aber nicht reinkommt.

Irritierender weise hat mir letztens jemand gesagt wenn die Glühbirne aus ist,
Fliegen die Fliegen dennoch um die Glühbirne.
Hat darauf jemand eine Antwort ?

Das driftet hier schon ein wenig ins Philosophische ab ^^
aber ist nicht schlimm hier schreibt eh jeder was er will und ich misch da einfach mal mit.

Zuletzt bearbeitet:
deutschsprachige IT-seiten berichten über die fertiger auch nichts...

Flowerpower77 schrieb:
OMG. Das glaubst du doch wohl selber nicht was du da erzählst. Bist du der Märchenonkel vom Dienst? Hier wird soviel Unwahrheit verbreitet da ziehen sich mir die Zehennägel hoch. Ein FX besser als ein i5. Ich lach mich tot!

Bist du AMD Angestellter? Warum erzählst du so Unwahrheiten?

Bitte bitte verarsche die Käuferschicht nicht so. das wird AMD gewiss nicht retten. Eher zieht das AMD in den Dreck.

Unwahrheiten? Märchenonkel? Sag mal ist das dein ernst? Hier wird soviel Unwahrheit verbreitet ja aber es werden Unwahrheiten über AMD und über die AMD FX Prozessoren verbreitet. Hier wird oft ein i5 4460 statt ein AMD FX 8320 (welches man sehr leicht auf FX 8350 Niveau übertakten kann) empfohlen. Hier mal einige Fakten:
In Truecrypt ist der FX 8350 genauso schnell wie ein i7 und schneller als ein I5 4670K http://ht4u.net/reviews/2014/amd_fx-8370e_im_test/index17.php
In 7 Zip ist der AMD FX langsamer als ein Intel 71 Sekunden statt 57 Sekunden http://ht4u.net/reviews/2014/amd_fx-8370e_im_test/index14.php
Beim 2 pass x264 Encoder ist der AMD FX 8350 schneller als ein i5 4670k und langsamer als ein i7 4770k klick
und auch mit Handbrake im High Profile encodieren ist der FX 8350 schneller als ein i5 4670k und langsamer als ein i7 4770k klick
Aber mir und vielen anderen gehts eher ums zocken also schauen wir uns mal einige Spiele Benchmarks an. Theoretische Anwendungen sind uninteressant und sagen nix aus.
Als erstes will ich einiges klarstellen:
1. Mich interessieren keine Spielebenchmarks die in 720P oder noch geringerer Auflösung gemacht werden und man nur bestimmen kann, welche cpu theoretisch leistungsfähiger ist. In Full HD siehst es meistens anders aus.
2. Aufgrund der schwächeren Single Core Leistung wird der AMD FX in älteren Spielen die wenig Kerne nutzen immer schwächer sein als ein Intel, aber man kann sie trotzdem mit 60FPS+ spielen und nur das zählt. Außerdem besitzen die meisten i5 Besitzer nichtmal die nötige GPU um eine AMD FX überhaupt auszulasten, wer die Kohle für eine R9 290 hat, greift meistens auch zum Xeon. Und da die Zukunft den Multicore optimierten Spielen gehört oder dank Mantle oder Directx12 die CPU entlastet wird schauen wir uns nur neuere Spiele an. Also:
Watch Dogs: Intel ist 4% schneller als der FX
Max Payne 3: AMD und Intel sind beide gleich schnell
Far Cry 3: Der FX ist genauso schnell wie ein Ivy Bridge i5, der i7 ist ein bisschen schneller, trotzdem mit beiden flüssig spielbar
Crysis 3: Auch hier ist der FX mit dem Ivy i5 gleich schnell, der i7 ein bisschen schneller und mit allen flüssig spielbar
Tomb Raider: Wiedermal sind der Ivy i5, i7 und der FX gleichschnell.
Bioshock Infinite: Der FX ist paar FPS langsamer als Intel, aber auch hier mit allen flüssig spielbar
Metro Last Light: Der FX ist auch hier einige FPS langsamer, trotzdem ist es mit allen flüssig spielbar
Battlefield 4: Intel und AMD sind auf gleich schnell
