News AMD-Tool deutet an: Tonga mit neuer Architektur

das im gleichen Prozess wesentliche Effizienzsteigerungen möglich sind
Nur um es zu konkretisieren, bei was Effizienzsteigerung ? Frames, gpgpu oder einfach nur in Relation zum Vorgänger, gleich Performance, gleiche stärken aber weniger Verbrauch ?
Das Problem ist, jeder versteht etwas anders unter Performance und es stellt sich die Frage, wie jemand seine Wertigkeit adjustiert.
 
Effizienz ist Leistung pro Watt, ich seh jetzt nicht was daran unklar sein soll.
 
Jawohl, die R9 M295X hört sich doch schon sehr vielversprechend an. Wenn die was taugt dann darf AMD vielleicht doch die GPU stellen wenn meine Mühle ihre Überholung bekommt.
 
Wurde bei der 750 (Ti) nicht mal gesagt, dass irgendein "neuer" 28nm Prozess von TSMC verwendet wird?
 
slumpie
Also Effizienz = Leistung/Watt

Und was verstehst du unter Leistung ?
FPS bei einem Spiel oder mehreren Spiele ? GPGPU Performance ?
Wenn die neue Architektur bei gleicher Performance die FPS Performance nicht steigert aber GPGPU Performance oder analog , ist dann die Architektur dann nicht effizienter ?

Die Einheit Watt ist übrigens auch kg m^2 s^-3. Aber Watt wird für verschiedene Begriffe der Leistung als Einheit verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oromis schrieb:
Wurde bei der 750 (Ti) nicht mal gesagt, dass irgendein "neuer" 28nm Prozess von TSMC verwendet wird?

Ich meinte genau das vor deren Erscheinen genau das über die Vulkaninseln gelesen zu haben. Leider habe ich hinterher keine einzige Quelle mehr gefunden. Aber das würde ins Bild passen, das es gelingt alleine mit Verbesserungen der Architektur so große Effizienzsprünge zu erzeugen ist bei GPUs eher unwahrscheinlich.
 
Oromis schrieb:
Wurde bei der 750 (Ti) nicht mal gesagt, dass irgendein "neuer" 28nm Prozess von TSMC verwendet wird?
Es wurde die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass der GM107 in 28 nm HPm produziert wird. Konnte afaik aber nie bestätigt werden.
 
pipip schrieb:
slumpie
Also Effizienz = Leistung/Watt

Und was verstehst du unter Leistung ?
FPS bei einem Spiel oder mehreren Spiele ? GPGPU Performance ?
Wenn die neue Architektur bei gleicher Performance die FPS Performance nicht steigert aber GPGPU Performance oder analog , ist dann die Architektur dann nicht effizienter ?

Die Einheit Watt ist übrigens auch kg m^2 s^-3. Aber Watt wird für verschiedene Begriffe der Leistung als Einheit verwendet.

Ich denke die GpGPU performance wird hier die spieler relativ wenig interessieren. ES geht also um FPS/Watt. Vermutlich wird beides der fall sein, schneller bei allen Spielen bei gleicher Watt und auch noch zusätzlicher schneller durch mantle und cgn2.0.
 
Also um jetzt ohne irgendwelche Modelbezeichnungen zu benutzen. Eine Hawaii ist eine Tahiti und hat einfach nur mehr Stream Prozessoren und ROP usw und die neue Grafikkarten Generation wäre dann eine R9 275/X/ - 295/X ?

Würde es sich dann noch lohnen zu warte oder einfach jetzt zugreifen und ein paar Watt mehr verbrauchen? Ich interessiere mich für die R9 290 und würde gerne einen PC im Juli zusammenstellen.

Was meint ihr?
 
Herdware schrieb:
Wenn Tonga doch nur gegen die GM107 bzw. GTX750(Ti) antritt, wird es allerdings schon schwerer, denn da hat Nvidia ja auch schon einen ordentlichen Effizienzfortschritt gegenüber Kepler hingelegt.

nvidia hat einfach die GPGPU Leistung noch weiter runtergeschraubt.
In OpenGL/CL Tests sind teilweise AMD Karten 2x/3x mal schneller.
Dadurch verbrauchen die aber mehr = logisch.
Naja wenn viele so geil drauf sind, sollte AMD den Schritt auch folgen..
 
