AMD / Volcanic Islands und Sea Islands gleich?

  • Ersteller Ersteller George03
  • Erstellt am Erstellt am
G

George03

Gast
Ich habe vorhin im Forum mir ein paar Dinge zu der neuen tonga Architektur durchgelesen und da wurde auch immer wieder gesagt das die Volcanic Islands im großen und ganzen einfach nur Sea Islands sind. Aber wegen irgendeiner Marketingabteilung als neue Grafikkarten Generation verkauft werden. Das würde ja einfach nur heißen das der Tahiti Chip mit etwa 500-800 Stream Prozessoren mehr zu einer Hawaii geworden ist und das auch nahe liegt das die Karten so heiß werden und vor allem so viel Strom verbrauchen. CGN 1.0/1.1

Und die neuen GPUs werden dann erst CGN 2.0 sein.

In wie weit stimmt das und lohnt es sich noch um Juli auf eine R9 290 zu setzten oder lieber auf eine R9 295 oder gar eine R9 380X warten?
 
Also ganz stimmt das nicht, dass z.B. Hawaii nur ein aufgeblasener Tahiti ist. Da hat sich schon etwas getan, siehe True Audio unterstützung, andere Speicherverwaltung, Adaptive Sync unterstützung etc. ein Refresh eben also statt GCN 1.0 wie Tahiti GCN 1.1. Die kommenden Karten wie eben Tonga sollten dann die neue Architektur GCN 2.0 besitzen.

Zuvor wurde eben den Volcanic Island GCN 2.0 zugesprochen weil AMD die angekündigten Southern Islands Refresh nicht gebracht hat. Nur war der Refresh eben Volcanic Islands.

Die Temperatur bei Hawaii resultiert aus einer 20% höheren Packdichte als Tahiti. Damit kommt man in den Leistungsbereich von GTX 780TI aber mit wesentlich weniger Fläche auf Kosten der Temperatur und Effizienz.

Unterschiede in der Architektur findest du auch hier:

https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/2/

Warten kann man immer, ich würde kaufen sobald ich die Leistung benötige. Kein Mensch weiß wann die Karten das Licht der Welt erblicken werden. Wahrscheinlich kommt in diesem Sommer noch eine GTX 780TI/Titan Black Konter aber das wirds auch schon gewesen sein. Tonga wird ja eher wohl Mainstream werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay also mit anderen worten wird die CGN 2.0 mehr auf Stromsparmaßnahmen abzielen und natürlich auch mehr Leistung bei weniger Verbrauch bringen.

Das mit dem Verbrauch macht mir keine so großen Sorgen, mehr macht es mir ob die R9 380X einen wesentlich schnelleren Chip durch die CGN 2.0 Architektur haben wird oder ob es einfach nur eine überschaubare Leistungssteigerung wie beispielsweise von einer R9 290 auf eine R9 290X sein wird die ja so um die 10% beträgt.

Der R9 §80X Chip wird ja mir 3072 Stream Prozessoren angepriesen, das würde heißen das er etwa 1/6 mehr Leistung haben wird aber da spielt ja auch noch die CGN 2.0 Architektur eine Rolle. Bei der Tahiti und der Hawaii kann man sagen 20% mehr leistung wegen der 1/5 merh Stream Prozessoren, also von 2048 auf 2560. Und halt die CGN 1.1 die vielleicht noch um die 5-10% mehr bringt. Im großen und ganzen etwa 25-30% mehr Rohleistung.

Denkt ihr das CGN 2.0 trotz der nur 1/6 mehr Stream Prozessoren noch einen größeren Unterschied bringen wird in sachen Leistung natürlich, das es weniger verbrauchen wird ist ja klar? ;)
 
mehr macht es mir Sorgen ob die R9 380X einen wesentlich schnelleren Chip durch die CGN 2.0 Architektur haben wird oder ob es einfach nur eine überschaubare Leistungssteigerung wie beispielsweise von einer R9 290 auf eine R9 290X sein wird die ja so um die 10% beträgt.

ja, so 8-10% sind es
aber ob die GCN 2.0 wirklich einen so riesen sprung vollführt bleibt abzuwarten
das wissen nur die AMD-leute
aber der sprung von 380X gegenüber was?


ich selbst kann mich da nicht so recht für eine Meinung entscheiden bzgl der zukunft ob GCN 2.0 eher richtung stromsparend, leistungsstärker oder ein bisschen von beidem
 
Im Vergleich zu der R9 290

Wenn es ein bisschen von beiden wär dann würde ich direkt die R9 290 kaufen, aber wenn es eine sagen wir 30% Leistungssteigerung geben würde dann kann man noch warten.

Ich habe zur Zeit auch keinen potenten Computer deswegen versuche ich zumindest schlau einzukaufen um auch etwas für die nächsten Jahre davon zu haben und nicht in 1-2 Jahren wieder hunderte von Euro zu investieren um etwas in hochen Einstellungen spielen zu können, ich meine die Konsollen haben nicht annehrend so viel Leistung alte Architekturen und können trotzdem alles wenn auch nicht in hohen Auflösungen.
 
nein, also 30% glaub ich kaum
das würde mich doch stark verwundern :D

hol dir am besten eine 290 (der Aufpreis zur X find ich ein bisschen viel für die geringe Mehrleistung)
wenn du es dir zutraust wirst du es am leisesten mit dem Morpheus (oder einem anderem alternativen Kühler) hinbekommen
so werd auch ich es machen
 
Also ich holle mir ne XFX R9 290 DD wenn es denn eine 290 wird. Die ist Leise und ganz okay. MSI wäre auch noch eine Lösung. Die anderen finde ich dann aber wieder etwas zu teuer im vergleich zu der XFX.

Okay wenn jemand etwas neues über die Leistung der CGN 2.0 weis dann kann er es ruhig hier berichten. danke
 
@George03

Naja so sehr leise ist die XFX R9 290 DD unter last nicht gerade, da gibt es doch einige die da besser abschneiden, wie z.B. Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC / MSI Radeon R9 290 Gaming 4G. Und nur allein auf den Preis zu schauen bei einer R9 290 kann dann auch ganz schnell mal nach hinten losgehen.

mfg Zotac2012
 
Also ich habe die Karte gehört und ich finde das sie unter Last nicht sehr laut ist, auf einem Level mit der MSI. Kann sein das bei der XFX Karte die du gesehen hast nicht die Kühlpaste richitg angebracht war, dieses Problem hatte XFX soweit ich gehört habe bei der R9 270X gehabt. Da kann es dann sein das die Karte zu heiß wird und die Lüfter voll aufdreht aber wenn sie in ordnung ist dann ist sie auch leise.
 
Ne ich meinte ja auch im direkten vergliech zu der MSI aber egal ;)

Hab mir jetzt diesen einen Link von oben angeschaut sieht doch so aus als wäre die R9 290 sehr stark modifiziert so das man sagen kann das es schon eine veränderte architektur ist.

Hoffen wir das es kein Fehler sein, die R9 290 dieses Jahr zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das es schief geht ist blödsin. Schau dir die HD 7970 an. Vor zwei Jahren auf den Markt gekommen, heute einfach umbenannt auf r9 280X und weiter geht es noch 1-2 Jahre, also man kann sich Leistung auf Vorrat kaufen ;)

Ob es sich bei der R9 290 auch um so einen Fall handelt ist jetzt die Frage?

Denn da ich vielleicht im Juli einen neuen PC kaufen werde und bis dachin die neue 300Series CGN 2.0 nicht draußen sein wird, ist es halt die Frage ob ich 350€ aus dem Fenster schmeiße oder ob es immer noch wert ist zu warten.

Und das mit Leistung kaufen wenn man sie braucht kann man bei mir vergessen, ich spiele zur Zeit noch auf dem Notebook in eher minderen Einstellungen, aber wenn schon denn schon will ich das, dass nächste System mich etwas länger Technologisch wie auch Leistungstechnisch durchbringt. Und wenn ich von Microsoft höre, das Ende 2015 DirectX12 rauskommt und auch die R9 und HD 7000 eigendlich fast das gleiche, DirectX12 unterstützen werden dann heißt es für mich Technologisch werden die Karten es noch mitmachen. Leistungstechnisch 2560 Stream Prozessoren (R9 290), das bedeutet 3mal mehr als die Xbox und 2mal mehr als die PS4. Für Full HD sollte da was drin sein, eigendlich!

Okay die 300/(380X)Series wird CGN 2.0 das schon mal bedeutet Hardwarebasiertes DirecctX12 und weniger verbraucht. Aber 15-20% mehr Leistung und eigendlich die gleiche Features bedeutet für mich keinen großen unterschied, zumal wenn DirectX12 Software und Hardware basiert das gleiche am ende ergeben. Da laut AMD es nur ein kleiner eingriff in die API sein soll und DirectX 11.2 Hardware eigendlich schon alles kann was DirectX12 kann nur einfach anders angesteuert wird. Zu not gibt es Mantle an dem fast alle großen Spielehersteller arbeiten.

Also was könnte euerer Meinung noch neues und Bahnbrechendes komme, was denkt ihr das würde ich gerne wissen? :)
 
Zurück
Oben