News AMD torpediert Nvidia mit Benchmarks zur R9 290X

Ich erwarte die gleiche, oder gar schlechtere Performance wie eine GTX780 bei normalen Auflösungen. AMD Karten laufen bei hohen Auflösungen generell immer etwas schneller. Und wieso sonnst würden sie solche weltfremden Ergebnisse veröffentlichen? Dauert doch noch Jahre bis wir brauchbare 4K Monitore bekommen.

Emer schrieb:
nun, meine letzte 7850 kam von der firma v3tx oder so ähnlich und wurde wegen defekter bauteile bei caseking (wie viele andere reklamiert), dazu noch jede woche einen neuen AMD treiber...naja miese zeitverschwendung

Ja, und ich hatte mal ne GTS 450, die durch nen bescheidenen Treiber vor ca. 1 Jahr ganz "pöse" bei Folding@home abstürzte.
Hört doch einfach auf, die Treiber nehmen sich bei Beiden nix mehr.

das hätte ich gerne gesehen ?
Die BF4 beta z.B rennt auf ner ~250 (7970/280X) karte mit vollgas und 60FPS unter FHD lediglich MSAA zwingt dich dann auf ~55fps runter

Und nun tausche das popelige MSAA gegen qualitativ hochwertiges SSAA (oder stell es einfach höher als 2x, dann kommste auch langsam in die Bredouille)) -> dann biste wenn du Glück hast selbst mit ner Titan bei 10fps.
Und das auch in Spielen wie Crysis 1(!) ohne Mods.
(eig. sind kaum (grafikfordernde) Spiele mit ordentlich SSAA spielbar aktuell)
Mit Mods fangen wir lieber garnicht erst an.
Hier im VRAM-Thread war auch Skyrim mit Titan SLI unspielbar in ner Diashow - wegen der eingestellten Bildqualität (nein MSAA ist das imo nicht).

SLI/CF/Tri/Quad mit den "einfachsten Methoden" kleinzukriegen ist keine Kunst. Auch unter FullHD nicht...
Wer so Geld ausgibt will denke ich mal maximalste (subjektiv spielbare) Bildqualität.

Und wenn man jene ordentlich anzieht (wie es auch sein soll:evillol:), machen alle erdenklichen Karten schlapp aktuell (damit meine ich einstellige FPS).

Voyager10 schrieb:
Ich dachte die Titan wäre der Gegner ?

TITAN war nie der Gegner, allerdings merkt man schon oft im Forum, wie das viele wohl gerne hätten um der R290X dann ein super P/L bescheinigen zu können ^^.

Leistungsmäßig mag die R290X durchaus sogar über der TITAN liegen, was aber unerheblich ist angesichts der Tatsache, dass die TITAN gezielt für diesen Zeitraum da war - also bis eine Karte auf ähnliche Leistung kommt. Danach nimmt eine andere Karte deren Platz ein, im typischen nummerierten Segment.

Durchaus möglich dass Nvidia das fortsetzt was man mit TITAN begonnen hat, also wieder eine sündhaft teure, außenstehende Karte bringt die sich nicht ins Nummernschema fügt - wie die spekulierte TITAN Ultra. Das wird aber Nvidia nur dann machen, wenn man die Konkurrenz und vor allem auch die restlichen eigenen Karten gut min ~15% hinter sich lassen kann, sonst wäre die Rechtfertigung zu gering (die ohnehin schon gering ist).

Auch ist die Frage wo sich die R290X preislich einfügt und ob AMD ebenfalls den Preis nach oben treibt.

Wums schrieb:
Ich erwarte die gleiche, oder gar schlechtere Performance wie eine GTX780 bei normalen Auflösungen. AMD Karten laufen bei hohen Auflösungen generell immer etwas schneller. Und wieso sonnst würden sie solche weltfremden Ergebnisse veröffentlichen? Dauert doch noch Jahre bis wir brauchbare 4K Monitore bekommen.

naja ich erwarte schon etwa TITAN @ Handbremse vom Niveau her, also gut 10-20% über der GTX780, auch in "normalen" Auflösungen - entsprechendes Game vorausgesetzt.

Die BF4 beta z.B rennt auf ner ~250 (7970/280X) karte mit vollgas und 60FPS unter FHD lediglich MSAA zwingt dich dann auf ~55fps runter.
Rome II, 15 FPS Drops auf einer Titan ohne Mods ohne MSAA. Ergo 2-3 mal so viel Leistung damit es immer flüssig bleibt. BF4 ist dagegen wie Tetris.

buhu ich muss ganz dringen 600 euro für ne neuen GPU raushauen...
->
Letztendlich dürfte das Klientel wohl weniger nen Sparkurs fahren wie die Aldi Fraktion u daher den eingeredeten "Verlust" in Richtung "umgefallener Sack Reis in China" einordnen

Zuletzt bearbeitet:
Rome II, 10 FPS Drops auf einer Titan ohne Mods ohne MSAA.
Ist das bei RomeII nicht ein CPU Problem ?

SLI/CF/Tri/Quad mit den "einfachsten Methoden" kleinzukriegen ist keine Kunst. Auch unter FullHD nicht
natürlich nicht aber ist es auch sinnvoll und ist der gain wirklich so groß?

Aber vlt. bin ich mittlerweile einfach zu alt für den hardwarewahn

Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Man kann mitlerweile also fest davon ausegehn, das die Performance etwa auf GTX 780, vielleicht leicht darüber, aber minimal unter Titan liegen wird. Wobei die Unterschiede zwischen den drei Karten damit so gering wären, das es in keinem Spiel einen wirklichen Unterschied macht, welche Karte nun letztendlich im Rechner steckt.

Das einzig Interessante ist nun also noch der Preis der R9 290(x). Müssen wir abwarten.

denk mal bei so einer aussage nach...

die 280x ist gleichauf mit der 770. wenn die 290x nur leicht über der 780 wäre, wo sollte dann noch die 290 hineinpassen? ;)

@BOBderBAGGER
natürlich nicht aber ist es auch sinnvoll und ist der gain wirklich so groß?

(SG)SSAA (ggf. mit LOD-Bias ins negative verschieben, für die Schärfe) ist imo durch nichts zu ersetzen.
Es glättet nicht nur perfekt das ganze Bild (MSAA nur Polygonkanten), sondern lässt es auch ruhig erscheinen.
Sprich: kein Flimmern an Treppen/Zäunen/Büschen - Beispielvideo gibts bei pcgh.

Dagegen kann jeder andere Modi (MSAA, FXAA, SMAA, pipapo) einpacken.
Nachteil: es frisst wie schon erwähnt abnormal viel Leistung - das kann ich mit meiner 5850 halt nur in "älteren" Spielen drüberbügeln oder muss halt Details für dieses SSAA bei etwas neueren herunterschrauben.
Aber da ich in so gut wie jedem Spiel auch mit 25-30+fps sehr gut auskomme, kann ich mir das so "hindeichseln" bis es einigermaßen passt.

PS: ich rüst auch nur alle 4+-Jahre auf, einfach weil es davor keine wirkliche Leistungssteigerung gibt.
Also bin ich auch nicht diesem "Wahn" verfallen. Jedoch möchte ich trotzdem (was ja logisch ist) die für mich bestmögliche (spielbare) Bildqualität erreichen.

Klar hätt ich auch bock mir 2x 290X /2x Titan reinzuhauen, aber wer zahlt mir das? :D

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Aktion ich glaube AMD bekommt es schön langsam gut hin Werbung zu machen, und der Konkurenz etwas die Schau zu steheln.

Firmeneigene Benschmarks sind immer mit Vorsicht zu geniesen aber sie zeigen eine Richtung wo es langeht.

scully1234 schrieb:
@pipip
Tjo ein Schelm wer bei Tress FX nur an Lara denkt

Zu mehr ist es ja leider noch nicht gekommen bei dem "offenen Standard"

Da lob ich mir doch lieber handfeste proprietäre Lösungen ;)

Und Stream/Cuda gegenüber zu stellen ist auch wie Trabant u Mercedes sind beides Automobile nur der Komfort lässt bei einem der beiden zu wünschen übrig :evillol:

Profilierst du dich etwa über die Leistungen eines Unternehmens zu denen du nichts beiträgst, oder möchtest du dich als besonders intelligent deklarieren, weil du ein Produkt dieses Unternehmens nutzt?

Supi, da hat AMD mal mit der aktuellen Generation Nvidias alte Karten in ausgesuchten Benchmarks eingeholt.
Natürlich mit irgendwelchen komischen Auflösungen mit denen eh keiner zockt.

black90 schrieb:
Supi, da hat AMD mal mit der aktuellen Generation Nvidias alte Karten in ausgesuchten Benchmarks eingeholt.
Natürlich mit irgendwelchen komischen Auflösungen mit denen eh keiner zockt.

Hast du das bei Fermi und Kepler auch gedacht, als AMD schon Monate ihre Karten draussen hatten:evillol:

Ich erwarte gar nichts von AMD, selbst wenn sie die Titan schlagen sollte und dann? Hura *jubel* AMD hat es geschafft veraltete Technik mit neuer knapp zu schlagen, echt Respekt. AMD kann in sachen Leistung nicht mithalten, weder CPU noch GPU, deshalb müssen sie dann noch Spiele mit anbieten und/oder Preise senken. Von Effizienz will ich gar nicht erst anfangen.

AMD brauch immer viel Zeit um Hardware rauszubringen die es von Intel und Nvidia schon lange gibt. Mag ja sein, dass die Preise "gut" sind, aber Vortschritt ist das nicht. Ich würde einfach gerne mal wieder Innovationen sehen oder einfach Leistung und nicht den selben Käse vom letzten Jahr, nur günstiger.

Warum sagt eigentlich jeder Konkurent von x/y. solte die AMD auch nur 10% unter der Titan liegen ist doch der Preis aussagend und wie das P/L ist. Ich mein scheint wirklich eng zu werden und selbst wen sie auf Augenhöhe sind und sich nix schenken wird AMD siherlich am Preis vestlegen welche Karte "Besser" ist zusammen mit den Spielen und das ding ist für AMD im Sack. ich nehme auch nicht an das AMD von forn herein vorhatte die Titan abnormal hoch zu schlagen sondern lediglich eine Karte auf dem Markt zu haben die eine Günstiger alternative zu der Titan Bietet und das wird sie auf jedenfall. Ich find die Politik von AMD recht Sympatisch schon allein durch ihre Preise die sie bisher auch absolut großartig durchgezogen haben. und sind wir mal Ehrlich NV mit ihrer Ständigen preiserhöhung siehe 5xx-6xx-7xx ist unter aller sau. In drei-Vier Jahren Zahlen wir dann für ne gtx 960 1000 euro wens so weiter geht.

Außerdem konkurenz belebt das Geschft und ich Gönne es AMD von Ganzen Herzen

Matzegr schrieb:
AMD:17%
Anandtech: 0,2%
PCGH: 16%
Tom's Hardware: 16% und

Was macht Anandtech anders?

Nichts.

Zum Einen gibt es Werte von AMD. Siehe dazu auch HT4U. Die haben alle Reviewguidewerte veröffentlicht.
All die Personen, die nicht in Montreal sind, dürfen eigene Bioshockbenchmarks veröffentlichen. Deswegen unterscheiden sich die Werte auch von Seite zu Seite.

Dazu kommt die Frage, auf welcher Taktrate die Karte lief.

ähm schon mal die Strompreise gecheckt ? ;) Hab grade meine GTX 6xx eingemottet :lol:

von da her, hab ich was verpasst oder weis man schon wieviele Watt die neue 290X verbräht ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst in ausgewählten AMD Tests(sicherlich auf Intel CPU) ist die 290x nur 17% schneller.
Also kein Titanjäger und -überholer.
Kann sich Nvidia gechillt zurück legen, die Titan auf 600€ fallen lassen, eine Ultra für 900 bringen und das restliche Lineup den neuen AMD Preisen angleichen.

Heisst ja dann auch das die 290 ohne X kaum auf 780 Niveau ist.

Ich bin so gespannt, was schlussendlich wirklich dabei rauskommt.
Eine Karte die so schnell ist, wie die 780 hat bereits in der 780 ihre Käufer gefunden - wegen 10% rüsten die wenigstens auf.

Hinzu kommt, was nVidia mit den Preisen veranstaltet, was eine evtl 780(t)i macht, wie eine Titan Ultra aussieht, etc...ich bin einfach gespannt.
Kostet eine 780 auf Titan-Niveau evtl 400 oder 450€, fällt mir aktuell kein Grund ein, warum ich für 10% mehr 100 oder 150€ mehr ausgeben soll...

Worauf ich auch richtig "scharf" bin wird der Maxwell Launch:
Sofern der GK110 wirklich der eigentliche 680Chip gewesen ist, aber aufgrund unerwartet schwächer 7000er Reihe "verschoben" wurde und in Anbetracht dessen, dass die GPU Entwicklung im großen und ganzen mehrere Jahre braucht, müsste der GK120(?) nochmal einiges schneller sein als die Titan.

Geht man nun davon aus, dass sich Maxwell mit der 290X messen muss, welche aktuell schon - so der China-Bench - mehr Strom verbraucht als die Titan (eigentlich sollte es doch weniger werden...), stelle ich mir die Frage:
Was wird AMD bringen?
So schnell einen Refresh wird es nicht geben, die Chipfläche vergrößern würde den Stromverbrauch noch weiter steigen lassen...
Letzten Endes wird wohl wieder über den Preis entschieden und OC-Modelle.

Mal schauen, was die Woche kommt :)

Zurück
Oben