So und jetzt kommen wir zu einem wichtigen Punkt undzwar werden viele Benchmark mit neu aufgesetztem Betriebssystem ohne Programme im Hintergrund gemacht. Wie du hier schön sehen kannst anhand von Crysis 3 http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2013/06/CPU-Multitasking-Test-01-pcgh.png sind Intel und AMD wie gesagt gleich schnell. Wenn aber mal bisschen mehr im Hintergrund los ist ( Steam Download + Bilder umwandeln) sieht man, dass die FPS beim I5 langsam einbrechen. Und was noch für einige Interessant sein sollte ist, wenn man z.B. Lets Plays machen will dann kann man mit einem FX mit leichtigkeit noch neben dem Rendern zocken wo schon der i5 auf unspielbare FPS einbricht und der i7 trotz hyperthreading um 10-15% einbricht und der FX kaum. Wie schon gesagt trifft das nicht auf jeden zu aber ist zumindest ein Vorteil gegenüber dem i5 wenn man weiß man kann nebenbei einige anspruchsvolle Sachen machen und gleichzeitig zocken.
Fassen wir also zusammen:
Der AMD FX ist in Anwendungen gleichschnell wie ein i5 im encoden sogar schneller und mit dem i7 gleichauf. Außerdem ist der FX im Multitasking viel besser als ein i5 und auch besser als ein i7. In neueren Spielen hat der FX genug Leistung um Grafikkarte bei 60FPS nicht zu limitieren und ist genauso schnell wie ein i5 oder i7 in einigen Spiele ist er ein paar FPS langsamer.
Somit stimmt meine Aussage, dass der FX genau so gut wie ein i5 (in Spielen) und sogar besser ( Anwendungen & Multitasking). Außerdem sieht es für den FX wie schon gesagt in Zukunft ziemlich gut aus aufgrund von Directx12, Mantle und dass die Spiele auf mehr Kerne optimiert werden. Und außerdem ist es doch meistens so dass man nach einem bestimmten Budget kauft. Der FX ist 35€ günstiger als ein i5 das bedeutet man hat meistens wie Wahl zwischen einem AMD FX und sagen wir mal einer R9 280x oder einem i5 und einer R9 280. Und ich denke du wirst mir zustimmen wenn ich sage, dass die 1. Variante die bessere ist.
Ich glaube dir ist das lachen wohl vergangen, tut mir leid wenn ich dein Weltbild vom schwachen AMD Prozessor zerstört habe. Vor 2 Jahren wurdest du ja auch von HisN auseinander genommen: https://www.computerbase.de/forum/posts/12960318/
Ich zitiere dich mal "Ich denke die CPUs müssen noch stärker werden. GPUs tuns ja auch." Da hat wohl einer Mantle nicht kommen sehen was? Die CPU müssen nicht stärker werden die Leistung muss nur einfach effizienter genutzt werden. Oder wie erklärst du dir, dass ein Uncharted 3 besser aussieht als ein Uncharted 1 obwohl beide auf einer Konsole mit der gleichen CPU laufen?
Dann behauptest du "Mit nem AMD CPU kannste ne Wohnung heizen mehr nicht." Früher hast du über AMD gelacht, obwohl die genauso warm wurden wie Ivy Bridge. Was sagst du dann zu Haswell? https://www.computerbase.de/2013-07/haswell-quad-core-test/6/ Wenn man seine Wohnung heizen möchte, dann ist wohl ein Haswell CPU die bessere Wahl.
Dann behauptest du "Es geht einfach darum das AMD keine High End Graka ausreizen kann. Aber was rede ich. Wer hat schon AMD? Highend Grakas brauchen INTEL." und im gleichen Post behauptest du noch "Was ich krass finde sind AMD Fanatiker." oder hier behauptest https://www.computerbase.de/forum/t...inboard-wechseln.1131879/page-2#post-12960130 dass "Empfehlung kann nur Intel sein"
Ich lach mich tot! Und so jemand will mir unterstellen ich würde Halbwahrheiten verbreiten oder wäre ein AMD Angestellter.
Seit es dich hier auf Computerbase gibt bist du schon immer AMD am runtermachen und Intel vergöttern https://www.computerbase.de/forum/search/. Bist du ein Intel Angestellter? Bitte verarsche die Käuferschicht nicht so.

dcc22 schrieb:
Das AMD Image ist verdient. Deren Hardware macht nur Ärger, Treiber werden nur schleppend bis gar nicht angepasst - zwischen Beta und final vergehen schon mal 6 Monate, wobei AMD Betas echt instabil und fehlerhaft sind. Bei Nvidia gibt es nicht mal mit Betas Probleme. Fernab des Mainstream Gebrauchs taugt AMD absolut nichts. Und wehe man traut sich damit unter Linux .. :)

Derber Bullshit vom ersten bis zum letzten Satz. Mehr muss man dazu auch nicht schreiben. Geht eh links rein, rechts raus.

