News AMD: „Vishera“-Flaggschiff FX-8350 mit 4 GHz Basistakt

Ich denke nicht das sich die pro Takt Leistung verbessern wird, zudem gibt es immer noch das Problem das der mit dem geteilten L2 Cache pro Modul und dem gemeinsamen L3 Cache, dies reduziert die Leistung des Bulldozer stark. Die Lösung dagegen ist extreme Übertaktung. Wenn AMD so weiter macht werde ich wohl oder übel auf Intel umsteigen.

Das Problem sind nicht der Shared L2 pro Modul, sondern die extrem hohen Latenzen von den Caches, da muss AMD kräftig dran drehen. Und auch die Anbindung der Module bzw. der Gesamten CPU nochmal komplett neu überdenken, denn ein FX 8xxx erreicht viel mehr Speicherbandbreite als dein FX 4xxx ...

gigabyte² schrieb:
Ich denke nicht das sich die pro Takt Leistung verbessern wird, zudem gibt es immer noch das Problem das der mit dem geteilten L2 Cache pro Modul und dem gemeinsamen L3 Cache, dies reduziert die Leistung des Bulldozer stark. Die Lösung dagegen ist extreme Übertaktung. Wenn AMD so weiter macht werde ich wohl oder übel auf Intel umsteigen.

also wennst schon so viel investiert hast, denke ich, solltest aufrüsten, und die alte CPU günstig weiter verkaufen, da die Piledriver-Kerne eine ca. 15% höhere IPC haben, und zusätzlich noch höher getaktet werden, was gegenüber Bulldozer 25% Leistungsplus erwarten lässt. Ob man den mit der selben Wasserkühlung auch auf 5GHz, oder sogar noch höher übertakten kann, wäre aber auch interessant.

Ich werde erstmal auf die Tests von den Piledrivern warten, wirklich viel erhoffe ich mir allerdings nicht mehr, dazu sind die Prognosen von AMD bereits zu gering.
Allerdings muss ich ganz ehrlich gestehen, das ich mit meinem Phenom II X4 derzeit noch keine Probleme habe, weswegen ich auch diese CPU-Generation noch problemlos aussitzen kann :p

Jo, ich werd auch mal abwarten, mein Zosma ist aber ebenalls noch gut dabei und langweilt sich nur rum... aber mal was neues wär auch mal wieder fällig. Einfach "halt so" ;-)

Aber Vishera könnt was nettes werden.

Toms schrieb:
Das Problem sind nicht der Shared L2 pro Modul, sondern die extrem hohen Latenzen von den Caches, da muss AMD kräftig dran drehen. Und auch die Anbindung der Module bzw. der Gesamten CPU nochmal komplett neu überdenken, denn ein FX 8xxx erreicht viel mehr Speicherbandbreite als dein FX 4xxx ...

laut Tests mit 2 abgeschalteten Modulen kam heraus das der shared Cache den Bulldozer langsamer macht.

@redaktion
wie wäre es mit manueller freischaltung?
vllt vertreibt das die fanfags *zu blablablubgtx580 schiel*

Intel CPUs stellen in Verbindung mit Nvidia Grafikkarten im Moment zwar die beste Lösung für anspruchsvolle Gamer dar,wie es bei Videobearbeitung und sonstigen Sachen (mit denen ich mich nicht beschäftige) aussieht, ist dann aber eine andere Sache.

Für alle Leute die nur rumzicken wie schlecht der FX 8350 doch wird,eigentlich ist ja heutzutage alles Müll.Intel Core i7 Extreme Edition oder Xeon CPUs haben doch auch kaum Leistung,ein GTX680SLI hat auch zu wenig Leistung im Vergleich zum Stromverbrauch.
Dazu gibts immernoch keine 100 Terrabyte SSDs,und 500GB Arbeitsspeicher wären doch auch mal schön ;)

Was bringt einem bitte die ganze Power wenn man sie nicht nutzen kann?
Ein FX8350 wird jedes Spiel mühelos schaffen,da schmelzen einem erst die Grafikkarte(n) weg bevor der mal über 70% Last geht.

Krautmaster schrieb:
Ich bin eher gespannt ob die DIE weiter anwächst (ist ja heute schon extrem groß) oder ob AMD am L3 optimiert, diesen eventuell kürzt und dafür mehr IPC bereitstellen kann.

Kann schon sein, dass die DIE anwächst. Piledriver erhält ja Resonant Clock Meshing, dadurch sinkt der Energiebedarf (Max.: um 24%; Durchschnitt: um 5-10%) allerdings braucht man auch nen bissle mehr Platz. Ist halt die Frage ob man den zusätzlichen Platzbedarf anderweitig wieder einsparen kann.

gigabyte² schrieb:
Ich denke nicht das sich die pro Takt Leistung verbessern wird...

Dann schau dir mal Test zu Trinity an, dort sieht man bereits eine Verbesserung gegenüber Bulldozer.

Zuletzt bearbeitet:
Julz2k schrieb:
Was willst du da benchen wenn es jetzt schon vergleichbares gibt was man durch Takterhöhung auf das Niveau des FX-82350 bringen kann...
Schonmal den Test von Trinity gesehen? Der A10-5800K hat (Singlethreaded) ~25% mehr Leistung als ein 8150. Genau das hatte AMD auch gesagt. Von Trinity zu Vishera soll sich die Singlethreaded LEistung nochmal um ~25% steigern. Als. Bsp. hing der 4100 dem i3 2100 in Spielen um die 20% hinterher, ein Trinity ist in den meisten Anwendungen schneller als ein i3. (Klick!) Wenn Vishera 20% schneller als Trinity wird ist ein 4300 geschätze 30% schneller als ein i3 2100.

Natürlich kann man nun noch nicht sagen ob das stimmt, aber so ungefähr wohl. Außer Vishera wird langsamer als Trinity.

Und Nein, ich werde auf diesen Beitrag nicht antworten und mit euch Intel Fanboys (Fühlst du dich angesprochen? Dann mein ich dich auch!) diskutieren. Wenn man mal ein bisschen über Gaming-Tellerrand gucken würde...

nanoworks schrieb:
Kommt immer auf das Programm an. Im absoluten Zweifelsfall würde ich aber immer zur CPU mit mehr Kernen greifen. Siehe BF3 und Dual-Cores.
Das Zitat ist unvollständig. Wenn die eine CPU 16 Kerne mit 800 MHz hat und die andere 8 Kerne mit 3,2 GHz und sie schafft die Aufgabe in einem Zenhtel der Zeit, dann wird man NICHT zur CPU mit mehr Kernen greifen. Man greift zur CPU, die in den Anwendungen mehr Leistung erzielt.

joar mal abwarten. War von Bulli so entäuscht, hat mir das Herz gebrochen.
Und das FX haben se auch noch versaut ...

Fakt ist aber schon, das Piledriver besser gegenüber Ivy steht, als Bulli damals zu Sandy.
Bulli hat seine Parade disziplinen, da wird auch Piledriver rocken, nur sind das nicht meine Gebiete.
Vishera wird einige Vorteile haben, ob sie überzeugen können ist noch die Frage ... werdens 15 oder 25% mehr Leistung...

Nixdorf schrieb:
Wichtig ist, wie viel Leistung zu welchem Preis am Ende dabei heraus kommt.

Sehe ich absolut genauso. Das einzige, was für die meisten wirklich zählt, ist Leistung pro Geld.

Das Performance-Rating hier auf CB halte ich mindestens für eine Verzerrung, manchmal beschleicht mich auch der Verdacht einer vorsätzlichen Verzerrung. Aber Quellenkritik kann von den Spielekiddies eh keiner mehr. ;)

Mit im Rennen um die Leistungskrone. Kann gegen den 3770K konkurieren. TDP hat nichts mit dem Stromverbrauch zu tun.
Der wurde einfach hochgetaktet und hat einen neuen Namen bekommen. Wie sonst soll man einen Turbo von 200 Mhz erklären? Das ist die Vergewaltigung für das Wort Turbo.
Ihr glaubt das alles so, was Ihr da schreibt?
Einfach lachhaft!

