News AMD: „Vishera“-Flaggschiff FX-8350 mit 4 GHz Basistakt

@blackiwid

also undervolten ging bei dem system was ich letzten monat zusammen gebaut hab, mit einem fx 8150 1.150 volt mit turbo. wie gesagt hab des meinem onkel zusammen gebaut. hat 1000 eiuro gekostet, und ein vergleichbares intel system mit gescheitem mainboard wäre genau 349 euro teurer gewesen und hätte ca. 7% mehr leistung gehabt. schau dich mal im net um da gibt es einige infos zum undervolten vom FX 8150, lohnt sich echt.

schöne grüße

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch unsinn was du schreibst.
der amd fx-8150 liegt ungefähr vom preis gleichauf wie der intel core i5 2500k, ist aber ungleich langsamer und vebraucht viel mehr.

ein vergleichbares intel system mit gescheitem mainboard wäre genau 349 euro teurer gewesen

wie willst du auf so eine hohe preisdifferenz, im vergleich zu einem intel core i5 2500k-system kommen. das stimmt doch hinten und vorne nicht.
die berechnung mußt du mir mal im detail zeigen.
wie gesagt, ich bin kein intel fanboy und tendiere eigentlich mehr zu amd. was ich aber nicht haben kann ist, wenn man versucht, das eine oder das andere, mit aus der luft gegriffenen behauptungen schön zu reden.
egal zu was man tendiert, man sollte immer bei den fakten bleiben.
alles andere macht einen nur unglaubwürdig...

Gruß
gman

Wieso nicht einfach warten und reale Tests fahren lassen auf realen PC's? Ohne Spezialcompiler, und nicht nur den einen Photoshopfilter, der Multicore ausnutzt ... sondern ausgewogene, vernuenftige Vergleichstests?

Was bringt diese Diskussion?

@ OldDirtyBastard

Ich denke wir sind uns einig, dass Intel seine Top-Modelle immer noch mit Profit deutlich billiger verkaufen könnte und wohl auch würden, wenn sie es für nötig halten würden.
Wobei die Erfahrung aus K8-Zeiten eher darauf hin deutet, dass AMD mit seinen Preisen auf das Intel-Niveau hochgehen würde, sobald sie wieder gleich gute oder bessere CPUs haben. Man erinnere sich z.B. an die >1000-Euro-AthlonFX-CPUs.

Auf jeden Fall erscheint es mir höchst unwahrscheinlich, dass AMD seine CPUs tatsächlich so viel billiger herstellen kann als Intel. Intel hat die moderneren Fabs, die moderneren Prozesse und die größeren Stückzahlen.
Andersherum hat auch AMD kein Geld zu verschenken. Die sind keine Heilsarmee. Wenn die ihre CPUs für mehr Geld und damit mit mehr Profit verkaufen könnten, würden sie es tun. (Siehe oben.)

Was die heutigen Computer-Preise angeht. Hmmmm....
Ich bin eigentlich seit den frühen 90ern gewöhnt, für einen richtig guten PC um die 4000 DM oder 2000 Euro zu bezahlen.
Wenn ich jetzt ein absolutes High-End-System von Intel sogar für weniger bekomme, trotzdem es keinen echten Preiskampf gibt, fällt es mir schwer darin ausufernde Preistreiberei zu sehen.

Und die Zeiten, in denen 200 Euro mehr oder weniger für mich das entscheidende Kaufkriterium für einen PC waren, sind schon lange vorbei. :)

Seit den Core 2 hat Intel leistungsmäßig die Nase einfach so eindeutig vorn, dass auch AMDs Dumpingpreise mich nicht überzeugen können.

Wohlgemerkt, das bezieht sich aufs High-End!
In meinem kleinen HTPC z.B. steckt ein Athlon II Neo und wenn ich heute einen neuen kaufen würde, dann würde ich ziemlich sicher eine kleine APU von AMD dafür auswählen.

Was die Server angeht:
Ja, die Bulldozer-Opterons machen da eine deutlich bessere Figur, als ihre Consumer-Vettern. Bei typischen Server-Workloads kommt die "Breite" der Bulldozer-CPUs auch bei relativ niedrigen Taktfrequenzen gut zum Tragen.
Was allerdings nichts daran zu ändern scheint, dass AMD Jahr für Jahr mehr Marktanteile im Server-Segment einbüßt und inzwischen fast gar keine Rolle mehr spielt. (Ca. 95% Marktanteil für Intel.)
Wie gesagt, die Bulldozer-Opterons sind nicht übel, aber Intels Xeons, besonders die neuen auf SB-Basis, sind auch verdammt stark und unterm Strich für die herzlich wenig für emotionale Kaufentscheidungen anfälligen Profi-IT-Entscheider offensichtlich trotz höherer Anschaffungspreise fast immer die erste Wahl.

Ich sehe es durchaus auch so, dass wir AMD als Konkurrenten zu Intel brauchen. Aber deshalb werde ich als Enthusiast mir nicht aus "politischen" Gründen schwächere AMD-CPUs kaufen.
Es liegt viel mehr an AMD, wieder wirklich konkurrenzfähige Produkte zu bringen.

Mal sehn, ob das mit Vishera klappt.
Ich bin zumindest so weit zuversichtlich, dass AMD damit den Rückstand gegenüber Intel wieder etwas verkleinern könnte. Nicht wie die ersten Zambezi/Bulldozer, die in vieler Hinsicht sogar ein Rückschritt gegenüber den Phenom II sind.

Zuletzt bearbeitet:
@voon
das wird wohl ein ähnliches bild geben, wie bei den bisherigen bulldozer vs core i tests.
der bulldozer ist bei nicht darauf optimierten code, langsamer als intel core i`s.
wie ich schon vorher schrieb, ist es sehr unwahrscheinlich, das jetzt die ganze welt ihren code extra auf die bulldozer architektur anpasst, nur damit amd punkten kann.
weshalb sollte sie das tun? wer hätte etwas davon außer amd?
deshalb wird sich an dem bekannten bild: intel schneller und sparsamer als amd wohl auch in naher zukunft leider nichts ändern.
ich habe mir, als ich vor der kaufentscheidung für mein neues system stand und das ist noch nicht lange her, sämtliche artikel und tests und benchmarks zu bulldozer aufmerksam durchgelesen, da ich noch nicht wusste, ob es diesmal wieder ein amd oder ein intel system werden sollte.
alles was ich gelesen habe war zimlich eindeutig: amd hat weniger leistung und einen höheren verbrauch, kann aber bei der gpu punkten.
das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern, wenn überhaupt...

Gruß
gman

Zuletzt bearbeitet:
weshalb sollte sie das tun? wer hätte etwas davon außer amd?
Weil in 2-3 Jahren niemand (außer ein paar Gamer und Leute die mega viel Leistung brauchen) mehr eine Grafikkarte im Rechner hat, sondern AMDs APU oder nen Intel mit internem HD Krams.
Die AMD APUs haben (zum jetzigen Stand) die bessere Grafiklödung, also werden die sich durchsetzen.
Dann müssen auch Softwarehersteller ihre Programme auf Bulldozer, Trinity oder Steamroller Kernen vernünftig zum laufen bekommen.

@voon

geb dir recht warten bis er getestet wurde. wie gesagt hab denn fx8150 der komplett schlecht gerdet wurde verbaut. da mein onkel ein limit von 1000 euro gestzt hat preislich. und das ding hat mich 100% überzeugt. auch bei spielen, max payne z.b. rennt auf einem fx 8150 butterweich und sieht brachial aus!

@ganja_man

haste denn fx8150 selbst in aktion gesehen, haste ihn selbst zusammen gebaut und hast alles soweit optimiert!?

wenn das nicht der fall ist, erzähl mir nicht das es unglaubwürdig ist was ich schreibe. denn habe beides schon zusammen gebaut nur kein 2500k sonder ein 2600k. und ich hab die unterschiede gesehn preislich und was die leistung angeht. der intel ist schneller aber nicht viel, aber auch um einiges teurer bei der anschaffung.

ob dir des gefällt oder nicht ist mir egal.
Ergänzung ()

@Herdware

intel hätte so einiges nötig!!!

sag nur media markt aktion, wo andere hersteller heraus bestochen wurden aus dem sortiement. also lass gut sein, denn haufen denn intel macht ist noch lange nicht gold, aber stinkt gewaltig.
was anderes kannst du mir leider nicht unterjubeln, dafür hab ich ein hirn das ich auch benutze.
und die strafzahlungen die intel für dieses vergehn bezahlen musste war schlichtweg ein witz! denn wenn man den markt so manipuliert, gehört einem bei weitem mehr an strafe!!! oder nehmen wir mal das mainboard massaker bei intel wo fehlerhafte sata controller verbaut wurden! sieht so qualitätskontrolle bei intel aus? sich was bestellen was man wieder einschicken muss und wochen warten muss bis man seinen pc nutzen kann. sowas ist peinlich und unprofessionell, nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
jumijumi schrieb:
außer ein paar Gamer und Leute die mega viel Leistung brauchen

Es duerften die "paar gamer" sein, die Nvidia und AMD/Ati (gemeint ist nur deren ATI Teil) ueberhaupt am Leben halten und die werden auch nicht weniger. Es sei denn, die PC Hersteller geben wegen der Raubkopiererei voellig auf und alles wechselt auf die simplen Dummchen-Spiele der Konsolen. Ansonsten wird da gar nix integriert, die GPU's hauen in Sachen Komplexitaet und Groesse jede x86 CPU in die Tonne :)

Zuletzt bearbeitet:
@OldDirtyBastard

haste denn fx8150 selbst in aktion gesehen, haste ihn selbst zusammen gebaut und hast alles soweit optimiert!?

nein, wozu auch. alles relevante haben doch darauf spezialisierte fachmagazine schon ausgebig getestet. das ändert doch faktisch alles nichts an meiner aussage.

wenn das nicht der fall ist, erzähl mir nicht das es unglaubwürdig ist was ich schreibe. denn habe beides schon zusammen gebaut nur kein 2500k sonder ein 2600k.

das ist doch völlig irrelevanter fud und tut nichts zur sache. die specs und fakten stehen fest.

der intel ist schneller aber nicht viel, aber auch um einiges teurer bei der anschaffung.

ja um ca 50-80e in der anschaffung und auch nur, wenn es hoch kommt und keine 349e, wie du schreibst.
ich bleibe dabei das es blödsinn ist.
die detail rechnung hast du mir immernoch nicht gezeigt, weil du scheinbar weisst, das du murks schreibst.
der cpu-preis ist in diesem fall einigermaßen gleich. die restlichen komponenten die man für ein system braucht, sind auch mehr oder weniger gleich, egal ob intel oder amd.
die preisdifferenz für ein gutes amd und ein gute intel mainboard, liegt höchstens bei 50-80e.
also wo kommen deine 349e her?
vom himmel gefallen oder was?
das ist wie gesagt blödsinn.

dafür hab ich ein hirn das ich auch benutze.

scheint mir nicht so. auf mich wirkst du wie ein fanatischer amd-fanboy und fanboys mag ich nicht, weil sie nicht sachlich sind. weder von dem einen noch von dem anderen lager.

Gruß
gman

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Was rechtfertig diesen Aufpreis?Dazu hat das Intel Teil nur 8x/8X....??

8x auf PCIe 3.0 ... der Bus ist nahezu doppelt so schnell, wie PCIe 2.x. Natuerlich nur mit einer 3.0 Karte. SLI und Crossfire interessieren aber eh nur eine verschwindend kleine Minderheit, selbst unter Gamern.

@Casi030

Was rechtfertig diesen Aufpreis?Dazu hat das Intel Teil nur 8x/8X....??

das intel schneller und sparsamer ist vielleicht?
sollange sich der aufpreis für ein schnelleres und sparsameres intel system nur in einem rahmen von 50-80e bewegt, macht es wenig sinn, sich da wo es auf leistung ankommt für amd zu entscheiden.
das ist einfach nur eine sachlich, nachvollziehbare feststellung.

Gruß
gman

@ganja_man

ich weis ja nicht was für pc´s du dir zusammenbaust, aber bei mir ist da schon so einiges drin da fang ich erst garnicht erst mit irgendwelcher mittelklasse an. deshalb immer erst überlegen was man schwätzt. und alleine bei einem gleichwertigem mainboard sind deine 70-80 euro schon weg, da kannste jeden fachhändler fragen.

^^Naja,
1.000W kosten um die 25 Cent, also 90€ wird man nur mit weniger Stromverbrauch nur sehr schwer wegbekommen. Leistung ist fast gleich.

@OldDirtyBastard

ich weis ja nicht was für pc´s du dir zusammenbaust, aber bei mir ist da schon so einiges drin da fang ich erst garnicht erst mit irgendwelcher mittelklasse an.

entweder mangelt es dir am lesen oder am verstehen des gelesenen.
ich sagte dir, das die restlichen komponenten außer mainboard und cpu, irrelevant sind, da sie sowohl für intel als auch amd benutzbar sind. oder glaubst du, das gehäuse, oder ram, oder festplatte, oder optisches laufwerk, oder anderer blödsinn, ist amd oder intel abhängig???
mach doch mal deine hausfgaben!

und alleine bei einem gleichwertigem mainboard sind deine 70-80 euro schon weg

nur für ein gleichwertiges mainboard und da sind die 80e wahrscheinlich auch noch hochgegriffen. ein gutes intel mainboard kostet ca. 50 bis 80e mehr, als ein brauchbares amd mainboard. das war es dann aber auch schon.
in diesem fall sind die cpu-kosten in etwa gleich.
also bitte immer mal bei den fakten bleiben.
ich habe doch gar nichts dagegen das du zu amd tendierst.
ich habe für amd auch viel übrig.
dennoch, sollte man immer bei den fakten bleiben!

Gruß
gman

@Casi030

danke!!!

und an alle bin kein fanboy, sondern realistisch! dazwischen liegt ein ganz gewaltiger unterschied.
Ergänzung ()

@ganja_man

80 euro mit pobliger onboard grafik!eh nee!
ich rede hier von highend nicht von irgendeiner abgespeckten grütze!!

und an alle bin kein fanboy, sondern realistisch!

nach allem was ich bisher von dir gelesenen habe, kann ich das nicht bestätigen.
du bist gerade kein realist. deine angeblichen 349e konntest du bis jetzt noch nichtmal im ansatz begründen. du bist für mich geradezu der typische fanboy!

Gruß
gman

Zuletzt bearbeitet:
@ganja_man

kuck die malk die liste von Casi030 an dan siehste was ich meine, und nochmal realist!!!! gut merken!!!

nur das mainboard ist schon 90 euro teurer, beim prozzi vergleich spitzen model mit spitzen model siehts noch viel schlimmer aus! da sind unterschiede von 879 euro intel spitzenmodel!!! und amd spitzenmodel 173 euro!!! noch fragen??? denke nicht!!

ach uuups, der intel brauch sogar 130 watt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft die schon seit ewig ueberteuerten Spitzenmodelle bei Intel? kenn da ehrlich gesagt seit 20+ jahren PC Bau niemanden. Waer auch ne bloede idee.

voon schrieb:
8x auf PCIe 3.0 ... der Bus ist nahezu doppelt so schnell, wie PCIe 2.x. Natuerlich nur mit einer 3.0 Karte. SLI und Crossfire interessieren aber eh nur eine verschwindend kleine Minderheit, selbst unter Gamern.
Waren es in den Test nicht nur ein paar %,hab gerad kein davon...!?
Glaubst du es merk die Bürgerliche masse ob sie am Intel oder AMD spiel?;)
80% von denen die sich hier ein system zusammenstellen Lassen würden auch nichtmal den Unterschied merke,nur wird es ihnen direkt eingeredet.

ganja_man schrieb:
@Casi030

das intel schneller und sparsamer ist vielleicht?
sollange sich der aufpreis für ein schnelleres und sparsameres intel system nur in einem rahmen von 50-80e bewegt, macht es wenig sinn, sich da wo es auf leistung ankommt für amd zu entscheiden.
das ist einfach nur eine sachlich, nachvollziehbare feststellung.

Gruß
gman
Wo?Meinst die FailTest?!
Ich vertraue da mitlerweile auf meine eigenen....
Ich find z.b. 20Watt zwischen Idle und Spielelast zwischen einem i3 und PhenomII x4 (beide Optimiert)sind nicht die Welt.

Auch find ich zwischen Idle und Spielelast beim Bulldozer mit 8Kerne und ner 6850 130Watt jetzt auch nicht...keine ahnung...

Zurück
Oben