News AMD-Webseite: Radeon RX 490 und alle Bristol-Ridge-Modelle enthüllt

die 490 könnte auch die beast card sein, die ja bereits kolportiert wurde. (aka sapphire toxic und powercolor devil oder eben 480X(nach altem schema))

niemand ist ja gezwungen, sein grafikartenlineup immer gleich zu benennen.

ergo referenz 480 (bescheidener overclock, etwas unterhalb der gtx980 in spielen) -> dann zwei wochen später customs (deutlich bessere kühllösungen etwas oberhalb der gtx980 in spielen) -> und dann die beast cards (genannt 490 (eigentlich 480X) selektierte chips mit oc potential, in der nähe der stock gtx1070)

naja, erstmal 15 uhr abwarten ....

Krautmaster schrieb:
schlau von AMD am Tag des RX480 Release die ganzen potentiellen Käufer auf die RX 490 zu impfen. Nicht wenige werden gedacht haben "geil die RX480 bietet super P/L, hol ich mir" und nun auf "oder ich warte vielleicht doch auf die RX 490" umschwenken.

Wird doch immernoch so sein? Wo ist das Problem.

Neue Karten drücken halt die Preise der alten Karten. Für uns Kunden doch nur gut!

MaLow17 schrieb:
Dr. MaRV, der König der Nvidia-Fanboys, schiesst wieder Eigentore :) und kennt nicht einmal die Preise seines Lagers: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-gtx-1060-amd-radeon-rx-480-anfang-juli.55534/#update1

Danke, aber ich bin alles andere als ein Fanboy.
Was im Raum schwebt, interessiert mich nicht! Mich interessiert was es am Ende wirklich kostet!
Und $250 für das kleine Modell, das eh keiner haben möchte, sind in Europa 250€ mit den 19% MwSt. landest du dann bei ziemlich genau 300€. Mangels Verfügbarkeit wird sie am Anfang dann wohl doch über 300 Euro liegen, die 6G Variante dann bei vielleicht 360 oder mehr. Also ich erkenne hier kein Eigentor.

Conceptions schrieb:
Salzgitter/Niedersachsen liegt also in UK.... Ooooookay
Dann zeigt doch mal die ganzen Listings der deutschen Shops mit 250 Euro und weniger!

Zuletzt bearbeitet:
rasenschach schrieb:
die 490 könnte auch die beast card sein, die ja bereits kolportiert wurde. (aka sapphire toxic und powercolor devil oder eben 480X(nach altem schema))

niemand ist ja gezwungen, sein grafikartenlineup immer gleich zu benennen.

ergo referenz 480 (bescheidener overclock, etwas unterhalb der gtx980 in spielen) -> dann zwei wochen später customs (deutlich bessere kühllösungen etwas oberhalb der gtx980 in spielen) -> und dann die beast cards (genannt 490 (eigentlich 480X) selektierte chips mit oc potential, in der nähe der stock gtx1070)

naja, erstmal 15 uhr abwarten ....

naja, die referenz ist eher ernüchternd. gerade mal 390 niveau (youtube, tech of tomorrow) -> dann kommt ne gtx 1070 in den zweitpc und ich schwenke eben voll zu nvidia. schade amd ....

Warum soll dir jemand Listings für unter 250 € zeigen ? Du bist derjenige der behauptet das die Karten deutlich über 300 € liegen.

also Laut dieser Grafik schlägt eine RX 480 locker einer GTX 1060, die ca. 52% wenige Leistung als eine 1070 hat.

Viel Spaß ;)

die RX 480 hat übrigens ne TDP von 120 Watt und ist somit sogar etwas effizienter als eine GTX 1060.

Anhänge

• 65279_2b.jpg
    65279_2b.jpg
    76 KB · Aufrufe: 767
Chaserheart schrieb:
naja crossfire mit zwei rx 480 wenn das scaling gut ist, ist eine alternative zur teureren 1070.
Laut AOTS Benchmark ist es zumindest in DX12 ein 1080 Killer. :D

Piak schrieb:
also Laut dieser Grafik schlägt eine RX 480 locker einer GTX 1060

Aber Volker weiß mehr als wir und der sagt 1060>480. ;)

Volker schrieb:
Wie einige schon festgestellt haben, wissen wir immer mehr als wir schreiben. Ja, wir kennen die GTX 1060 und alle Taktraten, und wir kennen Polaris und das was noch kommt. Und da zeichnet sich ein Bild ab, welches extrem geil wird für AMD, wenn es denn so aufgeht. Aber damit hab ich voraus gegriffen in der Meldung, ohne das jemand die Hintergründe kennt. Klarer wird das dann ab 15 Uhr und nächste Woche und und und^^

woha gespannt :D

Also doch zeitnahe eine Vega aka RX 490 mit Leistung satt? :D

Edit: Polaris Vollausbau macht Sinn

RX in der Bezeichnung hingegen ist reserviert für Polaris-Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub langsam ich komm nie dazu ne neue Karte zu kaufen jetzt hab ich mich schon mit der 1070 angefreundet und jetzt tauchen wieder Gerüchte zur 490auf langsam bin ich schwer genervt vom warten man will ja auch nix falsches kaufen^^

Chillaholic schrieb:

stimmt mein ich ;)

RX in der Bezeichnung hingegen ist reserviert für Polaris-Lösungen.

Edit:

Wobei das ja auch klar war dass da was noch kommt denn die DIE is für 2304 Shader zu groß. Einzige Unbekannte war ob die Karte dann RX 480X oder RX 490 heißen wird.
Auch ist die Frage ob der Vollausbau "nur" 40 CU /2560 Shader bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Lag doch wohl auf der Hand, dass die großen Brüder der 480 bald kommen müssen.
Was will AMD verkaufen, wenn die 480 sich mit der 1060 rumkloppt, und man sonst keine Alternativen mehr hat!? ^^
Das wären ganz miese Monate für AMD.^^

1-1080.2722392222.jpg

Ergo doch hier die RX 480 und RX 490 zu sehen...?

Hm. Der Benchmark deckt sich bei der keinen Karte fast 1:1 mit den Leaks zur RX 480. Die RX 490 kommt dann vermutlich kurz nach der GTX 1060 die sich zwischen Polaris RX 480 und RX 490 einreiht.

Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern werden hier schon den ganzen Tag die gleichen Links gepostet.

1. Das Lager von Mindfactory.
2. Der Amazonlink.
3. Das zweifelhafte polnische Review.
:rolleyes:

Ich aktualisiere die Technik-Webseiten nicht mehr, nur noch Geizhalz. Wenn da eine 4GB RX480 für unter 230€ auftaucht ist die gekauft.
Oder eine mit 8GB unter 250€ (Kaum möglich, ich weiß. Nur für den Fall wenn..) ;)
GTX560 hat ausgedient, Nvidia ebenso, nach über 20 Jahren (bei mir)

Piak schrieb:
also Laut dieser Grafik schlägt eine RX 480 locker einer GTX 1060, die ca. 52% wenige Leistung als eine 1070 hat.

Die Tabelle fängt halt schon in Zeile 1 bei GTX 1060 falsch an, denn GP104 ist es nicht^^
Und heute ist eine GTX 1070 50% schneller als eine 480er .. also passt es doch irgendwie, da soll sich die 1060 ja irgendwo einsortieren. Der Rest kommt dann eh mit finalen Taktraten & Co.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
1-1080.2722392222.jpg

Ergo doch hier die RX 480 und RX 490 zu sehen...?

Hm. Der Benchmark deckt sich bei der keinen Karte fast 1:1 mit den Leaks zur RX 480.

Du meinst C4= RX480 und C7= RX490?
Falls ja würde das C7 CF auf Höhe der 1080 aber wenig Sinn machen. Zumindest solang die 480 auf der AMD Präsentation ganz normale waren, denn die wurden da ja im CF gegen die 1080 gestellt.

über das 4 GB Modell würde ich garnich nachdenken.
Ergänzung ()

mrhooky schrieb:
Du meinst C4= RX480 und C7= RX490?
Falls ja würde das C7 CF auf Höhe der 1080 aber wenig Sinn machen. Zumindest solang die 480 auf der AMD Präsentation ganz normale waren, denn die wurden da ja im CF gegen die 1080 gestellt.

ja aber ausgehend von 2304 -> 2560 Shader her passt das doch 1a. Das CF kann man in dem Bild komplett ignorieren, das skalierte da ja 0 auch wegen fehlender Treiber.

Zurück
Oben