PandaDistrict schrieb:
Komisch, niemand hat sich über die TDP von SB-E aufgeregt

Haswell wird sogar mit 180 W TDP kommen und dann bin ich mal gespannt, wie da wieder argumentiert wird! :D
Ergänzung ()

gigabyte² schrieb:
...Problem das der mit dem geteilten L2 Cache pro Modul und dem gemeinsamen L3 Cache, dies reduziert die Leistung des Bulldozer stark...

Die Probleme des Bulldozers liegen ganz woanders aber ganz bestimmt nicht am L2/L3 Cache!

manuelgtx580 schrieb:
@toms die 125tdp die angegeben sind sind marketing sonnst nichts.

Selten so einen Unsinn gelesen, schliesslich sind derlei Angaben bindend, auch und besonders für die Hersteller im OEM Bereich.
Eine Höchstgeschwindigkeit im PKW ist auch keine beliebig difinierbare Zahl.

Manchmal ist es einfach besser, wenn man nichts sagt, wenn sowas die Alternative ist.

also sollte der meinen AMD Phenom II X6 1100T BE deutlich übertreffen wird der geholt! Das ganze hört sich ja nach einer verbesserten Version von "Bulli" an(sozusagen Bulldozer rev.2) aber soll mir auch egal sein haubtsache schneller als mein jetziger:D

Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
Ist ja die gleiche 32nm Fertigung, da ist es normal, dass die TDP gleich bleibt.
+15% IPC
+11% Takt
bei gleicher TDP und Fertigung, was will man mehr?
Gute Frage, während der 3770K im Vergleich zum Vorgänger (2700K) nur 7% @ CPU-Performance zulegen konnte, werden beim Vishera die 15-26%-Performance-Steigerungen schon fast als Fail bewertet. Na ja, deshalb gibts ja die Meinungsfreiheit, damit auch unwissende mal was zu sagen haben.
Nicht zu vergessen ist, dass man den ganzen Uncore-Bereich von Vishera noch garnicht einschätzen kann. Zwar darf man da jetzt durch z.B. einen verbesserten Memory-Controller nicht automatisch weitere CPU-Performance-Steigerung erwarten, von denen die man sich von Trinity vs. Non-L3-Bulldozer abgeleitet hat, aber die Möglichkeit besteht eben und sollte in den Gedanken behalten werden.

Hier geht es ja auch um das Flaggschiff, die sind nie die Effizientesten.
Nicht nur das.
Vishera ist im Gegensatz zu früher eine klare AMD-Gamer/Performance-CPU, weil es mit Trinity eben einen CPU für den Massen-Markt gibt.
Warum eine CPU im Gamer-Markt bei 200-300W-TDP-Grafikkarten effizient sein muss, ist mir wirklich ein Rätsel. Wichtig ist im Gamer-Markt die Game-Performance und die dazugehörige Übertaktbarkeit (((sowie der Preis))).
Aber gut, wer keine Argumente weiß, erfindet halt welche.

PiPaPa schrieb:
Und welche sollen das sein?

Xbox 360 CPU: PowerPC Architektur
PS3 CPU: Cell CPU
Wii CPU: PowerPC Architektur...

Da sind AMD Grafikchips zum Teil verbaut, und mit der CPU hat das recht wenig zu tun. Und Konsolenanpassungen haben fast nichts mit der Windows Welt zu tun.
Er meint wahrscheinlich die Nachfolger, wo PS4 eine CPU sein kann;). Bei X720 weiß ich jetzt nicht, wie da die Chancen bestehen.
Auf Konsolen werden die Spiele stark optimiert, während das bei PCs bei weiten nicht so passiert.
Dazu könnten eventuell noch paar Programme und OpenPhysiks optimiert werden.
Ich würde das nicht so unterschätzen.

Krautmaster schrieb:
Die 10% mehr IPC, wenns denn dabei bleibt, sind allein die Arbeit die AMD vollrichtet. Und das hat Intel allein mit dem Tick von SB -> IB geschafft obwohl die IPC schon hoch war / ist.

Oh bitte :lol: 10% mehr IPC das ist nicht dein ernst oder? Wohl eher 10% schneller durch mehr Takt und 3-4% bessere IPC.

Zurück
Oben