News AMD stellt ATi Radeon HD 5770 und 5750 vor

OT71 schrieb:
....

AMDs Zielgruppe für Radeon HD 5750 und 5770 sind nach eigenen Angaben die PC-Spieler, die die letzte Grafikkartengeneration ausgelassen haben und jetzt noch mit Modellen der GeForce 8800 oder Radeon HD 3800 Serien (oder älter) unterwegs sind. Es sollen die Anwender angesprochen werden, die nur alle 18 bis 24 Monate ihre Grafikkarte austauschen und jetzt nicht so viel investieren wollen.

....

Genau, wie unter anderem ich, weshalb ich mir diese Graka auch zulegen werde, sobald seine Leistung viel besser verwertbar ist als jetzt, sprich den Mehrwert bringt, als es momentan der Fall ist (wobei es jetzt schon natürlich einen Mehrwert ggü. meiner 8800GT bringt, keine Frage). Die DX11-Spiele sollen so langsam Mal in den Markt eintrudeln, bis dahin wird auch der Preis der 5770 fallen und schon ist es meins :evillol: Das ist meiner Meinung nach der logisch clevere Weg, es sei denn, man hat es eilig mit einer neuen Graka.

Ich sehe momentan keinen Grund, warum ich mir diese Karte zu diesem "teureren" Preis zulegen sollte als seine z. T. schnelleren Vorgänger; erst recht nicht, wenn es mir jetzt noch nichts bringt (DX11).
 
Na bei den 58ern sind die Referenz Kühler nun wirklich nicht mehr laut.
einfach etwas warten. die erste Ladung kommt immer mit ref.-Kühlern auf den Markt, aber im vergleich zu den alten können sich die aktuellen wirklich sehen lassen.

es dauert auch seine zeit bis alternative passende Kühler entwickelt werden, bzw angepasst sind.
sonst köchtelt das einem schnell die spawas weg...
 
kann es sein das bei dieser Generation der TV-Out komplett gestrichen wurde? Hab hier noch eine alte Röhre, über die ich z.B. die Daily Show schaue (größeres Bild und auf dem Sofa ist es bequemer als vorm Schreibtisch). Oder kann man hier damit Rechnen, das die Hersteller in diesem Punkt vom Referenzdesign abweichen?
 
In Zeiten von HD, ist der "alte" TV-Out auch out...

Da wirds Zeit für nen HD-Fernseher, es sei denn du möchtest irgendwann Augenkrebs bekommen. ;)

Das Bild über ne Röhre und dem TV-Out war ja schon immer grottenschlecht und ist heute alles andere als zeitgemäß!
 
Schon bitter eine HD 5770 hat soviel Leistung wie eine HD 4870 aber so ist es nunmal im Highendsegment. Ich hab es schon so kommen sehen zur Zeit bin ich noch mit meiner CF Lösung zufrieden aber ob ich sie mir nochmal kaufen würde weiß ich noch nicht.
 
ja nee ist klar, Genaration 50 ist Blind wegen Augenkrebs und Röhrenmonitor/Fernseher. Und vor paar Jahren jubelten alle noch auf 100Hz Technik und deren Bild bei "alten" Röhrenmonitoren/Fernsehern......aber war ja immer alles soooooo schlecht. Es gibt Menschen die sind mit nichtz zufrieden.
Und ja, ich werde nachdem ich, bis auf eine 4870, nur schlechte Erfahrungen in sachen Qualität, Service und Leistung bei ATI gemacht habe NUR noch bei Nvidia Grafikkarten bleiben. In meinen Augen hatt das aber nichtz mit "Brille absetzen" zu tun sondern mit Erfahrung. Desweiteren finde ich eine Grafikkarte die der aktuellen Reihe angehören soll aber der Leistung der vorgehenden Reihe hinterhängt in keinester weise brauchbar, für mich zumindest. Denn ich brauche eine top Karte in meinem Rechner um aktuelle Spiele in bester Auflösung mit allen/vielen Details zu spielen. Ergo wozu soll ich mehr Geld ausgeben um mich zu Verschlechtern???? Oo. Stromsparfunktion? Ist Wie bei meinem Auto (211PS) mit Hanbremse fahren damit ich ja nicht schnell bin und keinen Kraftstoff verbrauche, da der ja teuer ist. DX11? Kann mir kein Hersteller im Moment ein Spiel auf dem freien Markt anbieten. Dazu sollte man auch wissen das all die angepriesenden DX11 Titel mit ihren wunderschönen Trailern (schöne Werbung11) dazu auch eine fähige Karte brauchen um auch alles wiederzugeben. Wobei wir dann wieder von einer anderen Preisklasse reden müssen. Und denkt mal zurück: wie war es als DX10 so Hochgelobt wurde? Wieviele Spiele gibt es tatsächlich die so genial von DX10 provietieren? Somit ist DX11 hier auch kein Argument. Achja mal zitiere: "Gleichzeitig merkte man an, dass für manche DirectX-11-Funktionen (wie zum Beispiel die Multi-Threading-Optimierung bei mehreren CPU-Kernen) gar keine DX11-Hardware von Nöten ist und eine DirectX-10-Grafikkarte dafür ausreichend wäre." zitat ende. Ich sage, wer abwartet und den Markt sich mal entspannen lässt wird am ende mehr erfahren und eine oder DIE für sich beste Grafikkarte hohlen bzw haben, und nicht die erste die überhaupt auf dem Markt ist. Aber es gibt Menschen die Kaufen gerne doppelt, nur um zu behaupten "ich hab eine von den "tollen" neuen ATI´s.
 
@ Forti

Jaja, man kann sich Argumente schon aus den Fingern saugen, nur um seine Lieblingsmarke entsprechend darzustellen.

Fakt ist: Nividia hat derzeit nix vergleichbares im Angebot. Und wer jetzt eine neue Grafikkarte will, der kauft die sich jetzt und wartet nicht ein halbes Jahr...

Btw: wo Bitte ist die 5770 langsamer als die 4770 wie du sagst?
 
@ Forti

ich weiß gar nicht, was Du Dich aufregst? Wenn man Deinen Text liest wird doch sofort klar, dass diese Karte niemals Deiner Leistungsklasse entspricht, also bist Du wohl im falschen Artikel gelandet und solltest Dich mal mehr Richtung 5870 umschauen :rolleyes:

es ist eh erstaunlich, wenn Du gerade bei der letzten (und damit bisher aktuellen) ATI Generation keine Probleme mehr hattest zu sagen, Du wirst NIEMALS WIEDER, ja wirklich NIEEEEEMALS wieder ATI holen, denn schließlich scheinen sie ja ggü. früher besser geworden zu sein... :king:

Und Du wirst es kaum glauben, aber es gibt Menschen die fahren ihr Fahrzeug nicht ständig am Limit um tatsächlich Spirt zu sparen.. :cool_alt:
 
@Doglife ich brauche mir nichts aus den Fingern zu saugen, ich kann lesen. Wenn du den Beitrag, über den wir hier gerade ganz normal Diskutiern, bis zu ende gelesen hättest, dann wäre Dir dieses hier bestimmt nicht entgangen Zitat:
"Aktuell spricht es deshalb nicht für das Nachfolgemodell, da die Radeon HD 4870 ab 95 Euro gelistet, jederzeit verfügbar und im Test auch noch schneller als eine Radeon HD 5770 ist. Es bleibt die Wahl des Kunden, ob er in den ersten Tagen etwa 40 Euro mehr für DirectX11, eine geringe Leistungsaufnahme und Eyefinity ausgeben will, oder ob er doch für nicht einmal 100 Euro die günstigere und gleichzeitig schnellere HD 4870 nimmt." Zitat ende.

