@ aylano
Es fällt mir verdammt schwer zu glauben, dass GF so viel mehr Kapazitäten hat, als Intels Fabs. Was produziert GF dann da so alles, außer den AMD-Produkten, die gegenüber denen von Intel nur relativ geringe Marktanteile haben?
Ich habe leider keine Zahlen parat über die tatsächlichen Fertigungskapazitäten der beiden Unternehmen und auch keine Aufschlüsselung des Umsatzes bei Intel in Fertigung und den Rest, aber der Gesamtumsatz von Intel ist mal eben 15x höher als der von GF und immerhin noch ca. 5x so hoch wie von AMD und GF zusammen.
Was die Server angeht:
Da liefs für AMD schon vor Bulldozer schlecht und danach weiterhin schlecht. Null,irgendwas "Zuwachs" in den letzten paar Monaten machen da den Kuchen auch nicht fett.
Außerdem kann es ja praktisch nur noch "nach oben" gehen, wenn man schon total am Boden liegt.
Und wie gesagt, die Bulldozer-Opterons schlagen sich im Vergleich etwas besser, als ihre Consumer-Gegenstücke, aber das bedeutet noch lange nicht, dass sie Intels Xeons das Wasser reichen können.
Die haben auch genug mit diversen Designschwächen der Bulldozer-Architektur zu kämpfen und müssen sich teilweise den alten K10-Opterons geschlagen geben.
Bei Anandtech gab es vor einiger Zeit einen ausführlichen Artikel über die zahlreichen Probleme der Opteron-Bulldozer auch in typischen Server-Szenarien:
http://www.anandtech.com/show/5057/the-bulldozer-aftermath-delving-even-deeper/1
Ich will AMD und Bulldozer ja gar nicht völlig schlecht reden, aber man muss einfach realistisch blieben. Bulldozer hat vielleicht Potential, aber bisher wird das fast komplett von den Mängeln der ersten Generation überschattet. Eine brandneue CPU, die es nicht schafft, sich deutlich vom Vorgänger abzuheben, ist einfach ein Fehlschlag.
Um so wichtiger ist, dass Vishera es besser macht.
Intel dominiert nunmal nicht alle Märkte mit seinen vermeindlich überteuerten CPUs, nur weil sie so fiese illegale Geschäftspraktiken benutzen. Die haben technologisch schlicht und einfach deutlich die Nase vorn und das ist auch kein Wunder, denn Intel macht regelmäßig mehr Profit, als AMD und GF zusammen an Umsatz.
Entsprechend mehr kann Intel in die Weiterentwicklung seiner Produkte und Fertigungsanlagen investieren.