Mr.Smith84
Dein erster Beitrag hier zu diesem Thema zeigt genau auf, dass du eben nichts über AMD weißt. AMD war noch nie eine Macht. Auch nicht mit Sockel 939. Im Gegenteil, es gab diese Teile von AMD nicht zu kaufen in den Elektronikmärkten. Nur im Einzelhandel konnte der Bastler sich diese Hardware kaufen. Bei Media Markt, Dell, HP und Co konnte niemand ein AMD System kaufen. Dafür hat Intel gesorgt. Sicherlich ist 84 in deinem Nick dein Geburtsdatum. Somit kannst du diese Geschichte nicht wirklich beleuchten. Du solltest dich mal reinlesen und oder Fragen stellen aus dieser Zeit. Ahnung hast du sicherlich nicht, sonst würdest du nicht diese Unwahrheit von Macht schreiben. Und als es den 1000€ FX gab, hatte Intel sehr wohl ein Gegenstück zu Hand. AMD hatte halt leicht bessere Werte sonst nichts.
Ich kann mich seht gut an die K7 Zeit erinnern. Da war es sehr schwer überhaupt ein Board für diesen Prozessor zu bekommen, weil Intel schon zu dieser Zeit ihre Macht durchgedrückt hat.

Es gibt noch viele weitere Punkte die aufzeigen, dass Intel alles versucht hat und weiter versuchen wird, Konkurrenten aus dem Weg zu räumen. So wie auch Intel alle anderen Firmen die eine x86 Lizenz hatten durch Klagen und Restriktionen von der Bildfläche verschwinden hat lassen. Naja wie ich schon schrieb, Ahnung ist nicht dein Steckenpferd. Insofern habe ich auch nur den ersten Absatz deines ersten Beitrages hier gelesen. Sofort war klar, hier hat wieder einmal jemand keine Ahnung von der Geschichte AMD und Intel und alle anderen x86 Hersteller, will aber hier große Worte reißen. Da du dich hier im Thread sehr breit machst, muss man dir mitteilen: Es ist eher beschämend wie du dich hier darstellst.

@SamsGamingChnnl
1. Mich interessieren keine Spielebenchmarks die in 720P oder noch geringerer Auflösung gemacht werden und man nur bestimmen kann, welche cpu theoretisch leistungsfähiger ist. In Full HD siehst es meistens anders aus.
Das ist aber "der falsche Ansatz" um die reine CPU-Leistung zu ermitteln sollte bzw. muß mMn ein mögliches GPU-Limit ausgeschlossen werden u. wenn das
der Fall ist, dann gibt es auch Abweichungen bzw. es ist doch völlig logisch, daß es bei einem GPU-Limit kaum/keine Unterschiede gibt.

@Topic
Es kommen wieder andere Zeiten & mal schauen, was sich ca. ab 2016 bewegen wird ... "ein Strohhalm", der doch hoffen läßt. :evillol:

EngeldesHasses schrieb:
Ab und zu habe ich das Gefühl, dass man bei AMD gerne auf das falsche Pferd setzt, den die Innovationen (Mantle und co) sind zwar schön und Gut, aber die "schlechtere Verarbeitung" sorgt auf der anderen Seite dafür das die Produkte uninteressant werden und das Sieht man dann wieder am verringerten Preis und letzt endlich am Gewinn.

AMD setzt also absichtlich auf das falsche Pferd? Was soll das denen bringen?
Dass man bei Mantle auf das falsche Pferd setzt, ist bei dem großen Interesse der Entwickler eher nonsens.

Und was du mit schlechtere Verarbeitung meinst, ist mir auch ein ziemliches Rätsel.
Das sind wieder solche halbgaren Behauptungen, ohne wirklich ein Argument anzuführen.
Ergänzung ()

EngeldesHasses schrieb:
Sry das seh ich anders .... AMD ist schon ne ganze Zeit hinter Nvidia als Gesamtpaket betrachtet.
In der Mittelklasse mit der 280(X) lagen sie ein gutes Stück vorne im Vergleich zur Konkurrenz aber das wars auch, oben drüber waren die Extremen Temp/Lautstärke Probleme und darunter die Ineffizienz der Treiber.
Hab hier auf meinem PC diverse Grafikfehler immer wieder gehabt (Anno 1404/AC 3+4/Stronghold Crusader 2 um nur ein paar spiele zu nennen)

Ich finde es für eine Diskussion nicht fruchtbar, wenn ständig Leute in einen Thread kommen, die Unsinn verzapfen.
Wenn AMD für dich im Gesamtpaket hinten liegt, dann ist das lediglich deine Meinung und nicht allgemeingültig.

Ich fande das Gesamtpaket der 7970 im Vergleich zur GTX 680 stehts besser, das interessiert andere aber nur wenig.

Ich finde nicht nur Power per Watt interessant,
sondern auch die Finale Umsetzung der kleinere Chip der 290/290X war ein riesen Fehler,
denn man hätte erkennen müssen und beheben bevor das teil in die Massenfertigung gegangen wäre.

Hawai und GK110 haben sich doch hinsichtlich der Performance/Watt kaum unterschieden.
Die GTX 780 Ti hat etwas weniger Strom verbraten wie eine 290x, bei annähernd der selben Performance.
Und wegen einer etwas schlechteren Performance/Watt stellt man doch keine Massenfertigung ein, das ist doch wirklich hanebüchen so etwas zu behaupten, da hätte ja Nvidia 2009 und 20010 und 2011 alle Fertigungen einstellen müssen, wegen höherer Leistungsaufnahme und höherem Verbrauch..?!

Damit hat man sich zuweit von den Nvidia Temperaturen entfernt und dadurch auch in der Lautstärke.
Hierdurch mussten stärkere Kühler im Costumbereich genommen werden, die wiederum den P/L Vorteil im Grunde zu Nichte gemacht haben.

Das ist wieder falsch. Das P/L der 290 und 290x war stehts besser, das hat gar keinen P/L Vorteil zunichte gemacht.
Prüfe es doch bitte anhand der Preise selbst nach.

oben drüber waren die Extremen Temp/Lautstärke Probleme und darunter die Ineffizienz der Treiber.

Welche Ineffizienz der Treiber soll das wiederum sein?
Sehe ich mir den aktuellen Vergleich im GTX 980/GTX 970 Test an, dann stehen die AMD Karten wie eh und je da.
Welche Ineffizienz der Treiber ist hier bitte gemeint??

Du redest doch wirklich alles unfndiert schlecht, was mit AMD zu tun hat.

Richtihofen schrieb:
Nvidia hat mit Kepler AMD ganz klar im Griff gehabt. Über weite Strecken die besseren GPUs und der Markt hat das auch genauso gesehen. Das Ergebnis hat sich entsprechend in den Marktanteilen für dedizidierte GPUs niedergeschlagen. Nvidia über 60%! Das hat mit Maxwell gar nichts zu tun. Maxwell setzt dem ganzen höchstens noch die Krone auf. Unverschämt günstig zu produzieren, extrem gute Taktbarkeit und Leistungsaufnahmewerte, bei insgesamt sehr guter Performance.

Der Markt den du hier beschreibst, lebt von Deals mit den OEM´s und kann nicht als " Der Markt" beschrieben werden.
Die Privatkäufer haben letztendlich zu genausovielen 7970 gegriffen, wie Leute die zur GTX 680 gegriffen haben.
Dass Nvidia AMD mit Kepler ganz klar im Griff hatten ist ganz klar eine extreme Aussage.
Ich würde eher sagen, Nvidia hatte den kleineren Chip, AMD dafür den schnelleren Chip.

Erst als GK110 kam, war Nvidia klar vorne. Es hat aber nicht lange gedauert bis AMD mit Hawai nachgezogen hat.

Unverschämt günstig zu produzieren, extrem gute Taktbarkeit und Leistungsaufnahmewerte, bei insgesamt sehr guter Performance.

Wieso verstehe ich deine Beiträge nicht? Was ist mit unverschämgt günstig zu produzieren gemeint?

Wie willst du einen 400mm² Chip, der kaum kleiner ist als Hawai unverschämgt günstig produzieren?

Oder meinst du die potenziellen Einsparungen beim PCB in Verbindung mit den Stromsparmechanismen, was das penetrante Spulenfiepen angeht?

Wenn jemand behauptet Nvidia hatte AMD komplett im Griff, obwohl AMD mit der 7970 vs GTX 680 die schnellere Karte über ein Jahr hinweg hatte, der muss schon irgenwie vieles einseitig sehen.

Niemand behauptet AMD hatte Nvidia im Griff, aber auch bitte nicht umgekehrt Unsinn behaupten.
Derzeit hat Nvidia AMD mit Maxwell im Griff, das kann sich aber schnell wieder ändern, oder auch eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dafür, dass bei AMD Threads wie bei Apple die Kommentare freigeschaltet werden müssen.
Es ist mittlerweile sehr schwer überhaupt noch einen Thread zu finden der nicht in stylloses Bashing ausartet.

kisser schrieb:
Du gehörst wohl auch zu denen, die gerne eine Haufen Mist erzählen. Stellt sich also die Frage, wer hier nicht weiß.
Hier ein Sockel 939 System von HP:

In den Märkten waren damals AMD Systeme sogut wie nicht vorzufinden.
Online und von den Herstellern gabs sicherlich Systeme.

Meistens bauten sich die Leute aber die Systeme selbst zusammen.

toll, diese geräte gab es aber nie in europa, ist wie heute, sehr viele geräte mit AMD werden nur in asien angeboten.

Zurück
Oben