Und Nvidia hatt nichts vergleichbares im Angebot? Auch das muss ich leider dementieren, dieser Test zeigt es doch ganz deutlich:
https://www.computerbase.de/artikel...eite-19#abschnitt_performancerating_qualitaet

Die Grafikkarten um die es hier im Moment geht, stehen deutlich schlechter da als eine Nvidia oder aber sogar als eine ATI der letzten Baureihe. Und ich brauche keine DX11 Karte, welches atm das einzige Argument wäre was für die neue Generation gelten "könnte". Wobei Windows7 und aktuelle Grafikkarten von nVidia Teilweise schon mit DX11 umgehen können, Schau mal hier: http://www.geeks3d.com/20090416/directx11-allows-directx10-hardware-to-execute-compute-shader/
Ja ich nutze bereits offiziel Win7.

Ausserdem geht es hier nicht um "Liebliengsmarke" oder dergleichen. Ich trage auch keine Scheuklappen. Es gibt nunmal im Desktopbereich nur 2 Chiphersteller. Und warum ich letztendlich bei nVidia geblieben bin habe ich doch schon im post darüber geschrieben. Hätte ATI mir das selbe geliefert wäre ich bei ATI geblieben.

Ich werde abwarten was nVidia hiermit auf den Markt bringt: http://www.chip.de/news/Nvidia-Fermi-Die-neue-DirectX-11-Klasse-im-Detail_38276112.html.
Dann die Test ausfürlich lesen, vergleichen und wenn der Markt und die Preise sich beruhigt haben mir ein preiswertes gutes Modell hohlen ;)
Wer jetzt noch keine neue Grafikkarte braucht, dem empfehle ich das gleiche.


edit: @calypso, wenn du mich schon zitierst dann bitte wörtlich und nicht übertrieben. Desweiteren sprach ich nicht davon das ich ständig am Limit fahre. Man sollte sich bewust sein das Leistung auch genügend Energie benötigt. Das war das einzige was ich mit meiner aussage bezwecken wollte. Und eine einziges Modell von einem Hersteller das mich in sachen Leistung, Service und Preis überzeugt, hebt noch lange nicht die vorrangegangen missstände auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Forti
du solltest aber bedenken das die 5770 1024mb hat! die günstigste 4870 mit 1024mb kostet 113€
die preise der 5770 werden auch noch fallen, und mit neuen treibern eventuel mehr performance haben....

und es gibt leute wie mich denen der verbrauch auch wichtig ist ;)

bleib bei deiner nvidia, und versuche nicht die 5770 madig zu reden.
 
Forti schrieb:
... ich werde nachdem ich, bis auf eine 4870, nur schlechte Erfahrungen in sachen Qualität, Service und Leistung bei ATI gemacht habe NUR noch bei Nvidia Grafikkarten bleiben.....

Dann berichte doch mal davon.
Was gibt es an der Qualität auszusetzen? Die Bauteile sind hochwertig, die Spulen pfeifen nicht usw
Service? Was meinst du damit? Die monatlichen Treiberupdates?
Leistung.

Begründe doch mal bitte was du überhaupt meinst.

Aber übrigens viel Spaß mit nvidia Karten und deren Speichermanagement, dem Heatbug, Spulenpfeifen, dem Trägermaterial usw

Jeder Hersteller hat seine Probleme, als ob nvidia (karten) gar keine Probleme mit sich bringen :lol:
 
Ich habe noch nie Probleme mit den von Dir aufgeführten Sachen gehabt, im gegenteil, es waren die Ati´s mit genau diesen. Spulenfiepen, Trägermaterial, gebrochene Leitungen, Schlechte Instalation (die Karte lief partu nicht) schlechte Treiber (bis heute kann man mit einer 4890 und aktuellem Treiber kein ANNO 1404 spielen, schlechter Service bei ATi, etc. Ich war bis vor einer woche noch besitzer einer ATI4890 neu gekauft und nach nichtmal einen Monat weiterveräussert, die 4870 1Gb liegt Defekt im Schrank, danke. Ausserdem rede ich ATI nicht madig. Meine Erfahrung und meine Meinung haben nichts mit den hier aufgeführten Fakten zu tun. Ich kann diese mit einbringen aber ich kann nur die Fakten Untermauern.

