AMD VS. Intel - Z390 VS. x570 für High End Gaming

frigg0naut

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
31
Hallo,

mich würde interessieren, welche CPU bzw. welchen Chipsatz Ihr für Gaming bevorzugen würdet, wenn man die finanzielle Komponente völlig außer Acht lässt, und warum Ihr so entscheiden würdet.

ComputerBase listet den Intel Core i9-9900K ja noch als beste Gaming-CPU. AMD bietet für Ryzen 3000 mit dem X570-Chipsatz aber PCI Express 4.0 .
 
Das hängt von den Spielen, der Auflösung und der Hz-Zahl des Bildschirms ab. Heute ohne Frage der i9. Auf lange sicht kann sich das wenden und in Richtung AMD gehen.

Wenn wir von einem Prozessor mit 5,2GHz mit Wasserkühlung und OC-Ram für 500€ reden, dann sieht AMD im Prozessorlimit relativ alt aus.
Die Gegenfrage wäre, ob du das auch so einstellen und bauen könntest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, tomasvittek und frigg0naut
Lies dir Tests durch bilde dir deine eigene Meinung, was bringt es dir wenn unbekannte Person XY von einem Produkt AB brabbelt das du sowieso nicht besitzt.
Im Gaming Bereich bildet nun mal Intel die absolute Spitze was CPU angeht, wenn auch knapp (im Gegensatz zu früher) was reine Performance angeht. Und Nvidia im GPU Bereich, das aber deutlich. Punkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball und Otsy
TR4 - 2990WX + CF-Gespann aus Radeon VII + 8x 3600er RAM + 4x MP600 im RAID
Weil's geil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frigg0naut, Tada100 und iNFECTED_pHILZ
der 9900k ist unterm strich die etwas bessere gaming cpu. ob man davon was merkt, hängt aber von spiel + auflösung + gpu ab.

2080ti + full hd -> 9900k
2080 ti + 4k -> alles ab ryzen 2600

die reine gaming leistung und einige wenige ausnahmen in speziellen programmen sind die einzigen plus punkte für den 9900k.

der 3900X hat:

bessere preis/leistung
bessere effizienz
bessere (langlebigere und kompatiblere) plattform
PCIE 4.0
bessere performance in multithreading
guter boxed kühler, den man benutzen oder verkaufen kann

ein neutraler punkt: mit micron e-die ram @3600-3800 ist man meistens schon fertig, was memory tuning angeht.
wer memory oc am limit betreiben will, holt aus dem 9900k mit teuren modulen weit mehr raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkNNN, KarlsruheArgus, frigg0naut und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
bessere preis/leistung
bessere effizienz
bessere (langlebigere und kompatiblere) plattform
PCIE 4.0
bessere performance in multithreading
guter boxed kühler, den man benutzen oder verkaufen kann
  • Verlötet
  • Nicht von (bekannten) Sicherheitslücken zerfressen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, KarlsruheArgus, frigg0naut und 3 andere
Wenn du sagst: reine Leistung: noch Intel, wobei du dann aber im CPU-Limit spielen musst (also maximal FullHD usw...) Wenn du sagst Preis/Leistung + Sicherheitslücken sind dir nicht egal + das Verhalten von Intel in der Vergangenheit (Schmiergeldzahlungen damit AMD klein bleibt, Technologie nur das allernötigste gemacht) ist dir nicht egal, dann AMD ;-P
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frigg0naut
Naja, es gibt auch ein Prozessorlimit in 4k; bei bspw. Anno1800. Oder in WQHD mit 144Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrush und Fraggball
Erst neun Beiträge? Noch kein Fanboykrieg ausgebrochen oder sind die noch alle in der Schule? 🤪 🤪:mussweg:
Langfristig ist man mit der AMD-Plattform besser aufgestellt, sofern mal Grafikkarten rauskommen, die mit PCIE 4.0 so richtig abgehen und in 4K alles flüssig darstellen, was an Games auf dem Markt ist.

Derzeit gibt es für PCIE 4.0 gerade mal einige NVMe-SSDs und deren "Vorteil" merkst du im realen Betrieb nicht. Gibt nur längere Benchmarkbalken.

Daher habe ich mein X470iger Board auch behalten. Mich nervt nur, dass Asus die X570iger Boards schon mit
AGESA 1.0.0.3ABBA versorgt hat, während die X470iger noch bei ABB hängen. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frigg0naut
@Zwirbelkatz: der 9900K ist ebenfalls verlötet.

frigg0naut schrieb:
wenn man die finanzielle Komponente völlig außer Acht lässt
wenn das geld völlig egal ist: jetzt nen 9900K weil schnellste gaming-CPU und sobald er nicht mehr die schnellste ist halt ne neue kaufen? kommt mMn auch darauf an wie lange du die plattform behalten willst. bis PCIe4.0 dem geneigten zocker wirkliche vorteile bringt vergehen wahrscheinlich noch ein paar jahre.

sofern du kein fps-junkie bist wirst du in den meisten fällen wohl keinen (relevanten) unterschied zwischen nem 9900K und nem 3700X bemerken.

edit: was soll man eigentlich unter "high end gaming" verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frigg0naut
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-uhd

ICH würd sagen das es echt scheißegal ist welchem prozessor du nimmst, weil in UHD sich die alle nix nehmen.
ich zock mit dem system in meiner signatur in UHD und hab in beinahe jedem game 60fps

von daher kannst dir einen günstigeren amd 8 kerner nehmen oder einen zum 9900k gleich teuren 12 kerner der sogar mit einem 2950x 16 core den boden in anwendugen aufwischt.

@Deathangel008 verlötet ja aber durch köpfen und flüßigmetal bekommst den nochmals kühler. aus meiner sicht hat intel sogar da verbockt.
heist dennoch nicht das ein 9900k ein schlechter prozessor ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frigg0naut und Zwirbelkatz
@neofelis: OK. Deine Einwände sind berechtigt. Dann lassen wir OC bei der Betrachtung auch komplett raus und nehmen bei Spielen den Mittelwert.
@neofelis: Ja. Den Artikel habe ich natürlich gelesen. Dort wird aber "nur" auf die CPUs eingegangen und es werden nicht komplette Systeme (Chipsätze) verglichen. Und genau darauf zielt meine Frage ja ab. Ich will hier keine "Fan-Boys" ärgern. Ich stelle die Frage, da ich momentan selbst vor der Entscheidung Intel/AMD bzw. Z390/X570 stehe.
@Chiller24: Natürlich habe ich schon diverse Tests gelesen. Leider gehen die Tester dabei immer nur auf Mainboards des gleichen Chipsatzes oder Sockels ein. Mainboards mit unterschiedlichen Chipsätzen werden leider (fast) nicht verglichen.
Es würde mir also schon etwas bringen, wenn eine mir unbekannte Person mit offensichtlicher Ahnung vom Thema bei meiner Kaufentscheidung hilft.
@duskstalker: Danke für Deine Hilfe. Würdest Du auch einen Ryzen für WQHD mit einer 2080 (keine ti) empfehlen?
 
Also um es einfach zu machen, wie wäre es wenn du dein Thread bearbeites und ihn in die Desktop Computer Kaufberatung verschieben lässt. Anscheind möchtest du ein Pc kaufen, vorab aber schon mal ein Paar infos (meinungen ) einholen, was durchaus gut ist.

Nachdem du den Fragebogen ausgefüllt hast, wird dir auch direkt und meist kompetent geholfen.
 
Eigentlich gibt es da schon eine Antwort. Denn wenn Geld keine Rolex spielt, dann spielt man auch nicht auf 1080p. Und ab 1440p hat ein 9900k keine wirklichen Vorteile mehr. Der 3900x wäre zurzeit die Wahl, ist aber leider nicht verfügbar. In ein paar Wochen kommt der 3950X, welcher dann wahrscheinlich the way to go wäre.
Ausserdem: Warum sollte man PCI-E 4.0 nicht mitnehmen auch wenn man es aktuell noch nicht braucht? Also ganz klar: highend X570-Mobo+3900/3950x musste halt noch 2-3 wochen warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frigg0naut
Die beste Spiele-CPU wird der kommende 9900KS sein, weil der ab Werk mit 5Ghz auf allen Kernen laufen soll. Damit das möglich wird, muss Intel die Chips schon stark selektieren und die Chance, dass sich aus diesen Chips dann noch mehr herausholen lässt, ist wahrscheinlich auch nicht gerade gering.

Wie es dann mit Comet Lake nächstes Jahr aussehen wird, weiß niemand. Dann kommen bei Intel 10 Kerne auf die Mainstreamplattform.

9900KS + DDR4 4500+ +EVGA Z390 Dark dürften was Gaming-Plattform betrifft hier aber erst einmal außerhalb der Konkurrenz liegen - auch intern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel294, Ctrl und frigg0naut
Solltest du einer derjenigen potenziellen Käufer sein, die sich etwas Gutes gönnen wollen, aber nicht abschätzen können, wie leistungsfähig heutige Hardware heutzutage grundsätzlich ist, so möchte ich dir versichern, dass du mit einem Ryzen 7 3700x in Kombination mit einer RTX2070Super bestimmt über 95% deiner Spiele wirst problemlos spielen können.

SKu schrieb:
[...] die Chance, dass sich aus diesen Chips dann noch mehr herausholen lässt, ist wahrscheinlich auch nicht gerade gering.
Darüber kann man sich hier einen Eindruck verschaffen:
https://www.pcgameshardware.de/Core...l-Silicon-Lottery-OC-Statistik-5-GHz-1259016/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frigg0naut
9900k@5ghz+ ist das beste was du für Gaming nehmen kannst.
Dasselbe für den 9700k.

3700x, 3900x sind aber auch sehr gut und jeweils günstiger und für nicht Spiele besser.

Wenn du das allerletzte fps willst, dann Intel, sonst lieber AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frigg0naut
@Deathangel008: Wenn es beim Zocken kaum einen Unterschied macht, würde ich eher zu einem Ryzen 9 und x570 tendieren, da ich dann bei Anwendungen Vorteile habe.
"High End Gaming" ist natürlich sehr schwammig formuliert. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass bei der theoretischen Betrachtung Geld erstmal keine Rolle spielen soll.
@Tada100: Ich habe schon einen Rechner den ich aufrüsten möchte. Die Rubrik schien und scheint mir also richtig.
@mkbftw: Ich finde Deine Argumentation sehr schlüssig und werde mich daran orientieren! Danke Dir!
 
Wenn man nicht weiß wohin mit dem Geld dann auf Threadripper3 warten, der dortige Chipsatz ist dann das nonplusultra :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben