News AMD stellt Athlon 64 X2 6000+ und Lima vor

oh man leute könnt ihr nix mehr anders als wie rechtschreibung korrigieren ich sehe hier in jeder news mindestens 1 post das die fehler enthält NAUND

Die Singlecores sind nett - und schön zu sehen, dass AMD in einem Markt, wo sie ja absolut keine Konkurrenz haben, immer noch weiter verbessert. Wenn intel irgendwann die "Celeron 400" bringt, sollten die die technischen Daten nochmal (einmal hamse ja schon!) nach oben korrigieren...
Der Stromhunger des X2 6000+ ist dagegen alles andere als schön. Warum auch immer man das Ding noch in 90µm fertigt.
Heise meldet da einen wesentlich interessanteren Dualcore: einen X2 5200 EE mit 2x 1MB und 2,6GHz bei 65W.

@CheatAK: jetzt wäre nur die Frage, ob dieser Wert jetzt einer der guten oder einer der schlechten für den Athlon 64 ist. Die beiden anderen sind ja leider fürn Arsch (die fps in Anno interessieren nicht wirklich - bei dem Spiel wäre mir wichtiger, ob die CPU meint, sich so weit erhitzen zu müssen, dass der Lüfter angeht und bei Call of Duty hat man die intel-CPUs "vergessen").

auf thg ist schon ein test einzusehen, da wird dann klar, wo das teil ist von der leistung her.

der 6000er ist denke ich auch eher uninterressant, aber die kleinen stromspar CPU´s sind für kleinere Server und computer die im wohnzimmer stehen (namen habe ich jetzt gerade vergessen, sry^^) umso besser, da könnte AMD noch einen markt gefunden haben.

C2D hin oder her... ich bleib trotzdem bei AMD weil mir der größere Preis einfach nicht gerechtfertigt ist. Vlt sind die CPUs in der gleichen Preisspanne aber ich bezahl doch keine 200€ für ein Mainboard. Das is doch utopisch. Nen schönes non-SLI, also nforce570 u (weils eh keiner brauch) Mainboard kostet für AM2 um die 80€. Ich glaub das is nen Preis den haben Intel besitzer noch nie gesehn.

Ich würde wirklich gerne mal wissen wer einen E6600@ 3,4GHz oder einen X2 6000+ überhaupt richtig auslastet.
Für Spiele reicht auch ein standard X2 3800+ mit einer guten Graka.

Nur die Minderheit wird hier wirklich rechenintensive Anwendungen, oder ständigen Audio/Video Encoding betreiben.

Alle wollen immer die schnellste CPU, aber dann läuft sie die meiste Zeit nur im Idle-Modus...

Müsst Ihr wieder mit C2D anfangen, obwohl hier nicht erwünscht ist??? (gilt speziell an Duskolo und Eniac1701)
b-runner
Hier ist die C2D-Fanboy-Grenze!

Aber hier bitte kein "C2D ist soooooooo viel doller" Gehabe mehr, sonst verfetten unsere Fische!
Ich nehme kein C2D, weil ich vom ganzen Hype genervt bin und vom Intel immer noch sehr unsympathisch finde. Habe selber AMD Sockel 939 3700 am Werkeln, reicht vollkommen für alle Spiele aus! Das Einzige, was mir noch ins Frage käme, ist ein Dualcore für Sockel 939.

Was ich jetzt vom AMD gut finde, ist dass die Preise purzeln, wenn die neueren Prozessoren rauskommen *g* :)
(hmm X2 4200+ EE scheint mir zu gefallen :))

Eniac1701 schrieb:
Möcht jetzt keinen Glaubenskrieg Intel/Amd lostreten aber zur Zeit ist es einfach klüger einen C2D zu nehmen!
Solch pauschalisierte Aussagen halte ich aber für absoluten Käse. Nicht jeder hat Lust und Geld, sich eine 200-300 Euro CPU zuzulegen. Und mit den "kleinen" 3800+ und 4200+ X2 hat AMD momentan äusserst attraktive Angebote im Portfolio. Zudem sollte man auch mal die Zusatzkosten betrachten, z.B. das Mainboard. Die sind für AMDs im Durchschnitt auch preiswerter. Und es wird sicherlich auch nicht jeder übertakten. Was bringt es denn, eine CPU auf 3,5 GHz zu übertakten, wenn man davon praktisch keinen Nutzen hat? Das ist vllt. für Leute interessant, die 24/7 Videos en-/decodieren. Da lasse ich die CPU lieber auf Standardtakt und spare so Energie, und übertakte erst dann, wenn ich die Leistung wirklich brauche. Und sich jetzt ein AM2 System zuzulegen ist sicherlich nicht unklug. Mit einem kleinen Sempron oder Athlon reicht das erstmal vollkommen aus. Dann kannst du später problemlos einen K10 Dual- oder Quadcore draufsetzen und gut ist. Bei Intel hätte ich da mehr Bedenken, weil im Sommer Bearlake kommen soll, ich ich momentan nicht einschätzen kann, was der Chipsatz für Vorteile hat. Intel plant für April zudem noch starke Preissenkungen. Und jeden Core 2 würde ich auch nicht nehmen. Ein E4300 käme für mich z.B. nicht in Frage, da der keine Virtualisierung (Vanderpool) hat. Da braucht man sich bei AMD keine Sorgen zu machen. _Jeder_ AM2 Athlon hat Virtualisierung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test bei THG sagt mal wieder alles. Sorry AMD, aber ob diese CPU noch mehr Geld einnimmt als sie kostet? Ist wohl nur für absolute AMD-Freaks gut, wer aber einen Leistungs-Fetisch hat kommt an Intel nicht vorbei.

oooohhh damn der is aber langsamer als mein C2D E6600@3,2GHz.... :D
omg Leute das kann doch wohl nicht angehen, ich freu mich auch schon wieder auf die zeit des K8L, dann wird nämlich der C2D in die Tasche gesteckt *hoff* und dann habt ihr den Salat...
Wie man in den Wald hineinruft so schallt es auch wieder hinaus oder wie war das?

btt:
AMD geht einen Schritt weiter, die Preise wandern abwärts, zur Freude der Kunden.
Der 6000+ bietet doch gute leistung, der Preis wird auch noch etwas fallen, nun gut ein 5200+ EE ist die klügere Wahl, aber dann hat man auch keinen 6000+ im Rechner ;)
Warum hat Intel denn die Bezeichnung E6*00 genommen?
Vielleicht weil die Leute das Rating noch immer sehen und Intel nicht damit gerechnet hat das AMD mal einen 6000+ bringt!?
Als ob die Welt nen E2*00 kaufen würde^^
Schöner wäre der 6000er natürlich in 65nm, grade um den Stand der Entwicklung zu begutachten, aber sag niemals nie.

Also fassen wir zusammen, der 6000er muss sein und wenn er auch nur dazu dient das man den Namen AMD noch mal in den Mund nimmt, egal ob wie die einen hier negativ (C2D Hype) oder positiv, irgendwann hat auch ein C2D Hype mal ein ende und vielleicht stellt sich jener dann mal die Frage ob er nicht doch mal einen "kleinen" Hersteller gegen den "Monopolisten" unterstützen soll!?
AMD hat bei mir noch immer ein großes Plus, sie sind in Deutschland trotz hohen Lohnkosten etc.

@p00chie

Warum 200€ für ein Intelboard? Das Gigabyte DS3 mit Intel 965 Chipsatz kostet nur 100€ ist ein super Mainboard!

In der Preisklasse bis ca. E6400 hat AMD bis jetzt die besseren angebote!

Aber ich würde mir nie einen X2 6000+ kaufen, lieber einen E6600 der weniger kostet, weniger strom braucht und sich leicht übertakten lässt.

naja das ziehts einem nicht die schuhe aus, lieber wäre mir das der ein Quadcore(echter) und dazu im 65nm gefertigt wird, und nicht nochmal so ein dinosaurier im 90nm und nur dual.

nenene...

g. biesy

raceface schrieb:
an alle, bitte nicht wieder anfangen, der C2D ist ja eh viel toller bla bla.....

das weis inzwischen selbst der letzte hinterwäldler ausm urwald

Tja, ist nun mal die Wahrheit, da beist die Maus keinen Faden ab. :D Für so Manchen hart - aber wahr!

Und ich bin nicht unbedingt ein Intel-Freak, hatte auch schon AMD Cpu´s.....

Zero2Cool schrieb:
Ich würde wirklich gerne mal wissen wer einen E6600@ 3,4GHz oder einen X2 6000+ überhaupt richtig auslastet.

Nur die Minderheit wird hier wirklich rechenintensive Anwendungen, oder ständigen Audio/Video Encoding betreiben.
Hähä, solche CPUs braucht man nur für die Sig und zum (in diesem Fall) AMD-bashing!!

Encoding? Hihi...

@topic
Schon klar, dass die High-End-CPUs wie immer fast niemand braucht aber so sieht nun mal Produktdifferenzierung aus.

Im übrigen sollte einem bewusst sein, dass AMD mit der steinalten, durchoptimierten 90nm-K8-Technik noch die untere Hälfte von Intels neuer Generation packt. So betrachtet sieht es schon wieder ganz anders aus.
Ja ich weis, dass man die Intels besser übertakten kann aber einen AM2 kann man wegen des Sockels besser aufrüsten und das ist (mir!) praktisch viel wichtiger, da die CPUs heutzutage eh stark genug sind und 800 Mhz mehr bringen praktisch nur bedingt einen Vorteil.

Ach ja und euer "K8L" heißt K10.

ouch! Wenn man sich die meisten Kommentare hier durchliest, kommt man sich ja vor wie in einem Kindergartenforum... >Fan-Boys und Fanboygrenzen, Zurechtweiser und Zurechtweiseranmeckerer etc. pp.< echt böse...

@topic:
Meiner Meinung nach ein netter Schachzug mit den wenigstromverbrauchenden Prozessoren gleich noch einen (auf AMD-Seite) Spitzenprozessor zu launchen... allerdings finde ich erstere wesentlich interessanter ;-)

RubyRhod schrieb:
Ich persönlich finde eher interessant, dass man sich jetzt wirklich gute Singlecore-Prozessoren mit genügsamen 45W kaufen kann - auch wenn der 3800+ LV (low voltage - ich weiß gar nicht, ob AMD LV oder EE angibt) mit fast 100€ noch zu teuer ist.
Damit steht einem passiv gekühltem System bei niedrigen Temperaturen wirklich nichts mehr im Weg. (Und sagt nicht der sei nicht schnell genug - es muss ja nicht immer mit max Auflösung und max Details gespielt werden!)
Mal abwarten ob dies tatsächlich der 'Sparta' ist, oder AMD nur teildefekte 65nm X2 so verwertet. Die kommen ja parallel zu den 90nm Produkten, also muß AMD nicht enorme Stückzahlen ausliefern.

Ein 'echter' Sparta sollte ca. 35 W benötigen, also 7-10 W für die Northbridge und ca. 25-28 W für einen Core (X2: 7-10 W Northbridge, 25-28 W je Core = ca. 63-65 W)

Heute kam auch noch ein 90nm Single-Core A64 4000+ / 2,6 GHz/ 512k / offiziell dazu - mit Stepping F3, also teildefekte Cores aus der 54/56/6000+ Fertigung.

Naja mit der Verlustleistung kommt AMD bald da an wo Intel mit dem Prescott lag in der Vergangenheit. Ziemlich übel find ich.

okay erstmal Hallo zusammen ;)
ich finds unglaublich wie sich manche gegenseitig hier am liebsten auf die Fresse geben würden - fast wie beim Fußball :fresse:
Ich selbst kann Amd verdammt gut leiden, hab vor 2 jahren mir ein System mit nem 4000+ zugelegt, war immer zufrieden kein Thema. Aber zum Stand der Dinge nützt Amd dieser 6000+ wenig, aus immer höheren Taktraten bei nach wievor 90nm geht einfach nich mehr als wieder 5% an Leistung raauszuholen, zu min 5% mehr Energie... Klar Amd kann grad im Low Cost Bereich eher punkten, in Fertigsystemen etc, aber die High End Krone trägt zur Zeit nunmal Intel, duch die neue Architektur. Ich bin sicher Amd wird alles daran setzten noch dieses Jahr was gegen Intel zu setzen, aber falls der Quadcore keine echte Neuerung wird seh ich dieses Jahr, und auch das weitere, schwarz für AMD und seine Freunde. Momantan würde ich mich lieber einen E6600 oder in die Richtung kaufen - und auch jedem empfehlen. Der hat einfach ein Jahr in der Technologie vorraus, da gibts nix zu meckern dran. Und overclocking hin oder her, bei 3,2 raucht der 6000+ ab und der wieder zb E6600 macht einfach aus 2,4 mehr als der Amd aus 3 Ghz und läuft auf 3,5 immernoch gut , was nicht nur 5% Leistungsdifferenz bedeutet. Ich würd keinem einen Intel empfehlen weil sich dieser besser übertakten lässt, aber angenommen ich kann in 2 Jahren aus einer "veralteten" CPU weitere 30% Leistungsplus durch overclocking rausholen ( bei keinenem großen Aufwand), dann wäre auch das ein Kaufgrund für mich.
Zur Zeit ist Preisleistungstechnisch Intel vorne, zumindest im Mainst. und High End Berreich.

Aber bitte haut euch nich gegenseitig verbal eins aufs Maul, bringt eh nix und keiner wird glücklich dadurch dem anderen eine hier reinzuwürgen, in einem Jahr sind 90% der Leute hier dann wieder Amd oder Intel fan, je nach dem wer grad vorne ist.
Wenn ich meinen Eltern einen 300€ PC bastel müsste würde ich mich au auf einen AMD PC festlegen, aber über 700€ wär meine Entscheidung anders.
AMD hat seine Stärken, und Intel auch.... wird auch immer so sein

Und nochwas zu dem Geschwätz vonwegen wer braucht den diese Leistung "rhabarber rhabarber" - viele brauchen sie, viele nicht. Der eine kauft sich sich nen ultrateuren PC der andere n dickes Auto... war schon immer so. Die frage ist nicht wer braucht die Leistung - nur ist es nunmal so das vielen der Verstand sagt lieber was schnelles einzukaufen, auch ein bisschen teurer, das vllt etwas länger hebt, egal ob mans braucht oder nicht. Zum arbeiten reicht auch ein 3200XP oder ein P4 mit 2ghz... wenns keiner brauchen würde gäbs kein Kampf um die Leistungskrone. Dann wär jeder PC besitzer glücklich mit seinen Office 03 und Windows XP und für viele Spiele würde es auch noch reichen... so tickt die Welt für Leite unter 60 aber leider nicht okay? ;)
Grüßle

Meiner Meinung nach können die den FX-62 auch gleich aus dem Angebot rausnehmen, OC-Potenzial haben beide keins, also spart man sich wenigstens Produktionskosten.
Zum X2 zu greifen ist in diesem Fall der no-brainer schlechthin.

Zurück
Oben