News AMD stellt FX-4350 und FX-6350 auf Vishera-Basis vor

was soll der FX-6350 mit "vishera 2.0" zutun haben?

Er meint, dass er auf den FX 6350 aufrüsten könnte, aber lieber ein, zwei Monate wartet, bis vielleicht 'Vishera 2.0' rauskommt.

Wo wir schon dabei sind: Was ist schon zum Vishera-Refresh bekannt? Schon (in)offiziell bestätigt? Wenn, dann wann ungefähr?
Möchte nämlich liebend gern aufrüsten, würde aber einen FX 6xxx mit 10% mehr IPC auch nicht verschmähen...wenn noch diesen oder hälfte nächsten Monats angekündigt.

Schön zu sehen das AMD so langsam aufholt, Konkurrenz belebt das Geschäft :)

Daedal schrieb:
Richtig, daher ist jede Aussage über die Effizienz der verbauten CPU mit solch einem Testaufbau einfach Mumpitz. Das sag ich doch die ganze Zeit.
Sorry, aber das ist doch Haarspalterei. Sicher darf man dann nicht direkt irgendwelche fps/W an die CPU festtackern, aber die Aussage bleibt die gleiche. Ohne diese Plattform kannst du die CPU ja schlecht betreiben. Gibt nun mal keine modernere.

micha2 schrieb:
nochmal zum überlegen:
irgendwie sehe ich hier nichts von "Leistung". hier steht nur was von wärme und kühlen.

vielleicht das auffassen von texten nochmal verinnerlichen. hatten wir in der 2. und 3. klasse.
Schon mal die Einheiten von Leistung und Wärme angeschaut? Es sei dir versichert, sie ist nicht °C.
Ob von Leistung die Rede ist oder von dem daraus reultierenden Wärmestrom ist vollkommen unerheblich. Nur dein Stuss mit der Temperatur hat mit seiner Aussage nichts zu tun.
Von daher ist dein letzter Satz ziemlich frech. Du schreibst hier völlig unsinniges Zeug und pampst dann noch die Leute an.

Daedal schrieb:
Vielleicht solltest du das Prinzip einer Glühbirne googeln....lol
Blöd nur dass er Recht hat.
Der Widerstand bestimmt was für ein Wärmestrom anfällt und die hat er in beiden Beispielen auf 40W festgesetzt. Also was soll der Widerstand für ne Rolle spielen? Gibt nen Material mit höherem Widerstand schneller die Wärme ab?

Nein, nur eine Glühbirne soll maximal effizient Leuchten und nicht heizen. Eine Cpu sollte das möglichst nicht. Daher ein ziemlich hirnrissiger Vergleich.

Ja und? Der Grund warum sie das tut ändert doch nichts an der Funktionsweise wie es geschieht. :freak:

Der Vergleich ist sicher nicht der anschaulichste, aber das macht ihn nicht falsch.

Nur um es nochmal ins Gedächtnis zu bringen:
Weltenspinner schrieb:
Bei der Intelligenz mancher frage ich mich, wie sie es schaffen,
Jahre lang fehlerfrei zu atmen...

Da stand etwas von Leistung und nicht Temperatur und natürlich
hat eine höhere Leistung auf weniger Fläche/Material eine höhere
Temperatur zur Folge.
Deswegen glüht eine Glühbirne mit 40W bei über 1.500°C und
Dein PC mit 400W bei nicht mal 70°C.
Ein Vergleich zwischen völlig unterschiedlichen Materialien und völlig anderem Anwendungszweck um zu zeigen dass die verwendete Fläche in Relation zur Temperatur mit aufgewendeter Energie steht. Na gut dann schmeiss ich noch den Toaster und den Kühlschrank mit in den Topf, der wird sogar kälter. Der schafft -30 °C bei noch mehr Fläche. lol.[/Ironie Off]

Und wie warm wird ein Supraleiter der egal wie viel Fläche aufweist?
Und was ist mit Piezo Elementen?
Es hängt wesentlich mehr vom Material selber ab als wie viel davon verwendet wird.

Was denkst du welche Struktur dünner ist:
Die Transistor Schaltung oder der Glühdraht?
Und wie viele Glühbirnen braucht es um die Milliarden Transitor Schaltungen zu simulieren um den Vergleich mal auf entsprechende Größenordnungen zu hieven?

