News AMD vermeldet Gewinne im ersten Quartal

RaiseHell schrieb:
Amando hat völlig recht, Tiefstkurs war bei etwa € 1,38, siehe Chart.

-Aber klar doch ;) -Sage grundsätzlich dass was ich weiss...Und wenn man darin viel investiert hat, dann verfolgt man die Kurse täglich, -ob man will oder nicht.
-Um im Topic zu bleiben...AMD ist auf dem richtigen Weg.

Gute Aussichten auch weiterhin für AMD. Es spricht ja auch nicht viel für schlechtes Wetter. Chipsatzmarkt auf der Home Base zu 100% erreicht oder bald erreicht. Keine Konkurrenz mehr hier die was entwickelt. Dann die IGPs. Da Nvidia hier keine Konkurrenz mehr ist auf der AMD Plattform st auch hier der eigene Home Markt zu 100% gesichert. Das bedeutet auch für den Markt bei den Notebooks klare Vorteile für AMD in Zukunft. Nvidia hat hier nur noch ein konkurrenzfähiges Produkt was mangels Entwickler und Synergien mit der GPU/IGP Sparte bald uninteressant wird. Noch dazu das es nur auf Intel Plattformen zum Einsatz kommt und hier in Zukunft auch Ende ist. AMD dagegen kann also sowohl bei PC/Net/Sub und Notebook voll seine Plattform Aufziehen und bald auch in den Markt um 2W Einsteigen und dann nicht nur mit Akkulaufzeiten sondern besonders mit Leistung durch die IGPs und Fusion.

Das bedeutet für Nvidia den Verlust alles ab OEM. Nvidia hat weder die Teams noch die Technologie um hier in Zukunft weiter mitzuhalten. Wie soll Nvidia gegen eine HD53xx angehen? Womit? Geschweige den gegen einen mobilen Ableger? Hier wird nichts mehr mit Dx11 kommen. Das Spiel ist auch hier aus.
Bis zur Verkündung das Nvidia auch keine Gamer Grakas mehr Entwickeln wird dauert es nicht mehr lange.
Die Markt und Entwicklungsmacht von AMD ist einfach unschlagbar geworden. Nvidia müsste so ziemlich viel rein stecken um überhaupt Aufschließen zu können aber um was dabei zu gewinnen? Dazu ist das Tegra Team einfach schon zu stark um wichtige Gelder hier noch versichern zu lassen.

AMD kann also in aller Ruhe die Zukunft betrachten. Sowohl was den Grafikmarkt als auch den CPU Markt betrifft. Das einzige wo ich mir Sorgen mache ist Fusion und damit der neue Markt für Smartfones/Pads und Net/Subbooks. Hier fehlt eine CPU die von der Leistung her besser ist aber genauso sparsam in der Leistungsaufnahme wie ein Tegra2. Das wird das neue Schlachtfeld. Und hier spielen bald Samsung, Apple, Nvidia, Nokia? und andere sicher mit. Mal sehen wie Intel und AMD damit umgehen werden.

Ich bin sicher das der Apfel bald ein Übernahmeangebot (Bis 31.12.2010)für Nvidia machen wird. Es muss sich nur ein jemand finden die GPU Sparte und damit deren Patente ect. kauft. Ob Intel darf? Die KB wird jetzt, wo AMD wieder Gewinne macht und in 3 Monaten auch die meisten Marktanteile halten wird im GPU Markt, außer den IGPs, wohl zustimmen.
Wer setzt einen Kasten Bier dagegen?

