duskstalker schrieb:
ich habe als takt einfach mal 4,5 ghz angenommen - das ist am oberen ende von "plausibel". für ryzen oc hab ich 3,9 ghz genommen.
rechenweg war: takt= 4,5 / 3,9 =1,15 - wenn wir den takt haben, können wir die IPC steigerung dazurechnen, faktor 1.1 - das gibt dann 1,265 = 26,5% - aber 10% ipc sind extrem viel - das würde ich eher bei ryzen 2 erwarten.
Deine Rechnung hatte ich vestanden....aber die Annahmen nicht
.
AMD sagt, die Fertigung ermöglicht 10% mehr Leistung durch die Fertigung....das sollte also Takt bedeuten...da hättest du mit 3,9GHZ Ausgangssituation auf 4,29GHZ kommen müssen. Nicht 4,5 annehmen und die Prozente erfinden^^.
duskstalker schrieb:
du hast recht - das war ja auch nur ein gedankenexperiment - wie gesagt, es ist ja nicht bestätigt, dass eine IPC steigerung kommt - andererseits wurde unter "ryzen 2" immer mal wieder von geringen ipc steigerungen gesprochen - nur ist hier nicht klar, ob das ryzen 2 oder ryzen+ ist, weil man das seit ein paar monaten wild durcheinanderschmeißt.
wenn man mit 10% mehr performance rechnet, kann man immernoch positiv überrascht werden. ich glaube nicht, dass der refresh 10% unterschreitet. ich würds aber wie gesagt auch nicht ausschließen, dass im best case mehr rumkommt.
Da klar ist, dass Zen2 erst in einem Jahr kommt und Zen+ im April, ist doch eigentlich alles geordnet.
Zen+ hat so gut wie keine IPC steigerung weil nur Ram und Cache verbessert werden(wenn das Leistungssprünge geben sollte, hätte man das herausgestellt und nicht nur als kleine Punkte in einer Liste erwähnt).
Zen2 dauert noch ein Jahr,hat dann die ersten richtigen Architekturverbesserungen und AMD verspricht 10% IPC pro Jahr. und 7nm Fertigung.
Wenn man mit Intels 10nm "Erfolgen" argumentiert, wird 7nm wohl nur die Leistungsaufnahme senken und keine weitere Taktsteigerung bringen(bei Intel sogar senkungen).
Ob AMD mit Zen2 dann wirklich schon mit Intel gleich gezogen sein wird, will ich nicht spekulieren....die Möglichkeit hätten sie.
Aber Zen2 ist noch weit entfernt.
Erstmal muss Zen+ im April passabel laufen, und da sind ein paar% mehr Leistung weniger entscheident, als endlich einen Produkttart ohne Skandal zu schaffen.
Diesmal bitte keine Lieferengpässe, zu hohe Preise, Ram Probleme und vor allem keine bedeutenden Bugs
Dann würde ich sogar die CPU Aufrüsten wollen.