Johannes987
Newbie
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem System, das ich trotz umfangreicher Tests und Anpassungen nicht lösen konnte. Ich hoffe, jemand hier hat eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann.
Systemkonfiguration:
Bei vielen Spielen stürzt mein PC mit einem AMD-Treiber-Timeout ab. Der Ablauf ist immer ähnlich:
Interessanterweise ist es bei Minecraft bisher noch nie zu einem Absturz gekommen. Bei LS 22, Fortnite, RDR2 und War Thunder allerdings schon.
Bisherige Maßnahmen:
Viele Grüße,
Johannes
ich habe ein Problem mit meinem System, das ich trotz umfangreicher Tests und Anpassungen nicht lösen konnte. Ich hoffe, jemand hier hat eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann.
Systemkonfiguration:
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
- GPU: AMD RX 7900 GRE
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W
- Kühler: Dark Rock Pro 5
- Mainboard: ASUS TUF Gaming B650 Plus Wifi
- RAM: G.Skill FlareX5 DDR5-6000MHz
- Betriebssystem: Windows 11
Bei vielen Spielen stürzt mein PC mit einem AMD-Treiber-Timeout ab. Der Ablauf ist immer ähnlich:
- Das Spiel friert für ca. 5 Sekunden ein (Audio läuft weiter/ Discord Call).
- Danach wird der Bildschirm für weitere 5 Sekunden schwarz.
- Schließlich erscheint eine Fehlermeldung in der AMD Adrenalin Software, die auf einen Treiber-Timeout hinweist.
Interessanterweise ist es bei Minecraft bisher noch nie zu einem Absturz gekommen. Bei LS 22, Fortnite, RDR2 und War Thunder allerdings schon.
Bisherige Maßnahmen:
- Mehrere Stresstests der GPU und CPU ohne Probleme bestanden.
- Treiber komplett neu installiert und aktualisiert.
- AMD Adrenalin deinstalliert und neu installiert, da die Software zeitweise nicht richtig funktionierte – dies hat jedoch keine Verbesserung gebracht.
- Alle AMD-Performance-Features deaktiviert.
- EXPO für den RAM deaktiviert – auch dies hat keine Wirkung gezeigt.
- RAM getestet (keine Fehler).
- Windows Energieoptionen auf "Höchstleistung" gesetzt.
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der RX 7900 GRE und Treiber-Timeouts gemacht?
- Gibt es weitere Lösungsansätze, die ich noch ausprobieren könnte?
- Könnte es möglicherweise ein Hardwareproblem sein, obwohl alle Stresstests fehlerfrei liefen?
Viele Grüße,
Johannes