Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD „Temash“ A6-1450 im Handel angekommen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AMD „Temash“ A6-1450 im Handel angekommen
portuer schrieb:Ich verwende hauptsächlich ein Single-Thread lastiges Programm und würde gerne die Singlethread Leistung unterschiedlicher Prozessoren vergleichen. Welcher handelsübliche/verbreitete (!) Benchmark misst diese Single Thread Leistung am herstellerunabhängigsten und am authentischsten?
Warum lüftest Du nicht Dein "Geheimnis Single-Thread Programm", vielleicht können wir Dir dann Helfen bzw. Dir alternative Programme vorschlagen die Multithread Unterstützung bieten, wofür haben wir heut zu Tage Mehrkern CPU´s? Jeder Hersteller der heute noch Singlethread Programmiert, gehört heute mMn nicht mehr auf den aktuellen Markt.
Kenneth Coldy
Banned
portuer schrieb:Zumindest ich habe das nicht behauptet. Mir geht es um das Preis-/Leistungsverhältnis in der Praxis und nicht um die Relevanz oder die Würdigung toller Technologien am Datenblatt.
Dann darfst Du nicht CPU/APU sondern musst Geräte vergleichen. Die These das Coreirgendwas in der gleichen Preisliga wie Temash spielen könnte bleibt reichlich gewagt.
Ergänzung ()
portuer schrieb:Welcher handelsübliche/verbreitete (!) Benchmark misst diese Single Thread Leistung am herstellerunabhängigsten und am authentischsten?
Es gibt nicht _die_ Single Thread Leistung. Ist Deine Anwendung Integerlastig? Verwendet sie SSE,AES, FMA,...? Bearbeitet sie Daten in Schleifen oder Datenströme?
Ignorierst Du diese Fragen bekommst Du als Ergebnis "Dienstag ist es kälter als Kartoffelsalat". Benchmarks don't lie, but liers do benchmarks.
Ich wollte in diesem Thread nicht zu sehr off topic wandern. Es handelt sich um das DJ Programm Traktor Pro 2.6. Auch dieses kann man "mehrkernig" betreiben, allerdings zu Lasten von Latenzzeiten, Rucklern und Audio-Aussetzern. Deshalb macht das bei Realtime Programmen niemand. Da ich in naher Zukunft sehr lange unterwegs sein werde, suche ich daher ein kleines, leichtes Ultrabook mit ausreichend Singlethread Leistung zum vernünftigen Preis. Daher bin ich auch in diesem Forum gelandet. Das diskutierte Notebook fällt leider auch wegen seiner Anschlüsse raus.Mourinho schrieb:Warum lüftest Du nicht Dein "Geheimnis Single-Thread Programm", vielleicht können wir Dir dann Helfen (...)
Ergänzung ()
Kenneth Coldy schrieb:Dann darfst Du nicht CPU/APU sondern musst Geräte vergleichen. Die These das Coreirgendwas in der gleichen Preisliga wie Temash spielen könnte bleibt reichlich gewagt.
Das ist die Basis allen Missverständnisses! Ich habe stets ähnlich-preisige Ultrabooks verglichen und nach dem besseren Preis-/Leistungs-Verhältnis gesucht, zumindest war das mein Ansinnen. Da sich aber beide von mir genannten Konsorten nicht vergleichen lassen (Netbook vs. Ultrabook) wunderte ich mich ob desselben Preises und suchte nach Argumenten anderer. Wie oben gepostet, ist das Acer Aspire V5 mit Core i5 sogar günstiger als dasselbe Modell mit Temash (und etwas anderen Eigenschaften). Darüber weiter zu diskutieren macht wenig Sinn. Es wurde alles schon gesagt.
Zuletzt bearbeitet:
Tammy
Vice Admiral
Naja, schwächer als der hier verwendete Akku ist der sicher auch nicht.
Da baut AMD mal eine APU, die kein Dualchannel verwendet und schon wird ein Slot mit 2GB blockiert, weil man auf einmal zwei Module verbaut, um auf 4GB zu kommen, packt an einen Prozessor mit guter Grafik kein HDMI und das ganze gesparte Geld wandert in ein, zugegebenermassen halbwegs brauchbares, Display.....
Mit einem G2020 und einer GT 620 und einem 4 Zellen Akku wäre der Kaufpreis für das gebotene immer noch diskutabel.
Ich mag AMD, ich mag ihre APU, aber ich verurteile das, was sie zulassen das die OEM daraus machen.
Da baut AMD mal eine APU, die kein Dualchannel verwendet und schon wird ein Slot mit 2GB blockiert, weil man auf einmal zwei Module verbaut, um auf 4GB zu kommen, packt an einen Prozessor mit guter Grafik kein HDMI und das ganze gesparte Geld wandert in ein, zugegebenermassen halbwegs brauchbares, Display.....