Den mit mehr Effizienz oder den mit mehr Effizienz für weniger Compute Leistung? Ich hoffe ersteres, sonst muss ich mir als nächstes noch glatt ne FirePro kaufen^^
 
der 28nm GF-prozess scheint einfach um einiges besser zu sein, siehe kabini→beema.

kaveri ist gegenüber trinity/richland (notebook!) auch um ca. 50% effizienter, GF dürfte bei 28nm besser als TSMC sein!
 
lynx007 schrieb:
Ich denke die GpGPU performance wird hier die spieler relativ wenig interessieren.

http://youtu.be/aseq4T81P7g?t=2m12s

Moderne Game Engine werden gpgpu unterstützten und die neuen Konsolen, besonders die PS4 die auf das Feature aufbaut und sich so auch vom aktuellen Gamer PC unterscheidet, wird Entwickler auch in diese Richtung pushen.
Ich wage es zu behaupten, sobald die ersten Games draußen sind, wird NV wieder den Kurs ändern und plötzlich nicht nur mehr einen fetten gpgpu Chip verkaufen. Außer man hat bis dahin den Kunden eingetrichtert, wer Details und alle Effekte will, muss sich eine High End Karte kaufen.
Klar bei einer kleinen Grafikkarte wie einer 750Ti nicht so wichtig, aber bei Tonga, der Chip für die schnellste AMD Notebook Grafikmodell ?
GPGPU wird als Feature betrachtet und wurde auch bis jetzt so in Spiele integriert und vermarktet. Aber die Frage stellt sich, wie interpretiert man Performance, wenn gpgpu ein Teil der Engine ist und auch als "Standard" genutzt wird.
Mit Direct X12 und Mantle wird gpgpu sicherlich ebenso mit einbeziehen wie die API der neunen Konsolen.

BTW, ich will mit Sicherheit nicht die GTX 750Ti mindern, ist sie als low profile die schnellste Karte.
Den Vorteil in gpgpu sehe ich übrigens darin, dass Games weiter von der CPU unabhängig sind und Entwickler wohl eher damit Rechnen, dass User, die keinen starken PC haben eher eine Grafikkarte austauschen, als eine CPU mit Mainboard. Zu mindestens ist ein Grafikkartenaustausch einfacher als ein CPU-Wechsel.
Was ich damit sagen will, gpgpu kann die Games was Grafik und Effekte angeht weit voraus bringen und jene die sagen, ne das braucht man nicht, sind doch meist jene hier, die eine fette CPU haben. Aber der große Markt der Gamer hat keine fette CPU und wechseln diese auch nicht aus. Mit den neuen DX12 Engine, Mantle und Co, und eben gpgpu, könnte man die Games mehr auf ein Bestandteil des Rechner, nämlich die Grafikkarte reduzieren. Die Folge wäre, Entwickler könnten annehmen, dass mehr User eine ordentliche Grafikkarte verbaut haben, als einen ordentliche CPU + Grafikkarte.
Die neuen Engine und GPGPU würde also das Niveau steigern und den Entwickler erlauben mehr aus der Engine zu holen. Auch kann der User dann nur durch eine neue Grafikkarte wieder auf den neuen Standard katapultieren und muss nicht mal unbedingt die CPU updaten, weil diese dann sowieso mit moderner Programmierung kaum gefragt ist.
Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine, dass was wir heute unter Effizient oder Leistung/Watt verstehen morgen nicht mehr stimmen muss und es dann wieder zu einer Kehrtwende kommt.
Die Entwicklung werden wir vllt verstehen, wenn die ersten First Party Games von Sony und MS kommen. At Least Sony, die fix gpgpu Features nützten wird.

Somit würde ich mir eine NV Karte kaufen, wäre es woll der große Maxwell Chip, der nicht bei gpgpu beschnitten ist und ich wette, falls es nächstes Jahr die ersten Games gibt, wird NV die Titan II mit gpgpu groß vermarkten.
 
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Oromis schrieb:
Wurde bei der 750 (Ti) nicht mal gesagt, dass irgendein "neuer" 28nm Prozess von TSMC verwendet wird?

Nennt sich HPM(TSMC also provides high performance for mobile applications (HPM)) wird aber laut NVIDIA nicht für Maxwell verwendet.
 
Da läuft ja die AMD-PR aktuell auf Hochturen.
nVidia weiß wohl nicht so recht, was sie mit ihrer Titan Z machen soll und AMD schafft es regelmäßig in die Medien. :cool_alt:
 
nicht nur die PR, die 295X2 ist auch bei den händlern lagernd.
 
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Bei den Händlern lagernd woher weisste das denn?
 
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