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

ich weiß TDP hat nichts mit realem Energieverbrauch zu tun, doch ganz umsonst wird die TDP auch nicht heraufgestuft. Es werden Tests nötig sein um festzustellen, ob das Performance/Watt Verhältnis besser oder schlechter als bei den Vorgängern ist.

Sorry, da ist gerade mein Bullshitdetektor angesprungen. Irgendwie wird in letzter Zeit immer das Performance/Watt Verhältnis verwendet. Weißt du wann das optimal ist? Wenn du 0 Performance und 0 Watt verwendest. Denk mal drüber nach :freak: Fakt ist doch: du hast eine Anwendung die du ausführen willst, dazu passend kaufst du die CPU und nach der CPU bezahlst du dann Strom. Die Performance/Watt ist ein akademischer Wert, der irgendwelche Geeks hier im Forum interessiert, in der Realität aber kaum Aussagekraft hat. In der Realität interessiert es nicht, ob du 20 Watt mehr in der Stunde brauchst. In der Realität wirft deine bessere Hälfte jeden Morgen den Lockenstab an und braucht innerhalb von 30 Minuten mehr Strom, als du mit deinem Intelprozessor das ganze Jahr sparst. Und rate mal: du wirst nicht arm dadurch. Die Leute heulen und heulen wegen des Strompreises, aber letztendlich macht der Strompreis max 2% des Monatseinkommens aus. Meckert lieber über die Krankenkassen oder Rentenversicherung oder spart beim Autokauf, Strom ist Peanuts.

Genauso wird hier erzählt AMD wäre nicht konkurrenzfähig. Ist IMHO totaler Schwachsinn. Wenn ich Videoencoding oder Rendering betreiben würde, würde ich mir ernsthaft überlegen 100€ in einen 6300 zu stecken. Der wird in der Hinsicht wohl mehr reissen als ein i3. Gamintechnisch macht es eh keinen Unterschied, solange du dir nicht eine Spitzengraka für 350€ in den Rechner hängst, limitiert eh die Grafikkarte und nicht die CPU, selbst wenn: solange das Teil nicht unter 30 FPS limitiert siehst du als Normalgamer eh keinen Unterschied.

Ich halte fest: hier werden eigentlich taugliche Prozessoren verrissen, weil sie der falschen Marke angehören und ein paar € mehr im Jahr an Strom kosten. Im Gegenzug sind die Prozessoren aber billiger, die passenden Mainboards günstiger und die Instruction Sets für manche Anwendungen genausoweit fortgeschritten wie bei höherpreisigen Intelmodellen. Es kann also durchaus Sinn machen, sich einen AMD zu holen.

Ps: der Terminus 'Fanboy' ist mir fremd. Momentan zocke ich auf einem i5 3470.

mambokurt, obwohl du mit deinem Beitrag das Niveau um 100% angehoben hast, muss man leider trotzdem diesem Thread eine 5- bescheinigen.

Wenn wir wirklich einen realer Name Zwang hätten, würde zwar die Quantität erheblich zurück gehen, die Qualität dafür um 1000% steigen. Bei einem realer Name Zwang müsste
nämlich jeder für sein Geschriebenes gerade stehen.
Gab es mal eine Zeit, da empfand man solch eine Thread noch als günstige Unterhaltung. So mit der Zeit muss ich aber feststellen, man verblödet eigentlich und sollte solche Threads meiden,

Elkinator schrieb:
was soll der FX-6350 mit "vishera 2.0" zutun haben?

Das frage ich mich auch, schließlich ist es nur eine Taktsteigerung und sonst nichts, wie bei Intel z.B der Core i5 3470 der 100MHz mehr hat wie der Core i5 3450.

Daedal schrieb:
Wieviel Strom auf die CPU alleine anfallen ist überhaupt nicht ersichtlich aus der Messung des gesamten Tests.
Hat auch keiner behauptet.

guten morgen.
was für eine diskusion!

am ende des tages zählt nur was der markt sagt.

und der hat gestern gesprochen, aus welchen gründen auch immer?

