News AMD stellt „Eyefinity“ für DirectX-11-Karten vor

GuestNr1 schrieb:
QuadCrossfire = 12 Monitore :D Ich werd nicht mehr ist das geil!!!

Mit Quad Crossfire gehen 24 Bildschirme ^^
 
Stahlseele schrieb:
Wenn sich Multi-Monitor durchsetzt, dann müssen sich vor allem die Software-entwicker mal auf den Hosenboden setzen und komplette Unterstützung machen.
Zum Beispiel bei Vista. Ich hab 2 Monitore, 2x22" Breitbild nebeneinander.
Ich kann nicht ein Hintergrundbild über beide Monitore verteilen, wenn ich auf dem linken Monitor ein Fenster maximiere und oben rechts auf das kleine X gehe mit der Maus, dann strahlt der rote Schein auf den rechten Monitor rüber.
Schön wäre auch, wenn man auf einem Monitor ein Fenster von einem Spiel maximieren kann, zum Beispiel in der Mitte. Und dann Fenster die im Spiel aufgehen auf die anderen Monitore verschieben könnte!
Also das das eigentliche Spielgeschehen wie zum Beispiel bei Command and Conquer auf dem mittleren Monitor ist, auf dem Monitor rechts daneben zum Beispiel dann die Gebäude und Einheiten Bauabteilung.
Auf dem linken Monitor neben dem mittleren Monitor sollte sich das Menü öffnen, damit es nicht im Weg ist.
Dann könnte man auch das Spielgeschehen weiterlaufen lassen und müsste es nicht pausieren.
Genau das ist mit der Technik von AMD problemlos möglich (wenn die Spiele entsprechend programmiert sind und darum kümmert sich AMD bereits).
Die bisher einzige Möglichkeit so etwas zu machen war ne extra Hardware (zum Beispiel von Matrox für deutlich über 100€ zusätzlich zur Grafikkarte)
 
nochmal zum mitlesen EINE EINZELNE SINGEL karte kann 6 monitore ansteuern wenn das dan mal alle verstanden haben können wir uns mal den leistungssprung zur vohrigen generation überlegen.

Hier werden auflösungen von 7000x2000 pixel berechnet bisher war man mit 1650x1280 oder so zufrieden aber das ist ja bei weiten mehr als FULL HD und das mit einer einzelnen grafikkarte.

Egal ob ATI oder NVIDIA so eine rechenleistung ist einfach zum staunen


Noch speziell zu ATI/AMD die idee mehr als nur 2 monitore mit einer Graka anzusteuern ist durchaus sinnvoll sonst wäre produkte wie der DUALHEAD2Go nicht so erfolgreich
 
Ich kann auch mit meiner HD4850x2 4Bildschirme ansteuern.
Nichtsdestotrotz ein richtig tolles Feature, das vor allem in Betrieben oder in Designwerkstätten auf jeden Fall auf Gefallen treffen wird, die Leistung der Karten dürfte dementsprechend hoch ausfallen, hoffe ich mal.
Nvidia hat bisher nichts derartig vergleichbares angeboten, oder?
 
Eh, eine GPU=6 Monitore maximal?
Und ich bleibe dabei, mit 2x6 auf einer und 4x6 auf 2 Dual-Karten hätte man 24 Anschlussmöglichkeiten für Beamer.
Bei einer Bilddiagonalen von 3 Meter und ohne Rand pro beamer.
 
Schaffe89 schrieb:
Ich kann auch mit meiner HD4850x2 4Bildschirme ansteuern.
kannst du, aber das bei dir ist etwas anderes. Bei dir werden 4 Bildschirme als 4 Bildschirme angesteuert. Bei den neuen Karten kann man dann aber 6 Bildschirme wie einen ansteuern. Wenn du da dann irgendwas als Vollbild machst geht das wirklich über alle 6 Bildschirme und nicht wie bei dir über einen (außer du nutzt nen DualHead2go. Damit kannst du 2 Bildschirme wie einen ansteuern).
 
Gemessen daran, welchen Hardware-Aufwand derzeit beispielsweise die Veranstalter von Ausstellungen und Messen betreiben müssen, um Großbildpräsentationen anzubieten, finde ich diese Multischirmlösung doch optimal. Für realtiv wenig Geld kann sich hier so manches Unternehmen ins rechte Licht rücken.

Dennoch wird das wohl nichts für den Massenmarkt. Das Curved Display von NEC ist aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung für die Enthusiasten unter uns :).

