Tja, leider komplett für den Eimer.
Ich hatte mich nach dem RPL Massaker eigentlich auf einen AMD Build gefreut und eingeschossen und dann das...
Für mich kommt eigentlich nur ASUS in Frage. Ich würde drei M.2 SSDs unterbringen wollen bzw. müssen. Dies ist beim Crosshair Hero -ohne übelstes Lane-Sharing- nur möglich, indem man M2_1 im Hotspot-Slot zwischen GPU und CPU nutzt und dann die beiden PCIe 4.0 Slots vom X870E Chipsatz M2_4 und M2_5.
Die beiden zusätzlichen PCIe 5.0 M2_2 und M2_3 Steckplätze sind beim Crosshair quasi "unbrauchbar", da sie mit dem Grafikkarten PCIe Slot bzw. sich gegenseitig untereinander ins Gehege kommen.
Siehe hier aus dem Handbuch:
^ Dank AMDs überaus "intelligentem" USB 4.0 Zwang (nicht!), wodurch vier weitere Lanes fest "geklaut" werden, sind es halt immer einfach nur 16 Lanes, die frei verteilt werden können. Man kann M2_2 und M2_3 nicht nutzen, ohne die Bandbreite der Grafikkarte zu halbieren.
Der M2_3 Slot ist besonders problematisch: Wenn man dort eine SSD einsteckt, dann wird der M2_2 Slot sogar noch "disabled". Hier gilt also "ent" oder "weder". Beide Slots nutzen, geht gar nicht erst.
Lediglich M2_1 ist wegen fester Verdrahtung immer voll angebunden ohne Sharing. Man muss ASUS ein wenig zugute halten, dass sie insofern vorgesorgt haben als der M2_1 Hotspot-Slot mit einem ziemlich ordentlich dimensionierten passiven Kühlkörper ausgestattet ist.
Trotzdem ist das gegenüber X670E weniger als ideal. Da gab es noch Boards, wo man meine persönliche Idealverteilung hatte wie beim ASUS ROG STRIX 670E-A (oder auch -F ... die beiden Boards sind 99% identisch bis auf die Farbe und ein/zwei USB Ports).
Da konnte man den an die CPU angebundenen relativ kühl gelegenen M2_2 im unteren Teil des Boards ohne Sharing nutzen.
Last but not least liest man dann zum Beispiel
hier von nicht unerheblichen Problemen mit den X670E Boards. Da die X870E dasselbe in grün sind (immer noch die Promontory 21 Chips), kann man wohl nicht ausschließen, dass dieselbe Problematik auch bei den X870(E) Boards auftreten könnte.
Im Ergebnis bleibt mir, trotz guten Willens Intel den wohlverdienten Rücken zu kehren, leider doch nur der Blick Richtung Z890 und ARL...