News AMD zeigt die Radeon HD 7990 „Malta“ mit zwei GPUs

Thanok schrieb:
Aber irgendwie glaube ich nicht dass die 375 Watt auch nur annährend reichen werden....

AMD hatte lange genug Zeit genügend Chips zu selektieren.

Den Tahiti XT aus der 7970 gibt es in 4 Versionen mit 1,175, 1,112, 1,05 und 1,025 V. Wenn man jetzt nur Chips draufknallt die mit 1,025V auskommen, dann kommt man nichtmal annähert an die 375 W ran.

Ne 7970 bei 1,175 V braucht laut ht4u (die messen nur die GPU) 210,5 W. Wenn man jetzt nen Chip mit 1,025 V nimmt, dann ist man bei ~165 W. Wenn man das verdoppelt ist man deutlich von 375 W weg.

--
Tante Edith sagt, dass ich Pitcairn mit Tahiti verwechselt habe.
Wurde geändert, danke an ex()n

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl TahitiXT. PitcairnXT ist der Chip der 7870/50...

Masterchief79 schrieb:
Ich denke nicht, dass die Karte zu spät kommen wird, sie kann ja trotzdem für den Endkunden noch interessant sein. Wenn sie sich leistungs- und preistechnisch in die Ordnung im Moment einfügt, sehe ich keinen Grund, wieso man das als "zu spät" titulieren sollte.
Der Rest wird sich wie gesagt zeigen müssen.

Ich würde sogar sagen die Karte kommt genau zur richtigen Zeit, Die Geforce 690 wird auf jedenfall große Konkurrenz bekommen. Bis Anfang nächsten Jahres wird sich dann an der Leistungsspitze der MultiChip Grafikkarten nichts mehr tun.

Ich finde die 7970 eine super Karte an sich!!

War kurz davor mir diese zu holen.

Aber bevor AMD das mit dem FPS nicht im griff bekommt wird mir kein AMD ins Haus kommen.

Dmes gibt ja test's die zeigen das AMD da einfach immer noch Probleme hat.

Und Multi GPU sollten sie erst mal bitte min. Auf NV Höhe kommen denn da ist NV ganz klar alleine .

Ich gönne AMD das die das endlich in den griff bekommen!

Wieeeee, kein Radiallüfter?? Ich bin begeistert :D

Scherz beiseite. Schaut auf jeden Fall nett aus, liegt aber definitiv außerhalb meiner Preisliga :)

Ich denke die Karte könnte recht laut werden, da die Kühlung nur 2 Slots belegt :mad:

Ich denke die Karte könnte recht laut werden, da die Kühlung nur 2 Slots belegt

Ach ja? Naja, jeder darf denken was er will :D

Ich denke diese Art von Kühlung ist dem Radiallüfter vorzuziehen. Vor allem bei solch einer Karte. Warum einen einzelnen krakeelenden Schreihals mittig auf der Karte platzieren, wenns doch auch mit drei langsamdrehenden Axiallüftern geht.

Deswegen hatte auch die GTX590 damals gegen die HD6990 das Rennen in der Lautstärkekategorie gemacht.

Ob die Karte Sinn macht, wird ueber den Preis bestimmt. Zwei HD7970 bekommt man mittlerweile verdammt guenstig.

N.t.H. schrieb:
...sagt der mit der lautesten Dual-GPU Grafikkarte im Avatar :rolleyes:

Wo steht jetzt genau das die 6990 leise ist?

DarkDragN schrieb:
ich hoffe das wiederholt sich nicht so oft in der Zukunft. Wie ist eigentlich der derzeitige Stand bei AMD bzgl. Crossfire? Hat sich das gebessert?

Crossfire skaliert immer noch prächtig(er). Die MR Problematik ist nach wie vor "untouched" schlimmer als bei SLI, wobei das SLI Framemetering alles andere als "perfekt" ist. So der große Wurf ist es ebenfalls nicht, so dass ich ohne Limiter ohnehin nichts anrühre. Insofern....

Nette Karte :)

Marcel55 schrieb:
Als Prestigeobjekt ganz nett, aber sinnvoll nur für Enthusiasten die viel Geld verdienen und gleichzeitig viel Freizeit haben. Diese können dann auch CSS mit 5.000 FPS spielen :lol:

Ich bin mal gespannt wie es mit Verbrauch und Lautstärke aussieht, was letzteres angeht könnte sie in der Leistungsklasse schon was erreichen.

Zum Namen: Wo wir schon bei Mittelmeerinseln sind, könnten sie eine 7790 Dual-GPU-Karte als auf den Markt bringen und diese "Zypern" nennen. Das wäre günstiger und fast so schnell wie eine 7970GHz :)

made my day xD

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Microruckler ist bei AMD immer noch der Status Quo und zwar der das sie die Microruckler nicht stört, da sie diese über möglichst viele FPS weg kaschieren möchten. Im Klartext, AMD hatte nie vor etwas zu ändern, es passt genau so wie es ist: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...r-Erste-Statements-von-AMD-und-Nvidia-633537/

Wir glauben jedoch, dass Nutzer von CrossFire eher auf höhere Frameraten abzielen (und auch wissen wie diese erreicht werden können), bei denen der gefühlte Effekt dieser Microruckler stark abnimmt.

Und kommt jetzt nicht mit dem alter der News, an der Aussage AMDs hat sich bis heute nix geändert.

Somit sollte auch die HD 7990 doppel GHz nach wie vor hinter NV in dem Bereich sein.

2x3GB Vram sind allerdings top. Da kann die GTX 690 nicht mithalten. Und ist somit zb. bei den min. FPS hinter meiner GTX 580 3GB bei BioShock Infinite.

Zuletzt bearbeitet:
DT-Fan schrieb:
Ich denke diese Art von Kühlung ist dem Radiallüfter vorzuziehen. Vor allem bei solch einer Karte. Warum einen einzelnen krakeelenden Schreihals mittig auf der Karte platzieren, wenns doch auch mit drei langsamdrehenden Axiallüftern geht.

Deswegen hatte auch die GTX590 damals gegen die HD6990 das Rennen in der Lautstärkekategorie gemacht.
Und GTX590 und 690 haben nur einen Lüfter. ;) Wenn AMD das ganze vernünftig macht, könnten sie mit der Kühllösung Lautstärke- und Temperaturtechnisch wirklich das Rennen machen. Eine HD7990, die leiser ist, als eine HD7970? Scheint mir nicht zu weit hergeholt - oder sagen wir eher, bei der Lautstärke des 7970er Referenzdesigns, schon fast Pflicht.
Zu erwarten, dass AMD Kühlerexperten wie Arctic Cooling aussticht, wäre denke ich zu viel des Guten. Zumal die Karte ja nur zwei Slots belegt, und nicht drei oder noch mehr wie viele Eigendesigns oder Kühler von Drittanbietern. Aber die Lösung hat auf jeden Fall Potenzial.

Ich hoffe nur, man legt das Temperature Target nicht auf 65° oder so, nur weil man das ja jetzt kann. 80° bei einem minimalen gemütlichen Rauschen@600rpm wären mir da zig mal lieber. :)

Zurück
Oben