Ich erinnere an SLI und die ersten Crossfire Systeme. Was wurde da nicht mit den Augen gerollt. "Das braucht doch keiner", "Wo soll man das einsetzen" waren die Worte von Vielen. Und jetzt?
AMD Crossfire mal außen vor - mit dem NVidia SLI im Gespann mit den neuesten Treibern ist mittlerweile sogar salonfähig. Mit 2 GTX275 Karten hab ich ordentlich Leistung unter der Haube und die kommenden GT300 werden die Situation hier sicherlich nicht verschlechtern.

Ich hoffe, dass AMD hier leistungsmäßig bald nachzieht und beide Hersteller in eine Konkurrenzhaltung kommen, damit sich da preislich etwas tut.

Aber zurück zum Thema, bei SLI/Crossfire war's das Gleiche und eventuell lässt sich bei den Multischirmanwendungen bald ein ähnlicher Trend ersehen.
 
Wieso so ein schei** Rand?
Wenn man mal nen Monitor öffnet, sieht man ganz gut, die lasses sich praktisch vermeiden.
Nur eine ganz Dünne, bündige Wand ist nötig, um die Beleuchtung abzuschirmen.

Mit Rändern einfach unbrauchbar. Sonst einfach cool.
 
Mephisto2022 schrieb:
nochmal zum mitlesen EINE EINZELNE SINGEL karte kann 6 monitore ansteuern

Stahlseele schrieb:
Eh, eine GPU=6 Monitore maximal?

Ich habe in allen Quellen immer nur von "einer Grafikkarte" gelesen, es wurde nie explizit gesagt dass es nur eine GPU ist - könnte also auch sein dass eine GPU 3 Monitore packt und die einen X2 Prototyp hatten um 6 anzusteuern.

Btw finde ich das (egal ob nun 3 oder 6 monitore) auch für den alltagsgebrauch relevant, dann kann ich nämlich 2 Monitore anschließen was sehr viele machen die auch mal an dem pc arbeiten und immernoch den TV als 3ten ansteuern.
Vorausgesetzt die Technik funktioniert auch dann wenn die monitore nicht als ein einziger großer angesteuert werden sollen.
 
@NoD.sunrise: Die haben WoW auf 6 Monitoren und ner auflösung von 5k*irgendwas gezeigt und dabei gesagt, dass es sich dabei um eine Single Chip Grafikkarte handeln würde. Habe aber keine Lust die Quelle noch raus zu suchen.
 
soso bald neue tfts von samsung mit eyefinity ready :rolleyes:

bin dann mal gespannt ob der blickwinkel 178H zu 178V standard dafür wird :daumen:

sonst können sie es vergessen mit ihren marketing abzocke nur weils eyefinity ready ist und max 170H zu 170V bieten :freak:

also ich meine ab 3 monitoren die 24zoll sind wäre 178H zu 178V pflicht für mich ! ;)
 
Ich meine ist keine schlechte sache, aber ich habe lieber ein Bildausgabegerät der eine hohe Auflösung kann als mehrere wo ich die Balken dazwischen haben was mich stark stören würde...

desweiteren denke ich das selbst bei ein paar Jahre alten Spielen und Auflösungen von 7680x3200 Pixeln die stärksten Grafikkarten voll eingehen darunter auch die neue ATI 5000 Serie!

Aber ansonsten ist das schon eine tolle Innovation, aber ich denke das Matrox das am markt schaden wird, man kann sich nunmal nicht 5 jahre oder mehr auf einen GPU verlassen sondern sollte mal was neues Entwickeln.
 
@gecan: Ich fürchte, dass sich die Hersteller bei Bildschirmen mit schmalen Rahmen auf TN-Panels stürzen werden, weil diese einfach günstiger sind und somit bei den meisten Käufern mehr Kaufanreiz für ein Multimonitorsetup schaffen. 170° vs. 178° Blickwinkel klingt für die Meisten nicht dramatisch. Dabei sind zum einen die Werte nicht vergleichbar und zum anderen auch nicht wirklich aussagekräftig.
Die 178° Blickwinkel bei einem VA- oder IPS-Monitor bedeuten, dass bei diesem Blickwinkel das Kontrastverhältnis auf 10:1 absinkt. Das 10:1-Kontrastverhältnis ist die Industrienorm für Blickwinkelmessungen.
Bei TN-Panels schummeln die Hersteller gerne, indem sie den Blickwinkel für ein 5:1 Kontrastverhältnis angeben. Das ist schon mit einer deutlich schlechteren Bildqualität verbunden. Trotzdem nur 170° Blickwinkel bei dieser Definition.
Ich wäre dafür, dass man auch mal den Blickwinkel bei einem 50:1 Kontrastverhältnis angibt. Laut Vorlesung wird die Bildqualität bei Kontrastverhältnis von mindestens 50:1 im Mittel als annehmbar empfunden. Schlechtere Kontrastverhältnisser bedeuten deutlich sichtbare Abstriche bei der Bildqualität. Ergo wäre es sinnvoll, die maximalen Blickwinkel anzugeben, bei denen das Kontrastverhältnis noch mindestens 50:1 beträgt. Und dabei würden TN-Panels ganz schön alt aussehen im Vergleich zu VA oder gar IPS.
Optimal wäre es natürlich, wenn man direkt die Messdiagramme veröffentlicht. Außer in der Vorlesung habe ich solche Diagramme noch nicht zu Gesicht bekommen.
 
iron_monkey schrieb:
p.s.: Schön wäre es auch, wenn man Hard- und Softwareseitig unterschiedliche Monitore (u. Auflösungen) ansprechen könnte... In der Mitte einen Goßen und rechts und links etwas kleinere z.B. aber ich denke das wäre dann das i Tüpfelchen...
Geht! Kannst also schonmal wieder die alten Monis rauskramen
 
auf den Bildern noch viel zu dicke Ränder..
Aber auch da gibts schon interessante entwicklungen. ab 5mm wirds wohl interessant..
 
Hallo allerseits,

ich finde die Möglichkeit, 3 oder mehrere Monitore anzusteuern ganz in Ordnung.

In einer älteren Meldung stand irgendwo zu lesen, dass dann zB. bei 3 TFT mit 3840 x 1024 Spielemenüs oder einfach die gesammte Darstellung im Seitenbereich nicht verzerrt werden.

Das war bislang bei Triplehead2Go ein Problem.

Ich kann da auch nur auf Post #38 Bild 4 verweisen.

Mein "Arbeitsplatz" sieht ähnlich aus (1 x TripleHead2Go mit 3 x 19 Zoll TFT).
Das Bild ist noch aus der Aufbauphase.

Zwischenzeitlich möchte ich auch bei anderen Tätigkeiten ( Videoschnitt, ...) die Lösung nicht mehr hergeben. Man hat einfach nur Platz für mehrere Fenster.

Das einzige wäre eventuell ein Upgrade auf 3 X 22 Zoll mit 1680 X 1050

Bei einem TFT in Full HD ab 32 Zoll muß ja der TFT weiter weg, sonst ist alles viel zu groß.

Man hat ja nicht mehr Auflösung.

TripleHead2Go hat auch noch einen anderen Vorteil für mich.

Wenn es ums reine Arbeiten ( also 2D ) geht, kann ich das ganze auch an meinem Arbeitspc mit einer HD3200 Onboard Graka nutzen.

Und die Ränder bemerkt man nach kurzer Zeit nicht mehr.
 

Anhänge

  • Aufbau_1.png
    Aufbau_1.png
    619,1 KB · Aufrufe: 596
Klar dass mit einer HD4850x2 nicht 4 als ein Bildschirm angesteuert werden können.=)
Genau hier liegt ja der Vorteil der neuen Karten begraben, der durchaus brauchbar ist.
HAb hier noch etliche Bildschirme a 19Zoll rumstehen die nicht mehr gebraucht werden.
Falls ich dann flüssig bin, wird gleichmal sone Karte gekauft und rumprobiert, was alles möglich ist.
Das Auf 2 Bildschirmen arbeiten und nebenbei auf dem 3ten TV gucken wäre auch ein Schmankerl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es die meisten nicht kapieren worum es eigentlich geht.

1. 3 X 22er sind günstiger als ein 30er (!)

2. 3 X 22er haben eine größere Bildfläche als ein 30er

3. 3 X 22er haben eine deutlich höhere Auflösung als ein 30er

4. 3 X 22er können gewinkelt aufgestellt werden im Gegensatz zu einem 30 -> surround feeling

Es ist einfach meilenweit billiger für die Hersteller "kleinere" 22er Displays herzustellen als große 30er. Somit bekommt man von allem mehr zu einem geringeren Preis: Fläche, Auflösung, Surround
 
Zurück
Oben