News AMD zeigt die Radeon HD 7990 „Malta“ mit zwei GPUs

AMD hat derzeit Probleme mit dem Speichermanagement (Hitman soll ruckeln wie Sau). Ich hoffe das wiederholt sich nicht so oft in der Zukunft. Wie ist eigentlich der derzeitige Stand bei AMD bzgl. Crossfire? Hat sich das gebessert?

4mDP....VIER! Wollte AMD unbedingt den DVI verbauen damit jeder normal mindestens 1 monitor anschließen kann oder wollten sie Geld/design sparen und haben darum nicht 6mDP verbaut? schlecht....

bzw. Mikroruckler gibt wegen dem Speichermanagement fail von AMD.... aber wie schon gesagt... Juni? soll der wundertreiber kommen.

Wow. Die erste DUAL-GPU Referenzdesign Karte, der auch mit den verbauten Lüfter punkten kann. Sonst waren immer kleine, beRAUSCHENde Radiallüfter im Einsatz.
Verspricht bezüglich Kühlung schon mal einiges.
Microruckler? Radeon Pro! :) Was Radeon Pro anbietet, macht Nvidia nicht ganz anders. ;)

Ich finde es schade das die Highend Grafikkarten (Crossfire und SLI) immer mit Mikrorucklern zu kämpfen haben. Eigentlich sollte man für das viele Geld doch auch was bekommen was problemlos funktioniert. Das AMD da eindeutig mehr zu kämfen hat, sieht man schon alle an den Framelatenzen im Single GPU Modus. Crossfire mit AMD Karten ist mMn ein realtives Desaster da es einfach nicht viele Games gibt wo man die Ruckler nicht sieht - sehr schade. SLI macht es besser (teileweise deutlich) aber noch lange weg vom optimal.

@ Rollensatz : Framelatenzen sind nicht primär auf die Grafikkarte zurückzuführen, der Prozessor hat auch einen beachtlichen Einfluß auf die Framelatenzen der nciht außer acht gelasssen werden sollte.

@aivazi
Genaugenommen nicht die CPU, sondern die Software, die darauf läuft. Also das Spiel selbst, Direct3D, Windows und nicht zuletzt der Grafiktreiber. Dabei hat der Grafiktreiber einen großen Einfluss darauf, wie sich die restliche Software verhält.
Das hat inzwischen auch AMD erkannt und will in Zukunft die Treiber verstärkt dafür optimieren. Nvidia ist da schon länger am Ball.
(Siehe den Anandtech-Artikel, den ich weiter vorn verlinkt habe. Der erklärt sehr ausführlich die Hintergründe.)

Was aber bei Tests mit gleichem Prozessor und verschiedenen Grakas vernachlässigt werden kann...

Ich sehe da nicht wirklich einen Sinn drin, man kann doch auch zur 7970GHz greifen, damit hat man eine mehr als Ausreichende Leistung für Full-HD und zigfaches AA für die nächsten 3 Jahre. Dann kauft man wieder das Topmodell und hat immernoch nicht so viel ausgegeben, wie diese Karte alleine kostet, zudem ist man nicht von Multi-GPU-Problemen betroffen.
Als Prestigeobjekt ganz nett, aber sinnvoll nur für Enthusiasten die viel Geld verdienen und gleichzeitig viel Freizeit haben. Diese können dann auch CSS mit 5.000 FPS spielen :lol:

Ich bin mal gespannt wie es mit Verbrauch und Lautstärke aussieht, was letzteres angeht könnte sie in der Leistungsklasse schon was erreichen.

Zum Namen: Wo wir schon bei Mittelmeerinseln sind, könnten sie eine 7790 Dual-GPU-Karte als auf den Markt bringen und diese "Zypern" nennen. Das wäre günstiger und fast so schnell wie eine 7970GHz :)

Satzzeichen schrieb:
Aufjeden Fall nettes Design, wobei schon irgendwie bekannt.
Das es sich um eine Dual Slot Lösung handelt umso Interessanter.

Fehlen noch die Fakten, wie Mikroruckerproblematik (wie oben schon beschrieben, wenn es so gut gelöst ist wie bei der GTX 690).
Verfügbarkeit + Kosten. Wenn die Karte bei 700 Euro liegen würde, wäre es nett, wenn die Leistung gegenüber der TITAN gering ist und man trotzdem ca. 800 Euro zahlen soll, dann wäre die TITAN Empfehlenswerter.

Bin echt gespannt auf Test und mehr Infos der Karte.

ne Titaan ist ca 30% vor der 7970Ghz die 7990 wird also schon ein gutes stück vorne sein zumindest in den balken

Erinnert mich langsam an die letzte Voodoo-Karte:

17_.jpg

Für mich keine News Wert, die Karte gibts ja schon länger, wenn auch nicht offiziell von AMD abgesegnet.
Neu ist also nur das die Karte alt ist :D

Solche Karten sind ja auch vor allem für Auflösungen > FullHD gedacht oder spezielle Mods. Gerade die nächsten 3 Jahre werden da wohl noch ordentlich an neuen Auflösungen hervorzaubern (4K oder sogar 8K). Und da ist eine 7970GHZ dann sicherlich stark überfordert bei hohen/maximalen Einstellungen.

Oder aber man hat jetzt schon mehrere Monitore aneinander gereiht...

Klar innerhalb der nächsten 3 jahre 8k.... Da glaube ich mal rein gar nicht dran :)

Der erste Referenzkühler von AMD im High-End-Segment, der keinen nervtötenden kleinen 60mm-Lüfter hat, der dann mal eben so bis zu 500W abführen darf. Ich hatte eine Referenz-5970, eine HD5970BE Limited (im Idle: Flugzeugturbine, unter Last hatte er ähnliche Saugeigenschaften wie ein schwarzes Loch...) und eine HD6990 - nach dem Kauf von letzterer habe ich es nicht mehr ausgehalten und das ganze unter Wasser gesetzt.^^
Dementsprechend sehr zu begrüßen, dass AMD sich jetzt endlich dazu entschlossen hat, dem ganzen schon von Haus aus ein vernünftiges Kühlsystem zu verpassen. Das einzige was dann noch fehlt, ist eine verlässliche Lösung für die Mikroruckler, denn hier sehe ich bei Nvidia im Moment doch starke Vorteile. Das würde für mich dann sogar fast den Ausschlag zugunsten Nvidias geben, denn die GTX690 räumt doch eigentlich ganz gut mit den Vorurteilen gegenüber Multi-GPU-Karten auf. Man darf gespannt sein.

@Ramschladen Gut möglich, dass innerhalb der nächsten Jahre schnell Geräte mit hochen Auflösungen auftauchen, da sich momentan 3D schlecht verkauft und Hersteller sich mehr Gewinn mit höheren Auflösungen versprechen!
Hat man ja in den letzten Jahren gesehen: zuerst HD, dann FullHD und die Leute haben schnell von HD auf FullHD gewechselt!

Zur Graka: Bin schon mal gespannt auf den Verbrauch unter Vollast und Ergebnisse im Vergleich zu Titan

Necareor schrieb:
Viel interessanter wäre für mich eine Optimierung bzgl. der Mikroruckler, wie es die GTX690 gezeigt hat.

Ich hätte es gerne so, wie 3dfx es mit den Voodoo Karten hinbekommen hat: Ganz ohne Microruckler.

tobi14 schrieb:
Für mich keine News Wert, die Karte gibts ja schon länger, wenn auch nicht offiziell von AMD abgesegnet.
Neu ist also nur das die Karte alt ist :D

Naja, jetzt taucht die HD 7990 wenigstens in den Benchmarks von Computerbase auf, weil es ja bisher kein Referenz-Design gab :evillol:

Das ist das gleiche wie wenn ein Boardpartner ein neues Design der HD 7990 oder irgend einer anderen Grafikkarte vorstellt - nur das diesmal AMD hier im Scheinwerferlicht steht

@Topic
Boah, das ist mal ein schniekes Referenzdesign. Die Löcher im Panel hätte man weglassen können, der Kühler leitet den Luftstrom der drei Lüfter sowieso an den Seiten raus.
Ansonsten abwarten wie sich die Referenz schlagen wird, mit 2 8-pin Stromsteckern. Damit und mit dem schlanken und stilsicheren Design bestimmt ein ernsthaftes Konkurrenzprodukt zu der GTX 690.

Damit hätten die auch wesentlich früher rüberkommen können.

Dann wäre es eventuell diese anstatt der 680er geworden.

Bevor folgende Punkte nicht geklärt sind ist die Karte uninteressant (für mich):

- Sind die Spannungen der GPUs zugänglich bzw. offen, oder werden dem geneigten Kunden (wiedermal) Steine in den Weg gelegt?
- Wurden Mikroruckler in irgendeiner Weise (hard- oder softwareseitig) angegangen?
- Und sekundär: Kühlblock?

Wenn auch nur einer dieser Punkte nicht erfüllt ist muss ich über die Karte garnicht erst nachdenken. 4 Displayports sind natürlich nett, immerhin da kann die Karte bei mir punkten. Trotzdem versteh ich nicht warum sich AMD so lange Zeit gelassen hat... die 7970 ist schon über ein Jahr alt und zwei dieser GPUs und die entsprechende Peripherie auf eine Platine packen ist jetzt eigentlich auch kein Hexenwerk, das 12 Monate dauert. Es sei denn, sie haben überraschenderweise wirklich irgendwas am Ruckeln gedreht und das hat so viel Zeit gekostet. Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist die Karte einfach nur fail weil a) zu spät und b) die typischen Multi-GPU-Ruckel-Problematik. (<- bevor jetzt wieder "plapperst ja eh nur nach was andere sagen" kommt: ich hatte schon zwei AMDs im Crossfire und das Resultat hat mir überhaupt nicht gefallen. In fast allen Spielen ging die Mehrleistung einfach für mehr Grund-FPS drauf. Da wo vorher 30 fps noch halbwegs flüssig wirkten waren auf einmal mindestens 45 fps fällig.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die Karte zu spät kommen wird, sie kann ja trotzdem für den Endkunden noch interessant sein. Wenn sie sich leistungs- und preistechnisch in die Ordnung im Moment einfügt, sehe ich keinen Grund, wieso man das als "zu spät" titulieren sollte.
Die Spannungen werden 95%ig offen sein. Bisher war es so, dass AMD immer Karten mit digitalen Spannungswandlern gebaut hat, lediglich die Boardpartner fanden es lustig, eigene PCB-Designs herzustellen und auf analoge Spawas zu setzen (Kostensenkung). 4870x2, 5970, 6990 waren alle offen von der Spannung her.

Der Rest wird sich wie gesagt zeigen müssen.

Zurück
Oben