News AMD vermeldet Gewinne im ersten Quartal

Schön, dass es wieder mal positive Nachrichten gibt. Es ist natürlich unsinnig, einer profitorientierten Organisation Gratulationen und Glückwünsch angedeihen zu lassen, aber die Machenschaften der Konkurrenz sind doch wirklich nicht positiv zu bewerten.
Ausserdem hat AMD derzeit bei den dedizierten Grafikkarten die deutlich bessere oder jedenfalls smartere Palette von oben bis unten.

Wenn man die Börsennotierung der letzten 5 Jahre ansieht ist es allerdings eher ein Sturm im Wasserglas.

amds6un.jpg

Ich wollte schon 2008 oder so mal bei einem Stückpreis von 5 Euro einsteigen. Bislang hätte sich das nie wirklich außerordentlich rentiert. Von dem Nervenkrieg mal ganz abgesehen.

@Tehar
Do not feed ...

Zwar setze ich selbst auch auf Intel-CPUs, bin über diese gute Nachricht allerdings auch erfreut. An AMD stört mich eigentlich nur das schlechte Marketing. Wenn ich da an Intels Werbespots denke. :lol:

Zum Schießen!

*Tränen lach*

So was hab ich von AMD noch nie gesehen. Ich finde Intels Verkaufspraktiken definitiv nicht gut, aber ihre Werbespots sind klasse gemacht, innovativ und sympathisch.

Bei den Grafikkarten greife ich jedoch ausschließlich zu ATi/AMD. Mir sagen die Produkte besser zu und bisher hatte ich noch nie Probleme. Hatte damals sogar das Pendant zur GTX 480, die HD2800XT. :D

AMD ist auf einem guten Weg, denke ich. Weiter so! :)

Turbostaat, mir ging es bei den Spots auch nur um die Spots an sich. Die sind nun mal klasse. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. Gute Spots gab's bei Intel aber schon immer. Wenn sie einem im Gedächtnis bleiben, sind sie in der Regel gut. Gibt's von AMD Spots oder Werbung? Kann mich irgendwie nicht an irgendetwas entsinnen.

Dass Werbung nicht gleichzusetzen ist mit der Qualität oder Innovation eines Produktes, versteht sich von selbst. Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. ;)

Turbostaat schrieb:
...
Ja die beauftragte Werbefirma hat ihren Job gut gemacht.

man sollte aber hinzufügen, dass sie im vergleich zu den ibm einen schlechten job machen.
man denke nur an "wackel mal am kabel... das war das licht". selbst heute wird im it bereich diese floskel gerne mal ausgesprochen, wenn der drucker, oder ein anderes gerät, mal wieder nicht will und keiner erst mal eine ahnung hat, woran es liegt.

und dann auch noch mein persönlicher liebling, dicht gefolgt von dem schätzchen mit der walt disney einlage, wo die umweltschützerin(?) vorrechnet, wieviel sich mit energie effizienz einsparen lässt und der manager sofort fragt, wo er unterschreiben darf. (finde den leider gerade nicht auf youtube, ist aber auch noch nicht so alt, lief im letzten jahr bei uns im deutschen werbefernsehen)

ZaX schrieb:
Das würde ich ja nicht so sagen vor 1 Jahr hatte noch Intel fast 50 % Marktanteile im Grafikmarkt und AMD/ATI ja nur knapp 17 % ...
Grafikmarkt: Intel und Nvidia bauen Anteile aus, sei ja zu bezweifeln das sie jetzt auf 0 % gefallen sind
Du solltest schon genau lesen. Ich sprach von diskreten Grafikkarten. Und da habe ich noch keine von Intel gesehen. Und du ganz gewiss auch nicht. ;) Hier soll es aber nicht um Marktanteile gehen. Die Bemerkung habe ich nur gemacht, um den Unsinn von ViennaDC zu verdeutlichen. Falls du das nicht bemerkt haben solltest.

Paradox.13te schrieb:
Sandy hatte sein Tape out letztes Jahr, Massenproduktion beginnt dieses Jahr im 4 Quartal. Und wo ist dein Fusion?
ISSCC verpasst? ;) Sandy Bridge ist nur ein weiterer Aufguss der byzantinischen P6 Architektur. Bulldozer ist eine von Grund auf neu entwickelte Architektur, nach einem für x86 Verhältnisse neuen Paradigma, CMT. Es gibt auch Gerüchte, die von einem "Sandy Bridge 1.1" für 2H 2011 sprechen, weil das erste Design gegenüber Bulldozer wenig Chancen haben soll.

milamber! schrieb:
Schon, aber die Freitags-Party findet bei Heise statt.
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
SunnyboyXP0 schrieb:
Turbostaat, mir ging es bei den Spots auch nur um die Spots an sich. Die sind nun mal klasse. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. Gute Spots gab's bei Intel aber schon immer. Wenn sie einem im Gedächtnis bleiben, sind sie in der Regel gut. Gibt's von AMD Spots oder Werbung? Kann mich irgendwie nicht an irgendetwas entsinnen.

Natürlich gibt es von AMD auch Werbung, jedoch sehr selten im dt. Fernsehen.
Wenn überhaupt o.O

*Sehr alte AMD Werbung* :lol:
Ansonsten gibts auch neuere Werbung (Am besten bei youtube nach "amd ad" suchen o.ä.)

Grüße

gruffi schrieb:
ISSCC verpasst? ;) Sandy Bridge ist nur ein weiterer Aufguss der byzantinischen P6 Architektur. Bulldozer ist eine von Grund auf neu entwickelte Architektur, nach einem für x86 Verhältnisse neuen Paradigma, CMT. Es gibt auch Gerüchte, die von einem "Sandy Bridge 1.1" für 2H 2011 sprechen, weil das erste Design gegenüber Bulldozer wenig Chancen haben soll.

Was hat das jetzt mit dem Tape out zu tun? Richtig gar nichts. Ob Intel dann ein "Sandy Bridge 1.1" bringt oder auch nicht ist erst einmal egal. Tatsache die Aussage das AMD einen Schritt weiter ist stimmt halt einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Tatsache die Aussage das AMD einen Schritt weiter ist stimmt halt einfach nicht.
Doch. Was hat denn ein Tape-Out damit zu tun? Richtig, gar nichts. ;)

Gegen Intel wirkt das immer als würde AMD verhungern. Aber egal, es freut mich denn im Gegensatz zum Highlander darf es nicht einen geben, egal ob im CPU oder GPU oder oder Geschäft.

@Mystic-Car
Oweia, den nervigen Spot hab ich verdrängt. Alle anderen sind ebenso einfallslos. Na ja, daran wird wohl auch wieder Intel Schuld haben. :rolleyes:

@quotenkiller
Stimmt, die Spots von IBM wissen auch zu gefallen. Nur IBM gefällt Apple nicht. :D

Sehr schön, AMD ist auf einem guten Weg.
Wenn man jetzt noch mittelfristig Apple für sich gewinnen kann, hat man eine weitere Geldquelle.
Glaubt man den Gerüchten, könnte das bald soweit sein, würde mich sehr freuen. :)

Klick

Evader schrieb:
Wenn man jetzt noch mittelfristig Apple für sich gewinnen kann, hat man eine weitere Geldquelle.

So unwahrscheinlich ist das nicht. Apple hat ja OpenCL ins Leben gerufen und mit einer AMD CPU + integrierter GPU wäre man aus Apples Sicht sicherlich besser bedient als mit einer Lösung von Intel.
Bei Kleingeräten setzt Apple ja auch nicht auf Intel, sondern ARM - seit dem iPad sogar aus dem eigenen Haus.

Wobei wir dann wieder bei dem angeblichen Monopol von Intel wären, die es aber immer noch nicht geschafft haben im Handy/MP3-Player Markt Fuß zu fassen.
Glaubt man einer Prognose sollen ab 2013 mehr Mobilgeräte mit ARM als mit x86 CPU verkauft werden.
Siehe auch: http://www.heise.de/open/meldung/Pr...raete-mit-ARM-als-Intel-Prozessor-912787.html.

Vielleicht werden in Zukunft also sowohl Intel als auch AMD Marktanteile verlieren. ;)

Eine größere Verbreitung von ARM Hardware wäre äußerst wünschenswert.

