News AMD Tech Day: Vega-GPU in diesem Jahr noch in 7 nm, Navi folgt 2019

@DeadEternity
Das wäre auch eine Möglichkeit. Amd behält isch die Dicken Dinger exclusive für die profis vor und stellt nurnoch Mittelklasse und APUs her.
Die Mittelklasse ist sowieso der größere Markt. Soll sich Nvidia an der Spitze doch selbst kanibalisieren, unten wird das Geld gemacht. zumindest im gaming-Sektor.

edenjung schrieb:
Hätte ich auch so gemacht.
AMDs grakas sind gut, aber halt allzweckwaffen für viele Bereiche.
wenn AMD sich jetzt komplett aus dem gamingmarkt zurückzieht (was ich persönlich auch tun würde),...

Wenn das wirklich so käme, kann man Freesync allerdings tatsächlich begraben und mein erster Beitrag hätte volle Gültigkeit: subtile Werbung für G-sync statt Freesync.

DeadEternity schrieb:
Belege, Zahlen oder Artikel zu dieser grob geschätzten und gewagten Aussage ?! Or it didn't happen !
...

Zum ersten Absatz stimme ich dir zu, denn eigentlich sind beide Betrachtungsweisen bisher nicht wirklich belegt - was wir wissen ist die Situation am Gamer Endkunden Markt.
Einzig die wenigen News zum Thema Liefersituation und vereinzelt Insider Infos von FormatC lassen anklingen, daß kaum Chips geliefert werden von AMD (siehe auch den Vergleichstest der beiden Vega Customs im Fazit).

So siehts aus, wir kennen nur die Situation am Gamer Endkunden Markt. Warum das so ist weiß keiner so genau. Ursachen könnten folgende sein:

- Probleme mit der Produktion, vor allem mit HBM
- Miner kaufen direkt alles weg
- AMD priorisiert die Kapazitäten eher auf den Intel Chip und Apple
- Vega verkauft sich so gut, dass immer direkt alles ausverkauft ist (was ich am wenigsten glaube)

Palmdale, wenn das wirklich so kommen würde, dann wird die Situation im Gamer Endkunden Markt noch beschissener als vorher. Und wir können uns dann Einsteigerkarten von NV für 450€ kaufen, dank mangelnder Konkurrenz. Man sieht doch jetzt schon ganz gut wo die Reise hingehen könnte.
Wenn die ganzen Basher das wirklich so haben wollen, na dann Prost Mahlzeit !
Das wäre dann bei mir der Punkt, wo ich "PC-Masterrace-Gaming" über den Haufen werfe und mir eine von diesen verhassten, proprieäteren Konsolen zulege.

Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Das wäre dann bei mir der Punkt, wo ich "PC-Masterrace-Gaming" über den Haufen werfe und mir eine von diesen verhasste proprieäteren Konsolen zulege.

naja konsolen können ja neben dem pc exestieren. Ich hab auch ne xbox. aber nur für ein Spiel: halo.
Und durch die ewigen Updates und meiner langsamen Leistung zocke ich viel mehr am pc ;D
trotzdem sind die Preise momentan pervers hoch. besonders ram finde ich viel zu teuer.
ne Graka hab ich. Die reicht ür 2 Jahre. Aber nen ddr4 system mit 16-32 gb ram (für Star Citizen) ist mega teuer.

Klar können sie das, ich hab selbst noch ne alte PS3 und ne WII brach liegen. Das war etwas überspitzt formuliert. Einige wenige Spiele machen ja auch Spaß darüber, aber einen Großteil spiele ich dann doch über PC oder Steamlink. Gerade letzterer macht für mich die Konsolen obsolet.
Trotzdem... Wenn ich für ne brauchbare Mittelklasse Grafikkarte in Zukunft 450-500€ abdrücken müsste, würde ich das einfach nicht mehr einsehen.

Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
...
Palmdale, wenn das wirklich so kommen würde, dann wird die Situation im Gamer Endkunden Markt noch beschissener als vorher. Und wir können uns dann Einsteigerkarten von NV für 450€ kaufen, dank mangelnder Konkurrenz. Man sieht doch jetzt schon ganz gut wo die Reise hingehen könnte.
Wenn die ganzen Basher das wirklich so haben wollen, na dann Prost Mahlzeit !
Das wäre dann bei mir der Punkt, wo ich "PC-Masterrace-Gaming" über den Haufen werfe und mir eine von diesen verhassten, proprieäteren Konsolen zulege.

Ich bezweifle stark, dass das der Wunsch von "Bashern" ist, denn hüben wie drüben würde man sich durch das Wegbrechen von Konkurrenz selbst schädigen. Ich gebe zu, dass diese Einsicht nicht immer vorhanden ist, hoffe allerdings, dass die täglich lesbaren Kommentare eher Sticheleien/Schadenfreude darstellt, da man mitunter aus nicht objektiven Gründen ähnlich wie Du einem Hersteller mehr geneigt ist als dem Anderen.

Ein Monopol ist bei Betriebssystemen vielleicht hilfreich, bei Hardware für den gleichen Zweck ähnlich der Automobilindustrie eher nachteilig. Dem Grunde nach ist es vermutlich irrelevant, was wir Nerds hier in Fachforen diskutieren, wichtig sind die Strategien und Produkte von AMD und wie der Markt und die Fachpresse wie Analysten die Sache sehen.

Stimme Dir voll und ganz zu ! Besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können.

Klar meine Gründe Team Rot zu kaufen sind nicht objektiv, das gebe ich zu. Allerdings rede ich die Nivida Produkte in keinster Weiße schlecht, im Gegenteil, ich bin sogar der Meinung das Nvidia richtig gute Produkte auf dem Markt hat, wie obendrein fast jeder Test zeigt. Mir ist AMD nur eben einfach sympathischer, weil Underdog etc.. Natürlich sind beides Unternehmen die auf Profit ausgelegt sind.

edenjung schrieb:
Soll sich Nvidia an der Spitze doch selbst kanibalisieren, unten wird das Geld gemacht. zumindest im gaming-Sektor.
edenjung schrieb:
AMD sollte sich auf apus, grakas für Apple und den profi-markt konzentrieren.
Ist gut für die Aktionäre.
beides so nicht ganz richtig. Schau dir mal Quartalszahlen von Nvidia an...das mit Abstand meiste Geld wird da mit Gaming-GPU's gemacht.
"Unten" wird zwar die Masse verkauft, die Marge ist aber bescheiden. "Oben" werden weniger Stück verkauft, dafür ist der Gewinn pro Stück deutlich größer (>Marge).

Begu schrieb:
beides so nicht ganz richtig. Schau dir mal Quartalszahlen von Nvidia an...das mit Abstand meiste Geld wird da mit Gaming-GPU's gemacht.
"Unten" wird zwar die Masse verkauft, die Marge ist aber bescheiden. "Oben" werden weniger Stück verkauft, dafür ist der Gewinn pro Stück deutlich größer (>Marge).

Oh ok.
Ich hätte jetzt gedacht, dass man mit großen grakas aufgrund des Aufwands weniger verdient.

BTW: Ich dachte auch, dass das Profi-Segment das meiste Geld reinspühlt.

Begu schrieb:
Gibt es dafür auch irgendwelche Quellen? Gaming-GPUs meint nicht nur Grafikkarten über 500 €, sondern alle Grafikkarten die nicht für das Profi-Segment gemacht wurden. Dazu zählt auch eine 1050 Ti.

Wenn mit Intel und Apple alles so wunderbar für AMD läuft und die Minner den Händlern Vega aus den Händen reißen, ja weshalb dümpelt die AMD Aktie so vor sich hin, zumal Ryzen laut vieler Berichte gut läuft und auch schon Marktanteile zurück gewonnen hat, bei solchen Aussichten und hohen Absätzen von Vega müßte die Aktie eigentlich gut steigen, als Nvidia Pascal auf den Markt gebracht hat, stieg ihre Kurve steil nach oben, da viele Chips verkauft wurden und die Produktion nach ein zwei Monaten richtig gut lief. In den letzten beiden Monaten ist die AMD Aktie auch wieder ein wenig abgesackt, die Verkaufszahlen für Vega 56/64 für 2017 werden wohl irgendwann in den Geschäftszahlen ausgewiesen werden, dann wissen wir mehr.

die grafikkarten von nvidia sind mangels aufwändiger hardware bei den mainstreammodellen (gtx 1050ti bis 1080) in der produktion ziemlich günstig: kleiner chip, kleines vrm, günstiger ram (bis auf gddr5x auf der 1080). die titan V dürfte aber schweineteuer sein.

sys-plus-1ulu0a.jpg

das ist der einzige anhaltspunkt, den man hat - zumindest ist mir kein anderer bekannt.

der beste weg für ne grobe rechung (könnens ja sowieso nicht genau bestimmen) ist eine milchmädchenrechnung:

die size r9 290x: 438mm²
die size gtx 1070: 314mm²

die radeon ist ca 40% größer. wenn man rein nach der chipgröße geht, kostet der chip noch 57$ - aber in einer viel größeren auflage.
als ich das letzte mal auf steam geschaut habe (bevor die chinesen alles überschwemmt haben) gabs ca 13 mal mehr gtx 1060 wie rx480/580. wahrscheinlich ist das verhältnis von r9 290x zu 1070 noch schlechter, aber nehmen wir mal faktor 14 - also 14 mal mehr gtx 1070 als r9 290x.

ich würde mal schätzen, dass nvidia durch die größere stückzahlen insgesamt vielleicht 2-10% pro einheit spart - nehmen wir mal 5%.

die r9 290x hat 16 x 256mb GDDR 5 ICs - die gtx 1070 hat 8 x 1gb ICs - ich würde sagen hier sind 50% aufschlag gerechtfertigt - doppelten preis zu nehmen wäre glaube ich vermessen. zum einen erhöht sich die kapazität mit der zeit, und zum anderen sind die 256mb ICs eine ziemliche materialschlacht. beim PCB ist der aufwand durch den niedrigeren stromverbrauch und daher weniger anspruchsvollen vrms niedriger (und die amd VRMs sind immer sehr üppig ausgestattet - die kosten spart sich nvidia gerne mal) - zudem weniger vram ics und generell etwas kleinere karte. erst wollte ich das über den stromverbrauch skalieren, aber nvidia hat bspw auch eine aufwändigere spannungsregulierung/überwachung. würde ich hier mal 80% der r9 290x ansetzen.

also ganz grob geschätzte produktionskosten einer 1070 - anhand einer r9 290x

gpu: 57$
substrate & packaging: 20$
GDDR5 48$
PCB: 12$
--------------------
137$ abzgl 5% Mengen"rabatt"
=130,50$

mit einem spielraum von vllt 10$ rauf und runter - ich glaub da hat man ne ganz gute übersicht. eine gtx 1080 hat statt gddr5 gddr5x und eine etwas bessere spannungsversorgung. wieviel mehr kann die kosten? 10-20$ vielleicht?

spaßeshalber kann man mal noch ne vega rechnen:

die ist mit 484mm² 10% größer als die r9 290x.
HBM würde ich von der fury aus auch mit 50% aufschlag rechnen, wobei hbm2 womöglich noch viel teurer ist. das pcb von vega ist unglaublich aufwändig. kondensatoren soweit das auge reicht und ein 12 phasen vrm mit IR 6894/6811 direct fets, stückpreis grob 1$ pro stück - also alleine ~24$ mosfets für das vcore vrm, wenn man mit dem stückpreis von ca 1000 stk rechnet. das vrm der fury ist ca halb so aufwändig - ich würde die pcb kosten mindestens verdoppeln oder eher verzweieinhalbfachen.

gpu: 88$
hbm2: 72$
interposer: 25$
substrate & packaging: 30$
PCB: 12,5
---------------------
227,5$

was insgesamt nicht klar ist, ob unter substrate & packaging NUR die gpu fällt, oder ob das schon eine teilweise bestückung des pcbs ist. ich habs hier bei PCB dazugerechnet. falls das falsch ist, geht die schere noch weiter auseinander - nvidia günstiger - vega teuerer.

pcb und vorallem hbm2 sind möglicherweise noch zu günstig angesetzt. und genau das ist der grund, warum vega 56 um 400€ schon an der schmerzgrenze zum schleuderpreis ist.

man könnte fast sagen, dass vega das doppelte einer 1070 in der produktion kostet - aber gleichzeitig billiger sein muss, damit sich überhaupt jemand erbarmt das ding zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Blueline56

Weil Börse nichts mit Logik zu tuen hat?

