Natürlich war klar, dass von AMD noch eine RX 490 kommt (da bisher nur über die RX 480 als Polaris 10 Vollausbau spekuliert wurde und die seltsame Shaderanzahl auch dagegen sprach) und natürlich macht es Sinn, dass diese eben keine Vega10 Karte ist (neuer Chip, neue Namensgebung/Bezeichnung, vielleicht bekommen die Vega 10 Karten alle die "Fury" Bezeichnung und die Vega 11 Karten alle die "Rage" Bezeichnung, wer weiss (?), Sinn könnte das machen).
Es würde sonst eine viel zu große Lücke zwischen Polaris10 und Vega10 GPUs klaffen und AMD hat die Leistungsbereiche schon immer gut für die Kunden abgedeckt (im Gegensatz zu nVidia, seitdem es dort keine Ti Varianten der 60er Serie mehr gibt und man als nVidia Kunde gezwungenermaßen zwischen 60er oder 70er Karte wählen musste und auch im Enthusiasten-(Einstiegs-)Bereich haben sie weitaus weniger Karten (Titan und Ti vs. Fury, Nano, Fury X und Duo Pro) als AMD am Start)
Als inoffizieller Nachfolger der R9 380X dürfte die RX 490 (von vielen zuvor fälschlich als "RX 480X" bezeichnet)dann deutlich schneller werden - im Vergleich von R9 380 zu R9 380X - wenn dort GDDR5X verbaut sein sollte und leistungstechnisch wohl fast an eine GTX 1070 heran kommen (kleinerer Chip, weswegen es nicht der direkte Konkurrent zu nVidias Performanceklasse-Karten ist), ich schätze auch Fury bis GTX 980Ti Stock Niveau für diese Karte ein, aber natürlich mit Pascal überlegener GCN 4.0 Architektur (AsyncCompute, PDA, Shader Intrinsics, etc., siehe
hier), 8 GB und spürbar effizienter als unter 28nm noch (sowie hoffentlich gut übertaktbar auf GTX 1070Stock/980Ti OC Niveau).
Ich freue mich jedenfalls schon auf PC Perspectives
LiveStream mit Raja Koduri später am heutigen Tag, erwarte aber, dass er über die GCN 4.0 Architektur und weniger über eine RX 490 sprechen wird, aber wir werden sehen
.