News AMD vermeldet Gewinne im ersten Quartal

Die Verluste von "Globalfoundris" werden schon angegeben.

Vielleicht nicht von Globalfoundries, sondern von den Dresdner-Fabriken.

Trotz den Fabriken hat AMD 1Q 2010 einen Net-Gewinn von 46 Mio $ gemacht.
Im 4Q 2009 sogar 70 Mio $.

Insgesamt ein gutes Ergebnis.
Eigentlich, wo wie ich es im Gesamten dachte. Nur im Detail hätte ich einen zugewinn im GPU-Markt und einen Verlust vorallem Notebook-Markt gedacht.

Gute Zahlen, aber in den News von Hardtecs4u stand was von gesenktem FuE. Etat bei AMD. Das wäre für mich klar das falsche Signal. Intel hat seine Forschungsetat nach den letzten Zahlen deutlich erhöht.
Die Forschung wurde nicht abgebaut, sondern ins GF ausgelagert.

-------

Im 2Q passiert noch einiges

Danube-Plattform
6-core-Deskto
4000er-Server

Zwar wird 9-5 % Umsatzrückgang erwartet, aber ich denke dieses Quartal wird auch über diesen Erwartungen ausfallen und dieses gute Ergebnis halten.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich sehr gut an, aber der technologische rückstand gegenüber intel aufzuholen wird sehr sehr schwer mit dem geringen gewinn im vergleich zu intel.

wie es in ein paar jahren aussieht will ich garnicht wissen

TalBar schrieb:
hört sich sehr gut an, aber der technologische rückstand gegenüber intel aufzuholen wird sehr sehr schwer mit dem geringen gewinn im vergleich zu intel.
Abwarten, das war erst der Anfang. Man kann sagen, jetzt beginnts.

Vor einem Jahr sah es für AMD im Jahr 2010 noch ziemlich schlecht aus.

AMD 6-Core mit 3,2 Ghz & 125 Watt & Turbo-Modus war erst der Anfang.

High-K & 32nm & Fusion & Bulldozer & Bobcat & "mehr" kommen erst noch.
Vorallem, auf High-K bin ich gespannt.

Dazu hat AMD mit Danbube 1,5 Stunden mehr Akku-Zeit angekündigt. Wie die das schaffen, weiß ich nicht, aber wenn sie es schaffen, dann wird diese Notebook-Plattform überraschen.

Und mit Glück sehen wird die HD 6000er-Serie vor dem Fermi-B-Stepping.
Der Umstieg auf Globalfoundrs & 28nm wird auch noch sehr interessant.

Kurz gesagt, jetzt beginnts für die nächsten 4-5 Quartale sehr interessant zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs sind in Sachen P/L einfach top und die Fermis von Nvidia koennen den 5000ern nicht das Wasser reichen.
Wenn man nicht gerade Professionel Video Bearbeitung betreibt sollte man zu AMD greifen.

ViennaDC schrieb:
AMD kann sich mit der Intel Zahlung sanieren ...
Ohne den Marktmachtmissbrauch von Intel wäre das gar nicht notwendig gewesen. ;) Im Endeffekt muss man dafür aber sogar dankbar sein. So kann sich AMD als reine Designschmiede beweisen. Das gefällt mir auch deutlich besser. Um die Fertigung sollen sich andere kümmern. Zumal eine enge Bindung zu GloFo bestehen bleibt.

ViennaDC schrieb:
Intel hat derzeit einen Marktanteil von über 81%, AMD dagegen lediglich über 18%.
Ja, und AMD hat einen Marktanteil bei diskreten Grafikkarten von 42%, Intel exakt 0%. Toll, was Marktanteile nicht alles so aussagen, oder? :rolleyes:

TalBar schrieb:
aber der technologische rückstand gegenüber intel
Welcher technologische Rückstand? AMD ist mit Bulldozer und Fusion schon einen Schritt weiter. ;) Das einzige, wo Intel noch Vorsprung hat, ist die Fertigung. Das wird sich mit der Zeit dank der IBM Allianz und GloFo (ATIC) aber angleichen.

TalBar schrieb:

wie es in ein paar jahren aussieht will ich garnicht wissen

-Der technologische Rückstand ist gar nicht so groß, ich kann mit meinen "nur" X3 720 BE@3.5 GHZ alles machen was ich mit einen Intel Rechner machen kann-und es gibt bessere. -Dafür habe ich aber deutlich weniger bezahlt als z.b. für einen E8400 u. habe gegenüber diesen deutlich bessere Leistung. Die Effizienz ist auch nicht so schlecht. -Der Thuban 6 Core scheint denen auch sehr gut gelungen zu sein, die neuen Server CPU´s sind auch sehr gut, HD 5000er Serie ist endlich besser verfügbar.
-Der Markt sollte für AMD in Zukunft endlich offen werden.

-AMD hat in den ganzen Jahren ganz gut dagegen halten können wie ich finde. Sehe die Entwicklung sehr positiv u. die Mehrheit der Aktionäre wohl auch, sonst wäre der Kurs i.d. letzten Zeit nicht so stark nach oben gegangen :D

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Jetzt nur nicht nachlassen und den Strick zu machen, wo bleibt die HD 5890? NV einfach die GTX 480 verkaufen lassen ist nicht gerade ein guter Schachzug..

Wozu eine 5890? Lieber den Boardherstellern die Freiheit für OC-Karten lassen und an Southern Island Arbeiten... das bringt viel mehr und so sieht es momentan auch aus. Weiter so AMD!

Lorch schrieb:
die Fermis von Nvidia koennen den 5000ern nicht das Wasser reichen.

Doch das Wasser können sie noch reichen das Problem ist nur mit welchem Aufwand (Stromverbrauch) und bei welchem Getöse (Lärm) das ganze Stattfindet. Aber Nass machen sie die ATis nicht mehr weil die Nässe bei den Temperaturen des Thermi schon den dritten Aggregatzustand einnimmt. Das einzige was an Wassser bleibt ist das Pipi in den Augen der nVidia Mitarbeiter in Anbetracht der grottigen Werte. :evillol: :mussweg:

Hier kann ich auch nur wieder sagen, wer voriges Jahr also Januar 2009 AMD Aktien gekauft hätte, der hätte nun ca ~750% gewinn gemacht bei einem einkaufskurs von ~1€ und jez verkauf bei ~7,5€ oder noch warten und nochmehr Gewinn.

Fazit Super und weiter so, Forschung Investieren und die Zukunft sieht Rosig aus mit allen Farben!:cool_alt:

Mein nächstes aufrüsten "PC1" Hauptrechner geht 111%ig an AMD.

Zuletzt bearbeitet:
amd hat es verdient
sie haben mit den phenomII alles richtig gemacht und auch mit der hd5k einen volltreffer gelandet.
sehr gute arbeit

Bin zwar ein kleiner Intel Fanboy aber ich freue mich sehr für AMD. Mit tollen Produkten gibts eben tolle Ergebnisse.

rockys82 schrieb:
Hier kann ich auch nur wieder sagen, wer voriges Jahr also Januar 2009 AMD Aktien gekauft hätte, der hätte nun ca ~750% gewinn gemacht bei einem einkaufskurs von ~1€ und jez verkauf bei ~7,5€ oder noch warten und nochmehr Gewinn.
-Nicht ganz, weiß es ziemlich genau da ich selbst investiert bin ;) -AMD hatte Ihren tiefst bei ca. 1.50€, wenn man dort eingestiegen ist hat man z.Z. 400% Gewinn. -Es ist eigentl. immer noch ein sehr guter "Einstiegskurs" wenn man langfristig denkt, da die Kurse extrem durch die Kriese im Keller waren. -Es wäre vor kurzen noch ein Traum gewesen bei diesen Preisen ein zu steigen.
-Ich bleibe jedoch weiter drin, sehe im Moment keinen Grund jetzt schon aus zu steigen.

Zuletzt bearbeitet:
gruffi schrieb:
[...]
Ja, und AMD hat einen Marktanteil bei diskreten Grafikkarten von 42%, Intel exakt 0%. Toll, was Marktanteile nicht alles so aussagen, oder? :rolleyes:
[...]

Das würde ich ja nicht so sagen vor 1 Jahr hatte noch Intel fast 50 % Marktanteile im Grafikmarkt und AMD/ATI ja nur knapp 17 % ...
Grafikmarkt: Intel und Nvidia bauen Anteile aus, sei ja zu bezweifeln das sie jetzt auf 0 % gefallen sind :lol:

Topic:
Freud mich, natürlich und wenn jetzt der x6 von AMD kommt wird er gekauft ;), weiter so !

Kann mich nur erinnern das sie im Januar voriges Jahr paar tage bei ca 1€ waren eventuell 1,10€!

Ok hab vielleicht auch etwas falsch gerechnet mit den %ten.:freaky:

Aber dennoch man kann so recht viel Kohle machen innerhalb von einem Jahr.

-Glaube mir, es waren höchstens 1.40€, bei 1€ hätte ich nochmals kräftig zugeschlagen...das weiß ich 100% :D
-Bin sehr zufrieden mit meiner "Spekulation" -Es ist halt ein Spekulationsgeschäft, aber viele Argumente haben dagegen gesprochen dass AMD pleite geht. -Nicht immer habe ich gut schlaffen können ;)
-Aber die Börse ist schon nicht ohne, bin bestimmt nicht der Kenner (vielleicht auch besser so) - als ich AMD Aktien gekauft habe, waren die Meinungen der Analysten auf "sell".
-Verstehe z.b. im Moment nicht warum die Nvidia Aktie weiter steigt, -keine Ahnung, ob da was im Busch ist :freak: , aber mein Verstand sagt im Moment das Gegenteil bei Nvidia, es geht abwärts bald.

Amando hat völlig recht, Tiefstkurs war bei etwa € 1,38, siehe Chart.

Anhänge

• AMD_2008-11-01_-_2009-02-28.gif
    AMD_2008-11-01_-_2009-02-28.gif
    6,1 KB · Aufrufe: 525
Zurück
Oben