News AMD sucht Heil in Enterprise, Embedded und Semi-Custom

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.387
Zum Wohle des Preiskampfes, schafft es endlich AMD!
 
AMD hat also wirklich für 2015 keine neuen standalone Desktop CPU's parrat? Well done, AMD. So fällt es der Konkurrenz noch leichter. Bei so einer am Kunden vorbei orientierten Entwicklung hat es AMD auch nicht verdient.....sskm.
 
Neue Standbeine in einem Bereich in dem Intel pennt sind zwar löblich, jedoch ist hier auch schon Nvidia unterwegs - da wird es auch nicht leicht werden.

@tekkenklatsche

dann kauf dir doch in Zukunft nen Server für zu Hause wenn du unbedingt in AMDs neues Kundenschema passen willst :king:
 
AMD könnte es mal mit konkurrenzfähigen und verfügbaren Produkten versuchen...
 
Mein 8320er ist inzwischen auch in die Jahre gekommen. Noch läuft alles gut aber die aufrüstlust rückt immer näher. Wenn nächstes Jahr AMDs zen rauskommen sollte, mit guter Leistung dann kommt der in den Rechner. Wenn nicht dann muss ich wohl zu Intel schielen. Ob ich so lange warten kann?

Hoffe mit der Server Hardware klappts bei AMD. Die brauchen echt Kohle für Forschung.
 
Hoffen und beten ... zen ist so weit weg... und zu den blauen wollte ich eigentlich nicht
 
@nille02:

die müssen ja vlt nicht mal konkurrenzfähig sondern vlt 10-15% darunter sein und dafür etwas günstiger. Aber um die Produkte zu kaufen, müssen sie auch erstmal im Handel angekommen sein, da hast du Recht. Verfügbarkeit ist es großes Problem bei AMD.

Da denke ich zum Beispiel auch an den mobilen Kaveri, der z.B. in der 35 Watt Version nur in 2-3 Notebooks verbaut ist oder auch an den Tablet Prozessor Mullins, der ebenfalls spärlich vertreten ist und eigtl nur im Bungbungame Photon 2 evtl. Mitte Februar seine eigentliche Verwendung findet als Topmodell (abgesehen von dem kleinen HP Modell). Wenn ich da an den ganzen BayTrail Mist denke, sollte doch wenigstens Mullins annähernd konkurrenzfähig sein.

Ich würde aber sagen das sich Kabini bzw. Beema ganz gut gegen die in etwa gleichwertigen bis schwächeren BayTrail schlägt, wobei sich AMD vlt selbst ins Knie schießt. weil die Hersteller nun keine höherwertigen AMD Prozessoren mehr verbauen müssen da in den höherpreisigen Geräten sowieso nur Intel verbaut sind (siehe Kaveri).

Btw: kommt eigtl noch was für AM1?

Grüße
 
Manche scheinen hier noch immer nicht zu verstehen das AMD keine Möglichkeiten hat sich in Enterprise, Embedded und Semi-Custom aufzustellen und trotzdem eine Über-Desktop-CPU auf den Markt zu bringen.

In Zukunft kann man von AMD somit für den Desktop nur noch Low-End-CPUs erwarten - sicherlich schlecht für den Kunden, da Intel dann die Füße hochlegt und saumäßige Preise für High-End-CPUs verlangen kann.

Aber was schert AMD die Leserschaft dieser Seite? Sie verkaufen ihre teuer entwickelten High-End-CPUs zur Zeit für "nen Appel und nen Ei", aber sie müssen ihre Aktionäre zufrieden stellen und da man bei x86-Desktop-CPUs kein Land mehr sieht sucht man sich profitablere Bereiche.

Und bloß weil sie mal für kurze Zeit Intel mit ihren früheren Athlon-CPUs überflügelt haben, könnt ihr daraus keinen Anspruch ableiten das sie euch immer bedienen werden.

Von daher sehe ich AMD auf dem vollkommen richtigen Kurs um endlich mal wieder Profitabel zu werden.
 
Meine Güte, macht euch doch mal die Arbeit und lest den conferece call selbst. Dann würdet ihr nicht so viel quatsch schreiben. Lisa's fokus ist auf apu/gpu. Und bzgl der Konsolenchips war lediglich von sinkenden Verkaufspreisen im laufe der zeit die rede. Es gibt allerdings Aussagen von amd, dass trotzdem die marge steigt bei den Konsolenchips.
 
amd muss sich eben neu aufstellen, der weg is doch sinnvoll. in sachen cpu x86 haben sie das
nachsehen gegenüber intel, keine ressourcen um das auszugleichen auf kürzere zeit, also sucht
man sich eben ein anderes feld um die firma am leben zu halten, auf erfolgskurs zu bringen.

wenn dann später mal wieder eine "richtige desktop cpu" dabei herausspringt, weil man in der
entwicklung weit genug ist, dann ist das schön. zwischenzeitlich dominiert eben intel weiter.
die kartellbehörden haben es in der hand dagegen etwas zu machen, die deutschen können es
nicht und die in den usa, werden sich hüten.

also lebt damit, hofft auf bessere tage und stellt das jammern ein ;)
 
Was ihr tun könnt, und zwar nicht für AMD, sondern letztendlich für euch selbst: Wo es passt, AMD kaufen! AMD hat noch viele gute Angebote, ich habe selbst eine APU im Rechner und bin voll zufrieden damit. Vor allem Preis/Leistung ist super, da müssen manche einfach mal ihre Scheuklappen ablegen und sich besser informieren (auch darüber, warum Cinebench ein unsinniger Benchmark ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich finde ich es schade, das AMD immernoch nichts für den desktopmarkt(CPU) bringt.
ich hoffe schon das da mal wieder was vernünftiges kommt. aber auf lange zeit gesehen ist es mir wichtiger das sie endlich wieder gewinne einfahren.
und wenn das der fall wird, wird es vielleicht auch mal wieder ne gute desktop-CPU geben. also entwicklung abwarten. ;)
 
Wenn man hier manche im forum so schreiben sieht wohlgemerkt nicht alle! Dann hat man das gefühl sie wünschen sie sich das AMD am markt bleibt bzw. konkurrenzfähig.
Nur damit sie für ihre Intel cpu nicht soviel bezahlen müssen.
Ich finde das doppelzüngig das hört sich an wie kauft ihr weiter AMD damit ich günstig die intel bekomme.
 
Angelo20 schrieb:
Dann hat man das gefühl sie wünschen sie sich das AMD am markt bleibt bzw. konkurrenzfähig.
Nur damit sie für ihre Intel cpu nicht soviel bezahlen müssen.

Nein, der Punkt ist (zumindest bei mir), das AMD in vielen Bereichen auch gute Angebote macht. Vielleicht nicht gerade beim 1.500 € Gaming-Rechner. Aber bei den anderen Sachen (APUs, Kabini, Grafikkarten, HTPC, günstige Gaming-PCs) muss man einfach mal seine Scheuklappen ablegen und sich die Sachen besser angucken. Vielleicht auch mal mehr als der Schwanz-Vergleich mit sinnlosen Benchmarks. Unter'm Strich spart man schon jetzt viel Geld durch die günstigen Preise, die AMD macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angelo20 schrieb:
Nur damit sie für ihre Intel cpu nicht soviel bezahlen müssen.
Ich finde das doppelzüngig das hört sich an wie kauft ihr weiter AMD damit ich günstig die intel bekomme.

nö, denkt man nicht.

ich hatte bis zum xeon seit jahren AMD-cpu´s verbaut. würde ich auch gern wieder, wenn was da wäre.
 
AMD schafft sich selbst ab, und wir sehen Live dabei zu, traurig.
Was soll man als Ausrüster von AMD kaufen, hier kann man als ambitionierter Spieler nur Intel wählen.
 
bensel32 schrieb:
eigentlich finde ich es schade, das AMD immernoch nichts für den desktopmarkt(CPU) bringt.
ich hoffe schon das da mal wieder was vernünftiges kommt.

vieles steht und fällt mit der nächsten fertigungsstufe bei GloFo (14 nm). solange die nicht läuft, gibs nicht wirklich neues von amd. es wird aber gemunkelt, dass die 14 nm bei samsung bereits gut läuft und es bei glofo, die ja den prozess von samsung lizenziert haben, auch in kürze losgehen wird. neue produkte sind laut amd ab den q2 geplant. mehr zum thema wird amd am 6.5. bekanntgeben.

357 schrieb:
Was soll man als Ausrüster von AMD kaufen, hier kann man als ambitionierter Spieler nur Intel wählen.

hast du mal darüber nachgedacht, was dir 100 fps bringen, wenn dein monitor mit 60 hz arbeitet? es bringt gar nichts. intel ist für balken-prozer. derjenige der davor sitzt, merkt nichts. man kann sehr günstig mit einem 860k spielen, aber auch mit einem fx 6300. eine gute grafikkarte dazu und gut ists. so gut wie niemand braucht fürs spielen wirklich die mehrleistung von intel. aber fürs ego scheinen es viele zu brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch lässt doch mal die Kirche im Dorf.....

AMD letztes großes "Ding" waren die 90 NM Chips, da kommen Erinnerungen hoch wenn ich an mein 4000+ denke der so gut wie jedem Intel Weg gebügelt hat :D

Intel steckt so viel Geld in die Forschung was AMD nicht mal mit seinen Umsatz generiert das Intel da einem Vorsprung hat ist klar.

Und hört jetzt mal auf immer zu sagen :"Da wird Intel jetzt die Füße hoch legen und die Preise mach oben treiben....." Jungs seit Jahren hat Intel ein Monopol im High End Segment und sind die Preise signifikant gestiegen? Die extreme CPU's von Intel waren immer exorbitant teuer unabhängig wie stark AMD war.

Intel beginnt dieses Jahr mit der 10 NM Fertigung also Füße hoch legen sieht für mich anders aus ;)

Selbst wenn es Intel machen würde wer sollte es ihnen verdenken? Würdet ihr nicht auch so viel vom Kuchen nehmen wie es geht wenn ihr ein Monopol habt?

AMD muss schauen wie er mehr Umsatz generieren kann seit dem Barcelona Desaster sieht AMD selbst im Server Markt kein Land mehr was schade ist da die Opterons immer sehr gute Server CPU's waren. Ich bin gespannt wie es weiter geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist das eine gute Idee von meiner Warte aus: Wenn es in die klassische Richtung nicht weiter geht, dann sollte man mit der Forschung wieder starten. Worauf ich noch immer warte sind SEHR sparsame ITX-Homeserver-Boards mit ARM-CPU. Natürlich gibt es mittlerweile sehr Leistungsstarke SoCs mit J1800/J1900 und teilweise sogar recht starken Atoms. Aber im Grunde sind die meist für das gesuchte zu groß. (Okay, die I/O Leistung muss stimmen.)

Generell finde ich es schade, dass Intel aus diesem Grund zwar sicherlich absolut essenzielle Grundlagenforschung betreibt (Prozesse vorantreiben, Technologien erproben), allerdings passiert an der Leistungsfront wenig bis gar nichts. Ich liebäugele seit einiger Zeit mit einem neuen Rechner auf Basis eines Xeon in einem schicken ITX- oder einem kleinen µATX-Case, allerdings nimmt die Leistung nicht im entsprechenden Maße zu. Daher schenke ich mir das einfach, auch wenn ich LUST habe das Geld auszugeben. Da die Konkurrenz nicht stimmt, scheint da nicht viel Druck zu herrschen.

Sonst hoffe ich inständig, dass AMD wieder ins profitable Geschäft zurück findet. Insbesondere die integrierten Lösungen (SEHR billige Daddelrechner, denen die IGP reicht) sind noch immer attraktiv. Auch wenn dies leider nur für die Windows-Welt zutrifft. Es ergibt leider mehr Sinn einen PC für Linux auf Intel zu basieren als auf AMD. Von daher, überrascht uns und bietet uns etwas an, was wir kaufen können. :) Mein Geld sollt ihr haben. :p
 
Zurück
Oben