ZaX schrieb:
Das würde ich ja nicht so sagen vor 1 Jahr hatte noch Intel fast 50 % Marktanteile im Grafikmarkt und AMD/ATI ja nur knapp 17 % ...
Grafikmarkt: Intel und Nvidia bauen Anteile aus, sei ja zu bezweifeln das sie jetzt auf 0 % gefallen sind :lol:
...
Er hat extra geschrieben diskrete Grafikkarten, darunter zählen nicht die Intel Billig Onboard Dinger die u.a. quasi mit fast jedem verkauften Atom Netbook auch noch mitgeliefert werden, aufgrund einer Preisgestaltung die eigentlich auch illegal sein dürfte. (ATOM CPU einzeln teurer als zusammen mit Chipsatz + onboard Graka)

Den Mini-Gewinn hat AMD in erster Linie seiner 7-monatigen Monopolstellung im GPU-Markt zu verdanken. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich das in den nächsten Quartalen wieder wiederholen wird.

Da scheint ja ein Wachtum an sich in CPU Markt gewesen zu sein wenn Intel auch so Gewinn gemacht hatte. Aber schön solche News jetzt mal seit Jahren mal von AMD zu hören, den bei solchen P/L müss das ja auch mal passieren jetzt. WEITER SO AMD

da der gewinn ausschliesslich durch gesenkte kosten zustande gekommen ist und nicht etwa durch höhere verkaufszahlen (im gegenteil), ist das auch nur schönfärberei. mich würde mal die gewinnmarge interessieren ;)

gruffi schrieb:
Welcher technologische Rückstand? AMD ist mit Bulldozer und Fusion schon einen Schritt weiter. ;)

Sandy hatte sein Tape out letztes Jahr, Massenproduktion beginnt dieses Jahr im 4 Quartal. Und wo ist dein Fusion?;)

Freut mich für AMD, daß sie endlich mal wieder Gewinne schreiben. So häufig passierte das ja nicht in ihrer Firmengeschichte. ;)

milamber! schrieb:
... wäre Intel im x86er Markt ein wesentlich kleineres Licht ...
Immerhin ist x86 ein Intel Produkt (AMD stieg da nur ein, weil IBM das damals so wollte). Wieso sollte man dem Erfinder seinen Marktanteil wegnehmen wollen?
Wieso meckert man nicht über den Marktanteil von Porsche bei den 911ern? :rolleyes:

BCFliege schrieb:
Gut für den Kunden, gut für AMD.
AMD würde sich sicherlich auch über ein wenig mehr Umsatz und Gewinn freuen.
Vergleicht man die Zahlen von AMD und Intel stellt man fest, daß der ewige Zweite nur halb soviel umsetzt, wie Intel als Gewinn einfährt.

BennyHH schrieb:
... also angenommen, die arbeiten nach wie vor difzitär und die Kapitaldecke wäre irgendwann aufgebraucht, müsste AMD und ATIC hier Geld nachschiessen.
Angenommen das wäre so, könnte man dann nicht von Marktverzerrung sprechen? :rolleyes:

Heretic Novalis schrieb:
da der gewinn ausschliesslich durch gesenkte kosten zustande gekommen ist und nicht etwa durch höhere verkaufszahlen (im gegenteil), ist das auch nur schönfärberei. mich würde mal die gewinnmarge interessieren ;)

So wie ich das verstanden habe, sind die Stückzahlen im Vergleich zum letzten Quartal gesunken, aber im Vergleich zum Vorjahreszeitraum angestiegen.
Die Bruttomarge beträgt 43-47%. Zum Vergleich: Bei Intel sind es 63%.
Quelle: AMD / Intel

Man sieht also, daß Intel für den langfristig orientierten Investor die bessere Aktie ist (u.a. auch wg. der Dividende).
Allerdings kann man mit AMD auch schön spekulieren, aber da würde ich dann zu Optionen greifen, denn da springt dann nochmal mehr raus. :D

Ich denke auch das wichtigste ist jetzt, dass AMD am Ball bleibt und vorallem die hohen Summen die bei GF von den anderen Investoren investiert wurde auch nutzt und gute CPUs und sobald als möglich auch gute GPUs (bei GF) bringt. Inbesondere wenn ATI es richtig anstellt können sie Nvidia mMn in den nächsten 2 Jahren sehr gut in Schach halten. Am CPU Markt ist vorallem ein aufholen was die Fertigungsgröße angeht extrem wichtig, genauso wie bessere Leistungsaufnahme.
Mfg

Das ist doch mal wirklich eine gute Nachricht.
Schön, dass AMD wieder Gewinne macht.
Kokurrenz belebt das Geschäft, ist gut für den Kunden und dafür braucht es starke Unternehmen.

Sehr erfreulich, hoffe dass es so weitergeht. Ein finanziell gestärkter Konkurrent zu Intel und Nvidia wäre sehr wünschenswert. Im Moment siehts bei den Grafikkarten auf jeden Fall gut aus, wenn man sich das Fermi Debakel ansieht. Nur leider kann auch AMD nicht so viele grafikkarten liefern, wie sie verkaufen könnten. Hoffe das bessert sich bald, damit ich zum zukünftigen Gewinn beitragen kann :-)

Scheint mir eher ein rumgeschiebe von Bilanzzahlen weg von AMD hin zu GF zu sein ;)

Nichts besonderes. Und AMD Aktien würde ich niemals kaufen ;)

Freut mich für AMD/ATI im Desktop bereich haben sie ja zu Intel aufgeschlossen, wäre ihnen zu wünschen, dies auch im Laptop bereich zu schaffen!

Sehr schön.
Ich finds erstaunlich wie "wenig" die Grafikkarten Sparte gebracht hat ich hätte mehr erwartet.
Bei CPUs kein Wunder, denn jeder der sich bisschen auskennt und Wert auf P/L legt kauft sich ein AMD System.

Jetzt kanns nurnoch besser werden :)

Heretic Novalis schrieb:

das ist wirklich schade, gönnen kann man es AMD schon nach den Anstrengungen und Veränderungen in den letzten Jahren.

Trotzdem, schwarze Zahlen sind besser als rote!

Congratulations AMD !
Weiter so.

MfG

Feyn schrieb:
Den Mini-Gewinn hat AMD in erster Linie seiner 7-monatigen Monopolstellung im GPU-Markt zu verdanken. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich das in den nächsten Quartalen wieder wiederholen wird.

im artikel steht das grafikgeschäft macht nur 47mio des gewinns aus, 146 millionen gewinn wurden in der CPU/Chipsatz sparte erwirtschaftet.
und da der fermi immer noch nicht lieferbar ist. und nicht der riesen erfolgschip ist sehe ich auch kein problem dass amd in der grafik sparte weiter gewinne einfährt.

Ich finds erstaunlich wie "wenig" die Grafikkarten Sparte gebracht hat ich hätte mehr erwartet.
Bei CPUs kein Wunder, denn jeder der sich bisschen auskennt und Wert auf P/L legt kauft sich ein AMD System.

In den Prozessorumsatz fließen auch noch die Serverprozessoren u.s.w. ein.
Und man muss bedenken, dass ATI auch Chipsatz Know How zu AMD gebracht hat.
Der SWIFT / FUSION und die Onboardgrafikchips wären ohne diese Investition in ATI nicht möglich gewesen.

Eigentlich kann man als Fazit sehen, dass man die Prozessorsparte nicht mehr sauber trennen kann denn die Produkte sind schon zu sehr miteinander kombiniert worden.

Wenn GF losrennt, dann haben sie ja wieder Kapazitäten in 45 nm frei. Dort könnte man dann auch den selben Pfad wie Intel gehen und einen besseren "Atom" bauen der schneller ist und weniger verbraucht. Und dann vielleicht einen ultra low Power Prozessor in 28 nm bei GF für mehr Geld. ;)

ViennaDC schrieb:
mit den geschenkten 1,25 Milliarden kann AMD viel in die entwicklung stecken z.b. ATI 5XXX Serie!

Dir ist schon Klar das der RV870 Chip vor über einem Jahr schon zu 99% Fertig war?

Zurück
Oben