Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD torpediert Nvidia mit Benchmarks zur R9 290X
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: AMD torpediert Nvidia mit Benchmarks zur R9 290X
FürDieEwigkeit
Lieutenant
Die Zahlen für die GTX780 sehen aber ganz anders aus.Teilweise wird die Karte immer noch für 600€ verkauft, obwohl man sie schon bei 490-530€ kriegen sollte.Und die 3 Games die mit geliefert werden, wenn man am 28.10.13 eine GTX780 kauft, sind für mich typische marketing-Taktiken. ich hoffe echt dass die Preise günstiger werden.
MasterWinne
Commander
gibts mal wieder bench-geblubber ^^ köstlich.
17% mehr gegen karten die schön länger am markt sind. in eigens ausgesuchten benches mit wie immer dafür angepassten treibern und bei wie bei amd üblich bis ans limit getriebener altkost bei einen stromverbrauch der von effizienz weit entfernt ist, von der lautstärke red ich erst ganicht. und weiter? wo bleiben die neuen inovationen und technologien? amd ist einfach so langweilig und muss sich mit spielebundles über wasser halten und preise so runter schrauben das die überhaupt einer kauft.
und directX 11.1 zählt nicht. ist ein von amd gekauftes marketting geblubbel
das einzig positive ist das die preise bei nv dadurch auch runtergehen.
17% mehr gegen karten die schön länger am markt sind. in eigens ausgesuchten benches mit wie immer dafür angepassten treibern und bei wie bei amd üblich bis ans limit getriebener altkost bei einen stromverbrauch der von effizienz weit entfernt ist, von der lautstärke red ich erst ganicht. und weiter? wo bleiben die neuen inovationen und technologien? amd ist einfach so langweilig und muss sich mit spielebundles über wasser halten und preise so runter schrauben das die überhaupt einer kauft.
und directX 11.1 zählt nicht. ist ein von amd gekauftes marketting geblubbel
das einzig positive ist das die preise bei nv dadurch auch runtergehen.
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus
Rear Admiral
Man sollte vielleicht mal erwähnen, dass die Taktraten verschiedener Architekturen einfach nicht vergleichbar sind.HW-Mann schrieb:naja kommt ... 130 mhz mehr auf der gpu als eine titan und mehr vram als ne gtx 780 ... klaro liegt das ding bei uhd und nem gewählten benchmark vorn!
stell das ding mal gegen eine 1ghz titan und schau an, wie die fps sich wandeln.
Hm...
Was mich hier etwas wundert:
1) Was soll das quiet mode sein?
2) Wieso steht bei dem ht4u Artikel extra dabei "sofern die 290x den Takt halten kann"?
Klingt irgendwie nach drosseln?
Was mich hier etwas wundert:
1) Was soll das quiet mode sein?
2) Wieso steht bei dem ht4u Artikel extra dabei "sofern die 290x den Takt halten kann"?
Klingt irgendwie nach drosseln?
Ich hatte vor vielen Jahren meine AMD-850XT mit einer nVidia verglichen, bei BF2. Ich empfand die Darstellung bei nVidia irgendwie natürlicher, der Rauch echter. Bei AMD sah es mehr wie ein Comic aus und der Rauch stieg so in Ballen auf. Ich habe das nie mehr verglichen, ob das immer noch so ist, bin aber etwas hartleibig mit einem Wechsel.
500-700€ für eine Grafikkarte, ist mir zu heftig, zumal kaum ein Mehrwert dahintersteht, obwohl der GK110 schon noch einen deutlichen Sprung macht. Ich spekuliere also auf eine Preissenkung bei den 670/770/780, von daher kann mir der 290X-Launch nicht schnell genug gehen. Mal sehen, was es dann für 350€ gibt, mit 4GB, Oder es gibt eine 770ti auf GK110-Basis.
Bei den Tests zur 280X kommt mir der Verdacht, dass die alle schon ein wenig OCed sind, ebenso wie die CPUs und daher auch etwas mehr Strom ziehen, zumindest unter Last. Der Strom wäre mir ja egal, aber wenn schon stock hochgeschraubt ist?
