News AMD-Webseite: Radeon RX 490 und alle Bristol-Ridge-Modelle enthüllt

Chillaholic schrieb:
Eventuell sagt sich AMD aber auch wir warten nicht bis Vega weil wir schnell etwas brauchen und statt 480X welche angeblich Apple vorbehalten ist machen wir ne 490 mit Polaris draus und die 490X wird ne Vega oder das Namensschema wird noch mal ganz anders ausfallen darüber.

So wird es sein. Die 490 wird nicht auf Vega basieren. Das ist zu 99,99999% sicher. Koduri von AMD hat ja selbst erst letzte Woche per Twitter bestätigt, dass Vega noch eine "long time" benötigen wird.
Ich denke die 490 wird eine Polaris mit mehr Shader Units und GDDR5X.

Mit GDDR5X wäre der Speicherflaschenhals von dem hier schon aufgeregt gesprochen wird dann auch nicht mehr existent.

nospherato schrieb:

holla die 4GB ist der preisbrecher für 213€ :eek:, 8GB ist imho überflüssig bei FHD

Pappschuber schrieb:
Hast du dafür eine Quelle mit Bestätigung durch AMD, dass das so stimmt?

Warum gab es dann bereits die R9 2xx, sowie die R9 3xx? Hätte ja dann schon die R10 3xx sein müssen und wir wären jetzt bei R11 4xx. Und wie passen die R7er und R5er Karten rein, die gleichzeitig mit den R9ern verkauft werden/wurden?

weil die 3er (fast) nur umgelabelte 2er waren, natürlich steht das X für 10,

Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
3-4 Monate sind allenfalls recht lang. ;)

Naja, im Zusammenhang mit dem Tweet wurde ja ein "Milestone" gefeiert und nach Ansicht der meisten "Experten" dürfte es sich um den Tape-Out gehandelt haben. Drei bis vier Monate von Tape-Out zu fertigen Produkten im Laden wäre ein neuer Rekord. Da kriegt man dann eine Packung mit PCB zum Selberlöten, den Chip noch im Wafer zum Selber-Aussägen (mit GRATIS-Laubsäge!) und den Treibercode zum Selber-Abtippen-und-Kompilieren mit beigelegt :D .

4dVAETi.jpg

:D :D :p

vollkornbrot schrieb:
das ließt sich mal wieder CB typisch nach pro Nvidia, ich denke die 490 wird eher in Richtung 1070 gehen und nicht auf die 1060 abzielen.

Allerdings. Die 1060 wird sich ja wohl an der 480 orientieren, das is ja auch der Grund warum man jetzt die Foren mit diesem Paperlaunch flutet, Marketing halt. Warum sollte die 490 sich an der 1060 orientieren, dazu gibt es net mal Daten. Zwei Unbekannte Karten von denen es nix gibt außer den Namen :D. Was will man den hier diskutieren??!! sry CB aber sowas brauch echt kein Mensch...

Rebrands für die kleinen is vollkommen ok zu diesem Zeitpunkt. Die Verfügbarkeit/Kosten is einfach noch nicht soweit. Wenn man sich auf 480 plus konzentriert und dann auch liefern kann is das besser als ohne ende paper Hardware.

notgnimneR schrieb:
erstes knappes video review: http://videocardz.com/61605/amd-radeon-rx-480-reviews

demnach wohl meist nur in dx12 vor der 970

Also am Ende sagt er also, dass er das Ding nur um 1,6% übertakten konnte? und dabei stieg die Temperatur um 8K? Ist das sein Ernst? :lol:

Da er das Video vor dem Ende des NDA postet, kann man davon ausgehen, dass er keinen Treiber für die RX 480 bekommen hat. Aber Aufmerksamkeit und Klicks hat der Typ auf jeden Fall bekommen.

bind "mouse1" "F5; F5; F5; F5; F5" :)

Meine Güte... so viel Hype um eine Mittelklasse Karte gabs sicher noch nie! :D

Da siehste mal wie lange wir schon auf eine wirklich neue Generation warten.

zeedy schrieb:
Endlich hat das Marketing von AMD das ganze mal etwas genialer aufgezogen. Ich find's gut und freue mich auf die Reviews. :)

Der Hype hat sich ja dann gleich erledigt ;) :evillol: :D und wird sich in "kann man kaufen, muss man aber nicht" umwandeln.

Natürlich war klar, dass von AMD noch eine RX 490 kommt (da bisher nur über die RX 480 als Polaris 10 Vollausbau spekuliert wurde und die seltsame Shaderanzahl auch dagegen sprach) und natürlich macht es Sinn, dass diese eben keine Vega10 Karte ist (neuer Chip, neue Namensgebung/Bezeichnung, vielleicht bekommen die Vega 10 Karten alle die "Fury" Bezeichnung und die Vega 11 Karten alle die "Rage" Bezeichnung, wer weiss (?), Sinn könnte das machen).

Es würde sonst eine viel zu große Lücke zwischen Polaris10 und Vega10 GPUs klaffen und AMD hat die Leistungsbereiche schon immer gut für die Kunden abgedeckt (im Gegensatz zu nVidia, seitdem es dort keine Ti Varianten der 60er Serie mehr gibt und man als nVidia Kunde gezwungenermaßen zwischen 60er oder 70er Karte wählen musste und auch im Enthusiasten-(Einstiegs-)Bereich haben sie weitaus weniger Karten (Titan und Ti vs. Fury, Nano, Fury X und Duo Pro) als AMD am Start)

Als inoffizieller Nachfolger der R9 380X dürfte die RX 490 (von vielen zuvor fälschlich als "RX 480X" bezeichnet)dann deutlich schneller werden - im Vergleich von R9 380 zu R9 380X - wenn dort GDDR5X verbaut sein sollte und leistungstechnisch wohl fast an eine GTX 1070 heran kommen (kleinerer Chip, weswegen es nicht der direkte Konkurrent zu nVidias Performanceklasse-Karten ist), ich schätze auch Fury bis GTX 980Ti Stock Niveau für diese Karte ein, aber natürlich mit Pascal überlegener GCN 4.0 Architektur (AsyncCompute, PDA, Shader Intrinsics, etc., siehe hier), 8 GB und spürbar effizienter als unter 28nm noch (sowie hoffentlich gut übertaktbar auf GTX 1070Stock/980Ti OC Niveau).

Ich freue mich jedenfalls schon auf PC Perspectives LiveStream mit Raja Koduri später am heutigen Tag, erwarte aber, dass er über die GCN 4.0 Architektur und weniger über eine RX 490 sprechen wird, aber wir werden sehen ;).

Zuletzt bearbeitet:
@Blade0479: Aber nicht wie bei nVidia: "kann man nicht kaufen, und sollte man bei den Preisen auch nicht".

zeedy schrieb:

liegt mmn eher daran, dass die leute sehr enttäuscht sind von den preisen der 1070/1080 und nach alternativen schauen.

hamsi61 schrieb:
liegt mmn eher daran, dass die leute sehr enttäuscht sind von den preisen der 1070/1080 und nach alternativen schauen.

Aber wer eine 1070/1080 braucht und sich die Preise nicht antun mag, egal aus welchem Grund auch immer. Der wird auch mit der 480 nichts anfangen können. Preislich könnte man sicher zwei 480 nehmen und wäre dann noch immer günstiger als mit einer 1080, aber man hätte dann auch wieder deutlich mehr Energieverbrauch und die Nachteile eines X-Fire Systems.

Für mich ist der Vebrauch mittlerweile schon ein Entscheidungsgrund für oder gegen. Man bekommt die 980ti mittlerweile in so vielen Foren und Gruppen hinterher geworfen, trotzdem kaufe ich sie nicht, obwohl deren Leistung noch immer uptodate ist, der Verbrauch von 260W ist es nicht. Ich bin so glücklich, das mein ganzer PC (ohne Monitor) nach der Investition in etwas völlig neuem idle nur 41W Verbraucht und unter Last im Spielen nur 142W, Das hätte vorher nicht mal zum betreiben meiner alten Grafikkarte gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben