News AMD: „Vishera“-Flaggschiff FX-8350 mit 4 GHz Basistakt

@ganja_man

hey ich hab internet und vergleiche immer, aber dein vergleich eines 4 kerners mit einem 8 kerner ist schwachsinn!!! blickst du das nicht?? der 2500k juckt mich null die bohne, da er ein 4 kerner ist. du vergleichst äpfel mit tomaten!! ist das jetzt faktisch korrekt genug für dich??

desweiteren sahen die preise vor einigen wochen noch etwas anders aus. als ich die wahl hatte zwischen intel und amd system, junge junge!!

und es waren 349 euro unterschied,das sagten mir die warenkörbe, stell dir vor das gibts bei online händlern.^^ und der einzige unterschied der systeme waren cpu und mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
hey ich hab internet und vergleiche immer

aber scheinbar nicht richtig und nur durch die selektive fanboybrille...

aber dein vergleich eines 4 kerners mit einem 8 kerner ist schwachsinn!!! blickst du das nicht??

nicht wenn der vierkerner schneller und sparsamer als der 8 kerner ist.
das scheint du nicht akzeptieren zu wollen oder zu können...
was interessiert mich ein 8 kerniges verbrauchsmonster, das bei standardanwendungen um einiges langsamer als ein sparsamer vierkerner ist???
jetzt geschnallt?

ist das jetzt faktisch korrekt genug für dich??

nö, keineswegs, nur dein üblicher fud.

und es waren 349 euro unterschied,das sagten mir die warenkörbe

ja, bitte, zeige mir endlich die rechnung im detail!

und der einzige unterschied der systeme waren cpu und mainboard.

sag ich doch! und genau deshalb kann deine behauptung eben nicht stimmen, weil für den genannten fall, eben keine differenz von 349e zustande kommen kann.

Gruß
gman

Zuletzt bearbeitet:
@OldDirtyBastard: du bist aber auch nicht besser... redest hier von HighEnd und steckst dann den FX auf n popliges Sabertooth Board... ASUS Crosshair V Formula/ThunderBolt, 990FX

Merkst du nicht dass das was du hier abziehst einfach nur lächerlich ist?

@ganja_man

hmmm.......... der name ist wohl programm, kann dich leider nicht mehr ernst nehmen.
Ergänzung ()

@Jesterfox

war damals eines der spitzen dinger, highend ist es ja. aber im vergleich zum ASUS Crosshair V Formula/ThunderBolt, 990FX ist es schlecht das weis ich jetzt auch. aber das sabertooth ist auch net so schlecht.

hatte damals 189 euro gekostet.

und was soll lächerlich sein, ich habe erfahrungen von mir geposted, und 1000 euro haben für das amd system gelangt, 1349 euro teuer war das intel system, willste mir jetzt erzählen was ich in meinem warenkorb hatte!? oder stört es dich das ich 4 kerner nicht gerne mit 8 kernern vergleiche??
musst schon genauer sagen was du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS Prmium zitieren war aber nicht ganz kosher. Ein teureres Superdeluxeboard wird man kaum finden, das ist so ziemlich eins der teuersten am Markt. Z77 gibts auch fuer weniger und wenn man auf OC verzichten mag, auch B75 etc Loesungen, die genauso tun.

Auf jeden Fall erscheint es mir höchst unwahrscheinlich, dass AMD seine CPUs tatsächlich so viel billiger herstellen kann als Intel. Intel hat die moderneren Fabs, die moderneren Prozesse und die größeren Stückzahlen.

Hm man sollte aber nicht vergessen dass AMD ja nicht mehr an GF gebunden ist. Theoretisch könnten sie sich ja die Firma aussuchen die die beste Fertigung anbietet. Bsp UMC falls GF ihre 14nm SOI FinFet noch nicht schnell genug fertig bekommt
https://www.computerbase.de/news/wi...echnologie-fuer-20-nm-prozess-erworben.36217/

Wenn ich jetzt ein absolutes High-End-System von Intel sogar für weniger bekomme, trotzdem es keinen echten Preiskampf gibt, fällt es mir schwer darin ausufernde Preistreiberei zu sehen.
Für meinen ersten High-End PC hab ich ca umgerechnet auf Euro 2200 Euro ausgebeben. Für den 2ten nur mehr um die 1000 euro, und schließlich nur mehr Richtung 500 Euro...
Ich kann sowieso nicht nachvollziehen wieso manche heute noch soviel ausgeben...
Preiskampf sehe ich nicht mehr bei den High-End Produkten wichtig.
Dort wo Preis-Kampf herrscht ist momentan unter 1000 euro, eher Richtung 400-800 Euro.
Für mich ist preis-leistung gewonnen, wenn ich für so wenig Geld wie möglich die nächsten 2 Jahre auskomme. Das ist heute mit ca600-800 Euro je nach Geschmack sicher schaffbar.
Für jene die keine Fetischisten sind oder ein zu kleines ego haben, könnten auch 400-500 Euro reichen. APUs üben übrigens einen guten Preiskampf aus, genauso die Zacate, die es sogar geschafft haben, dass Intel die Preise für die ATOM halbierte...

Wenn die APU mehr an Akzeptanz findet, kann es gut sein, dass sie sich noch tiefer in den Mainstream arbeiten, besonders wenn Kaveri schon eine igp verügt die auf eine 7750 basiert.
Eine Kombination bzw HybridCrossfire des Kaveri mit einr 7750, hätte einen niedrigeren Verbrauch als die 6870 aber dessen Grafik-Performance, falls die Treiber passen.
http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_7750_7770_CrossFire/22.html
Man sollte erwähnen dass mit steamroller der sogar 1H 2013 folgen soll, die IPC noch mal 15% wachsen soll.
Das ist auch ein Grund wieso ich schon gründlich überlege, meine 6870 zu verkaufen, und mein komplettes System (HAF 932) gegen ein kleinen BITFIX Prodogy mit APU Kaveri+ 8750 bzw 8670 je nach Bezeichnung tauschen werde... => Weniger Platz, effizienter, gleiches gaming-Erlebnis. AB der HD 7000 kann sich die gpu deaktivieren => zero Core, und dank HSA kann ich wenn ich Programme laufen habe, eventuell bald vieles mit der igp ohne weiteres beschleunigen, und somit ähnliche Performance wie mit einer Intel CPU erreichen, falls das Konzept aufgeht.
Doch ja das wäre der beste Fall, denn ich mir zu mindestens als Kunde wünschen würde.
OEM-Markt könnte das Konzept lieben...

Und wenn ich einen neuen PC kaufe, ist das erste auf was ich achte, Gehäuse, Netzteil und Festplatten, denn den Rest kann ich alle 2-3 Jahre einfach und günstig tauschen, je nachdem sich die Lage entwickelt. Der 1000 Euro PC ist heut zu tage sowieso viel zu unsicher, dafür ist die Entwicklung schon viel zu schnell und komplex.

Falls ich mir einen FX kaufen würde, dann denn billigsten 4Modul. Falls dieser nicht mehr als 150 Kröten kostet. Am besten den FX 8300 (Nachfolger vom FX 8100 der nur für OEM rauskam) und selber overclocken. Doch anderseits muss ich sagen, fadisiert sich mein x6 meist, auch mit 2,8 ghz, also wieso überhaupt was neues kaufen, wenn es nicht ein Hobby wäre ?

ich denke dass Bulldozer AMD recht teuer kommt steht außer Frage. Nicht umsonst knabberte man die letzten Jahre meist im roten Bereich oder im kleinen schwarzen Zahlen, daran ändert auch die Ausgliederung GF nichts.
http://ycharts.com/companies/AMD/long_term_debt
AMD hat gewaltig an Schulden abgebaut weiteres haben sie ein besseres Rating für Credite bekommen. Momentan schaut es so aus, dass sie mit der APU immer mehr an Marktanteile abknabbern können. Besonders in Indien soll man Erfolgreich sein, denn dort hat man auch Schulprojekte und co am laufen.
Obwohl viele AMD als sinkendes Schiff beschreiben, sieht es eher aus als würde man volle kraft voraus fahren und nicht auf hoher See herumtreiben.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Zumal man sich dann ja fragen muss, warum AMD eine 4Ghz CPU heraus bringt und nicht statt dessen eine 3,6Ghz mit gescheitem Turbo und weniger Stromverbrauch.
Man sollte sich lieber mal fragen, wieso Intel nicht einen Core i7 für Sockel 1155 (sprich Sockel für Ottonormal) mit einer TDP von rund 125W bringt, was sich ja auch mit Luft (sprich Kühllösung für Ottonormal) noch relativ gut kühlen lässt.
Für mindestens das Top-Modell (für Ottonormal versteht sich) ist es einfach eine sinnvolle TDP.
Aber die Antwort sollte uns natürlich allen klar sein: Es fehlt der Konkurrent, der sie dazu drängt.

Nein, AMD macht es richtig. Sie peilen mit ihrem Top-Modell (für Ottonormal wieder) die 125W an und holen raus, was für sie rauszuholen ist, das sollte man ihnen nun wirklich nicht vorhalten, im Gegenteil.
Was man ihnen vorhalten könnte und auch sollte, wäre wenn sie es nicht in ihre Preisgestaltung einfließen lassen, dass ihre CPU-Architektur aus 125W nun mal nicht so viel rausholen kann wie Intels. So geschehen mit Zambezi, hoffentlich nicht mit Vishera.

Aber die Antwort sollte uns natürlich allen klar sein: Es fehlt der Konkurrent, der sie dazu drängt.

So sieht es aus.

Nein, AMD macht es richtig. Sie peilen mit ihrem Top-Modell (für Ottonormal wieder) die 125W an und holen raus, was für sie rauszuholen ist, das sollte man ihnen nun wirklich nicht vorhalten, im Gegenteil.

So wie es AMD scheinbar macht, wirkt das auf einen als hätten sie dabei ihre Probleme.

So, nach rund 200 Kommentaren, die zu einem großen Teil nur aus Grabenkämpfen bestehen, kommt nun endlich mal eine sachliche Diskussion zustande. Ich hab wirklich gedacht, ich bin hier im Kindergarten gelandet. Zum Glück scheint die Mehrheit hier doch noch erwachsen genug zu sein und so habe ich mich doch angemeldet :).

Wieso wird eigentlich immer ein Vergleich zwischen Intel und AMD geführt, wenn es letztlich am Ende sowieso völlig egal ist und keiner merkt, was für ein Prozessor drin steckt? Benchmark hin und hier, wen interessiert ein Benchmark bei der täglichen Arbeit oder beim Spiel? Wer von euch benchmarkt seinen PC immer wieder nur um zu sehen wie weit vorn der eigene Prozessor ist?

Dann noch etwas zum Stromverbrauch. Hat einer von euch mal ausgerechnet, inwieweit sich zwei leistungsvergleichbare AMD und Intelprozessoren bzgl. des Stromverbrauchs für die Geldbörse rechnen? Was ist es für ein Unterschied in Euro im Monat, ob ich einen Intel oder AMD Prozessor einsetze?

Wie gesagt, ich habe echt nicht verstanden, warum sich einige Leute hier so bekriegen. Da wird Inkompetenz vorgeworfen und der andere möglichst effektiv verbal verprügelt. Warum?

Ich für meinen Teil habe mich schon für einen AMD Prozessor entschieden, ich weiß nur noch nicht, welcher es wird. Der neue PC soll u.a. für X-Rebirth optimiert sein und das wird mehrere Kerne unterstützen. Von daher wird es sicher ein 8-Kerner sein und ich schiele schon auf den 8350.

Caanon schrieb:
Man sollte sich lieber mal fragen, wieso Intel nicht einen Core
...

Eh? Die Antwort gibste ja gleich selber. Warum sollten sie? Intels Ziel ist nicht, der Oberhirsch des Machbaren zu sein. Intel ist eine Firma wie alle anderen und die will in erster Linie Geld verdienen. Wozu sollten sie was produzieren, mit dem sie sich lediglich selbst ins Bein schiessen, wenn gar keine Konkurrenz da ist und sie diesen Spielraum bequem nutzen koennen, um weiterhin das biggest kiddie on the block zu sein, wenn AMD mal ein bisschen aufholen sollte?

Was man ihnen vorhalten könnte und auch sollte, wäre wenn sie es nicht in ihre Preisgestaltung einfließen lassen, dass ihre CPU-Architektur aus 125W nun mal nicht so viel rausholen kann wie Intels. So geschehen mit Zambezi, hoffentlich nicht mit Vishera.

Huh? AMD holt einfach alles raus, was grad noch geht, damit sie noch CPUs an ein paar gamer etc verkaufen koennen (bzw andere, die Leistung sehen wollen).

Mal sehen ... ich waer ja eigentlich fuer gleich starke Parteien, ich will Kampf sehen :)

ich kauf mir doch keine cpu für die man einen 50€ kühler benötigt.

8 kerne sind am pc sowieso sinnlos - 95% der games nutzen nicht einmal 4 kerne und die restlichen 5% skalieren absolut bescheiden. (leistungssteigerung von läppischen +30% in etwa)

Zuletzt bearbeitet:
Spike93 schrieb:
So wie es AMD scheinbar macht, wirkt das auf einen als hätten sie dabei ihre Probleme.
Was denn für Probleme? Die 32nm-Fertigung ist nun alles andere als neu und Bulldozer feingetunt. Da bleiben genau die Probleme, die sie auch vor dem Bulldozer-Debakel schon hatten: Intel ist ihnen in der Fertigung und der CPU-Architektur voraus, ist eben so, können sie nix machen.

Was denn für Probleme? Die 32nm-Fertigung ist nun alles andere als neu und Bulldozer feingetunt. Da bleiben genau die Probleme, die sie auch vor dem Bulldozer-Debakel schon hatten: Intel ist ihnen in der Fertigung und der CPU-Architektur voraus, ist eben so, können sie nix machen.

genau so meine ich das doch ! Das die sich schwer tun und eben nicht so gut entwickeln und herstellen wie zb Intel.

voon schrieb:
Eh? Die Antwort gibste ja gleich selber. ...
Wow, gut erkannt. :rolleyes:

voon schrieb:
Huh? AMD holt einfach alles raus, was grad noch geht, damit sie noch CPUs an ein paar gamer etc verkaufen koennen (bzw andere, die Leistung sehen wollen).
Es ist sogar völlig unerheblich was sich AMD dabei denkt, dass sie ihrem Top-Modell für Ottonormal eine TDP von 125W verpassen. Es ist so oder so ungefähr die höchste TDP, die für Ottonormal noch Sinn ergibt, sprich 20-30€-Kühler drauf und es bleibt sogar recht leise und trotzdem kühl genug.

GTX999 schrieb:

8 kerne sind am pc sowieso sinnlos - 95% der games nutzen nicht einmal 4 kerne und die restlichen 5% skalieren absolut bescheiden. (leistungssteigerung von läppischen +30% in etwa)
Bei einer TDP von 125W wirst du noch längst keinen 50€ Kühler brauchen: http://www.tomshardware.de/freezer-contac-katana-triglav-temperatur,testberichte-241048-13.html

Und 4 "fette" Kerne sind nun mal schwieriger umzusetzen als 8 "dünne". Intel würde es mit AMDs Ressourcen sicherlich auch nicht anders machen. Aber da Software mehr Kerne eh immer effizienter nutzt ist es so tragisch nun auch wieder nicht.

http://geizhals.at/586338
Dann nimm doch einfach den um 20 euro xD Der kann laut angaben locker 200 Watt abführen.
Aber das ist völlig egal, denn die IB mit weit aus niedrigeren TDP-Klassifizierung wird mit einem fetten quasi überdimensionierten Kühler bestückt ^^
Also seh ich in deiner Aussage nix konstruktives.
Der eigentliche Nachteil einer 125 watt Kühlung ist, dass man in sehr kleinen Gehäuse es schwerer hat das Teil leise zu kühlen.

MrTengu
Wurde schon oft genug ausgerechnet, leider haben sich die Preise schon geändert, wobei zu Gunsten von AMD, wenn es um die Variablen ginge. Denn man brächte bei normaler Anwendung, das heißt nicht 24 h prime laufen lassen, sondern eher nur paar stunden, 2-3 Jahre. Bis dahin haben sich die meisten hier im Forum sowieso wieder ein neues Potenzmittel zugelegt :D

Lübke
Hm ich behaupte ^^ nach 28 nm xD wird AMD wahrscheinlich die nächsten Prozessor auf 20 nm half-node setzen. ^^ Vllt sogar Bulk, falls das keine Probleme bereitet. Denn ich glaube bei GF konzentriert man sich sehr auf FinFet+SOI für 14 nm, der ja 2014- Anfang 2015 kommen soll.
20 nm wäre deshalb logisch, da man dann mehrere Anbieter hätte. BSP TSMC + GF => AMD könnte mehr Fertigen und auch besser feilschen was Verträge und co angeht. Man hätte mehr Kapazitäten für Grafikkarten, CPUs APUS ect. Man sieht ja dass ähnliches ja auch jz schon mit Kaveri und HD (000 vor hat (28nm bulk) Hat ja auch sicherlich ein Grund wieso Kaveri so früh auf den Markt kommen könnte, wenn man am Ende dieses Jahr schon die HD 8000 erwartet.
Vllt wird man auch lange auf Piledriver und piledriver.ver2 auf 32 nm setzten, und dann direkt durchstarten.
Ist es möglich einen kompletten schritt auszusetzen und direkt von 32 auf 14 nm zu steigen ?
Einfach 22 nm auslassen ? und so versuchen die Distanz zu minimieren.
Für mich klingen manche Entscheidungen einfach dannach...
(nächsten Prozessoren 28nm, Bulk verwenden, 20 nm 3D stacking, 14 nm SOI kombiniert mit FinFET ect)

Intel ist ihnen in der Fertigung und der CPU-Architektur voraus, ist eben so, können sie nix machen.
60105d8887fb05c129c5f11a9334b3e4_LARGE.png

Man muss auf CB immer mit Bilder oder Balken arbeiten echt xD
Hier sieht man gut die S-Kurve von Technologien. Es ist nicht unüblich dass eine neue Innovation zeit braucht. Es kann genauso sein, dass die core Architektur von Intel bald am Ende ist.
Naja in 10 Jahren werden die Leute sitzen und den FX als BSP nennen. Als Bsp, dass es total in die Hose gegangen ist, oder das AMD mit APU und Modularer Bauweise ein Meilenstein ähnlich wie 64 Bit auf den Markt gebracht hat. Aber jetzt schon ein Urteil zu liefern, Architektur ist total übereilt, sowas dauert einfach Jahre...

BSP wieder ein schönes AUTO bsp ^^ Wir haben soviele klugen Ingenieure, soviele Möglichkeiten, aber ja viele denken halt noch mit dem klassischen Benzinauto, und würden einem Elektroauto keine Chance geben. Es fehlt nun mal der schöne Geruch und die schönen Geräusche :D die ein Auto zum Auto machen :D Weiteres, gibt es große Firmen, denen es nicht schmeckt, kein Benzin mehr verkaufen zu können. Also bauen sie Barrieren wie es nur geht und kaufen Umweltfreundliche Technologie ein ^^ Falls es mal kein Benzin mehr gibt ^^

Selbe mit Intel, solange keiner pusht sodass die Programme alle mehrere Threads befeuern, wird Intel auch nichts dafür machen. Das heißt im dem Sinn kann Intel in Ruhe Geld einnehmen, auch wenn die Entwicklung etwas stehen bleibt. Die eigentliche Entwicklung wird dann eben nicht im Produkt gemacht, sondern in der Fertigungstechnik, um die Fertigungskosten zu reduzieren. Die Prozessoren werden nicht mit mehren Cores bestückt sondern klein gehalten, damit man mehr produzieren kann, und da sind die Wünsche von Overclocker scheiß egal übrigens ^^ Da man mehr produzieren kann, und die cores auch noch weniger verbrauchen, ist es ja logisch, dass man das vermarktet ^^

