News AMD Tech Day: Vega-GPU in diesem Jahr noch in 7 nm, Navi folgt 2019

Palmdale schrieb:
Genau darin liegt ja der Pferdefuß. Den Endkunden interessiert nicht die Bohne, welche Technik schlussendlich die zB 8Gb bereit stellt, sondern die letztendliche Leistung, (ggf. Verbrauch und Kühlung) sowie Kosten. ..

Naja Fast
Den "Kunden" interessiert nur: Nvidia und Intel Inside.. Alles andere taugt nicht zum Spielen ;)
Ich bin mal gespannt was die kleinen Vega können..Angeblich soll die Intel AMD Kombo 1060 Max-Q Niveau erreichen. Und vllt bringt AMD ja doch noch Vega 11.. Aber so muss man klar sagen: der Kunde bekommt das, was er seit Jahren fordert...
Man sieht eigentlich eines. AMD fehlt es nicht an Ideen und Leuten, sondern an Geld und an Fertigungsprozessen.. Weil TSMC ist eben der Benchmark auf dem Markt, da kann Samsung und Glofo noch so palavern

Und die Vega 56 rennt bei ~180W (wenn man bissl was dreht in der Einstellung)
Finde ich so nicht schlecht, und die Leistung ist auch auf Niveau mit der 1070ti unter DX12 und Vulkan kann die Karte mehr, aber da zeiht sie dann auch mehr.
Man muss einfach sagen: Nvidia hat 2 Chips und AMD eben nur einen aus Geldnot. Mal gucken wie es mit Navi wird. 2019/2020 steht bei mir ein GPU Upgrade an

Zuletzt bearbeitet:
Es währen mehr verkauft worden, aber sicher nicht genug.
Ich kenne keine ATI/AMD GPU der letzten 13 Jahre die nennenswert Gewinn eingefahren hat, highend sowieso nicht. Und da war bei weitem nicht nur "Müll" bei.

Ich sage es immer wieder, man braucht sich nicht wundern das selbst Apple & Intel lieber genommen wird als Partner, anstelle zu versuchen RX Vega im Retailmarkt übern Preis zu verticken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shrimpy schrieb:
Ich kenne keine ATI/AMD GPU der letzten 13 Jahre die nennenswert Gewinn eingefahren hat

die letzte GPU war soweit die Zahlen stimmen die 9700/9800
Selbst die geheiligte Tahiti war nicht grade ein Gerant für Umsatz
Man muss immer wieder sagen ATI war damals zu teuer und ich weiß nicht ob sich AMD NV hätte leisten können zu dem Zeitpunkt

AMD-Mafiosi schrieb:
Naja Fast
Den "Kunden" interessiert nur: Nvidia und Intel Inside.. Alles andere taugt nicht zum Spielen ;)
...

Naja, ein vermeintlich gern genutztes Pauschal Urteil. Ryzen zeigt allerdings erfreulich deutlich, dass dem nicht ganz so ist (spezifische Interessen mal außen vor).

Bei Grafikkarten lässt sich halt im Gegensatz zu CPUs die Leistung deutlicher zeigen und ist wie wir wissen das wichtigere Bauteil beim Gaming PC. Da überzeugte Vega nicht so. Ja, Nvidia hat mehr Budget für unterschiedliche Modelle und ne große Software Abteilung. Auf die Elefantenhochzeit hat man sich aber selbst eingeladen ;)

Dann guck mal bei Media Markt vorbei... Oder OEM Systeme in geizhals.de... Dann wirst du verstehen

Gschwenni schrieb:
Daran liegts ned wie man ja aus allen Richtungen erfährt...

Die Vega Karten waren doch anfangs ausreichend verfügbar und vergleichsweise Preisstabil. Die heutigen Preise und verfügbarkeitsprobleme traten erst auf als die Mining Gemeinde sie für sich entdeckte. Mag sein das es auch andere Faktoren gibt aber die spielen offensichtlich nicht die Hauptrolle.

Inxession schrieb:
Vega kann nicht so schlecht sein, wenn Intel und Apple diese GPU verwenden WOLLEN!!!

Apple will vor allem eines: Nichts mehr mit Nvidia zu tun haben...

duskstalker schrieb:
die performance-einbrüche in bestimmten spielen kommen meistens direkt aus dem entwicklerstudio - da kann der chip nix dafür.

Das kann man so nicht stehen lassen!
Die Performance-Einbrüche werden sehr sorgfältig von Nvidia(-afinen)-Leuten eingebaut. :evillol:

AMD-Mafiosi schrieb:
Naja Fast
Ich bin mal gespannt was die kleinen Vega können..Angeblich soll die Intel AMD Kombo 1060 Max-Q Niveau erreichen. Und vllt bringt AMD ja doch noch Vega 11.. Aber so muss man klar sagen: der Kunde bekommt das, was er seit Jahren fordert...
Man sieht eigentlich eines. AMD fehlt es nicht an Ideen und Leuten, sondern an Geld und an Fertigungsprozessen.. Weil TSMC ist eben der Benchmark auf dem Markt, da kann Samsung und Glofo noch so palavern

Und die Vega 56 rennt bei ~180W (wenn man bissl was dreht in der Einstellung)
Finde ich so nicht schlecht, und die Leistung ist auch auf Niveau mit der 1070ti unter DX12 und Vulkan kann die Karte mehr, aber da zeiht sie dann auch mehr.
Man muss einfach sagen: Nvidia hat 2 Chips und AMD eben nur einen aus Geldnot. Mal gucken wie es mit Navi wird. 2019/2020 steht bei mir ein GPU Upgrade an

Geldnot hat AMD ganz wo anders, weil Ryzen grade perfekt läuft. Die haben eher Not den Prozessormarkt zu bedienen. Da stecken die ihr ganzes Invest rein. Das ist auch sinnvoll. Die aktuelle Intel-Schwäche spielt hier noch dazu in die Karten von AMD.
Im GPU-Bereich ist AMD auch gut aufgestellt. Die Konsolen laufen gut im Verkauf. Warum sich Sorgen machen?

Es gibt tatsächlich immer noch Leute die denken das Intel CPU und AMD GPU zusammen nicht geht, oder AMD CPU und Intel GPU...

Ich verstehe nicht wie man so blöd sein kann, in meinem ganzen leben habe ich sowas noch niemals gedacht. Selbst ohne große Kenntnisse ist es doch offensichtlich das das völlig lächerlich ist... naja.

Schlussendlich zählt doch nur das AMD mit Vega Erfolg hat. Wo, ist dabei zweitrangig.

AMD-Mafiosi schrieb:
Dann guck mal bei Media Markt vorbei... Oder OEM Systeme in geizhals.de... Dann wirst du verstehen
Ich dachte eigentlich, wir reden über den direkten Endkunden Markt. Für OEMs gelten nochmals andere Regeln, doch auch hier zeigte Ryzen und Threadripper, dass die Branche nur auf Konkurrenz gewartet hat.

Lediglich Apple lässt nochmals individuell fertigen, hat allerdings auch dermaßen Marktmacht, dass alles diktiert wird. Intel wiederum fertigt Kaby G in eigenem Package und ist von Dritten nicht abhängig.

Steve Jobs schrieb:
Klingt für mich so als hätten Sie den Gamingsektor mit ihren Karten schon längst aufgegeben. Vega ist Mist und Sie machen wohl keine Anstalten das zu ändern.

Oh, Steve Jobs ist noch am Leben 😂. Man muss zugeben das Vega einfach scheiße is. Eigentlich erwog ich einen Kauf, aber nun warte ich lieber einfach auf die neue nVidia Generation. Für 550~ Euro sollte es dann Leistung in etwa 20% über der 1080 Ti geben. Warten wir mal den Mai ab. Im März erfolgt sicherlich die Ankündigung.

CB schrieb:
Intel helfe AMD, den Brand Radeon und damit auch AMD zu stärken.
Was ist das den für ein Artikel? Es ist doch die Marke.

Bairok schrieb:
Für 550~ Euro sollte es dann Leistung in etwa 20% über der 1080 Ti geben.
Äh, niemals. Nvidia wäre ja fast schon dumm, ohne echte Konkurrenz eine GPU mit 49 - 53 % mehr Leistung als der Vorgänger zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
550 Euro und 20% mehr als die aktuelle TI :lol:

Wadenbeisser schrieb:
Die Vega Karten waren doch anfangs ausreichend verfügbar und vergleichsweise Preisstabil.

Aber fast nie zu den UVPs und es waren nua Referenzdesigns die unbeliebt sind weil laut, viel beliebter sind Customkarten.
Boardpartner bekommen nur etwa 2000 Stück geschickt. Die Liefermengen sind garantiert ned anders als zu Release.
Der Vergleich hinkt.

Die heutigen Preise und verfügbarkeitsprobleme traten erst auf als die Mining Gemeinde sie für sich entdeckte.

Nein, das is absolut unwahr, das sind die Träume der AMD Fans die glauben Vega würd absolut reißenden Absatz finden.
Vega wird kaum produziert, das is der Grund wieso Vega ned verfügbar is.

estros schrieb:
Nvidia den High-End Gaming Markt zu überlassen und sich mit Vega voll auf Apple und Intel konzentrieren klingt echt gut. Hier sind ihre Chips konkurrenzfähig.:)

Hätte ich auch so gemacht.
AMDs grakas sind gut, aber halt allzweckwaffen für viele Bereiche.
wenn AMD sich jetzt komplett aus dem gamingmarkt zurückzieht (was ich persönlich auch tun würde), dann können sie die Architekturen darauf anpassen und konzentrieren sich nurnoch darauf. Klar werden die gaming-Grakas teurer, aber das ist halt dann so. Kann man nix machen.
Sinnige Entscheidung ;d

Gschwenni schrieb:
Nein, das is absolut unwahr, das sind die Träume der AMD Fans die glauben Vega würd absolut reißenden Absatz finden.

Belege, Zahlen oder Artikel zu dieser grob geschätzten und gewagten Aussage ?! Or it didn't happen !

Klingt eher nach Träumen der AMD Basher...

Warum soll sich AMD mit dem Gamingmarkt geschlagen geben, wenn sie Lieferant für Apple, Intel, Microsoft, Sony, usw. eine große Lücke geschlossen hat.
AMD kann besser, gleichwertig und billiger sein wie NV. Trotzdem rennen die meisten zu den Grünen. So kann man den Arsch nicht hoch bekommen.
Von daher macht es AMD richtig.
Die meisten Gamer wollen eh nur, das AMD nur die Preise der Grünen drückt, das sie etwas weniger bezahlen müssen.
Rot würden sie eh nicht kaufen.

Gschwenni schrieb:
Mich würden hier Fakten brennend interessieren. Man ließt hier im Forum so oft das Vega aus den Händen gerissen wird weil Apple und Mining. Genauso ließt man, dass Vega nur in geringen Stückzahlen produziert wird, weil am Endkundenmarkt nicht verfügbar. Jedes mal ohne irgendwelche belastbaren Fakten. Bitte her damit.

Tendenziell tippe ich persönlich auch darauf, dass Vega Produktionsprobleme hat, sonst wäre der AMD Umsatz wohl höher. Man stelle sich vor, es würden die gleichen Stückzahlen wie bei der GTX1080 vom Band laufen. Immerhin wird seit 6 Monate produziert...

@sterngucker80

Richtig.
Und wenn dann die Preise hoch gehen, dann nörgelt man an amd rum.
Hilft alles nix. AMD sollte sich auf apus, grakas für Apple und den profi-markt konzentrieren.
Ist gut für die Aktionäre.
Ich mag ihre Karten, weil sie nen undereog-charme haben (hab ich irgendwie immer).
Allerdings habe ich momentan ne gebrauchte 980ti, da ich billig da rangenkommen bin.

Sternengucker80 schrieb:
Die meisten Gamer wollen eh nur, das AMD nur die Preise der Grünen drückt, das sie etwas weniger bezahlen müssen.
Rot würden sie eh nicht kaufen.

Blöd nur für Leute wie mich, die aus Überzeugung und Sympathie ausschließlich zu AMD greifen. Damals war meine Sapphire Nitro+ RX470 8GB für 230€ auch ungeschlagener Preisleistungssieger. Von Nvidia gabs in dieser Preisklasse nichts brauchbares. Wenn sowas jetzt tatsächlich wegfällt wäre das echt Mist. Ich kaufe wie oben schon erwähnt, generell nur Mittelklasse bis maximal 300€ und nutze diese 2-3 Jahre. Und bisher war genau diese Klasse, die größte Stärke von AMD Karten. Aber dank der besch... Minerei wird das so schnell nicht mehr kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben