Southern Islands = GCN 1.0 (Oland, Cap-Verde, Pitcairn, Tahiti)
Sea Islands = GCN 1.1 (Bonaire, Hainan, Venus(Hawaii)
Volcanic Islands = GCN 2.0 (Island, Tonga, Maui)
Pirate Islands = GCN 2.1 (Treasure (verm. 20nm), Bermuda, Fiji)
Da Tahiti ja ersetzt werden soll und nicht Pitcairn könnte man ähnlich wie bei Maxwell die Effizienz drasdisch verbessert haben, sodass Tonga auch als 285 auf den Markt kommen kann. Ich nehme an, das ist der Plan.
Hawaii hatte eigentlich mal den Codenamen Venus und gehört definitiv der Sea Islands-Generation an. Der Codename kam Mitte 2012 auf, als Venus/Hawaii sein Tapeout hatte. Warum man daraus jetzt Volcanic Islands machte und so einen Marketingstunt hinlegte ist allerdings die Frage. Offenbar brauchte man einfach eine Rechtfertigung für eine neue Generation und rechnete einfach marketingtechnisch den umbenannten Venus der Volcanic-Islands-Serie zu. Hinzu kam überdies noch der Wegfall des Hainan, der ja Pitcairn ersetzen sollte. Da benannte man ja einfach Pitcairn in Curacau um und war fertig damit (Curacau hat nicht mal ne neue Rev. oder Stepping, der ist 100% = Pitcairn mit einem veränderten PCB).
Es gibt auch noch einen nicht genutzten Codenamen bei VI, das ist Maui. Ich nehme an, wir werden gegen Herbst erfahren, was das ist. Wenn wir Glück haben ein Chip mit 3072 Shadern und HBM.