Test AMD-X870E-Mainboards im Test: ASRock & Asus zeigen mit AGESA 1.2.0.2 für Ryzen 9000, was geht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.690
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, oem111, Drahminedum und 5 andere
Wie sieht es mit Bootzeiten bis zum Windows Login aus? Das ist mir persönlich am wichtigsten. Nervt mich total bei meiner AM5 Plattform mit 7950X und DDR5, der PC braucht ewig aus dem Kaltstart weil der POST so lange dauert...das ist für mich wirklich ein Argument der gegen den Kauf spricht. Ist das nun endlich besser geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, feris, DerToerke und 3 andere
ok also kann man getrosst bei den 6ern bleiben, wieder vorbildlich amd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und E1M1:Hangar
@Volker In euren Tabellen müsst ihr das PCIe (max) und PCIe 4.0 (max) noch korrigieren. Durch den USB4 Zwang gibt es jetzt 4 Lanes weniger, also 8 bei X870E und 4 bei X870! Auch wenn sie teilweise direkt von der CPU genommen werden, als Plattform hat man immer 4 Lanes weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Asghan, MichaG und eine weitere Person
Leider scheint außer ASUS bisher kein einziger Hersteller ein X870 ITX Board im Portfolio zu haben. Und Asus will mal eben schlappe 500-550€ (Letzteres im offziellen ASUS Store...) für das ROG Strix X870-I haben... :stacheln:

Dann verzichte ich doch lieber auf USB 4 und plane weiter mit dem Strix B650E-I. Das gibt es schon ab ~220€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sightus
Danke @Volker für den sehr umfangreichen Test!

Ich würde mir so gern was neues zusammenstellen, aber irgendwie ist das bei AMD aktuell echt so bissel meh.

Neue Board / Chipsätze ja, aber wieder unsagbar teuer bei wenig Benefit. Die X3D CPUs lassen noch auf sich warten.

mITX Boards gibts auch keine gescheiten aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
IBMlover schrieb:
bei meiner AM5 Plattform mit 7950X und DDR5, der PC braucht ewig aus dem Kaltstart weil der POST so lange dauert...das ist für mich wirklich ein Argument der gegen den Kauf spricht.
Was heißt bei dir "ewig"? Und wie oft startest du deinen Rechner am Tag neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Daniel D., DerToerke und eine weitere Person
x870 unterstützt wegen usb4 via 4 cpu lanes nur 2 nvme ssds (eine von der cpu und eine vom chipsatz).

lanes für weitere m2 ssds werden vom primären gpu slot abgezwackt oder der eine x4 m2 slot via chipsatz muss mit x2/x2 betrieben werden. habe mehrere gigabyte x870 boards durch und dort kann man nirgends mehr als 2 nvme ssds installieren ohne irgendwo massive abstriche zu machen.

für mich totaler irrsinn und ein downgrade gegenüber b650e.

z890 wird vermutlich 4-8 nvme ssds onboard unterstützen. was man mit dem x870 käse anfangen soll, erschließt sich mir nicht. das ist konsolen-style IO.
 
IBMlover schrieb:
Ist das nun endlich besser geworden?
Jap knapp über 20sek bis zum Desktop 👌


Puh, das Crosshair ist schick. Hatte bereits das DarkHero x570 und CH7. Da macht schon das Auspacken Spaß 🤩
 
IBMlover schrieb:
der PC braucht ewig aus dem Kaltstart weil der POST so lange dauert...das ist für mich wirklich ein Argument der gegen den Kauf spricht. Ist das nun endlich besser geworden?
Spannenderweise war genau das einer der Gründe warum ich lange gezögert habe, nun hab ich den 7950X3D mit DDR5 6000 im EXPO und der bootet ganz normal wie jeder Intel vorher auch. Nur beim aktivieren des EXPO im Bios hats nach dem ersten Start länger gedauert wegen dem EXPO Training. Seitdem bootet er ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, DerToerke und Mebusprime
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Epistolarius, feris und eine weitere Person
hm ich kann es nicht verstehen aber es scheint noch was zu geben was nen Vorteil hat. Man kann alles viel besser und genauer einstellen und es soll ne bessere RAM Unterstützung geben. Ob das wirklich so ist, ist ne andere Frage. Und gut ist das neue BIOS Version mit dabei ist. Aber das kann man nicht als große Vorteil sehen.

hm woher wisst ihr wie schnell das alles ist. hockt ihr mit der Stoppuhr am. Rechner und dann los gemessen.
meiner dauert bei der damaligen 2011 sockel bis zu 1 mintuen. Und ich jammere nicht wirklich rum. Also 22 Sekunden ist nun echt keine lange Zeit. 1 Minute ist echt ne lange Zeit. Kann es also nicht verstehen wie man so auf die bootzeit fixiert ist. Ich wäre froh wenn es nur 22 Sekunden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue gerade einen neuen PC zusammen - in meinem Fall kostet das B650 Board meiner Wahl (ohne Pcie 5.0 SSD Slots) 60€ weniger. Lohnt es sich das Geld in die "neue" Plattform zu investieren? Der PC soll einige Jahre halten.
 
@ninjaduck
Wenn du in naher Zukunft planst ne ssd mit PCI express 5.0 zu nehmen ja. Aber mal ehrlich die Geschwindigkeiten einer ssd merkt man eh kaum noch. Ich merke den Unterschied von PCI express 3.0 zu 4.0 genau 0 davon. Ich weiß auch nicht wo da der echte vorteil sein soll. villeicht bei den synthetischen test nen kleiner aber im Alltag wohl eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, DerToerke, ninjaduck und eine weitere Person
Alles klar. Dann ist der einzige echte Pluspunkt die etwas schönere Ästhetik. Irgendwie nicht ganz überzeugend.
 
Tja, leider komplett für den Eimer.

Ich hatte mich nach dem RPL Massaker eigentlich auf einen AMD Build gefreut und eingeschossen und dann das...

Für mich kommt eigentlich nur ASUS in Frage. Ich würde drei M.2 SSDs unterbringen wollen bzw. müssen. Dies ist beim Crosshair Hero -ohne übelstes Lane-Sharing- nur möglich, indem man M2_1 im Hotspot-Slot zwischen GPU und CPU nutzt und dann die beiden PCIe 4.0 Slots vom X870E Chipsatz M2_4 und M2_5.

Die beiden zusätzlichen PCIe 5.0 M2_2 und M2_3 Steckplätze sind beim Crosshair quasi "unbrauchbar", da sie mit dem Grafikkarten PCIe Slot bzw. sich gegenseitig untereinander ins Gehege kommen.

Siehe hier aus dem Handbuch:

1727703559267.png


^ Dank AMDs überaus "intelligentem" USB 4.0 Zwang (nicht!), wodurch vier weitere Lanes fest "geklaut" werden, sind es halt immer einfach nur 16 Lanes, die frei verteilt werden können. Man kann M2_2 und M2_3 nicht nutzen, ohne die Bandbreite der Grafikkarte zu halbieren.
Der M2_3 Slot ist besonders problematisch: Wenn man dort eine SSD einsteckt, dann wird der M2_2 Slot sogar noch "disabled". Hier gilt also "ent" oder "weder". Beide Slots nutzen, geht gar nicht erst.

Lediglich M2_1 ist wegen fester Verdrahtung immer voll angebunden ohne Sharing. Man muss ASUS ein wenig zugute halten, dass sie insofern vorgesorgt haben als der M2_1 Hotspot-Slot mit einem ziemlich ordentlich dimensionierten passiven Kühlkörper ausgestattet ist.

Trotzdem ist das gegenüber X670E weniger als ideal. Da gab es noch Boards, wo man meine persönliche Idealverteilung hatte wie beim ASUS ROG STRIX 670E-A (oder auch -F ... die beiden Boards sind 99% identisch bis auf die Farbe und ein/zwei USB Ports).
Da konnte man den an die CPU angebundenen relativ kühl gelegenen M2_2 im unteren Teil des Boards ohne Sharing nutzen.

Last but not least liest man dann zum Beispiel hier von nicht unerheblichen Problemen mit den X670E Boards. Da die X870E dasselbe in grün sind (immer noch die Promontory 21 Chips), kann man wohl nicht ausschließen, dass dieselbe Problematik auch bei den X870(E) Boards auftreten könnte.

Im Ergebnis bleibt mir, trotz guten Willens Intel den wohlverdienten Rücken zu kehren, leider doch nur der Blick Richtung Z890 und ARL...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, duskstalker und Cr4y
Zurück
Oben