Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD zeigt die Radeon HD 7990 „Malta“ mit zwei GPUs
AMDs Radeon HD 7990 hat schon eine lange „Karriere“ hinter sich. Ursprünglich sollte die Grafikkarte noch im ersten Quartal 2012 das Licht der Welt erblicken, hat sich dann aber immer weiter und weiter nach hinten verschoben. Schlussendlich gab es die Dual-GPU-Karte dann nur vereinzelt von wenigen Board-Partnern.
Es lebt!
Aber irgendwie glaube ich nicht dass die 375 Watt auch nur annährend reichen werden. Bedenkt man dass eine 7970Ghz schon mehr verbraucht als die 6970 und die 6990 sich damals schon 450 Watt genehmigt hat, wird wohl die 7990 nicht viel sparsamer werden. Zumal man ja sicherlich die 690 schlagen möchte.
Dafür dürfte die Lautstärke Hoffnung machen. Das stimmt mich zumindest optimistischer als die Turbine des Vorgängers.
Viel interessanter wäre für mich eine Optimierung bzgl. der Mikroruckler, wie es die GTX690 gezeigt hat.
Der Stromverbrauch interessiert mich nicht, wenn es so wäre, würde ich keine DualGPU-Karte kaufen Lautstärke ist da ähnlich, obwohl man hier schneller an einem No-Go-Punkt kratzen kann...
Aufjeden Fall nettes Design, wobei schon irgendwie bekannt.
Das es sich um eine Dual Slot Lösung handelt umso Interessanter.
Fehlen noch die Fakten, wie Mikroruckerproblematik (wie oben schon beschrieben, wenn es so gut gelöst ist wie bei der GTX 690).
Verfügbarkeit + Kosten. Wenn die Karte bei 700 Euro liegen würde, wäre es nett, wenn die Leistung gegenüber der TITAN gering ist und man trotzdem ca. 800 Euro zahlen soll, dann wäre die TITAN Empfehlenswerter.
Bin echt gespannt auf Test und mehr Infos der Karte.
Von dir kann sogar AMD noch was lernen. Die Noobs glauben nämlich, dass man nur bis zu 4 GPUs in Crossfire betreiben kann und nicht 8.
Edit:
Noch was Konstruktives zum Thema:
AMD plant für Juli einen neuen Treiber, der sowohl die Multi-GPU-Ruckler, als auch die bei Single-GPU systematisch angehen soll.
Wenn der gut funktioniert, könnten solche Dual-GPU-Karten wesentlich interessanter werden.
(Hier gibts einen guten, ausführlichen Artikel zum Thema Ruckler und Framelatenzen/Inputlag, in dem auch der "Anti-Ruckel-Treiber" angekündigt wird.)
@009393884:
Wirklich viel besser ist dein Kommentar jetzt auch nicht, hab hier zwei Rechner mit ner GTX 690, und selbst da fallen Mikroruckler auf. Und das bis 50 FPS, je nach Spiel. Von daher klingt für mich die Aussage mit 70 FPS bei der AMD nicht so unrealistisch!
Wenn du darauf nicht so sensibel reagierst, sei froh. Mich stört es tierisch...
Über die Ausdrucksweise reden wir jetzt mal nicht.
Die Karte sieht schon interessant aus. Vielleicht werden die GPUs extra selektiert, mit niedriger Kernspannung und einigermaßen hohen Takt >925 Mhz mit Boost.
Jup, damit kann man einiges verbessern, perfekt ist es aber noch lange nicht...
Es kommt natürlich auf alle möglichen anderen Aspekte an, für viele kann man definitiv die Mikroruckler "unkenntlich" machen.
Habe auch einen Freund, der Diablo3 bei ~20 FPS spielt und meint, dass er das Ruckeln nicht sieht Kommt also vor allem auf die Empfindsamkeit des Menschen an!
Das Kühlsystem kann vielleicht mal mit Ruhe und guter Kühlleistung punkten. Beim Stromverbrauch wird die Karte bestimmt neue Maßstäbe setzten, was dem Käufer solch einer Karte aber nicht stören wird.