Ich finde dieses ATI/nVidia/AMD/Intel Fanboy gehabe einfach Dumm, schade das man hier nicht ohne andere persönlich Anzugreifen Diskutieren kann.

Also bleibt doch bitte beim Thema und den Fakten, es geht um die ATI 5750/70 und nicht um meine persönlichen Erfahrungen und meine Meinung.

Meinerseits war es das, viel spass noch......
 
Gebrochene Leitungen lassen nur einen Schluß zu, du oder wer auch immer haben einen Kühler unsachgemaß installiert haben oder ganz simpel die Karte gebogen. Und wenn dir ein Händler eine gebrauchte, defekte Karte verkauft, was hat ATi damit zu tun?

Schlechtes Trägermaterial? Da bin ich doch mal hellhöhrig? Woher diese Weisheit? Hast du deinen Chip aufgesägt und unter dem Elektronenmikroskop es dir angeguckt?

Spulenfiepen bedeutet das der Boardpartner daran gespart hat, kann ATi auch nix zu. Die liefern lediglich den Chip + wenn überhaupt das leere PCB, den Rest haut der Hersteller drauf.

Was heißt schlechter Service bei ATi? Weil sie bei deinen Reklamtionen gesagt haben bitte wenden sie sich an den Verkäufer oder Hersteller? Das wird dir bei nvidia genauso passieren. Du bist kein Vertragspartner von ATi, sondern du hast nur Gewährleistungs und Garantieansprüche gegenüber dem Händler oder Herstellers, und nicht mit ATi.
 
@Adam:

Das PCB müsste 21cm lang sein. Zu beachten ist wie auch bei der 5850, dass der Stromadapter nach hinten zeigt und nicht nach oben!

Mfg
 
Zu beachten ist wie auch bei der 5850, dass der Stromadapter nach hinten zeigt und nicht nach oben!

Was sie nochmal um ca. 2cm länger macht.
Ich will jetzt kein neues Gehäuse zur Graka kaufen, dass wäre mir zu teuer.
 
Was habt ihr denn bitte alle für Gehäuse? Tut mir leid, aber mein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H ist 24,4cm breit und das ist ein stinknormales ATX Board. Die HD58x0 Karten sind gerade mal 2,3,4cm länger pi mal daumen. Sitzen bei euch Festplattenkäfige o.ä. direkt vor dem Board oder was?
 
Also in meinem Lian Li PC-08 passt meine 4870 auch nur knapp rein, die 6Pin Stecker muss ich einstecken bevor ich die Grafikkarte einbaue ;)
Aber wenn ich das richtig sehe, dann könnte ich den Festplattenkäfig noch weiter nach vorne verschieben, zum Glück ist der geschraubt ;) (dort sind Bohrungen, allerdings weiß ich nicht, ob sie mit denen des Festplattekäfigs übereinstimmen)


Bei einem Freund passte die GTX 275 auch nur rein, nachdem wir den Festplattenkäfig verbogen (!) hatten - zwischen dem PCB der Karte und dem Metall ist nun weniger als 1mm platz *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen echt die Worte.. was ihr für Gehäuse habt.
Ich hab echt schon viele Gehäuse gesehen und arbeitete tagtäglich mit welchen.
Kenn wirklich kein Gehäuse wo die Festplattenkäfige ins Mainboard hineinragen.:freak:
Naja okay. N Micro ATX Board, dazu noch n quetschiges OEM Gehäuse von Medion oder so.., aber das kauft doch kein normaler Mensch.
 
Zurück
Oben