Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD will Grafikleistung im CPU-Limit verbessern
Auch wenn AMD mit dem Catalyst Omega erste Schritte dagegen unternommen hat, haben Radeon-Grafikkarten unter DirectX 11 seit dem GeForce 337.50 oftmals früher mit einem CPU-Limit zu kämpfen als die Konkurrenz von Nvidia. Das möchte AMD mit einem neuen „CPU Performance Engineer“ offensichtlich in naher Zukunft ändern.
Der absolut richtige Schritt von AMD. Hier kommen die Asynchronouse Compute Engines ins Spiel und die Möglichkeit diese zu nutzen zur CPU-Entlastung. Dies ist neu und muss genau an diesen Stellen kommuniziert werden wo die Stellenbreschreibung dies beschreibt. Ansonsten steht man wieder da mit einer Technik die kein Benchmark darstellen kann und für den Käufer nicht relevant ist.
Sehr erfreulich. AMD GPU's benötigen ja schon seit Jahren generell eine stärkere CPU als Nvidia's um ihre Leistung zu entfalten. Hoffentlich ändert sich das möglichst bald.
Und es ist wird langsam Zeit für einen neuen Treiber, mit dem man VSR mit jeder GCN Karte nutzen kann.
Japp... die nächste Gen mit neuer Fertigung und GCN wird dann erst richtig interessant... bin gespannt.
@zeedy,
Vertue dich da nicht, Omega Stage 1 von 3 griff bereits die ersten Schritte zur Entlastung bei.
Was die suchen, verstärkt das vorhandene bereits und wird unter anderem verstärkt für GCN benötigt,
Daedal hat es doch schon treffend gesagt.
Was den neuen Omega Stage 2 Treiber betrifft, ist dieser fast fertig, und sollte Anfang dieser Woche kommen.
Ich hatte letztens erst erwähnt, daß die DX12 Optimierungen AMD in die Karten spielen kann durch Overhead Reduzierung. Das AMD jetzt dafür Experten zur Seite stellt ist natürlich sehr gut.
Sehr erfreulich. AMD GPU's benötigen ja schon seit Jahren generell eine stärkere CPU als Nvidia's um ihre Leistung zu entfalten. Hoffentlich ändert sich das möglichst bald.
Erfindungen wie Mantle sind an dir offenbar spurlos vorbeigezogen?!
Gerade AMD hat sich stets bemüht, dass deren High End GPU die CPU entlasten.
Ansonsten ist das sehr erfreulich, wichtig ist hier den Anschluss zu behalten, dank Mantle bewegt sich Microsoft erstmals seit Jahren ernsthaft in Richtung Konsument.
Mantle bringt einem in Direct3D11-Spielen aber rein gar nichts. Und bei D3D12 wäre es auch wünschenswert, einen Treiber zu haben, der nicht unnötig viele CPU-Takte verbrennt. Insofern - ist doch ein Schritt in die richtige Richtung.
Mantle verminderte ja nur den CPU-Hunger im Vergleich zu DirectX, nicht zu Nvidia. Mantle ändert nichts daran, dass AMD-GPUs bei gleicher API mehr CPU-Leistung benötigen als die Nvidia-Pendants, daher ja auch dieser Schritt.
Nutzt einem nur wenig, wenn nur eine handvoll Spiele Mantel unterstützt. AMD kann sich nicht nur auf Mantle berufen, sondern muss den Overhead in DX reduzieren. Aber mit DX12 wird das Problem hoffentlich obsolet und AMD als auch die Konsumenten, sowie die Entwickler können sich darauf freuen.
Deswegen und dank der nur schleppenden Unterstützung seitens der Programmierer der Spiele und deren Publishern ist Mantle ja leider auch noch nicht so weit verbreitet, ein Umstand für den AMD nicht viel kann, vielleicht außer mehr die Werbetrommel zu rühren, aber darin waren die Grünen immer besser, auch wenn letztlich nichts dabei rumkam, wie man ja gesehen hat
Wie jeder nun alles auf die Goldwaage legt.
Tammy hat doch nur erwähnt, dass Entlastungen bei AMD mittels Mantle schon im Vordergrund stehen, und nicht erst, seit dieser Stellenausschreibung, die was völlig anderes sucht, als die meisten meinen.... Stage 1 Entlastet ja nur zum Spaß....
Werden der Omega Treiber und die nVidia Treiber was die bessere Performance bei schwächeren CPUs angeht nur auf bestimmte Spiele optimiert, oder wird da das "Grundgerüst" des Treibers optimiert, sodass die Verbesserungen generell gelten?
"Es sollen CPU-limitierte Benchmarks und Spiele analysiert und dann die entsprechenden Flaschenhälse im Radeon-Treiber gefunden und auch behoben werden."
Das hört sich ja so an, als ob es nur bestimmte Spiele und Benchmarks betrifft.
Die bestimmten Spiele und Benchmarks dienen ja nur zur Analyse des Fehlers. Macht ja keinen Sinn, Spiele zu analysieren, die nicht in's CPU-Limit laufen, außer vllt. im direkten Vergleich.
Deswegen und dank der nur schleppenden Unterstützung seitens der Programmierer der Spiele und deren Publishern ist Mantle ja leider auch noch nicht so weit verbreitet, ein Umstand für den AMD nicht viel kann
AMD kann da sehr wohl etwas für - erstens gibt es trotz mehrfacher Ankündigung immer noch kein öffentlich verfügbares SDK, zweitens macht der Treiber bei bestimmter Hardware nach wie vor Probleme (Grafikfehler in Dragon Age scheinen zum Beispiel sämtliche APUs zu plagen).
Mantle ist prinzipiell super, leider zu stiefmütterlich behandelt.
Und ich werde hier immer wieder aufs neue verspottet, wenn ich die Feststellung Kundegebe, dass AMD deutlich früher ins CPU limit gerät bzw. schlechtere Performance im CPU limit abliefert als nVidia.
Aber ich bin ja nur der ahnungslose Fanboy (obwohl ich jahrelang AMD genutzt habe).