AMD X2 5000+ läuft nicht stabil @3Ghz

krasses_pferd

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich beanspruche mal wieder eure Zeit, aber die Probleme lassen einfach nicht nach.

Ich hab meinen AMD Athlon64 X2 5000+ 2,6 Ghz @ 3 Ghz am laufen und prime95 gibt schon nach kurzer Zeit beim FPU Test einen Error aus.

Beim RAM test genau das gleiche.... Cpu Spannung hab cih schon etwas erhöht (jetzt auf 1,35V) und immernoch kommen die Fehler... Dabei bin ich schon etwas runtergegangen mit dem FSB, da vorher nen BLUESCREEN kam....

hilfeeeee :mad:

hier ein Screenshot von Prime
http://img16.imageshack.us/my.php?image=prime95xq7.jpg

Hier Screenshots von CPU-Z, Speedfan und CoreTemp im Idle

http://img3.imageshack.us/my.php?image=systemdu8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Screen sieht man das du der CPU viel zu wenig Spannung gibts : für 3 GHz sollten es schon 1,37 V sein.

Bekomme meinen 5000+ auch nicht wirklich höher, vlt liegt es bei mir auch an den temps(boxed kühler xD ) @2800 läuft er problemlos ohne spannungserhöhung

aber vlt ist dein prozi ja schon am Ende seiner Reserven.

Also der X2 5000+ läuft doch zwischen 1,25 und 1,35 V hab ich zumindest gelesen... und ich glaube CPU-Z gibt mir auch ne falsche Spannung aus.... wo siehst du da die richtige spannung?

Im Bios hab ich glaube ich 1,35 eingestellt... also kann ich den problemlos auf 1,37 stellen?

Naja der Prozessor sollte nach 400mhz mehr doch noch nicht am ende sein... kühle den außerdem gut.. mit nem Noctua NH-U 9B ... läuft unter last mit höchstens 54°C.

Mit dem RAM also ich hab DDR2-667 RAM und die laufen ja mit 333mhz hab ich gelesen ... und wenn ich hochtakte erhöht sich ja die zahl und da hab ich den RAM rakt auf das nächst niedrigere gestellt, damit das wieder unter 333 mhz ist ... is das korrekt?

Bevor ich übertaktet habe, hatte ich ne DRAM Frequency von 326,5 mhz.

Mein x2 5000+ läuft mit 1,368 V bei 2,91 Ghz einigermaßen stabil.Probier einfach mal mehr Spannung aus(aber nur in kleinen Schritten,also nicht gleich 1,4 V)

MfG

Ich bin auch einer der seinen X2 5000+ nicht sehr gut übertakten kann, bei 2,80 GHz ist Schluss!
Selbt mit einer VCore von 1,35 V geht der Rechner bei über 2,80 GHz nicht mehr an - jetzt habe ich Sie bei 1,20 V, da er sonst zu warm wird!

Ich habe schon mit anderen Boardies gesprochen und alle meinten dass das an meiner CPU liegt, ich dachte immer dass es das Board wäre was hier limitiert!

@René
hast du den Boxed kühler? Ich konnte mit dem Boxed kühler auch nciht wirklich übertakten...
Du solltest mal darüber nachdenken, dir nen anderen Kühler zuzulegen und ggf. den Luftstrom im Gehäuse kontrollieren...

ich habe auch den X2 5000+ und ihn auf primestable 3060 mhz bei 1,3 volt nem multi von x13 und ner fsb von 236mhz. wenn ich mit dem lulti höher gehe kackt er ab. beim oc is es halt tüfteln was deine cpu hergibt da man nicht sagen kann das cpu a genauso übertaktbar is wie cpu b der gleichen serie.

Ich habe kein 5000+ aber ein 4800+(Brisbane) und wie ihr sieht (Signatur) geht meine CPU auch nicht höher als 2,8Ghz.
Aber das wird sich bald ändern den ich hole mir einen neuen Phenom ².

Gibt doch im Bios so Einstellungen je nachdem was für eins du hast, bei Gigabyte kann man diese automatischen Taktregler ausschalten, da wird die CPU ja nach Leistung getaktet, vieleicht hilft das. 3 GHZ mit dem Black sollten bei jeder CPU drin sein auch wenn sie schlecht ist, dafür sind sie ja gemacht und haben nen offenen Multi, ansonsten Finetuning und ausprobieren. Ab 3GHZ will die CPU aber aufjeden Fall viel Spannung. ;)

so hab jetzt spannung auf 1,35 V erhöht und mit Prime95 40min getestet und kein fehler...

aber jetzt kommt nach 3 min RAM test der Fehler:

"ERROR: ILLEGAL SUMOUT
Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test."

Hab den Ramtakt ja schon ziemlich niedrig (300mhz) und 333mhz verträgt der ja... was kann das sein?=

Warum übertaktest du nicht über den Multiplikator als das wären 15*200Mhz ? Dafür ist er eigentlich gedacht.

naja ich kann den multiplikator im bios nicht beliebig setzen....

Ok Sorry habe das jetzt gesehen das du gar keine BE hast. Lasse ihn auf 2,8 oder 2,9 laufen, die 100Mhz an Mehrleistung kannst du dir eigentlich schnenken.

is auch logisch da der 5000er nen festen max-multi hat. was sagt denn der schrittweise takterhöhungstest? so einfach mal werte einstellen bringt meistens nix...

hm da du keine black edition hast würd ich aucu nicht sagen, dass es 100% machbar ist ihn auf 3000mhz zu prügeln, da die AMDs sehr sehr schnell zu machen:mad:

ich krieg mein mit standart VCore auch nur auf 2,8 prime stable, hab aber auch noch den Windsor...

Und naja 40 min Primetest sagen ja mal gar nichts aus, musste schon ma 12-24 stunden durchlaufen lassen ;)

hm dann lass ich den halt auf 2,9 ghz laufen ... kann ich dann glaube ich sogar die lüfterdrehzahl runtermachen, dann is der auch noch leiser

dnake für die tipps

Kluge Ideen hat Power nur dumme Kommentare keine.

Lass den so laufen und versuche gar nicht groß diese 100Mhz noch zu takten, dein System wirds dir danken, wenn er mit diesen Takten gut läuft ist das besser als mit mehr Spannung unstabil. ;)

Zurück
Oben