AMD brachte bei den letzten Quatalszahlen gute zahlen, erreichte aber nicht das was offenbar erträumt wurde, rauschte innerhalb weniger Tage um 20% runter und verlor im laufe des Quatals gute 30% und rappelt sich nicht zuletzt wegen dem Bug Debakel langsam wieder auf.

Bei Intel Platzt die Bombe in Form der Sicherheitslücken, keinen Bug freien Produkten und Patches die bei den Kunden zusätzliche Kosten verursachen und zudem auch noch teils deutlich Leistung kosten und die Aktie verliert seit Bekanntgabe im laufe von 2 Tagen nur etwas über 10%, was sich inzwichen auf ca. 6% verkleinert hat.

Ich hatte auch schon Seiten erlebt wo Intel schlechte News brachte und der Kurs von AMD fiel wärend er von Intel stieg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
duskstalker schrieb:
man könnte fast sagen, dass vega das doppelte einer 1070 in der produktion kostet - aber gleichzeitig billiger sein muss, damit sich überhaupt jemand erbarmt das ding zu kaufen.

Das war jetz einer der besten und sachlichsten Posts die ich von dir lesen durfte Gratulation!

Warum wird dann wohl rumgejammert das sie nicht verfügbar und so wahnsinnig teuer ist wenn sie doch eh keiner will?

also meine persönliche einschätzung ist, dass eine 400€ vega 56 für amd insgesamt höchstens kostenneutral ist und die gerüchte, dass die rabattierung der uvp auf 400€ mit einem "verlust" von amd geschieht, garnicht so weit hergeholt ist.

das ist gerade mal faktor zwei bei den reinen herstellungskosten (ohne kühler).

früher hat man in einem deutschen mittelständischen unternehmen, das gebrauchsgüter produziert hat (also keine nahrung sondern möbel, lautsprecher, elektronik usw). mit faktor 7 als faustregel gerechnet.

also materialkosten * 7 = endkundenpreis inkl. mwst. mit dem faktor 7 sind dann löhne, nebenkosten, gewinn, garantiefälle, zwischenhändler, spedition usw. mit abgedeckt. das wäre bei vega 56 für 400€ ~58€ materialkosten (inkl. unbekannte löhne, aber das kann man sich bei so einer ungenauen schätzung auch mal gönnen).

mit hardware aus fernost verhält sich das ganze freilich anders - nichtmal nvidia hat solche margen - intel vielleicht, ryzen vielleicht auch. aber bei gpus gibts solche großen margen bestimmt nicht. würde mal faktor 3, 4 oder 5 schätzen, je billiger, desto kleiner.

ein einziger zwischenhändler (aus eigener erfahrung) verlangt zwischen 10 und 30% und dann kommt noch der einzelhandel drauf.
die oben errechneten herstellungskosten mit zwei händlern dazwischen (jeweils 20% marge) und mwst. sind kommen schon bei 388€, ohne fracht, ohne kühler - mit dollar:euro 1:1.

da bleibt nicht viel übrig.

von daher ist die gaming vega 56 zu dem preis (400€) eigentlich ein geschenk von amd, das bespuckt und mit füßen getreten wurde. klar - den eigentlich nötigen preis auf niveau einer 1080ti kann man schwerlich verlangen. da hat amd eben drauf hoffen müssen, dass boliden-high-tech zu den selbstkosten hilft etwas marktanteile zurückzubekommen. das ist vielleicht auch ein grund dafür, dass es viel mehr v64 statt v56 gibt - die karten kosten im prinzip gleich viel zum produzieren, nur hat v64 100$ mehr spielraum. das zeigt sich imho vorallem bei den boardpartnern. amd kann wohl die v56 packages nicht so viel günstiger anbieten, als dass es sich lohnen würde damit karten zu bauen, zumal hier ja noch der teure kühler dazukommt. dann lieber direkt das kaum teurere v64 package, dafür dann eine rechtfertigung für einen höheren preis.

nur leider hat die versnobbte "PC MASTER RACE" und das exzessive mining und die geldgier der händler das schiff vega für den gaming markt "treffer - versenkt - game over".

die entscheidung 12LP vega einzustellen war wohl relativ kurzfristig. als man noch geplant hatte 12LP vega zu releasen, hat man schon gewusst, in welchen regionen man sich da bewegt. also an der leistungsfähigkeit von vega kanns nicht gelegen haben?

ich bin mir relativ sicher, dass der ewige shitstorm der gamer und presse zusammen mit der kaum zu befriedigenden nachfrage aus anderen märkten dazu geführt hat, dass man sich vega nicht zum nulltarif abnehmen lässt (weil sich von allen kundenkreisen nur die gamer zu schade sind für vega sogar die künstlich gedrückte uvp zu bezahlen).
wäre die branche dankbarer für den versuch von amd gewesen in dem markt wieder fuß zu fassen, weiß ich nicht, ob wir nicht doch eine 12LP vega gesehen hätten. wenn einem aber rund um die uhr nur der blanke hass entgegenschlägt (was mich als sog. amd fanboy in stellvertretung auch immer öfters trifft) ist das auch ein faktor, den man in solche entscheidungen einfließen lassen kann und soll.

von dem her ist die AI/compute vega als nächstes vega produkt in der pipleline ein dicker stinkefinger richtung oben genanntes klientel.

bin mit dieser entwicklung auf navi gespannt - ob hier cypress 2.0 schlummert? oder die nächste generation an compute karten mit einem gelegentlichen spin-off für den desktop gaming markt, wenn die meute unter dem nvidia monopol, das sie so sehr herbeisehnt, genug gelitten hat?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte eigentlich fest mit einem Vega Refresh geplant für meinen neuen PC mit Zen+. Wäre jetzt echt ärgerlich, wenn der Vega Refresh nicht kommt. :/

AMD-Mafiosi schrieb:
Dann guck mal bei Media Markt vorbei... Oder OEM Systeme in geizhals.de... Dann wirst du verstehen

hängt auch etwas davon ab welche Marge der Hersteller an den OEM weitergeben kann. Gut möglich dass hier GTX 1070 und RX580 gegenüber dem OEM ein ähnliches Preis Niveau im EK haben, aber erstere eben nen höheren Verkaufspreis erziehlt und damit mehr hängen bleibt. Analog bei kleineren Karten und CPU.

Das muss ergo erstmal wenig mit dem was der "dumme" Käufer denkt oder haben will zu tun haben. Zudem ist das Sytsem extrem träge. Schau mal wie lange es dauert bis Ryzen Pro bei den OEMs im Programm ist für Workstations. Der ist heute noch nicht wirklich angekommen dabei ist Ryzen echt schon länger da.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:

dürfte hinkommen, wenn nicht mehr. Bei gleichem Preis aber klar pro Vega wenn man etwas Wert auf Rohleistung legt. Dennoch, da wären Zahlen zu Selbstkosten echt mal interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Leli196 schrieb:
Gibt es dafür auch irgendwelche Quellen? Gaming-GPUs meint nicht nur Grafikkarten über 500 €, sondern alle Grafikkarten die nicht für das Profi-Segment gemacht wurden. Dazu zählt auch eine 1050 Ti.
was genau meinst du? ich beziehe mich z.B. auf das hier: https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/quartalszahlen-nvidia-pascal-gaming.61465/

ist es das ganz klassische Gaming-Geschäft, mit dem das Unternehmen fast 60 Prozent seiner Umsätze macht
2,636 Milliarden US-Dollar Umsatz und 1,56 Milliarden US-Dollar nur Gaming Sparte.

edenjung schrieb:
Oh ok.
Ich hätte jetzt gedacht, dass man mit großen grakas aufgrund des Aufwands weniger verdient.
Bitte nicht vergessen, dass es z.B. einen Vollausbau gibt (Vega64) und dann teildefekte/teildeaktivierte (Vega56). Der Fertigungsaufwand für die GPU ist aber gleich, der Vollausbau lässt sich aber teurer verkaufen.

edenjung schrieb:
BTW: Ich dachte auch, dass das Profi-Segment das meiste Geld reinspühlt.
Siehe oben verlinkten Artikel. Die Quadro Karten sorgen für einen Umsatz von 239 Millionen US-Dollar, verglichen mit den 1,56Milliarden vom Gaming ist das winzig.

Ändert aber nichts daran, dass der Gaming Bereich von der kleinsten Geforce Karte bis zur größten geht. Und nicht erst bei der 1070 beginnt. Somit wird nVidia wie AMD auch, das meiste Geld im Gaming bereich mit den Karten unter der 1070 machen.

Zurück
Oben