News AMD stellt FX-4350 und FX-6350 auf Vishera-Basis vor

Daedal, warum tust Du Dir das an? :/

Natürlich kann man das vergleichen. Da Material hat einen
eher geringen Einfluss, mal kann mehr Wärme gespeichert,
oder abgegeben werden, bei manchen ändern sich Eigenschaften
beim Erhitzen. Das Prinzip, dass bei gleicher Leistung aber
zuzunehmender thermischer Dichte höhere Temperaturen
erzielt werden, bleibt aber bestimmend. Eine Glühbirne und eine
CPU kann man sogar super vergleichen, da beide deutlich über
90% der elektrischen Energie in thermische umsetzen und aus
ähnlichen Materialien bestehen.

So, nun zu Deinen Beispielen:
Toaster: 1500W, kaum Ventilation. Bringe Deine CPU mal
auf 1500W und kühle sie passiv auf 0,12m². Würde sie nicht
bereits bei ca. 150°C durchbrennen und bei 500°C explodieren,
könntest Du damit super toasten.
Kühlschrank: Autsch! Vergiss bitte nicht zu atmen! ^^
Der Kühlschrank ist ein Wärmetauscher mit einer geringen Leistung.
Und selbst der hat auf der Rückseite ordentlich Material und
Fläche um die Wärme abzugeben. Der Kühlschrank wandelt nicht
Strom in "Kühle" (der Begriff verursacht mir Schmerzen.) um,
sondern entzieht dem Inhalt Wärmeenergie und gibt sie an die
Umgebung ab. Jaha! Dein Kühlschrank gibt Wärme ab und man
kann einen Raum nicht kühlen, in dem man den Kühlschrank offen
lässt. ;) Was da Strom in Wärme umsetzt, ist der Kompressor.
Das müsste er aber nicht, das in unausweichliche Ineffizienz
durch Reibungsverluste und elektrische Widerstände.

Supraleiter: Nenne mir Ausgangstemperatur, Leistung, Fläche
Material und Masse des Supraleiters und ich sage es Dir. ;)

Piezo: Völlig anderes Prinzip. Hier wird über eine
mechanische Verformung elektrische Energie erzeugt.
Hier wird nicht elektrische Energie in thermische umgewandelt.

Warum sollte ich Transistoren mit einer Glühbirne simulieren?
Warum die Ladungsträger mit dem Material des Leiters kollidieren
ist völlig egal. Was zählt ist, dass die Ladungsträger dabei einen
Teil ihrer Energie abgeben und die Teilchen des Trägermaterials
zum Schwingen bringen, die Frequenz bestimmt die Strahlungsart.
Meistens handelt sich sich jedoch schlicht um Wärmestrahlung.
Eine CPU verfügt über wesentlich mehr Material und merklich mehr
Fläche als der Glühdraht. Noch dazu kühlst Du das Schätzchen.
Dass die belichtete Schicht nur ein paar Atömchen dick ist, ist nicht
weiter schlimm, da diese auf einem einen Dicken Träger aufliegt
und oben noch den Headspreader bekommt.
Selbst ohne Headspreader und Kühlung kommt man mit einer
CPU nicht auf 1500°C, da sich die Wärme gut verteilen kann.
(Okay, ab ca. 500°C würde das Silizium eh mit Stickstoff reagieren
und explodieren.)
Je feiner jedoch der Herstellungsprozess, desto kleiner ist die Fläche
und Masse auf der die gleiche Energie abgegeben abgegeben wird.
Die Wärme, kann sich schlechter verteilen und staut sich. Wärmeenergie,
die sich staut und sammelt führt natürlich zu immer höheren Temperaturen.


Maaaaaan, da verwende ich schon ein einfaches, extremes Beispiel,
damit es jedes versteht und dann das.... -,-


Nochmal kurz:
Chips mit kleinerer Fläche durch feineres Herstellungsverfahren (22nm Intel)
werden bei gleiche Leistung wärmer als größere Chips (32nm AMD), da die
Energie sich auf weniger Material konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist echt unterirdisch was du da von dir gibst.

Der Heatspreader und weitere verbaute Schichten auf einer CPU, wie der Träger, haben mit der elektrischen Verlustleistung gar nichts zu tun. Würde ja dauernder Kurzschluß bedeuten. Der Strom muss durch das gate im Transistor. Das ist das Equivalent zum gesamten Glühdraht einer Glühbirne. Es gibt dort nur eine einzige um tausendfach dickere Leitung wo der Strom fließt. Auf einer CPU muss der Strom durch Milliarden kleiner Leitungen.
Edit:
nach deiner Materialzählweise, müsste ich die Fassung einer Glühbirne mitzählen.

Ein Supraleiter ist immer ohne Widerstand, sonst wäre er keiner. Welche Umgebungsbedingungen er dafür braucht spielt keine Rolle wenn der Strom widerstandlos durch fließt und keine Wärmeverluste erzeugt.

Und dass es verschiedene Prinzipien gibt wie Piezo habe ich dir klar machen wollen, da hier der Strom nicht in nur in Wärme sondern teilweise Bewegung gewandelt wird, so wie in einer Glühbirne ca.5 % in Licht gewandelt wird. In einer CPU eben nicht. Völlig anderes Prinzip, wie ich dir schon von Anfang an gesagt habe.

Noch witziger wird es wenn du dir ein Peltier Element anschaust. Da wird es sogar kälter wenn Strom anliegt.
Aber wie gesagt, genug Offtopic .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte jedoch, ich habe Recht und blamierst Dich gerade etwas. ;)

Mit der Verlustleitung haben diese Komponenten tatsächlich wenig zu tun.
Diese ist in den Vergleichen ja auch gleich. Mit der Verteilung und Abgabe
der Energie sind diese jedoch maßgebend und haben damit einen sehr großen
Einfluss auf die resultierende Temperatur. Wie ein Prozessor und wie eine
Glühbirne funktioniert, brauchst Du mir übrigens nicht erklären. Aber vielen
Danke dafür! :P

Supraleiter sind nur beim unterschreiten der Sprungtemperatur ohne messbaren,
elektrischen Widerstand.

Eine Glühbirne wandelt eben 95% der Energie in Wärme um und eine CPU
etwas über 99%. So groß in der Unterschied nicht, was die thermische
Energie anbelangt.
*lacht* Der Energieerhaltungssatz sagt Dir etwas oder? Das Peltier-Element
verursacht eine Temperaturdifferenz. Ein Ende mag kühler werden, das andere
wird jedoch um so wärmer. Was Du hier diskutierst, ist jedoch völlig Offtopic.
Es geht hier um den Zusammenhang zwischen Chipfläche und Temperatur
bei gleicher Leistung. Deine ganzen, auch noch falsch, aufgeführten Beispiele
tragen hierzu rein gar nichts bei, außer zu Deiner eigenen Demütigung.
 
Weltenspinner schrieb:
Ich fürchte jedoch, ich habe Recht und blamierst Dich gerade etwas. ;)

(...)
Der Energieerhaltungssatz sagt Dir etwas oder?
(...)
Deine ganzen, auch noch falsch, aufgeführten Beispiele
tragen hierzu rein gar nichts bei, außer zu Deiner eigenen Demütigung.

Danke, mir hats auch schon in den Fingern gejuckt:-)
 
und in was wandelt die CPU die restlichen 1% der energie um?
hab immerhin noch nie eine CPU leuchten gesehen...

eine CPU wandelt genau 100% in wärme um!

nicht nur ohne messbaren widerstand, sondern mit GENAU 0 widerstand.
 
Die CPU sendet tatsächlich etwas Licht aus, neben Wärme jedoch
hauptsächlich elektromagnetische Strahlung. 100% in Wärme ist
daher falsch. 99,8% müsste ungefähr hinkommen.
 
Weltenspinner schrieb:
*lacht* Der Energieerhaltungssatz sagt Dir etwas oder? .
Na dann dürfte es dir doch ein leichtes sein dein Beispiel mit diesem zu belegen
Weltenspinner schrieb:
Deswegen glüht eine Glühbirne mit 40W bei über 1.500°C und
Dein PC mit 400W bei nicht mal 70°C.
Natürlich darfst du die Kühlleistung berücksichtigen. Das sollte selbst dir klar sein das diese Gleichung nicht aufgeht. Ich fühle mich so gedemütigt in Erwartung deiner weiteren Eigentore. lol.
 
pipip schrieb:
Ui, na lieb formuliert, und wo sind die Preise. Um dich zu erinnern. Piledriver Vishera =/= Pildriver Trinity. Klar kann es wie Brazos 2.0 genauso nur eine Taktsteigerung sein, Moment einmal hier wurde ja auch sachen wie Turbo integriert.
hongkongfui
Das ist der Grund wieso ich im Thread geschrieben habe, dann dürfte es nicht mehr lange auf Vishera 2.0 dauern.
Erinnert euch doch mal an den FX 6200 und FX 4170 (bzw FX 4200 der nicht auf den Markt kam).
Beide kamen mit einer TDP von 125 watt und wurden dann anschließend von FX Vishera 95 watt geschlagen oder gleichgezogen. Beide Prozessoren kamen nur wenige Monate vor Vishera auf den Markt.

Ich kann hier keine Unterschiede feststellen außer das der höher getaktet wird.
Und wie du schon sagst ist war der FX-6200 auch nicht anders als der FX-6100, außer beim Takt und so wird das diesmal bestimmt wieder sein und dann kommen bald neue CPUs von AMD raus die bei gleichen Takt etwas schneller sind.

AMINDIA schrieb:
Du antwortest auf eine Aussage von Elkinator der geschrieben hat was soll der FX-6350 mit "vishera 2.0" zutun haben?. Doch niemand hier im Thread hat je auch nur im Ansatz gemeint ein 6350 wäre Vishera 2.0. Da muss man euch beiden klar bescheinigen, dass wohl lesen, verstehen und den Überblick zu haben sicherlich nicht zu euren Stärken gehört.

Ich habe nicht darauf geantwortet, sondern ich wollte seine Aussage nur nochmal bestätigen.
 
Ich habe lediglich gesagt, dass eine CPU mit 77watt immer weniger wärme erzeugen wird als eine CPU mit 125watt. Ich verstehe nicht was an der Aussage unverständlich sein sollte. Was nicht da ist kann nicht in wärme umgewandelt werden. Egal wie sehr man daran glaubt wie klug man ist...
 
nein, das mit der wärme ist eben unsinn, natürlich kann die intel CPU mit 77W wärmer werden...
 
*Sie kann wärmer werden, aber sie kann nicht mehr Wärme erzeugen ;)
So wärs richtig
 
So ist es richtig formuliert.
Ich finde es witzig, wie hier zwei Parteien, die beide Recht haben,
an einander vorbei reden und sich Daedal völlig blamiert. :D
 
Daedal schrieb:
Na gut dann schmeiss ich noch den Toaster und den Kühlschrank mit in den Topf, der wird sogar kälter. Der schafft -30 °C bei noch mehr Fläche. lol.
Ich versteh gar nicht warum du dass ganze so ins Lächerliche ziehst. hast ud das beispiel einfach nicht verstanden oder versuchst du zu überspielen, dass dein Gefasel mit dem Widerstand einfach unsinnig war?
Was denkst du welche Struktur dünner ist:
Die Transistor Schaltung oder der Glühdraht?
Und wie viele Glühbirnen braucht es um die Milliarden Transitor Schaltungen zu simulieren um den Vergleich mal auf entsprechende Größenordnungen zu hieven?
Relevanz für das Thema?

Daedal schrieb:
Der Heatspreader und weitere verbaute Schichten auf einer CPU, wie der Träger, haben mit der elektrischen Verlustleistung gar nichts zu tun. Würde ja dauernder Kurzschluß bedeuten. Der Strom muss durch das gate im Transistor. Das ist das Equivalent zum gesamten Glühdraht einer Glühbirne. Es gibt dort nur eine einzige um tausendfach dickere Leitung wo der Strom fließt. Auf einer CPU muss der Strom durch Milliarden kleiner Leitungen.
Ich kann mich auch irren, aber es ging eigentlich um die Fläche über die die Wärme abgeleitet wird.

Elkinator schrieb:
und in was wandelt die CPU die restlichen 1% der energie um?
hab immerhin noch nie eine CPU leuchten gesehen...
Weil ja auch elektromagnetische Strahlung grundsätzlich im sichtbaren Bereich liegt. :rolleyes:

Es sind sicherlich nicht 1 % an Strahlung, aber ein minimaler Betrag wirds schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Es sind sicherlich nicht 1 % an Strahlung, aber ein minimaler Betrag wirds schon sein.

Ist es wirklich nur 1%?!Bei manchen hab ich das gefühl das die CPU total Undicht ist........:D

Irgendwie fehlt mir der Bezug zum eigentlichen Thema:
AMD stellt FX-4350 und FX-6350 auf Vishera-Basis vor
 
Weltenspinner schrieb:
So ist es richtig formuliert.
Ich finde es witzig, wie hier zwei Parteien, die beide Recht haben,
an einander vorbei reden und sich Daedal völlig blamiert. :D

Naja war ja zu erwarten, dass da nur noch heisse Luft kommt wenn es konkret zu Validieren gilt.
 
Ich habe damals meine Phenom 2 955 BE für 130€ erworben. Bei den Preisen könnte ich mir wieder einen CPU-Wechsel leisten. Lohnt sich der umstiegt auf einer der beiden Prozessoren?

Mein Profil:


Betreibe hauptsächlich Office mit bisschen CAD und FEM. Gezockt wird auch ab und zu.

Gruß
PakMan
 
wenn dir deine CPU zu langsam ist lohnt sich ein FX-6350 schon, aber da würde ich den FX-6300 kaufen und den multi verstellen.
mehr macht AMD ja auch nicht, man zahlt eigentlich nur dafür das ein höherer multi eingestellt ist.
 
AndreSpi schrieb:
guten morgen.
was für eine diskusion!

am ende des tages zählt nur was der markt sagt.

und der hat gestern gesprochen, aus welchen gründen auch immer?

AMD NYSE letzter.Kurs 3,22 erster Kurs 2,79 Höchster Kurs 3,28 ums.St. 88.018.607 +14,18 %
02.05. 03:00 AMD,AMD,AMD go,go,go
:D

Das dürfte wohl eher an den übernahmegerüchten durch Intel liegen. Wird aber nicht erlaubt werden. Ich will auch nicht, dass Intel allein auf dem Markt ist.
 
Ich finde übrigens die Ausführungen vom Weltenspinner sehr spannend. Endlich mal ein wenig Tiefe in den Energiediskussionen und man lernt sogar das eine oder andere noch dazu :)
 
PakMan schrieb:
Ich habe damals meine Phenom 2 955 BE für 130€ erworben. Bei den Preisen könnte ich mir wieder einen CPU-Wechsel leisten. Lohnt sich der umstiegt auf einer der beiden Prozessoren?

Mein Profil:


Betreibe hauptsächlich Office mit bisschen CAD und FEM. Gezockt wird auch ab und zu.

Gruß
PakMan

Ist der CPU zu langsam, ja.
Ist der CPU schnell genug, nein.

Elkinator schrieb:
wenn dir deine CPU zu langsam ist lohnt sich ein FX-6350 schon, aber da würde ich den FX-6300 kaufen und den multi verstellen.
mehr macht AMD ja auch nicht, man zahlt eigentlich nur dafür das ein höherer multi eingestellt ist.

Naja, wie hoch ein CPU getaktet wird hängt neben der Nachfrage auch noch immer von der Güte ab. Sprich schlechte güte wird wohl kaum zum besseren CPU deklariert. Sicher kann unter den kleinen auch einer mit ner guten Güte sein wie auch bei den guten gerade einer dabei ist der gerade so seine Spezifikationen erfüllt. Doch wen man wohl 100 CPUS von dem 6350 wiederum 100 CPUS von 6300 gegenüberstellt, wäre doch mal nen Super testscenario für CB, bin ich mir sicher das im Querschnitt der 6350 höher gehen als die 6300. Insbesonders Anfangs wo die Yields bei einer neueren Struckturfertigung noch relativ schlecht sind so das kaum überkapazitäten für die kleineren CPUs existieren.

Daher ist die Chance auf ein faules Ei bei 6300 höher als beim 6350. Wärend die Chance auf eine Perle beim 6350 wohl besser ist. Wieviel und ob es sich lohnt 20% mehr zu bezahlen, wo er aber auch zu 100% 10% mehr leistung bekommt muss jeder selbst wisse. Ich tendiere bei solchen Preisunterschieden dazu, gleich Nativ den größeren zu bekommen. Klar kann auch da ein faules EI dabei sein, aber dann habe ich zumidnest 10% mehr leistung sicher. Während ich bei einem Faulen Ei beim 6300 zwar weniger bezahlt habe, aber auf 90% der Leistung sitzen trotz vCore erhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben