Moriendor schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, wie man hier ernsthaft auf 20nm spekulieren kann, wenn TSMC schlicht und ergreifend 20nm noch nicht marktreif hat. Wie soll das gehen?
Der Übergang von Risk-Produktion zu Mass-Produktion (= Marktreif) ist ja fließend und nur eine Definition.
Risk-Prodution wird ja schon längst getan. Und auch in dieser Zeit wird die Produktion hochgefahren, weil ja immer mehr Firmen seit 4Q 2012 beginnen die Sample-Produktion zu starten.
http://www.phonearena.com/news/TSMC-20nm-chip-manufacturing-goes-ahead-of-schedule_id41451
Noch dazu dann mit teuren Profi-GPUs, die bei den bei 20nm anfangs mutmaßlich geringen Yields noch teurer würden und bei denen eigentlich der zugrundeliegende Herstellungsprozess 100% ausgereift sein sollte, um technische Pannen ausschließen zu können.
Technische Pannen bzw. Bugs gabs ja in den letzten Jahren sehr selten bei GPUs. Mir selber fällt gerade keiner ein. Vielleicht ist das so, weil das Front-End & Architektur bei GPUs sehr einfach ist, weil die meisten Abschnitten sich ständig wiederholen.
Das passt doch alles nicht zusammen. Oder hat AMD einen Auftragsfertiger mit 20nm irgendwo wie das sprichwörtliche Karnickel aus dem Hut gezaubert?
Customers-Desgin-Start haben sowohl Globalfoundries als auch TSMC gemacht.
In der Regel, dauert es auch 1 Jahr, bis zum Produkt-Start.
Nein. Wenn an dem Gerücht der Einführung von Profi-GPUs im September überhaupt etwas dran sein sollte, dann dürfte es sich um verbesserte 28nm Karten handeln. Genau wie im Desktop-Segment im Oktober.
Oder wie auch Fudzilla heute
berichtet:
http://www.phonearena.com/news/TSMC-20nm-chip-manufacturing-goes-ahead-of-schedule_id41451
Taiwan Semiconductor Manufacturing Company, or TSMC, the world’s largest chip foundry, is planning on installing equipment for its 20nm chip manufacturing facilities on April 20, some two months ahead of the schedule, according to China’s Economic Dailys News.
At such pace, TSMC should start 20nm systems-on-chip production by the end of Q2 2013 at a rate of 5000 12-inch wafers per month. TSMC will ramp up production to over 10 000 wafers in the third quarter.
The internal goal for 20nm chips is a 30 000 to 40 000 wafer starts per month by the end of Q1 2014.
Ich hatte schon vorgerechnet, dass AMD alleine 1.000 Wafer benötigt, um den ganzen HPC-GPGPU-Markt ersetzten zu können.
Und mit 2.000 Wafern könnten sie auch noch den Larrabee-HPC-Markt ersetzen.
Wobei mir gerade einfällt, dass diese Rechnung falsch ist.
Top500 ist im 6-monats-Rythmus. Eine Produktion wird in Monats-Rythmus angegeben. Also, benötigt AMD nur 1.000 /6 = 166 Wafer-Pro-Monat @ 20% Yield bzw. 333 Wafer-pro-Monat um den ganzen GPU-HPC bzw. HPC-GPGPU-&-Larrabee-Markt abzudecken.
Mit 5.000 Wafer Wafer-per-Month @ 3Q 2013 bzw. 10.000 Wafer-per-Month @ 4Q 2013 gäbe es da merh als genug Kapazitäten.
Und es wäre auch keine Überraschung, wenn AMD (& Nvidia) am Anfang etwas mehr Wafer bekommt (als paar Hundert von den 5000), weil sie für TSMC wichtig sind in der Fertigungs-Entwicklung.
GPU-Joe schrieb:
Die Yields waren durchaus gemeint, nicht nur die Kapazität - wenngleich ich das nicht explizit angesprochen habe. Ich glaube nicht ernsthaft, dass die Yields von September bis Ende Oktober sich signifikant verbessert haben werden bei 20 nm.
Du musst trotzdem lernen, was relevant ist.
Ob sich jetzt die Yield von September auf Oktober massiv oder garnicht verbessert, ist nähmlich irrelevant, wenn die Yield von September schon reicht.
Mit 20%-Yield @ 420mm²-Dies könnte man schon 33 Stück herstellen. Mit 333 Wafer-per-Month und 3.000$-pro-Stück (W9000 & S9000/S10000) könnte AMD im Quartal 100 Mio. $ Umsatz machen und trotz 10.000 $-Wafer trotzdem 70-80 Mio. $ Gewinn.
20%-Yields sich schons sehr niedrig angenommen. Bessere Yields als 20% würde nur bedeuten, dass AMD weniger als 333 Wafer-per-Month für FirePro benötigt. Somit sind die Yields für FirePro irrelevant, weil es durch die vorhandene Wafer-Kapazität möglich ist.
[/QUOTE]
Es bleibt also weiterhin die Frage: Warum stellt AMD (evtl.) die FirePro im September vor und nicht auch im Oktober oder November?[/QUOTE]
Das ist die einzig gute Aussage, auch wenn es nur eine Frage ist.
Möglich ist, dass bei OEM-HPC und OEM-Worktstation eine Produkt-Vorstellung (= "Beweis" bzw. Etikett für Sicheres Produkt bzw. ab da gibts fixe Stückzahllieferungen) benötigen, damit mit den ganzen OEM-Desgin zu beginnen. Außgenommen, sind natürlich die engen Partner, die oft bei Produktvorstellungen schon ein fertiges Betriebsbereites Produkt haben.
a) Einfach Marketing, Auslieferung von Samples an die OEMs und flächendeckende Verfügbarkeit erst Monate später - während die Consumer-Karten im Oktober bei der tatsächlichen Verfügbarkeit den Vorrang genießen?
Einfaches Marketing gibts vorallem bei OEMs am wenigsten.
Denn Grund warum man FirePro vielleicht so um 1 Monat vorschiebt, liegt vielleicht darin, um die Zeit der hohe FirePro-Nachfrage zum Game-Start (= Massen-Auslieferung) zu verkürzen, falls wirklich die meisten OEMs erst dann die Desgin beginnen, wenn das Produkt vorgestellt wurde.
Das würde mich nicht überraschen, denn gerade bei GPGPU-Karten wurden in den letzten Jahren viele Versprechungen nicht eingehalten. Gerade Fermi ist das schlimmste Beispiel, wo dann viele relevante Leute ziemlich enttäuscht wurden.
b) Signifikante Liefermengen der FirePros tatsächlich schon im September und die Consumerkarten im Oktober.
Ausreichende Liefermengen der FirePros zu haben ist kein Grund diese gleich automatisch vor den Consumerkarten zu bringen, weil dann der überraschungs-Effekt der Game-karten wegfällt. Und im sehr zähen OEM-Firepro-Markt kommt es im Bezug zu vorhanden Stückzahlen auf das eine Monat nicht an.
Es muss schon einen gewichtigen Grund geben, warum man (erstmalig seitens AMD) schon 1 Monat vor dem eigentlich Game-Start die Katze aus dem Sack lässt.
Einen weiteren Grund (neben dem Gedanke der Desgin-Starts) sehe ich auch darin, dass man mit dem Haweii-FirePro-Start @ September (und Haweii-Game-Start) sich Zeitlich deutlich von der HSA-Präsentation in November 2013 absetzen will. Als es noch keine Haweii-Gerüchte von Sept/Oktober gab, dachte ich an einen Soft-Start ebenfalls am HSA-Day von Nov 2013. Aber dann geht eben dieses Firepro-Ding wegen HSA unter und es mag dann für uninformierte Neukunden verwirrend sein, wenn dann mittels Firepro-Markt dann beide Produkte ( HSA-Kaveri & GPU-Karten ) gleichzeitig bewirbt.
Mit getrennter Einführung können beide Produkte sicher besser & geeigneter Aufmerksamkeit in den Markt gebracht werden.