AMD NYSE letzter.Kurs 3,22 erster Kurs 2,79 Höchster Kurs 3,28 ums.St. 88.018.607 +14,18 %
02.05. 03:00 AMD,AMD,AMD go,go,go
:D

Zuletzt bearbeitet:
ist das jetzt eigentlich schon vishera2.0 oder kommt da noch was?
sollte der nicht erst im juni kommen?

edit: ich meine normale FX-cpus, keine apus.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Kaijudo schrieb:
Für den Normalen Office PC hat ein i3 ein ganz schlechtes P/L-Verhältnis, da nimmt man lieber einen Pentium G oder nen Celeron.

Ich würde eine APU empfehlen. Ein Celeron ist manchmal wirklich einfach zu schwach. Ich habe beim letzten Office-PC einen A4 verbaut. Ist der schnellste PC im Büro (und vermutlich der günstigste).

grenn schrieb:
Das frage ich mich auch, schließlich ist es nur eine Taktsteigerung und sonst nichts, wie bei Intel z.B der Core i5 3470 der 100MHz mehr hat wie der Core i5 3450.
Du antwortest auf eine Aussage von Elkinator der geschrieben hat was soll der FX-6350 mit "vishera 2.0" zutun haben?. Doch niemand hier im Thread hat je auch nur im Ansatz gemeint ein 6350 wäre Vishera 2.0. Da muss man euch beiden klar bescheinigen, dass wohl lesen, verstehen und den Überblick zu haben sicherlich nicht zu euren Stärken gehört.

Spezifischer Widerstand
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand
Leitwert
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Leitwert
Beides wichtige Kenngrößen bei Schaltungen.

Wolfram
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfram
Es besitzt von allen reinen Metallen den höchsten Schmelzpunkt und den zweithöchsten Siedepunkt. Seine bekannteste Verwendung ist daher die Glühwendel in Glühlampen.

Es gibt bei den Halbleiter zwar LED(ight-emitting diode) bzw Dioden, die Licht abgeben, aber beim Prozessor, wird es wohl eher ein kurzen funken oder ähnliches geben.

Deswegen glüht eine Glühbirne mit 40W bei über 1.500°C und
Dein PC mit 400W bei nicht mal 70°C.
Kann man eine Glühbirne und einen Prozessor wirklich so einfach vergleichen ? Immerhin gibt es doch eine Lehre die sich mir Werkstoffe ect auseinandersetzt.

KM
Ich denke er meint das in Analogie dazu, dass ein CPU mit 90mm² welcher 50W verbraucht natürlich heißer laufen kann (da mehr W / mm²) als ein CPU mit 125W bei 300mm² - bzw die Thermische Dichte erhöht sich.
Jup das wollte er wohl sagen, hat damit sicher recht.

Elkinator
Ich muss sagen, ich hab es genauso verstanden, dass er einen FX 6350 nehmen würde, aber abwarten möchte, was der Vishera 2.0 so bringen wird.
Ergänzung ()

grenn schrieb:
Ui, na lieb formuliert, und wo sind die Preise. Um dich zu erinnern. Piledriver Vishera =/= Pildriver Trinity. Klar kann es wie Brazos 2.0 genauso nur eine Taktsteigerung sein, Moment einmal hier wurde ja auch sachen wie Turbo integriert.

Beim Pildriver (Vishera) war es sogar mehr oder weniger nur ein Stepping, wo inaktive Einheiten nun aktiv sind. Eventuell kleine Optimierungen. Pildriver (Trinity) hat hingegen weitere Verbresserungen die in Piledriver (Vishera) nicht vorhanden sind. Darfst wenn dir fad ist, mal Trinity mit Vishera vergleichen (google weiß alles).

Außer du hast natürlich schon offizielle Infos, wo bescheinigt wird, dass man den gleichen Vishera Desktop Chip benützt und lediglich einen höheren Takt durch bessere Fertigung ermöglicht. Dann frage ich mich aber, wieso AMD Vishera intern Vishera 2.0 nennen muss, wenn es ja keine Unterscheide gibt.
Richland ist wohl auch Trinity, trotz große Verbesserungen im Turbo :freak:

hongkongfui
Das ist der Grund wieso ich im Thread geschrieben habe, dann dürfte es nicht mehr lange auf Vishera 2.0 dauern.
Erinnert euch doch mal an den FX 6200 und FX 4170 (bzw FX 4200 der nicht auf den Markt kam).
Beide kamen mit einer TDP von 125 watt und wurden dann anschließend von FX Vishera 95 watt geschlagen oder gleichgezogen. Beide Prozessoren kamen nur wenige Monate vor Vishera auf den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben