News AMD Tech Day: Vega-GPU in diesem Jahr noch in 7 nm, Navi folgt 2019

Meinst Du Umsatz oder Gewinn und woher weißt du das?

1,56 Milliarden US-Dollar des Umsatzes entfallen dabei bereits auf die Gaming-Sparte, allen voran auf die Pascal-Lösungen.

Kannst du nicht die von dir eigens verlinkten Artikel lesen? Natürlich der Umsatz.
Und woher weiß ich das? Du bist aber schon in der Lage Verkaufszahlen zu interpretieren bzw. überhaupt dir raus zu suchen?

Dark_Knight schrieb:
Du bist aber schon in der Lage Verkaufszahlen zu interpretieren bzw. überhaupt dir raus zu suchen?
offensichtlich nicht. Gib mir bitte mal belastbare, aufgedröselt nach Chip. Damit meine ich weder Steamstatistiken noch Mindfactory Angaben.

Wenn ich raten müsste dann würde ich sagen das der Großteil davon im Bereich bis ca. 300€ gemacht wird und nach iben hin immer stärker abfällt. ;)

@Begu
Ich meinte, dass du doch auch nur sagen kannst, dass Nvidia mit Gaming-GPUs am meisten Geld macht. Ob sie jedoch mit Mittelklasse (dank Masse) oder High-End (dank Marge) mehr Geld verdienen weiß niemand.

ja richtig, habe ich auch nie behauptet (oder zumindest nie so gemeint).

duskstalker schrieb:
sys-plus-1ulu0a.jpg

das ist der einzige anhaltspunkt, den man hat - zumindest ist mir kein anderer bekannt.

der beste weg für ne grobe rechung (könnens ja sowieso nicht genau bestimmen) ist eine milchmädchenrechnung:

die size r9 290x: 438mm²
die size gtx 1070: 314mm²

ziemliche Milchmädchenrechnung find ich zumindest (also den Screenshot da). Schon allein das Fury Beispiel. Klar, sselbe Chipkosten bei 40% mehr Die Size. Demnach müsste nen GV100 wohl auch 80$ kosten ^^.

Auch da gilt, pro Transistor wirds in neuer Fertigung günstiger, aber pro mm² dürfte 14nm deutlich teurer als 28nm kommen.
Dazu sind die Speicherpreise ordentlich gestiegen seit der Fury / R9 290X.

Auch die Kühlung und das extrem ausgelegte PCB der Vega wird komplett ignoriert.

Geht man davon aus dass die Angaben bei der R9 290X da halbwegs stimmen wird eine Vega nicht unter dem doppelten Selbstkostenpreis (>300$) anzusiedeln sein. Denke eher 300$ wären da noch optimistisch. Und alles was AMD hinsichtlich Vega gezeigt hat unterstützt die Aussage auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben