Kowa schrieb:
Bei den Tests zur 280X kommt mir der Verdacht, dass die alle schon ein wenig OCed sind, ebenso wie die CPUs und daher auch etwas mehr Strom ziehen, zumindest unter Last. Der Strom wäre mir ja egal, aber wenn schon stock hochgeschraubt ist?
Hast Du die Tests auch gelesen? Die 280X sind im Endeffekt 7970er welche bei einigen AMD-partnern nochmal zwecks PCB-layout und Kühler überarbeitet wurden. Dass die Hersteller zum Start bereits
leichte OC-Varianten anbieten ist doch völlig normal. Ich bin in keinster Weise beeindruckt von einem "Werks-OC" auf 1100 oder 1150 MHz, da man Tahiti bekanntermaßen relativ gut übertakten konnte. Viele 7950er liefen z.B. gut mit 1200 MHz, dem setzten einzig die Kühlmöglichkeiten und die krude Boost-Umsetzung inklusive Spannungsfestlegung recht enge Grenzen. Da ist - in Relation zur seit langer Zeit erhältlichen 7970er - keine nennenswerte OC-Aktions eitens AMD getätigt worden um künftig mehr leistung herauszuquetschen.
Da hatte ich eher bei den GTX 670/680ern den Verdacht dass hier ein Mittelklassechip auf's Maximum gezüchtet worden ist.
Davon mal abgesehen ist es fast schon beschämend wieviel Unwissen und Voreingenommenheit hier breitgetreten wird. Seiten wie THG haben ihre 4K-Tests gepostet, wer die anzweifelt kann gleich JEDEN Test im internet anzweifeln.
Und hochwertige Karten würde ich IMMER in einem Szenario testen welches CPU-Limitierung ausschliesst und die Karte auch fordert. Es kauft sich doch niemand sowas um CoD mit 200 FPS zu spielen - wobei, für 3D könnte das ja dann taugen...
Spaß beiseite, sicherlich fehlt komplexeres benchmarking um zu einem Schluss zu kommen, aber die Karte ist ja auch noch nicht released. Was man nicht kaufen kann, braucht auch keine jetzige Kaufentscheidung. Fakt ist, die 290X bewegt sich auf dem Niveau des GK110 auf Consumerkarten, tendenziell etwas darüber. Klar fehlen dann noch Erfahrungen wie weit man in etwa solche Modelle übertakten kann und was dann ein übertakteter GK110 dagegen ausrichtet, aber eines ist sicher: das WIRKLICh relevante Kriterium wird der Preis sein, denn gute Kühler wird wenigstens ein Boardpartner wohl anbieten.
Und ohne Preis ist das alles müßiges Geschwätz.
MikelMolto schrieb:
@
Welche NDA ist denn am 15.10. gefallen, weil dieses Datum stand ja so auf der AMD Folie? In der Normalen Welt heisst ja Verkaufsstart wenn die NDA fällt. Das AMD viel ankündigt aber man kann es einfach nicht kaufen hat ja schon System.
Ich habe überhaupt kein Problem damit wenn Ihr euch veräppeln lasst aber deshalb muss doch nicht jeder zu diesem Affentheater Beifall klatschen und die AMD Fahne schwenken. Manchmal glaubt man, dass Ihr alle Aktien von denen habt.
Weil die Internetsuche kaputt zu sein scheint: eine NDA ist ein non-disclosure-agreement
http://de.wikipedia.org/wiki/Geheimhaltungsvertrag, es bedeutet dass man darüber REDEN darf. Von einem Verkaufsstart war da nie die Rede und das hat damit nichts zu tun.
Affentheater ist übrigens ein schönes Wort, immerhin hast Du eine Karte im Rechner welche seitens nVidia mit demselben Affentheater gesegnet worden ist. Rebranding der letzten Generation für etwas weniger Geld mitsamt neuem Spitzenmodell welches leichte Anpassungen in der Architektur und in erster Linie aus mehr Transistoren bestand. Toller Fall von eigener Realitätsblase.
HW-Mann schrieb:
und ?
deswegen muss man dennoch keine künstlich gebremste titan gegen eine massivest an den rand getriebene neu-karte benchen nur um 17% in nem gewählten benchmark zu erreichen.
ich wette, die amd karte reisst keinen baum um in den regulären benchmarks!
Ah, Du hast also auch diese Tests durchgeführt? Nicht? Schade, dann hast Du sicher die neueste Glaskugel auf dem Markt oder? Nicht? Oh... also doch nur heisse Luft...
http://www.tomshardware.com/news/amd-radeon-r9-290x-benchmark-performance,24732.html
Ich bin sicher Du weisst auch dass THG von AMD bezahlt wird, nicht wahr?
Davon abgesehen, haltet euch an Fakten bevor ihr euch eine Meinung bildet - und zum Meinung bilden gibt es derzeit zuwenig Fakten. Punkt.