Zum einen hätte man kein Monopol mehr, wegen mir auch Duopol, zum anderen fürt eine verbreitung von ARM zum verlust des Microsoft monopols und zwangsläufig zu einer stärkung von Linux.

Arm hingegen ist eine offene Architektur und könnte auch von AMD problemlos weiterentwickelt werden. Nur Intel dürfte da große Probleme mit haben.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
...
Bei Kleingeräten setzt Apple ja auch nicht auf Intel, sondern ARM - seit dem iPad sogar aus dem eigenen Haus.

Aus eigenem Haus? Das iPad hat keinen eigenen entwickelten Prozessor, auch wenn Apple das gerne behauptet (hat) und aus dem A4 ein riesen Geheimnis gemacht hat. Sie haben lediglich einen Cortex Prozessor von ARM genommen, welcher doof gesagt wie ein Baukastensystem erweitert werden kann, haben hier und da noch was dazugesteckt, als Grafikeinheit den ARM Mali Chip, Samsung Speicher und tada, der "Prozessor aus eigenem Haus" ist geboren.
Ist in etwa so wie Legosteine oder Ikeamöbel nach Anleitung zusammenzubauen und zu sagen seht her, ich hab was selber entwickelt / entworfen. Da musste nichts großartig entwickelt werden oder mit Chipschmieden was gemacht werden. Haben einfach die Baukastenteile gekauft und zusammengesteckt und bei Samsung in Produktion gegeben.

gruffi schrieb:
Doch. Was hat denn ein Tape-Out damit zu tun? Richtig, gar nichts. ;)

Doch das hat allerdings eine menge damit zu tun. Lustig ist nämlich die Tatsache AMD was ankündigt a la Fusion und man von Intel letztes Jahr schon lauffähige Systeme präsentieren konnte (IDF verpasst?).Ob die Leistung für die Zukunft reicht steht auf einem anderem Blatt. Die Aussage aber AMD sei einen Schritt weiter bleibt damit trotzdem falsch.

Nein, bleibt sie nicht. Zumindest ist sie weniger falsch als deine Behauptung. Wir reden über generelles Chipdesign. Und da ist wer wann was präsentiert erstmal völlig unerheblich, genauso wie Tape-Outs. Denn wie du dir vielleicht denken kannst, gelangen sowieso nicht alle Informationen an die Öffentlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat schrieb:
Sie haben lediglich einen Cortex Prozessor von ARM genommen ...

So wie es auch TI (OMAP), Qualcomm (Snapdragon), Nvidia (Tegra) oder Marvell (XScale) machen. ARM lizenziert seine Cores und die anderen bauen ihren Chip drumherum.
Ist in der Welt der SoCs doch nichts ungewöhnliches. Ähnliches gibt es auch auf MIPS oder PowerPC Basis.

gruffi schrieb:
Nein, bleibt sie nicht. Zumindest ist sie weniger falsch als deine Behauptung. Wir reden über generelles Chipdesign. Und da ist wer wann was präsentiert erstmal völlig unerheblich, genauso wie Tape-Outs. Denn wie du dir vielleicht denken kannst, gelangen sowieso nicht alle Informationen an die Öffentlichkeit.

Es gibt kein weniger falsch. Sondern nur richtig oder falsch;)
Du redest vom Chipdesign und technischen Neuentwicklungen sprich vom Papier und ziehst Schlüsse auf deren Leistungsfähigkeit. Das der Schuss nach hinten losgehen kann hat AMD mit dem Barcelona bewiesen.

Paradox.13te schrieb:
Du redest vom Chipdesign und technischen Neuentwicklungen sprich vom Papier und ziehst Schlüsse auf deren Leistungsfähigkeit.
Wo rede ich von Leistungsfähigkeit? Dass manche Leute immer nur daran denken, wer den längsten Balken hat und nicht in der Lage sind, mal über den Tellerrand zu schauen. :rolleyes: Das interessante an Bulldozer ist das CMT-ähnliche Design. Damit kommt endlich mal frischer Wind in den angestaubten x86 Markt, der seit langem keine grundlegenden Neuerungen mehr gesehen hat.

Paradox.13te schrieb:
Das der Schuss nach hinten losgehen kann hat AMD mit dem Barcelona bewiesen.
Barcelona war eine andere Geschichte und zudem besser als sein Ruf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben