News AMD: „Vishera“-Flaggschiff FX-8350 mit 4 GHz Basistakt

Ich bin nicht religioes, was Firmen angeht ... hatte sowohl AMD als auch Intel im Einsatz. Aber ein paar Dinge nehmen mich schon wunder in der Diskussion. Es ist weder schnippisch noch Anklagend gemeint, ich moechts nur ausformuliert sehen:

OldDirtyBastard schrieb:
und wie gesagt die neuen amd´s werden erst richtig ihre power unter optimierten vorraussetzungen zeigen.

Werden? Ich bezahl eigentlich lieber fuer Leistung, die da ist, nicht die irgendwann sein wird. Und welche "optimierten Voraussetzungen" sind hier gemeint?

OldDirtyBastard schrieb:
da z.B. windows 7 noch nicht soweit optimiert ist, das sich die leistung eines fx8150 entfallten kann.

Windows 7 optimieren? Was konkret ist damit gemeint? Wo siehst du dort grosses Verbesserungspotential?

OldDirtyBastard schrieb:
weiterer fakt ist das spiele auch noch nicht auf solche prozzesoren wie denn FX 8150 optimiert worden sind.

Das ist auch bei den Intels noch lange nicht fertig. Oder anders gesagt: Multikern, ob AMD oder Intel, gibts schon sehr lange mittlerweile, und trotzdem gibts kaum Spiele, die sowas wirklich ausreizen. Warum? Weils schwierig sein duerfte. Und da nuetzt nix, wenn man hinten einfach immer mehr Kerne anhaengt. Wenn mans nicht mal schafft, 4 kerne voll auszureizen seit Jahren, was sollen dann 16, 48, 1024 Kerne? Warum vermutest du, das das alles auf einmal besser wird, wo's doch schon seit Jahren rumschleppt? Oder redest du gar nciht von der Anzahl Kerne

xfreakyliikeme schrieb:
o.O Wenn nächstes Jahr Haswell kommt, und AMD immer noch mit der Fail Architektur rumeiert.......
Man muss ja erst mal abwarten was haswell an mehrleistung bringt, aber ich denke mal niks gutes für AMD :D

Und gegen Nvidia muss AMD ja auch einstecken in sachen Stromverbrauchen, Lautstärke und Leistung ;)

Noch so einer... Die Architektur ist verdammt super! Einfach mal richtig informieren.

Und das mit nVidia glaubst du doch wohl selber nicht. Ist doch klar, dass ein Produkt, welches später auf den Markt kommt, minimal besser ist... Wird sich aber wieder ändern. Ist doch immer ein Hin und Her. nVidia hat verdammt große Töne gespuckt, bevor Kepler erschienen ist und dann kamen ein paar Prozent heraus...

Windows 7 optimieren? Was konkret ist damit gemeint? Wo siehst du dort grosses Verbesserungspotential?

Thread Scheduler, der die Threads mal besser auf die Module bringen kann.

Denn wenn die Module im Leerlauf zumzockeln, verschenkst du halt leistung.
Noch so einer... Die Architektur ist verdammt super! Einfach mal richtig informieren.

Und das mit nVidia glaubst du doch wohl selber nicht. Ist doch klar, dass ein Produkt, welches später auf den Markt kommt, minimal besser ist... Wird sich aber wieder ändern. Ist doch immer ein Hin und Her. nVidia hat verdammt große Töne gespuckt, bevor Kepler erschienen ist und dann kamen ein paar Prozent heraus...

sign

@manuelgtx580
In deinen anandtech Links sieht der Intel aber auch bei manchen Benches kein Land.
Stell dir mal vor einer hat ein AM3+ Mainboard und ne kleine CPU, will aber aufrüsten.

Was kommt billiger:
Intel für 200€ + Mainboard
AMD für 200€ ohne Mainboard

Frage beantwortet.
Bei einer Neuanschaffung soll der Kunde halt schauen was er machen will - hier der Bulldozer/Piledriver schneller, da der Sandy/Ivy-Bridge.

Die Leistungsaufnahme unter Last(!) ist bei AMD zwar im Vergleich zu Intel zu hoch - aber wenn ich nicht den ganzen Tag Prime oder was weiss ich, dann ist sie für mich sekundär. Im Idle ist Intel meines Wissens glaube ich auch besser, aber da sind die paar Watt in meinen Augen irrelevant - auch wenn weniger immer besser ist.
Der Verbrauch unter Last sollte aber bei Piledriver niedriger sein, um somit noch leiser gekühlt werden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Teiby1 schrieb:
Soweit ich weiss, haben die ganzen Konsolen eine AMD CPU.
Und da zurzeit viele Spiele für Konsolen im Umlauf sind, sind die auch alle auf die AMD CPUs optimiert.
Und welche sollen das sein?

Xbox 360 CPU: PowerPC Architektur
PS3 CPU: Cell CPU
Wii CPU: PowerPC Architektur...

Da sind AMD Grafikchips zum Teil verbaut, und mit der CPU hat das recht wenig zu tun. Und Konsolenanpassungen haben fast nichts mit der Windows Welt zu tun.

das klingt jetzt nicht gerade nach der IPC / Core Steigerung die man erwartet hatte. AMD hat mit 10% ja auch eher kleinere Brötchen gebacken. Da kommen nun noch 10% Takt dazu... dürfte auf etwa 20% Mehrleistung rauslaufen.

Mal sehen ob AMD nun auch eine L3 freie oder gestutzte "Athlon" Variante bringt.

xfreakyliikeme schrieb:
o.O Wenn nächstes Jahr Haswell kommt, und AMD immer noch mit der Fail Architektur rumeiert.......
Man muss ja erst mal abwarten was haswell an mehrleistung bringt, aber ich denke mal niks gutes für AMD :D

Und gegen Nvidia muss AMD ja auch einstecken in sachen Stromverbrauchen, Lautstärke und Leistung ;)

Oehm warum ? mich PERSOENLICH interessiert Stromverbrauch nich sonderlich viel und ja ich bezahl mein Strom selbst , denn ICH finde das die Radeon HD7970 ein sehr gutes Produkt ist und ich auf 2560x1440 zocke , und dort eben die 7970 die nase vorn hat incl. AF/AA/SSGGSA und wie das ganze Zeug heißt ich spiele ja nicht nur Battlefield 3 wo NV die nase vorne hat .

Ich meine wer leistung will , muss eben was investieren . Egal ob´s nun AMD oder Nvidia ist ich meine es gibt schließlich auch leute die sich Grakas fuer 1000 Euro kaufen --> GTX690

das gelabere um den Strom oh man , dann schaft euch ein andere Hobby an Highend haben wollen aber nichts bezahlen wollen .

PiPaPa schrieb:
Und welche sollen das sein?

Xbox 360 CPU: PowerPC Architektur
PS3 CPU: Cell CPU
Wii CPU: PowerPC Architektur...

Da sind AMD Grafikchips zum Teil verbaut, und mit der CPU hat das recht wenig zu tun. Und Konsolenanpassungen haben fast nichts mit der Windows Welt zu tun.

Alle Next-Gen-Konsolen haben auch AMD-CPUs bzw. APUs. :)

The_addi schrieb:
Thread Scheduler, der die Threads mal besser auf die Module bringen kann.

Denn wenn die Module im Leerlauf zumzockeln, verschenkst du halt leistung.

sign

Das ist schon klar ... aber wo hat Windows selbst dadurch einen Vorteil? Ich seh jetzt in der Nutzung des Systems nicht gerade viele Engpaesse, mit denen schon vier Kerne nicht klarkommen. Bei Applikationen ist das wohl ein bisschen anders ... aber ein raytracer etcs kann ja heute schon nahezu jeden Kern voll Ausnutzen? Was kann denn hier noch wirklich spuerbar besser werden?
Ergänzung ()

Gabbermafia schrieb:
Windows 7 beherrscht einen Befehlssatz nicht, den der Bulldozer nutzt. Den beherrscht erst Windows 8 werksseitig. ;)

Und was bringt der? Gehts da um so was wie SSE oder so, was den Applikationen spaeter erlauben wird, mehr Speed aus den AMDs fuer gewisse Rechenoperationen zu holen? Erwartet man da sonderlich viel?

Ich denke das jede AMD CPU mit integrierter Grafikkarte momentan deutlich schneller ist als jeder Intel Prozessor.

Das Zauberwort heist OpenCL 1.2. Damit können alle berechnungen deutlich schneller durchgeührt werden als auf der CPU, da so ein Grafikkern sehr viele Prozessoren besitzt.

Viele Programme wie z.B. Photoshop haben zuerst die ganzen Filter für NVIDIA optimiert, jedoch nun gibt es OpenCL. Jetzt werden die Filter in OpenCL geschrieben, das bedeutet der Filter funktioniert nun auf AMD/ATI Grafikkarten und auf NVIDIA Grafikkarten. Durch OpenCl muss man in der Performance jedoch leichte abstriche machen, dafür läuft es jedoch auf beiden Grafikkarten.

Somit kann ich eine AMD CPU kaufen mit integrieter APU und bin damit in der Berechnung um einiges schneller als ein Ivy Bridge CPU von Intel. :D

Die Softwareentwickler müssen nur mal den Turbo anschalten.

Für Spiele hingegen ist die Intel CPU momentan besser. Aber auch gerade mal 10 bis 25%. Das macht bei 25Bilder pro Sekunde gerade einmal 2,5 bis 6 Bilder aus. Da jede Spielergrafikkarte locker mehr als 25 Bilder pro Sekunde schafft ist das doch total egal, nur gut fürs EGO.

So viel ich weis gibt es inzwischen einiges Tools wie z.B. die neuen Packprogramme oder Verschlüsselungstools die auf die APU von AMD zurückgreifen und die Intel CPUs blas ausehen lassen :D

Es ist richtig das AMD sicherlich momentan mehr Strom verbraucht, jedoch reden wir hier von 10 oder 20 Watt. Im meinem Büro habe ich einen Deckenstrahler mit 4 x 35 Watt = 140 Watt. Die könnte ich gegen Energiesparrlampen austauschen, jedoch macht das wirklich jeder von Euch, daher sollte man sich über den Stromverbrauch nicht ganz so aufreden.

Bei mir fährt Windows 7 eh das System runter wenn ich 10 Minuten lang nichts gemacht habe

Es geht hier nicht um irgendwelche Spezialoptimierungen auf AMD. Im Software Optimization Guide von AMD steht explizit drin, dass die FX mit den alten Compiler-Pfaden der K10-Architektur bis zu 50% langsamer laufen. Um das zu umgehen, muss Software einfach nur mit einem aktuellen Compiler, der die FX schon kennt, neu übersetzt werden. Das ist alles und wird somit zwangsläufig kommen. Das ist auch genau der Grund, warum die FX bei den Servern und HPCs deutlich besser abschneiden.

Ansonsten finde ich eine Taktsteigerung von 400 MHz bei gleicher TDP schon erstaunlich. Das neue Clock Mesh scheint wirklich klasse zu sein. Und ansonsten: 11% mehr Takt und 15% höhere IPC hören sich für mich schon ziemlich gut an. Bei der Emotionalität könnte man meinen, mancher wird hier nervös. ;)

ich selber nutze ja auch schon länger intel cpus,hatte aber vorher auch amd x2 3800+ und der gut alte opteron 175 für den sockel 939.zur damaligen zeit waren die ja der hammer... vorallem auch beim oc!
danach war amd einfach nicht mehr auf dem damm.
wäre schön und auch interessant zu sehen wenn amd intel wieder die stirn bieten könnte.
vielleicht wirds dann auch wieder mal ein amd in meinem rechner...

wo ist die architektur den den super ??
Vllt wenn´s darum geht mit großen zahlen anzugeben ??

Und bei Nvidia ist erst der gk104 draußen (Mittelklasse) gk110 kommt noch ;)

Thanathos schrieb:
mhh okay , ich will ja nichts sagen aber iwie zweifel ich an deinem Knowhow , deine Argumentation sind weder haltbar noch bewiesen abgessehn davon geht es NICHT um denn BULLDOZER soviel schonmal dazu wenn du nicht weißt worum es geht lies die am besten den Text noch mal durch , es geht um den PILEDRIVER " Codename Vishera "

Bulldozer = Zambezi
Piledriver = Vishera alles klar soweit , ach ja komm bitte dann mit Benchmarks wo der PILEDRIVER auch dabei steht ....

Schon, aber der Unterschied Bulldozer -> Piledriver ist eben nunmal längst nicht so gravierend, wie der Unterschied PhenomII -> Bulldozer.
Der Piledriver ist nur eine "kleine" Optimierung der Bulldozer Architektur, damit die nicht mehr so dermaßen brutal gegen die Konkurrenz (inklusive der eigenen Phenom II!!) absäuft.
Das kann man eher mit dem Schritt damals von Nehalem zu Westmere bei Intel vergleichen. Leistungstechnisch tat sich quasi nichts, aber es kamen neue Featueres wie z.B. die AES Befehlssätze. Die Architektur selbst bliebt aber größtenteils gleich.

OldDirtyBastard schrieb:
manuelgtx580

alein dein name spricht die profilneurose schon aus!

was will ich mit einem i3????? ist toll für intel das da manche sachen noch richtig gut laufen. aber der preis von intel hardware ist ein hohn, auch wenn sie die preise schon gesenkt haben!

Jaja der Preis von Intel Hardware ist ja so lächerlich...
Wenn überhaupt was lächerlich ist, dann deine Aussagen hier.

Wenn man die Benchmarks von EGAL WELCHER Seite im Netz nimmt, wird letztendlich rauskommen, dass ein i5 2500K je nach Anwendungsfall entweder gleich schnell oder erheblich schneller ist, als ein 8150. Dabei kostet der seit es ihn gibt um die 150€. AMD wollte für den den 8150 aber zu beginn >250€ haben und hat das mittlerweile erheblich nach unten korrigiert. Müssen sie auch, weil die Ivy Bridge i5 die jetzt auf dem Markt sind, schlagen den 8150 genau so wie es der 2500K getan hat, aber die brauchen dabei auch nur ungefähr die Hälfte an Watt.

OldDirtyBastard schrieb:
und wie gesagt die neuen amd´s werden erst richtig ihre power unter optimierten vorraussetzungen zeigen. da z.B. windows 7 noch nicht soweit optimiert ist, das sich die leistung eines fx8150 entfallten kann. weiterer fakt ist das spiele auch noch nicht auf solche prozzesoren wie denn FX 8150 optimiert worden sind.

Und es auch nie sein werden. Man hat ja hier im Thread schon versucht dir das zu erklären, aber du scheinst ja irgendwie resistent gegen solche Versuche zu sein.
AMD hat nicht mal ein Fünftel des Marktes inne. Kein Schwein optimiert seine Software so, dass sie optimal auf den Prozessoren des Herstellers laufen, der nur 20% Marktanteil hat.
Optimiert wird Software auf Intel. Nicht weil Intel dafür zahlt und "den Markt verzerrt" sondern schlicht weil bei solchen Optimierungen nicht 20% sondern 80% deiner Kunden was davon haben.

@derGrimm

Ja dass der Bulldozer im Serverbereich mithalten kann, hat er doch auch gar nicht abgestritten. Aber bedenke auch, dass der Artikel von Heise den Bulli noch mit den alten Xeons auf Westmere Basis vergleicht. (Damals gabs ja auch noch nichts anderes) Jetzt gibt es aber eben auch schon die Xeons auf Basis von Sandy Bridge und damit auch die gut 30% Performance Steigerung und echte Achtkerner, wenn man wirklich übertreiben will ;)

Zuletzt bearbeitet:
An sich finds ichs richtig schön, das AMD weiterhin neue stärkere CPUs rausbringt, auch wenn die ProWattLeistung manchmal nicht so hervorragend wie bei Intel ist. Ganz ehrlich gesagt wären mir die paar Watt mehr im Jahr so egal als ob in China nen Sack Reis umfällt...^^

Sobald AMD die Leistung des Intel Core i7-3930K mit min. 10% übertroffen hat, werd ich mich mal wieder zu AMD gesellen [Plattformmäßig].

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten was Piledriver gegenüber Bulldozer besser macht.

Leider mal wieder 125W TDP. Es wäre echt wünschenswert, wenn AMD es endlich mal schaffen würde, neue CPUs auch mit deutlich weniger Abwärme zu bringen, ohne dass man gleich deutliche Einschnitte bei der Leistung hinnehmen muss.

Meine AthlonII X4 CPU reicht mir zwar noch vollkommen aus, aber wenn von AMD nicht bald mal wieder was wirklich gutes kommt, schaue ich mich für die nächste CPU auch bei Intel um.

John_Sheppard schrieb:
An sich finds ichs richtig schön, das AMD weiterhin neue stärkere CPUs rausbringt, auch wenn die ProWattLeistung manchmal nicht so hervorragend wie bei Intel ist. Ganz ehrlich gesagt wären mir die paar Watt mehr im Jahr so egal als ob in China nen Sack Reis umfällt...^^

Sobald AMD die Leistung des Intel Core i7-3930K mit min. 10% übertroffen hat, werd ich mich mal wieder zu AMD gesellen.

Schoen waers .... ich waer durchaus auch fuer eine Starke AMD. Keine der beiden soll zur Ruhe kommen, nur so haben auch wir was davon.

Knapp über 10% mehr Basistakt als der 8150...dazu eine Steigerung der IPC von circa

10-15% evtl. auch mehr. Hört sich doch gut an das Gesamtpaket :)

Zurück
Oben