Gäbe es also allein nur eine Fertiungsfirma die auf ähnlichen Niveau wäre die den Bulldozer produzieren würde, hätte Intel sicherlich den Drang auf einmal mehr cores anzubieten ^^
dann würde man auch nicht fälschlicher weise so schlecht über die Architektur reden. Sondern merken, aha die eine hat die Vorteile, die andere hat die Vorteile ^^

Somit Architektur =/= Fertigung, was ja viele einfach zusammenwürfeln. Die Behauptung von Intel mit den 3 Jahren betrifft hauptsächlich die Fertigung, und viele ziehen das dann gleich über die ganze Firma...
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-sieht-sich-vier-jahre-vor-der-konkurrenz.32827/
Und wie bereits erwähnt wird SOI gar nicht mal erwähnt ^^
Dass man bei Bulk früher High-k-metal gegenüber SOI benötigt hat auch nicht ^^

Zuletzt bearbeitet: (sry wegen kleineren Fehler xD aber wo ich bin ist es momentan unerträglich heiß xD)
also von 32 auf 14 nm is aber mehr als nur ein schritt zu überspringen ;)

du musst allerdings bedenken, dass intel in der zeit ja nicht däumchen dreht. die sind immer vorraus. für amd heißt es derzeit, anschluss wiederfinden falls man nochmal ernsthaft bei ähnlicher effiziens konkurrieren möchte... doppelte strukturbreite lässt sich nicht mal ebenso ausgleichen...

imho eine der ganz großen baustellen bei amd zur zeit. wobei es weniger an amd liegt, dass sie hinterher hängen, sondern viel mehr an intel, dass sie soweit vorraus sind. denn amd hat ja überhaupt keine option in 22 nm zu fertigen, da außer intel niemand diesen prozess beherrscht. eine respektable glanzleistung von intel, die ihnen einen satten vorteil bringt.

gigabyte² schrieb:
genau, mit TDP (Thermal Design Power) wird die abzuführende Wärmemenge eines Prozessors/elek. Bauteil bezeichnet.

Die TDP eines FX8150 im Leerlauf wäre dann ~10W. -> passt nicht.

"Mit TDP wird die (mehr oder weniger) maximal vom Kühlsystem abzuführende Wärmeleistung einer Menge von Prozessoren/elek. Bauteilen bezeichnet." -> passt besser

"Menge" im Sinne von Teilmenge, nicht im Sinn von "viele"

pipip schrieb:
Es ist nicht unüblich dass eine neue Innovation zeit braucht. Es kann genauso sein, dass die core Architektur von Intel bald am Ende ist.
Naja in 10 Jahren werden die Leute sitzen und den FX als BSP nennen. Als Bsp, dass es total in die Hose gegangen ist, oder das AMD mit APU und Modularer Bauweise ein Meilenstein ähnlich wie 64 Bit auf den Markt gebracht hat. Aber jetzt schon ein Urteil zu liefern, Architektur ist total übereilt, sowas dauert einfach Jahre...
Sei dir sicher, dass Intel die nächste CPU-Architektur schon "in der Schublade" hat. Dass diese im Vergleich zum Vorgänger zumindest zu Anfang wieder ein Fehltritt à la Netburst wird, ist natürlich gut möglich. Aber selbst wenn das passieren sollte, kann Intel das immer noch gut durch die bessere Fertigung ausgleichen.
Aber hey, Intels Core-Architektur ist Bulldozer derart voraus, dass selbst ein schlechterer Nachfolger zur Core-Architektur immer noch besser sein kann als AMDs dann aktuelle Architektur, so groß ist der Abstand leider nun mal.

Und mal angenommen Intels nächste Architektur setzt in irgendeiner Form plötzlich auch auf CMT: Das bringt AMD auch nichts, da Intel dann aller Wahrscheinlichkeit nach trotzdem noch die besseren CPUs abliefert als AMD.

Zurück
Oben