Mit einem G2020 und einer GT 620 und einem 4 Zellen Akku wäre der Kaufpreis für das gebotene immer noch diskutabel.
Ich mag AMD, ich mag ihre APU, aber ich verurteile das, was sie zulassen das die OEM daraus machen.
Als ich das gelesen habe, wäre ich fast vom Stuhl gefallen vor lauter lachen.portuer schrieb:Ich wollte in diesem Thread nicht zu sehr off topic wandern. Es handelt sich um das DJ Programm Traktor Pro 2.6. Auch dieses kann man "mehrkernig" betreiben, allerdings zu Lasten von Latenzzeiten, Rucklern und Audio-Aussetzern. Deshalb macht das bei Realtime Programmen niemand.
Zunächst einmal gibt es keine Realtime Programme unter Windows, da das OS selbst kein Realtime OS ist. Und wenn deine Software keine Multicore Unterstützung bietet die funktioniert (das diese Buggy ist seit einigen Versionen hat mich 10 sek. googeln gekostet und steht im dortigen Supportforum), dann würde ich mein Geld nicht rausschmeisen auf der Suche nach der höchsten Singlethreadleistung damit fehlerhafte Software funktioniert.
In solchen Situationen kommen dann Dinge zur Anwendung die kein Benchmark der Welt zeigt, die aber solche Vergleiche zeigen: http://www.youtube.com/watch?v=1I2Z6YECEkw
Dass Intel in Multitaskingumgebungen unter Windows eher ins stottern kommt als AMD ist schon lange bekannt. Die Ursache ist selten die Singlethreadleistung einer heutigen CPU.
Tammy schrieb:Naja, schwächer als der hier verwendete Akku ist der sicher auch nicht.
Lt. Herstellernagaben ist er tatsächlich minimal schwächer. Das i5 Gerät hat einen 4-Zellen Akku mit 2500mAh, das AMD Gerät einen 3-Zellen Akku mit 2640mAh. Da der A6-1450 8-15W und der i5-3317U amx. 17W verbrät, wird das AMD-Gerät einen Hauch höhere Akkulaufzeit haben. Der Unterschied wird nicht sehr hoch sein, außer der Temash bleibt zumeist auf 1GHz (noch unklar, wie anderorts gelesen) getaktet und die 8W sind für diesen Takt festgelegt. Dann wird er etwas länger halten.
Tammy
Vice Admiral
@Elkinator
Also wenn ich mir den Test zum V5 mit i5U anschaue ist dessen Akku etwas stärker, keine Ahnung wo du etwas anderes herausliest?
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-171-53314G50ass-Subnotebook.82019.0.html
Da stehen 6:36 im idle ohne WLAN gegen 5:00 im idle ohne WLAN.
Für mich in beiden Fällen zu wenig, aber schwächer ist hier der Akku, der für Temash verbaut wurde, darüberhinaus nicht gegen einen stärkeren austauschbar, darum gibt es ja auch die Batteriladefunktion und sicher exklusiv bei Acer für "kleines" Geld.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt
Also wenn ich mir den Test zum V5 mit i5U anschaue ist dessen Akku etwas stärker, keine Ahnung wo du etwas anderes herausliest?
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-171-53314G50ass-Subnotebook.82019.0.html
Da stehen 6:36 im idle ohne WLAN gegen 5:00 im idle ohne WLAN.
Für mich in beiden Fällen zu wenig, aber schwächer ist hier der Akku, der für Temash verbaut wurde, darüberhinaus nicht gegen einen stärkeren austauschbar, darum gibt es ja auch die Batteriladefunktion und sicher exklusiv bei Acer für "kleines" Geld.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt
Zuletzt bearbeitet:
Elkinator
Banned
beim i5 darf man den chipsatz nicht vergessen, der kommt noch dazu!
die herstellerangaben sagen 2500 vs. 2640
ich glaub schon das 2500 weniger ist...
und notebookcheck ist unseriös, die geben nicht an was sie gemessen haben.
würde mich wundern wenn die alle 2 geräte mit genau der gleichen helligkeit getestet haben.
geil das hier leute notebookcheck mehr glauben als den herstellerangaben, acer wird schon wissen welcher akku in den geräten verbaut ist...
die herstellerangaben sagen 2500 vs. 2640
ich glaub schon das 2500 weniger ist...
und notebookcheck ist unseriös, die geben nicht an was sie gemessen haben.
würde mich wundern wenn die alle 2 geräte mit genau der gleichen helligkeit getestet haben.
geil das hier leute notebookcheck mehr glauben als den herstellerangaben, acer wird schon wissen welcher akku in den geräten verbaut ist...
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:(...) Dass Intel in Multitaskingumgebungen unter Windows eher ins stottern kommt als AMD ist schon lange bekannt. Die Ursache ist selten die Singlethreadleistung einer heutigen CPU.
:-) Freut mich, dass ich dein Herz dermaßen erfreuen konnte und auch du des Googlens mächtig bist.
Ich verwendet Traktor mit S4 seit vielen Jahren auf unterschiedlichen Geräten, kenne natürlich auch das NI Forum wie auch viele mehr und erlebte die Betriebs/Reaktionsgeschwindigkeit bis jetzt proportional zu Superpi Ergebnissen. Dann las ich hier, Superpi sei ein unauthentischer Benchmark zum Nachteil von AMD und bei unterschiedlichen Technologien und Herstellern. Also dachte ich mir, Ok, ich lerne gerne dazu und beziehe künftig auch AMD Prozessoren in die engere Auswahl - weiß also wer einen besseren und vor allem verbreiteten Benchmark? Grafikleistung ist in meinem Fall nicht relevant. Auch bin ich mit meinem momentanen Notebook zufrieden. Wie bereits erwähnt suche ich allerdings ein kleines, leichtes <1,5kg Gerät für unterwegs.
Von einigen in diesem Forum kriegt man jede Menge Antworten auf Fragen, die man nicht gestellt hat, inkl. einer Menge Emotion und Geringschätzung. Was ist so schwierig daran, freundlich und niveauvoll zu kommunizieren? Nicht jeder kann alles wissen.
@Daedal: Wenn ich dich also richtig verstehe, dann meinst du, dass diverse Aussetzer, auch wenn sie nicht grafischer Natur sind, durch besseres CPU-internes Prozessmanagement möglicherweise von AMD besser gelöst wird?
Korrekt. Das lässt sich natürlich nicht benchen. Doch ich denke AMD APUs sind balancierter in Notebooks. Das liegt IMHO an der erweiterten Speicherbandbreite, dem ZeroCopy Ansatz des HSA-Konzeptes und der Verwendung von mehr Kernen auch bei kleinen TDPs.portuer schrieb:@Daedal: Wenn ich dich also richtig verstehe, dann meinst du, dass diverse Aussetzer, auch wenn sie nicht grafischer Natur sind, durch besseres CPU-internes Prozessmanagement möglicherweise von AMD besser gelöst wird?
Ergänzung ()
Die TDP für den Tablet Modus bei 1 GHz ist mit 5,9 W angegeben.portuer schrieb:Der Unterschied wird nicht sehr hoch sein, außer der Temash bleibt zumeist auf 1GHz (noch unklar, wie anderorts gelesen) getaktet und die 8W sind für diesen Takt festgelegt. Dann wird er etwas länger halten.
Tammy
Vice Admiral
Elkinator schrieb:geil das hier leute notebookcheck mehr glauben als den herstellerangaben, acer wird schon wissen welcher akku in den geräten verbaut ist...
Acer gibt an, dass der Temash 5 Stunden mit dem Akku läuft, damit ist immer idle mit dektiviertem WLAN und niedrigster Helligkeit gemeint!
Notebookcheck errechnet aber 6:36 beim i5U und das sind Zahlen, gegen die du nur subjektiv argumentierst.
Ich weiß nicht, ob Notebookcheck das Maß aller Dinge ist, habe aber keinerlei Grund eine Meßungenauigkeit von 1/3 der Gesamtleistung als gegeben anzunehmen.
Elkinator
Banned
man kann aber nicht bei einem gerät die werte vom hersteller nehmen udn beim anderen die werte von notebookcheck.
wenn, dann muß notebookcheck BEIDE geräte genau GLEICH testen.
und da das AMD system energiesparender ist und der akku etwas größer ist, wird der unter genau GLEICHEN bedingungen auch länger halten.
wenn, dann muß notebookcheck BEIDE geräte genau GLEICH testen.
und da das AMD system energiesparender ist und der akku etwas größer ist, wird der unter genau GLEICHEN bedingungen auch länger halten.
Tammy
Vice Admiral
Das ist aber eine Milchmädchenrechnung, wenn der i3 bei der gleichen Testumgebung wegen der höheren IPC eben nicht den Turbo anschmeißt, der Temash aber schon hast du bei gleichen Testbedingungen dennoch Unterschiede, die sich im Verbrauch niederschlagen.
Notebookcheck hat den Temash ja noch gar nicht getestet, also ersteinmal abwarten, was dabei herauskommt
Notebookcheck hat den Temash ja noch gar nicht getestet, also ersteinmal abwarten, was dabei herauskommt