News AMDs „Volcanic Islands“-GPUs erscheinen angeblich mit Battlefield 4

Hmmm, wenn ich mir das anschaue, dann ist der Name "Volcanic Islands doch schon länger im Spiel!
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...-Volcanic-Island-erste-Informationen-1025577/
...und es wäre dann auch eine 20nm GPU!

Eigentlich auch nur logisch, da sie jetzt schon mit dem Energieverbrauch hinterherhängen und irgendwo Energie sparen müssen - das geht am leichtesten mit einem kleineren Fertigungsprozess!

mal schauen......

@Lars.

Die "News" ist bereits Asbach. Da von AMD persönlich revidiert durch neue Folien.

Den aktuellen Fahrplan kennt nur AMD selber. Man kann nur mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass AMD neue Karten Q3/Q4 2013 bringen wird. Nur welche - und viel wichtiger - in welchem Fertigungsverfahren ist noch nicht bekannt.

Also ein Bundle mit BF4 als Zugpferd würde ich als strategisch klugen Schachzug interpretieren und als sehr realistisch einstufen.

GPUs aus der sogenannten „risk production“, das heißt einer sehr frühen Fertigung in einem noch unreifen Prozess auf eigenes Risiko bezüglich der Yield-Rate, wären theoretisch aber möglich.

Ich halte für 20 nm bei AMD für möglich. Es kann gut sein, dass sie jetzt schon einiges an Geld in TSMC mit investieren.
Jeder der glaubt es sei schwer eine 8970 auf den Markt in 20 nm ist unglaubwürdig könnte aber recht sein.
Bei AMD weiß man aber dass Mainstremkarten bereits schon früher auf den Markt kamen, die eine neue Fertigungstechnologie hatten.
Man sollte nur mal an die 4770 denken. Besser an die 5770, die ca die Performance der 4870 hatte.

AMD bräuchte nur mal die Mainstream HD 8800 Karte auf den Markt bringen. Mit dem Game, der Performance einer 770 GTX würde man genug Karten wegbekommen. Der Preis dürfte auch verlangt werden, wenn GCN 2.0 diverse Verbesserungen mit sich bringt.

Anschließend die HD 8900 nächstes Jahr, zwar etwas limitiert und ein höherer Preis, aber dank den aktuell hohen Preise von NV sicherlich von der Masse akzeptabel.

MXE schrieb:
und die meisten haben keine hochauflösenden 24"+ Monitore jenseits der HD Auflösung, also sind schnellere Karten ähnlich wie bei den CPU nicht so notwendig wie früher.

Wobei sich genau das relativ schnell ändern kann, denn nahezu alle Monitorhersteller kommen inzwischen ja mit ihren 3840*2048er Monitoren auf den Markt.
Bei den CPUs tut sich in Zukunft nicht mehr viel.
Aber bei den Grafikkarten wird in den nächsten Jahren richtig Druck rein kommen, denke ich.

Du meinst jetzt aber Volcanic Islands vorgezogen?

Weil im Zeitplan der verlinkten Präsi sind wir schon lange nicht mehr.

Die Lage bleibt weiterhin vollkommen unübersichtlich - Gerade wegen alten und neuen Gerüchten, die jetzt sogar zusammen gemischt werden.

Sollte AMD was neues rausbringen dann bitte kein 10% Fortschritt.
Ich würde mich wirklich über was neues freuen. Nvidia hat Ihre GTX 780 und Titan , und interessant finde ich die GTX 780 auch nur der Sprung ist mir noch zu gering.

Vermisse dich alten Zeit der Grafikkarten, da gab es noch Sprünge.... und die haben sich gelohnt.

Wen wunderts? Es gibt ja derzeit kaum einen Anreiz sich eine neue GPU zuzulegen... Selbst meine 5870 reicht noch für alles auf FHD. Einen richtigen Sprung was den Leistungshunger betrifft wird es erst wieder mit 2160p aka 4K geben. Dann wird die Nachfrage aber vermutlich so groß sein, dass die jetzige Oberklasse-Leistung für max 250 Euro über die Theke geht, Auflagezahlen machens möglich. Momentan müssen die Hersteller davon ausgehen kaum Karten zu verkaufen, entsprechend teuer sind die GPUs.

Staubor schrieb:
Wenn man bedenkt, dass Nvidia in den nächsten Wochen die 700er Reihe komplettieren wird, ist das ganzschön viel Zeit bis Ende Oktober. Ich glaube nicht, dass sich AMD damit einen Gefallen tut.

Ja stimmt... diese recycelte 600'er Serie zum Wucherpreis sind echt der Burner...

Lars_SHG schrieb:
Hmmm, wenn ich mir das anschaue, dann ist der Name "Volcanic Islands doch schon länger im Spiel!
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...-Volcanic-Island-erste-Informationen-1025577/
...und es wäre dann auch eine 20nm GPU!
...
weil sie so alt ist und nun doch passt, habe ich sie gepostet - eigentlich alles in line, nur eben vorgezogen......
Hier auch:
http://wccftech.com/amd-launches-generation-volcanic-islands-vi-gpus-2014-successor-sea-islands/
So ist es.
Alle Gerüchte (sowie die Logic) sprechen ganz klar, dass Volcanic-Islands 20nm-GPUs werden.
Dass sie 2014er-GPUs sind, heißt ja vorallem bei AMD noch lange nicht, dass sie nicht 2013 vorgestellt werden. Eher ist es eine Roadmapbezeichnung vor dargestellt wird, dass 2014 hauptsächlich bzw. übers Jahr diese Generation verkauft wird.
Genauso wie GCN 1.0, welches auf den Roadmaps für 2012 draufstand, aber 2011 vorgestellt wurde.
Sea-Island, was die 2013er-GPU ist, hätte auch ENde 2012 vorgestellt werden sollen.

Lars_SHG schrieb:
Eigentlich auch nur logisch, da sie jetzt schon mit dem Energieverbrauch hinterherhängen und irgendwo Energie sparen müssen - das geht am leichtesten mit einem kleineren Fertigungsprozess!
Das ist überhaupt nicht sogisch, sondern der Frühe Wechsel auf die neue Fertigung ist gerade bei AMD möglich, die ihre Architektur mit CUs-pro-Grafik-Engine je nach Fertigungs-Qualität/Probleme sogar anpassen können. Bei Nvidia ist das viel schwieriger weil ihre ganze Entwicklung primär ins SM bzw SMX stecken und dann mit 8-Stück @ Performance-GPU und 15/16 Stück für High-End-GPU eigentlich schon einen vorgegebene Konfiguration haben.

Dass für manche AMD ineffizienz erscheint, liegt eben daran, dass AMD eben keine überteurten selktierten 1,0 Volt-High-End-GPUs anbieten, sondern ihre High-End-GPUs vor einem Jahr das letzte Update hatten. Wenn man den Sea-Island nicht rausbringt, dann musste man schon über die Titan Preise/Probleme von Nvidia wissen.

29.Oktober scheint jetzt etwas früh. Aber wenn die 20nm-Fertigungs-Entwicklung besser läuft auch geplant bzw. von TSMC versprochen wurde, würde es nicht unlogisch sie Sea-Island zu überspringen, nachdem man sowieso schon auf Titan gewartet hat. 6 Monate würde gerade noch gehen, aber wenn man sie mit geringen Nachteilen (kaum Preisdruck durch Nvidia nach Titan) übersrpringen kann, kann man sich die hohen Einführungskosten genauso sparen.

Gerade ich predige, dass AMD beim 20nm einen großen Vorteil für längere Zeit bekommen kann, weil sie mit nur einen Performance-Chip nicht nur die Performance-Krone für einige Quartal erhalten könnte [siehe HD 7970 (Ghz) vs GTX 680], sondern sie könnten mit einer 20nm-GPU-Einführung im Server-Markt Larrabei für viele Quartale & Tesla für einige Quartale deutlich übertrumpfen.

Da ist es sinnvoller, die R&D-Treiber-Ressourchen von Sea-Island abzuziehen und kaum Nachteile in Kauf nehmen und gleichzeitig mehr R&D-Treiber-Ressourchen in Kaveri & GCN 3.0-FirePro zu stecken.

Abgesehen davon, gabs am Anfang des Jahres noch den 28HP-Wafer-Engpass, die Einfluss auf Sea-Island hatten.
Denn alle Sea-Island-Dies wären in der vorgesehenden Leistungs-Klasse größer gewesen und somit hätten nicht so viele Stückzahlen liefern könen. Und im blöden Fall kann man mit höhren Preisen-pro-Die, aber geringeren Stückzahlen-pro-Wafer eben nur den selben Umsatz & Gewinn erreichen.

Am meisten bin ich gespannt, ob AMD bei Volcanic Island auch auf 1,0 Volt Standard-Spannung setzt, nachdem sie schon viele Jahre auf 1,2 Volt stehen.

Zum Start von BF4 eine schöne 8970, die meine 7950 ersetzt, würde ich mir kaufen. Muss ja mal was neues her! :-)

AMD hat gerade auch mit den Spielebundles die absolute Preis/Leistungskrone. Die 600 Euro teure GTX 780 kaufen sich doch eh die wenigsten. Und das Stromsparargument ist einfach lächerlich, da die 780er teilweise mehr verbraucht.

Eine 7970 GHz Edition (mit Spielebundle) gibt es schon für 350 Euro!

Zuletzt bearbeitet:
Satzzeichen schrieb:
Vermisse dich alten Zeit der Grafikkarten, da gab es noch Sprünge.... und die haben sich gelohnt.

kann man so und so sehen.
auf der anderen seite wäre deine 7970 nach 2 jahren nichts mehr wert und du könntest damit nichts mehr anfangen in aktuellen spielen.

aylano schrieb:
Das ist überhaupt nicht sogisch, sondern der Frühe Wechsel auf die neue Fertigung ist gerade bei AMD möglich, die ihre Architektur mit CUs-pro-Grafik-Engine je nach Fertigungs-Qualität/Probleme sogar anpassen können. Bei Nvidia ist das viel schwieriger weil ihre ganze Entwicklung primär ins SM bzw SMX stecken und dann mit 8-Stück @ Performance-GPU und 15/16 Stück für High-End-GPU eigentlich schon einen vorgegebene Konfiguration haben.

Dass für manche AMD ineffizienz erscheint, liegt eben daran, dass AMD eben keine überteurten selktierten 1,0 Volt-High-End-GPUs anbieten, sondern ihre High-End-GPUs vor einem Jahr das letzte Update hatten. Wenn man den Sea-Island nicht rausbringt, dann musste man schon über die Titan Preise/Probleme von Nvidia wissen.

Wie kommst du darauf? Ob man das Ding nun CU oder SMX nennt, ist Jacke wie Hose. Ich sehe nicht, warum das bei Nvidia fix sein muss. Und hast du eine Quelle für die Behauptung, Nvidia hätte Probleme oder würde selektieren?

Wenn die neue Serie rauskommt werd ich miene 5850 langsam in Rente schicken.
1gb reichen einfach nicht mehr aus.

Herdware schrieb:
Aber seit Tahiti Ende 2011 rauskam herrscht bei AMD tote Hose. 2 Jahre lang eine GPU-Generation ohne auch nur einen Refresh zwischenzuschieben dürfte absoluter Rekord sein.
Jup, war echt ne gute idee direkt bei release zwei 7970 zu kaufen. Auch wenn die damals 480E gekostet haben... die laufen nun bei 1150mhz@1.15V

aylano schrieb:
..................
29.Oktober scheint jetzt etwas früh. Aber wenn die 20nm-Fertigungs-Entwicklung besser läuft auch geplant bzw. von TSMC versprochen wurde, würde es nicht unlogisch sie Sea-Island zu überspringen.......................

Bis zu diesem Satz hab ich dir beinahe geglaubt!
Bitte, wovon träumst du Nachts? TSMC und vor dem Zeitplan Liegen? Eher lernen Schweine Fliegen!

Dann schauen wir mal ob AMD seine Hawaii-"Titan(35% Mehrleistung gegenüber der 7970)" auf für 900 Flocken auf den Markt bringt.
Ich glaubs zwar nicht, aber man kann ja nie wissen.

20nm halte ich für völlig ausgeschlossen. Gerade am Anfang eines neuen Prozesses sind die Yields derart bescheiden, dass es Wahnsinn wäre, darauf einen Produktlaunch (außer man beabsichtigt wie in der Vergangenheit schon öfter getätigt einen reinen Paperlaunch) zu begründen. Solche Karten würden dann wegen der geringen Verfügbarkeit der Chips und der geringen Ausbeute preislich jenseits von Gut und Böse liegen. Gerade in Anbetracht der finanziellen Situation von AMD halte ich es für ausgeschlossen, dass sie so einen Quatsch machen würden.

Nein, das wird -wenn die Gerüchte denn stimmen sollten- schlicht und ergreifend AMD's 28nm Refresh.

boxleitnerb schrieb:
Wie kommst du darauf? Ob man das Ding nun CU oder SMX nennt, ist Jacke wie Hose. Ich sehe nicht, warum das bei Nvidia fix sein muss.
Es ist eine Beobachtung, die sich seit Jahren bestätigt.
Allein, wenn man die aktuelle Architektur Betrachtet.
Bei Tegra kommt auch eine SMX. Nicht mit 92-Shader, sondern ein voller mit 192-Shader.
GK110 und GK104 sind so ausgelegt, dass man schwer 1 SMX wegnehmen kann oder 1 dazu.
Der Ganze Non-SMX-Bereich ist ja innerhalb der ganzen SMX eingebaut, sodass man da nicht mehr varieren kann. Deshalb haben sich die SM oder SMX innerhalb der Architektur sich nie verändert. Fermi war da schon eher eine der außnahmen, wo GF100 SM mit 32 Shadern und GF 104 mit 48Shadern hatte. (SMX ist ja nichts anderes als zwei zusammengelegte SM von GF104 mit 48Shader mit doppelten Einheiten wegen halben Shader Takt. a la 48*2*2 = 192 Shader @ SMX.
Es wäre möglich, dass es nie einen voll-aktivierten GK100 (zu niedrigen Preisen gibt), bevor AMD mit Hawaii @ 20nm dahertanzt.
Es wäre auch möglich, dass sie diese Problematik schon länger davor wusste(, auf die ich ebenfalls schon lange hindeutete.), weil sie einfach Architektur-Bedingt die Die-Struktur schon einige Jahre vorher festlegen müssen, um die Non-SMX-Core innerhalb des Dies bastlen zu müssen.

Bei AMD konnt man da viel variabler umgehen.
1 CU-pro-GE ... Ontario
2 CU-pro-GE ... Kabini
5 SIMD-pro-GE ... Llano
6 SIMD-pro-GE ... Trinity
7 CU-pro-GE ... Bonaire
8 CU-pro-GE ... Kaveri ??
10 CU-pro-GE ... Capeverde & Pitcairn
16 CU-pro-GE ... Thaiti

Das sieht sehr flexibel aus. Und das geht nur, wenn man recht einfach und/oder spät solche Einheiten-Entscheidungen durchführen kann.

Bei Nvidia könnte man sage, dass Fermi-SM nicht für Tegra möglich war, weil es wegen dem doppelten Shadertakt (1300-1750 Mhz) nicht möglich war. Aber das gilt nicht mehr für Kepler. Und Kepler gibt es schon seit einem Jahr, sodass man Tegra 4 (Mitte 2013) und Tegra 4i (Ende 2013) längst mit Kepler mit nur 96 oder 48 Cuda-Core hätte rausbringen können.

Aber es gelang nicht, eben weil sie Meiner-Meinung nach SMX nicht halbieren können und so beim nächsten Shrink von 72 auf 192 gehen könnten. Diese verdreiffachung ist nicht nur bei ARM üblich, sondern von Tegra 3 (12) auf Tegra 4 (72) wurde gar das 6 fache erreicht.

Und hast du eine Quelle für die Behauptung, Nvidia hätte Probleme oder würde selektieren?
ULV-Chips müssen grundsätzlich selktiert werden. Bei G80-GT200-Fermi war das damals ein bischen anders, weil der Uncore-Takt mit so 600-800 Mhz sehr niedrig war und man ALUs recht leicht im Takt verdoppeln kann, ohne den Stromverbrauch großartig steigern zu müssen.

Wie ich schon sagte. Der hohe Preis überdeckt viele Probleme. Und GK110 wird schon seit 9 Monaten ausgeliefert. Da braucht man nicht überrascht sein, wenn man noch einen großen Haufen 13SMX-GK110 herumliegen hat, die man zu jenen Preisen, die man sonst bei neuen High-End-Karten mit niegelnagelneuer Fertigung verlangt.

Haldi schrieb:
Bis zu diesem Satz hab ich dir beinahe geglaubt!
Bitte, wovon träumst du Nachts? TSMC und vor dem Zeitplan Liegen? Eher lernen Schweine Fliegen!
Es ist kein Naturgesetzt, dass man 2 Jahre Fabriks-Entwicklung für eine Fertigungs-Periode braucht. Es kann mal länger dauern, aber auch kürzer.
1,75 Jahre wäre deshalb auch nicht unrealistisch, weil 20nm aufgrund der 28nm-Probleme 1 Jahr länger im Labor geforscht/optimiert werdne konnte.
Wenn eine Foundriy schon 10 Fabriken hat, dann würde es nicht unrealistisch, wenn man ein zweitens Entwicklerteam in den Fabriken aufbaut. Außerdem ist die Zeitplanung nicht unwichtig, wenn man beginnt 10 Mrd. $ für neue Fabriken auszugeben, mit der man 20nm machen will.

Moriendor schrieb:
20nm halte ich für völlig ausgeschlossen. Gerade am Anfang eines neuen Prozesses sind die Yields derart bescheiden, dass es Wahnsinn wäre, darauf einen Produktlaunch (außer man beabsichtigt wie in der Vergangenheit schon öfter getätigt einen reinen Paperlaunch) zu begründen. Solche Karten würden dann wegen der geringen Verfügbarkeit der Chips und der geringen Ausbeute preislich jenseits von Gut und Böse liegen. Gerade in Anbetracht der finanziellen Situation von AMD halte ich es für ausgeschlossen, dass sie so einen Quatsch machen würden.

Nein, das wird -wenn die Gerüchte denn stimmen sollten- schlicht und ergreifend AMD's 28nm Refresh.
Wenn das so wäre, dann hätte es HD 7970 auch damals nicht geben dürfen.
Und mit 600-700 $ kann man sogar die schlechtesten Yields wegbekommen.
Dass AMD mit HD 7970 einen Papierlaunch machte und 1 Monat später brauchte, hat viel mehr mit Marketing zu tun, als angebliche Yieldprobleme. Denn die Yield & Wafer-Probleme dauern über viele Quartale und da ist 1 Monat völlig unbedeutend.

Mit der Finanzielen Situation hat es überhaupt nichts zu tun, ob HD 9970 @ 20nm Okt 2013 oder 2Q 2014 dahertanzt. Und im 4Q 2013 wird übrigends AMD primär durch Konsolen schon Gewinne erwirtschaften.

grax schrieb:
Naja die "neuen" NVIDIA Karten sind aufgrund des Preises nur für eingefleischte Fanboys attraktiv. AMD kann sich da ruhig Zeit lassen.

Zumal im Hochsommer die Absätze generell radikal zusammenbrechen dürften im Vergleich zum Vorweihnachtszeitpunkt - und gezielt daraus auch der Wunschpreis länger gehalten werden kann (Angebot/Nachfrage=Preis)

und die meisten haben keine hochauflösenden 24"+ Monitore jenseits der HD Auflösung, also sind schnellere Karten ähnlich wie bei den CPU nicht so notwendig wie früher.

Nen 22" Monitor mit 1650x1080. Dann schalte SSAA ein. Da geht dir auch nen Titan SLI sowas von in die Knie.
Leistung kann man nie genug haben, nur zu wenig ;)

Zurück
Oben