Seit 2 Wochen beobachte ich die hier bei Alternate, ob die endlich auf 300 fällt:
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-670-ftw-04g-p4-3673-a844495.html
und was passiert? Ist ausverkauft.
Das Leben ist wie ein böses Weib.
500-700€ für eine Grafikkarte, ist mir zu heftig, zumal kaum ein Mehrwert dahintersteht, obwohl der GK110 schon noch einen deutlichen Sprung macht. Ich spekuliere also auf eine Preissenkung bei den 670/770/780, von daher kann mir der 290X-Launch nicht schnell genug gehen. Mal sehen, was es dann für 350€ gibt, mit 4GB, Oder es gibt eine 770ti auf GK110-Basis.
Bei den Tests zur 280X kommt mir der Verdacht, dass die alle schon ein wenig OCed sind, ebenso wie die CPUs und daher auch etwas mehr Strom ziehen, zumindest unter Last. Der Strom wäre mir ja egal, aber wenn schon stock hochgeschraubt ist?
Seit 2 Wochen beobachte ich die hier bei Alternate, ob die endlich auf 300 fällt:
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-670-ftw-04g-p4-3673-a844495.html
und was passiert? Ist ausverkauft.
Das Leben ist wie ein böses Weib.
Kartenlehrling
Admiral
drago-museweni schrieb:Schöne Aktion ich glaube AMD bekommt es schön langsam gut hin Werbung zu machen, und der Konkurenz etwas die Schau zu steheln.
Firmeneigene Benschmarks sind immer mit Vorsicht zu geniesen aber sie zeigen eine Richtung wo es langeht.
Presse die keinen Reporte schicken können und schon ein Testexemplar haben dürfen mit ihrem Testsystem testen, anscheinen,
aber halt nur die 4k Werte veröffentlichen.
Denke nicht das AMD Vorführsystem mit einem i7-4770@4,6ghz oder einem i7-4960x@4,2gHz lief.
Hätte ich auch nicht erwartet, aber vor einer Woche gab es die non von 335€ und eben für 350 bei Alternate. Heute Mittag dann noch bei 3 Händlern "grün" und jetzt nur bei "Amazon" für 435€. Ich hätte erwartet, dass die alten Dinger noch lange die Lager verstopfen, wo doch die 280X billiger, schneller und neuer ist. Aber nein, jetzt werden die alten nVidia-Karten vom letzten Jahr knapp+teuerBlediator16 schrieb:Sowas hör ich echt zum ersten mal
White_Eagle
Lt. Commander
Gleichzeitig gestattete man der deutschen Presse ... die 4K-Benchmark-Resultate bereits heute zu veröffentlichen
– obgleich die offizielle Vorstellung der R9 290X noch nicht erfolgt ist...
Pressevertreter ... erlaubte AMD zum heutigen Abend die Veröffentlichung der 4K-Benchmarks, wie sie seitens des Herstellers getätigt wurden und im Reviewers-Guide für die Presse abgedruckt sind.
Was ist denn das für ein Schmarrn?
AMD verschiebt das NDA und veröffentlicht eigene (offenbar stark geschönte) Benches,
dies wird dann wohlwollend an die Presse getragen, zur Veröffentlichung,
unabhängige Test's sind jedoch seitens AMD unerwünscht,
wohl weil sie die Realität, die Wahrheit und nicht irgendwelche geschönten Lügen offenbaren würden?
Mein Gott, wie tief ist AMD nur gesunken, begibt sich auf das Level von Nvidia:
Für mich stinkt es hier zum Himmel, mit offenbar Ergebnissen, welche real so in dieser Form nicht existieren.
Und dann noch immer diese haltlosen Versprechungen (besser gesagt Aussagen) seitens AMD: keine Preistreiberei wie NVIDIA, sondern reale Preise und bessere/effektivere Referenzlüfter.
Da fehlt leider noch ein 3. + 4. unabhängiger Graka-Entwickler.
Und wenn ich dann immer öfters lese, wie toll ja die Preise zusammen mit den Spielebundles sind,
ich möchte die Spiele kaufen die ich auch spielen möchte und nicht diese, welche mir dann somit aufgezwungen werden und völlig uninteressant meinerseits sind.
Ein Spiel meiner Wahl zusammen mit einer Graka meiner Wahl, das dann als Preisbundle,
ja dies wär akzeptabel.
Zuletzt bearbeitet:
Es werden immer Leistungsbattles mit Meega Vorsprung erwartet. Leute denkt nach. Wenn die Karte sich bei gtx780 einpendelt und einen korrekten Preis bietet wäre das doch schon Nice. Es laufen eh alle Spiele. Und durch Mantle und die Konsolen wird damit die nächste Game Generation wahrscheinlich auch locker laufen. Also whatsupp dawg 1000€ für ne graka? Da finde ich sinnvollere Dinge die ich damit kaufe. Auch wenn ich Innovation und neue Rekorde gut heisse.
Für die einen ist es eine clevere Aktion, für die anderen Niveaulimbo.White_Eagle schrieb:Mein Gott, wie tief ist AMD nur gesunken, begibt sich auf das Level von Nvidia
Mit den Preisen der 280er steht AMD eigentlich nicht schlecht da, vor allem 3gb VRAM sucht man bei nVidia in dem Segment vergeblich. Die haben eigentlich überhauptkeinen Grund, solch ein Theater zu veranstalten. Wer 200-300€ ausgeben will, informiert sich ohnehin vorher über den Markt.
Die sollten nVidia auch etwas umwerben, schließlich will man Mantle als Standard etablieren. Überdies vermute ich, dass intel bereits an einer API fürs Raytracing arbeitet und dann dürfen sich beide warm anziehen, wenn es dann zu Patentstreitigkeiten kommt.
Was oft vergessen wird, intel hat schon immer die meisten GPUs verkauft, was sich seit SandyBrigde sicherlich beschleunigt hat. Wenn die HD5200 schnell Verbreitung findet, sieht es für das Low-Budget-Segment ohnehin bald ziemlich mau aus.
Nova eXelon
Commander
Für 60fps bestimmt nicht. Für 120fps aber schon.BOBderBAGGER schrieb:genauso wie diese Monsterkaren.
Für FHD braucht man nun nicht wirklich eine 780 oder 290X
Das ist bereits Aliasing und kein Downsampling. Einfaches Downsampling ist im Falle von nVidia einfach ne Custom Resolution im Treiber erstellen. Was auch so gut wie jedes Spiel mitmacht. Einzig die Schrift wird oftmals verdammt klein.SaarL schrieb:Die hat sogut wie jeder... selbst mit 1650x1080 Monitoren.
Stichwort: OGSSAA (Downsampling).
In meinem maximalsten Fall (was mein TV mitmacht): 3000x1688 Pixel. Darauf kann man dann immernoch AA anwenden. Im Spiel heißt es mit Downsampling also nicht
1920x1080 + 16xOGSSAA, sondern
3000x1688 + 16xOGSSAA.............in der Theorie. Laufen wird das wohl auf keiner Karte
oldmanhunting
Admiral
Warten wir einmal ab, ob im Oktober überhaupt die Karten von AMD auf den Markt kommen. Eigentlich sollte ja am 3.10. vorbestellt werden können. Dann sind Karten die man hier in Deutschland schon bestellen konnte plötzlich wieder verschwunden.
Das alles hat ja irgendwo seinen Grund, der aber fleißig von AMD verschwiegen wird. Was positives kann es ja nicht sein. Was ist also der Grund?
Am 15.10. sollten die AMD Karten zu kaufen sein und nVidia hat für den 17.10. die Presse eingeladen aber dann doch keine neue Karte angekündigt.
Selbst GPU-Z kennt schon eine GTX780Ti, aber vorgestellt wurde die nicht. Klar doch: nVidia liegt in lauer Stellung und wartet bis AMD seine Karten offiziell verkauft. 2 Tage später kommt dann die Antwort. So ungefähr stelle ich mir das vor.
Fazit von dem ganzen Theater:
Als Kunde abwarten und Tee trinken bis Klarheit herrscht kann einem viel Geld und Frust sparen.
Ps.: Bei dem GPU-Z Screen handelt es sich um eine GTX780, bei der im Bios der Takt so verändert wurde, das GPU-Z denkt es ist eine GTX780Ti verbaut.
Das alles hat ja irgendwo seinen Grund, der aber fleißig von AMD verschwiegen wird. Was positives kann es ja nicht sein. Was ist also der Grund?
Am 15.10. sollten die AMD Karten zu kaufen sein und nVidia hat für den 17.10. die Presse eingeladen aber dann doch keine neue Karte angekündigt.
Selbst GPU-Z kennt schon eine GTX780Ti, aber vorgestellt wurde die nicht. Klar doch: nVidia liegt in lauer Stellung und wartet bis AMD seine Karten offiziell verkauft. 2 Tage später kommt dann die Antwort. So ungefähr stelle ich mir das vor.
Fazit von dem ganzen Theater:
Als Kunde abwarten und Tee trinken bis Klarheit herrscht kann einem viel Geld und Frust sparen.
Ps.: Bei dem GPU-Z Screen handelt es sich um eine GTX780, bei der im Bios der Takt so verändert wurde, das GPU-Z denkt es ist eine GTX780Ti verbaut.
Zuletzt bearbeitet:
txcLOL schrieb:Mensch, da werde ich mir wohl eine 290X holen. Wenn AMD das sagt, muss das ja stimmen
Die Benchmarks stammen nicht von AMD sondern von Tom's Hardware:
http://www.tomshardware.com/news/amd-radeon-r9-290x-benchmark-performance,24732.html
Ergänzung ()
MikelMolto schrieb:Warten wir einmal ab, ob im Oktober überhaupt die Karten von AMD auf den Markt kommen. Eigentlich sollte ja am 3.10. vorbestellt werden können. Dann sind Karten die man hier in Deutschland schon bestellen konnte plötzlich wieder verschwunden.
Am 15.10. sollten die AMD Karten zu kaufen sein...
Man konnte die Battlefield 4 Limited Edition vorbestellen. Was genau an "Limited Edition" verstehst Du nicht!?
Und nirgends wurde behauptet, man würde die Karten ab dem 15.10. verkaufen. Da fiel lediglich eines von mehreren NDAs.
M
Mr.Kaijudo
Gast
ghagleit schrieb:QuadHD Benchmarks sind zwar nett aber vermutlich für 99% der Gamer uninteressant.
Man kauft sich ja auch das absolute Topmodell um in Standardauflösung zu zocken.
Mr.Kaijudo schrieb:Man kauft sich ja auch das absolute Topmodell um in Standardauflösung zu zocken.
Es gibt auch Leute die 120/144hz Monitore haben
oldmanhunting
Admiral
@Falcon
Man konnte am 3.10. in Europa überhaupt keine R9 290X mit der Battlefield 4 Limited Edition bestellen und das wurde von AMD auch offiziell so betätigt. Keine Ahnung was Du daran nicht verstehst.
Welche NDA ist denn am 15.10. gefallen, weil dieses Datum stand ja so auf der AMD Folie? In der Normalen Welt heisst ja Verkaufsstart wenn die NDA fällt. Das AMD viel ankündigt aber man kann es einfach nicht kaufen hat ja schon System.
Ich habe überhaupt kein Problem damit wenn Ihr euch veräppeln lasst aber deshalb muss doch nicht jeder zu diesem Affentheater Beifall klatschen und die AMD Fahne schwenken. Manchmal glaubt man, dass Ihr alle Aktien von denen habt.
Man konnte am 3.10. in Europa überhaupt keine R9 290X mit der Battlefield 4 Limited Edition bestellen und das wurde von AMD auch offiziell so betätigt. Keine Ahnung was Du daran nicht verstehst.
Welche NDA ist denn am 15.10. gefallen, weil dieses Datum stand ja so auf der AMD Folie? In der Normalen Welt heisst ja Verkaufsstart wenn die NDA fällt. Das AMD viel ankündigt aber man kann es einfach nicht kaufen hat ja schon System.
Ich habe überhaupt kein Problem damit wenn Ihr euch veräppeln lasst aber deshalb muss doch nicht jeder zu diesem Affentheater Beifall klatschen und die AMD Fahne schwenken. Manchmal glaubt man, dass Ihr alle Aktien von denen habt.