lynx007 schrieb:
Ich denke die GpGPU performance wird hier die spieler relativ wenig interessieren.
http://youtu.be/aseq4T81P7g?t=2m12s
Moderne Game Engine werden gpgpu unterstützten und die neuen Konsolen, besonders die PS4 die auf das Feature aufbaut und sich so auch vom aktuellen Gamer PC unterscheidet, wird Entwickler auch in diese Richtung pushen.
Ich wage es zu behaupten, sobald die ersten Games draußen sind, wird NV wieder den Kurs ändern und plötzlich nicht nur mehr einen fetten gpgpu Chip verkaufen. Außer man hat bis dahin den Kunden eingetrichtert, wer Details und alle Effekte will, muss sich eine High End Karte kaufen.
Klar bei einer kleinen Grafikkarte wie einer 750Ti nicht so wichtig, aber bei Tonga, der Chip für die schnellste AMD Notebook Grafikmodell ?
GPGPU wird als Feature betrachtet und wurde auch bis jetzt so in Spiele integriert und vermarktet. Aber die Frage stellt sich, wie interpretiert man Performance, wenn gpgpu ein Teil der Engine ist und auch als "Standard" genutzt wird.
Mit Direct X12 und Mantle wird gpgpu sicherlich ebenso mit einbeziehen wie die API der neunen Konsolen.
BTW, ich will mit Sicherheit nicht die GTX 750Ti mindern, ist sie als low profile die schnellste Karte.
Den Vorteil in gpgpu sehe ich übrigens darin, dass Games weiter von der CPU unabhängig sind und Entwickler wohl eher damit Rechnen, dass User, die keinen starken PC haben eher eine Grafikkarte austauschen, als eine CPU mit Mainboard. Zu mindestens ist ein Grafikkartenaustausch einfacher als ein CPU-Wechsel.
Was ich damit sagen will, gpgpu kann die Games was Grafik und Effekte angeht weit voraus bringen und jene die sagen, ne das braucht man nicht, sind doch meist jene hier, die eine fette CPU haben. Aber der große Markt der Gamer hat keine fette CPU und wechseln diese auch nicht aus. Mit den neuen DX12 Engine, Mantle und Co, und eben gpgpu, könnte man die Games mehr auf ein Bestandteil des Rechner, nämlich die Grafikkarte reduzieren. Die Folge wäre, Entwickler könnten annehmen, dass mehr User eine ordentliche Grafikkarte verbaut haben, als einen ordentliche CPU + Grafikkarte.
Die neuen Engine und GPGPU würde also das Niveau steigern und den Entwickler erlauben mehr aus der Engine zu holen. Auch kann der User dann nur durch eine neue Grafikkarte wieder auf den neuen Standard katapultieren und muss nicht mal unbedingt die CPU updaten, weil diese dann sowieso mit moderner Programmierung kaum gefragt ist.
Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine, dass was wir heute unter Effizient oder Leistung/Watt verstehen morgen nicht mehr stimmen muss und es dann wieder zu einer Kehrtwende kommt.
Die Entwicklung werden wir vllt verstehen, wenn die ersten First Party Games von Sony und MS kommen. At Least Sony, die fix gpgpu Features nützten wird.
Somit würde ich mir eine NV Karte kaufen, wäre es woll der große Maxwell Chip, der nicht bei gpgpu beschnitten ist und ich wette, falls es nächstes Jahr die ersten Games gibt, wird NV die Titan II mit gpgpu groß vermarkten.