Freut mich für AMD, daß sie endlich mal wieder Gewinne schreiben. So häufig passierte das ja nicht in ihrer Firmengeschichte.
milamber! schrieb:
... wäre Intel im x86er Markt ein wesentlich kleineres Licht ...
Immerhin ist x86 ein Intel Produkt (AMD stieg da nur ein, weil IBM das damals so wollte). Wieso sollte man dem Erfinder seinen Marktanteil wegnehmen wollen?
Wieso meckert man nicht über den Marktanteil von Porsche bei den 911ern?
BCFliege schrieb:
Gut für den Kunden, gut für AMD.
AMD würde sich sicherlich auch über ein wenig mehr Umsatz und Gewinn freuen.
Vergleicht man die Zahlen von AMD und Intel stellt man fest, daß der ewige Zweite nur halb soviel umsetzt, wie Intel als Gewinn einfährt.
BennyHH schrieb:
... also angenommen, die arbeiten nach wie vor difzitär und die Kapitaldecke wäre irgendwann aufgebraucht, müsste AMD und ATIC hier Geld nachschiessen.
Angenommen das wäre so, könnte man dann nicht von Marktverzerrung sprechen?
Heretic Novalis schrieb:
da der gewinn ausschliesslich durch gesenkte kosten zustande gekommen ist und nicht etwa durch höhere verkaufszahlen (im gegenteil), ist das auch nur schönfärberei. mich würde mal die gewinnmarge interessieren
So wie ich das verstanden habe, sind die Stückzahlen im Vergleich zum letzten Quartal gesunken, aber im Vergleich zum Vorjahreszeitraum angestiegen.
Die Bruttomarge beträgt 43-47%. Zum Vergleich: Bei Intel sind es 63%.
Quelle:
AMD /
Intel
Man sieht also, daß Intel für den langfristig orientierten Investor die bessere Aktie ist (u.a. auch wg. der Dividende).
Allerdings kann man mit AMD auch schön spekulieren, aber da würde ich dann zu Optionen greifen, denn da springt dann nochmal mehr raus.