Matzegr schrieb:
Ist ja die gleiche 32nm Fertigung, da ist es normal, dass die TDP gleich bleibt.
+15% IPC
+11% Takt
bei gleicher TDP und Fertigung, was will man mehr?
Gute Frage, während der 3770K im Vergleich zum Vorgänger (2700K) nur 7% @ CPU-Performance zulegen konnte, werden beim Vishera die 15-26%-Performance-Steigerungen schon fast als Fail bewertet. Na ja, deshalb gibts ja die Meinungsfreiheit, damit auch unwissende mal was zu sagen haben.
Nicht zu vergessen ist, dass man den ganzen Uncore-Bereich von Vishera noch garnicht einschätzen kann. Zwar darf man da jetzt durch z.B. einen verbesserten Memory-Controller nicht automatisch weitere CPU-Performance-Steigerung erwarten, von denen die man sich von Trinity vs. Non-L3-Bulldozer abgeleitet hat, aber die Möglichkeit besteht eben und sollte in den Gedanken behalten werden.
Hier geht es ja auch um das Flaggschiff, die sind nie die Effizientesten.
Nicht nur das.
Vishera ist im Gegensatz zu früher eine klare AMD-Gamer/Performance-CPU, weil es mit Trinity eben einen CPU für den Massen-Markt gibt.
Warum eine CPU im Gamer-Markt bei 200-300W-TDP-Grafikkarten effizient sein muss, ist mir wirklich ein Rätsel. Wichtig ist im Gamer-Markt die Game-Performance und die dazugehörige Übertaktbarkeit (((sowie der Preis))).
Aber gut, wer keine Argumente weiß, erfindet halt welche.
PiPaPa schrieb:
Und welche sollen das sein?
Xbox 360 CPU: PowerPC Architektur
PS3 CPU: Cell CPU
Wii CPU: PowerPC Architektur...
Da sind AMD Grafikchips zum Teil verbaut, und mit der CPU hat das recht wenig zu tun. Und Konsolenanpassungen haben fast nichts mit der Windows Welt zu tun.
Er meint wahrscheinlich die Nachfolger, wo PS4 eine CPU sein kann
. Bei X720 weiß ich jetzt nicht, wie da die Chancen bestehen.
Auf Konsolen werden die Spiele stark optimiert, während das bei PCs bei weiten nicht so passiert.
Dazu könnten eventuell noch paar Programme und OpenPhysiks optimiert werden.
Ich würde das nicht so unterschätzen.