AMD X4 945 vs X6 1055T

Kazuya91

Commander
Hi,
ich will mir endlich meinen neuen Prozessor zulegen und bin in einer Sackgasse gelandet :(.
Eigentlich war schon beschlossen dass ich mir einen AMD X4 945 kaufe doch jetzt habe ich die Möglichkeit einen AMD X6 1055T für ca. 70€ zu ergattern.

Den 945 würde ich für 65€ NEU kaufen und den 1055T gebraucht für 70€.

Welchen Prozessor würdest ihr nehmen unter den folgenden Voraussetzungen? :

1. Es wird zur Zeit nur Dota2 gespielt.
2. Keine Video-/Bildverarbeitung
3. Nur ein µATX-Board und ein µATX-Gehäuse mit der Breite von 18cm vorhanden.
4. Ein neuer Kühler soll gekauft werden, der ins Gehäuse passt und trotzdem leise kühlt
(Problem: 1055T 125W-TDP, der AMD 945 "nur" 95W-TDP)
5. Möglichst Stromsparend (aber der Rechner ist eh die meiste Zeit im Idle)
6. Es wird undervoltet.

Mein Board ist folgendes:
http://www.asrock.com/mb/AMD/A780fulldisplayport/

Welchen Prozessor würdet ihr nehmen? Macht ein X6 überhaupt Sinn bei mir?

Welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen? Wie gesagt Gehäuse ist µATX und nur 18cm breit.

Danke für all die Mühe die ihr euch macht. :)

Wenn einen AMD in der leistungsklasse, dann den 955 oder 965

Wenn einen von den unter den kriterien -----> 1055T und untervolten

Von den beiden den X6.
Kosten dasselbe, die 200MHz Taktunterschied spielen ja keine Rolle.

1055t kannst du easy mit standard V-Core auf 3,6 ghz overclocken

Nehmen sich leistungstechnisch beide nicht viel.
Würd aber bei dem Angebot zum x6 greifen.

Zum Mainboard: Es sind beide CPUs auf der Kompabilitätsliste (ab Bios 1.9, eventuell Update vorher!), da nehmen die sich nicht viel.

Der X6 1055T hat einen gleichen Verbrauch wie der X4 965.

Kühlen könnte man die CPU bei geringer Gehäusebreite gut mit einem adequaten Top-Blower, z.B. dem Noctua NH-C14 oder einem schlanken Tower-Kühler wie dem Noctua NH-U9B (oder vergleichbare Konkurrenzprodukte).

Habt ihr bei euren Antworten auch die Kriterien beachtet? (sorry dass ich frage aber mir scheint es dass ihr nur auf Leistung guckt^^)

Ich habe noch folgendes gefunden:
http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUSideBySide.aspx?id=641&id=652

Ich habe den X6 1055T mal in der 95W-TDP Version mit der 125W verglichen und der einzige unterschied ist, dass die Version mit 95W TDP nur vom "Standard" her, mit weniger Spannung beferuert wird. Heißt es, dass ich aus der 125W-Version eine 95W Version machen kann wenn ich nur die Spannung senke?

@pipi: meiner hat keine 3,5GHz mitgemacht

doch im untervolten war er super - keine 1.15V - das sind dann keine 95W Tdp mehr

und ansonsten schaltest du einfach 2 Kerne aus und hast deinen X4

EDIT: jap habe ih gelesen aber beim tippen auf dem handy wohl zu langsam gewesen

die tdp wurde obe schon erwähnt - wegen der kühlung - hätte gerade eine samuel17 abzugeben - hat meinen 1055t mit OC gekühlt, bei UV natürlich noch besser ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Kerne kann man einfach abschalten? Mit jedem Board??? oder nur bei bestimmten?

Kerne abschalten müsste mit jedem Board funktionieren, das dürfte keine besondere Funktion sein.

Mit abgeschalteten Kernen dürfte der X6 sparsamer sein als jeder X4.

Ok ich nehme den X6. Danke!

Noch andere Kühlerempfehlungen?

@Rickmer :
Schau mal in deinen Thread ;).

Zurück
Oben