AMD Treiber Timeout mit RX 7900 GRE – keine Lösung in Sicht

Johannes987

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem System, das ich trotz umfangreicher Tests und Anpassungen nicht lösen konnte. Ich hoffe, jemand hier hat eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann.

Systemkonfiguration:

• CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • GPU: AMD RX 7900 GRE
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W
  • Kühler: Dark Rock Pro 5
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650 Plus Wifi
  • RAM: G.Skill FlareX5 DDR5-6000MHz
  • Betriebssystem: Windows 11
Problem:
Bei vielen Spielen stürzt mein PC mit einem AMD-Treiber-Timeout ab. Der Ablauf ist immer ähnlich:

1. Das Spiel friert für ca. 5 Sekunden ein (Audio läuft weiter/ Discord Call).
  2. Danach wird der Bildschirm für weitere 5 Sekunden schwarz.
  3. Schließlich erscheint eine Fehlermeldung in der AMD Adrenalin Software, die auf einen Treiber-Timeout hinweist.
Die Abstürze treten sehr unregelmäßig auf: manchmal direkt nach dem Start eines Spiels, nach mehreren Stunden oder gar nicht.
Interessanterweise ist es bei Minecraft bisher noch nie zu einem Absturz gekommen. Bei LS 22, Fortnite, RDR2 und War Thunder allerdings schon.

Bisherige Maßnahmen:

• Mehrere Stresstests der GPU und CPU ohne Probleme bestanden.
  • Treiber komplett neu installiert und aktualisiert.
  • AMD Adrenalin deinstalliert und neu installiert, da die Software zeitweise nicht richtig funktionierte – dies hat jedoch keine Verbesserung gebracht.
  • Alle AMD-Performance-Features deaktiviert.
  • EXPO für den RAM deaktiviert – auch dies hat keine Wirkung gezeigt.
  • RAM getestet (keine Fehler).
  • Windows Energieoptionen auf "Höchstleistung" gesetzt.
Fragen:

1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der RX 7900 GRE und Treiber-Timeouts gemacht?
  2. Gibt es weitere Lösungsansätze, die ich noch ausprobieren könnte?
  3. Könnte es möglicherweise ein Hardwareproblem sein, obwohl alle Stresstests fehlerfrei liefen?
Ich wäre für jede Hilfe oder Idee sehr dankbar!

Viele Grüße,
Johannes

Du betreibst kein UV/OC oder ähnliches und hast es einmal komplett Stock versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Johannes987 schrieb:
Ich hab zwar keine AMD Graka sondern eine nVidia RTX4070s.

Aber wann immer ich Spiele und Discord im Hintergrund läuft, häufen sich abstürze, Treiber Timeouts.
Discord aus = null Probleme. Und damit bin ich oft nicht der Einzige. Natürlich gibts viele die keine Probleme haben aber da ich weder lust noch Zeit hab zu suchen, lasse ich Discord beim Spielen einfach aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Wynn3h und GTrash81
kachiri schrieb:
Du betreibst kein UV/OC oder ähnliches und hast es einmal komplett Stock versucht?
Habe ich alles schon probiert, hat aber nichts gebracht.

Manchmal tritt das Problem auch mehrere Tage oder sogar Wochen gar nicht auf. Ich weiß allerdings nicht, woran das liegen könnte.

Tulol schrieb:
Ich hab zwar keine AMD Graka sondern eine nVidia RTX4070s.

Aber wann immer ich Spiele und Discird im Hintergrund läuft, häufen sich abstürze, Treiber Timeouts.
Discord aus = null Probleme. Und damit bin ich oft nicht der Einzige. Natürlich gibts viele die keine Probleme haben aber da ich weder lust noch Zeit hab zu suchen, lasse ich Discord beim Spielen einfach aus.
Das wäre ziemlich mies, da ich meistens mit meinen Freunden spiele und natürlich auch mit ihnen reden möchte.

Wenn es Discord sein sollte, dann kannst du mal die Hardwarebeschleunigung in Discord deaktivieren unter Einstellungen->Audio & Video -> etwa in der Mitte ist die Option positioniert.

Hintergrund ist, dass Discord ein Electron Programm ist und Electron verwendet Chrome/Chromium als Grundbasis und Chrome/Chromium bekommt die Hardwarebeschleunigung seit rund 10 Jahren nicht stabil hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes987 und Tulol
wie viele Monitore hast du und wo sind die angeschlossen?

Hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Vega56. Sporadische Treiberneustarts bzw. Bild schwarz, Ton etc. lief aber noch weiter. Habe auch herum getestet. Schlussendlich war mein Netzteil hinüber.

Ich hatte mit AMD und Nvidia einen ähnlichen Fehler bereits.
So konnte es passieren, wenn ich einen chromiumbasierten Browser (Chrome, IE, Opera...) nutzte, dass der Treiber sich verabschiedete.

Daraufhin nutzte ich dann immer eine ältere Treiberversion.

Das Discord-Programm ist auch eine chromiumbasierte Anwendung.

Johannes987 schrieb:
Das wäre ziemlich mies,
Kann ich verstehen. Villeicht hilft tatsächlich der Tip von @GTrash81 die Hardwarebeschleunigung in Discord abzustellen.
Hab ich auch noch nicht probiert, werde ich auch mal testen^^

Ich habe die Hardwarebeschleunigung nun überall deaktiviert und hoffe, dass dies das Problem löst. Sollte das nicht der Fall sein, melde ich mich noch einmal. Vielen Dank schon einmal für die Hilfe bis hierhin! :)

Okay, das deaktivieren der Hardwarebeschleunigung hat leider nicht geholfen. Ich werde mal probieren ob es hilft Discord komplett zu schließen.

Not_amused schrieb:
wie viele Monitore hast du und wo sind die angeschlossen?
Ich habe einen Monitor und dieser ist mit DisplayPort an der Graka angeschlossen.

Ich würde einfach mal eine andere Treiberversion probieren...

Dafür dann zunächst die AMD-Treiber deinstallieren und dieses AMD-Cleaning-Tool durchlaufen lassen.

Wie hast du die GraKa mit dem Netzteil verbunden?
Verschiedene Stränge benutzt?

Lad dir AMD Adrenalin Radeon-Treiber 24.20.19.05
und installiere sie auf only drivers oder minimal installation
und wenn du die karte overclocken willst mach dir
MSI Afterburner drauf wen du dann immer noch probleme hast solltes Windows neu auf setzen.

Zurück
Oben