News AMD zeigt G-Sync-Alternative namens „FreeSync“

Irgendwie habe ich aus dem Artikel nicht ganz enthehmen können wir das funktionieren soll.
Soll das einfach ein frame lock sein oder funktioniert es mit variablen framerates? Weil framelock das haben wir ja schon seit langem.
 
Sehr schoen von AMD. So macht man es richtig.
Keine Proprietaeren Dinge mit Hardware einfuehren, sondern direkt an der Wurzel ansetzen, mit offenen Standards!
 
VBLANK hat so gut wie jedes Display, es benötigt nur eine Firmware damit dies so genutzt werden kann. Das wars. AMDs variante nutzt im gegensatz zu Nvidia das bestehende Board der Monitore, weswegen es sogut wie alle können und kein extra Modul benötigen.

Die Hersteller müssen also nur die passende Firmware anbieten. Inwiefern man das selbst aufspielen kann, oder einschicken muss, muss sich wohl noch klären.

Links ohne - rechts mit FreeSync.

http://www.youtube.com/watch?v=pIp6mbabQeM
 
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intressant wird das ganze wenn es auch mit tvs funktioniert
 
terraconz schrieb:
Soll das einfach ein frame lock sein oder funktioniert es mit variablen framerates?

So wie ich das verstehe, berechnet/spekuliert/rät der AMD-Treiber, wie viel Zeit zwischen den nächsten Frames liegen wird und stellt dann das Display per VBLANK-Commando dynamisch entsprechend ein.

Nvidias G-Sync funktioniert genau anders herum. Da steckt die "Intelligenz" im Monitor. Das G-Synk-Modul wartet auf den jeweil nächsten Frame und triggert das Display entsprechend.

Theoretisch müsste G-Sync etwas besser funktionieren. Aber wie sich das in der Praxis darstellt, wird man erst im direkten Vergleich sehen.
 
Nein Herdware. FreeSync funktioniert exakt wie G-Sync. Die Technik sitzt nur bereits auf den Boards der Monitore. Es fehlt nur eine entsprechende Firmware, damit die GPU den entsprechenden Teil steuern kann.

Sogar die Konsolen können es nutzen, vorausgesetzt die Matschscheibe hat die Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, so wier ich das gelesen habe ist G-Sync im Prinzip das gleiche wie FreeSync - nur nimmt nvidia das entsprechende Bauteil aus den Monitoren raus (bzw. lässt es rausnehmen) und ersetzt es durch ein eigenes - das genau das gleiche macht, aber eben nur mit nvidia-Karten.
 
terraconz schrieb:
Irgendwie habe ich aus dem Artikel nicht ganz enthehmen können wir das funktionieren soll.
Soll das einfach ein frame lock sein oder funktioniert es mit variablen framerates? Weil framelock das haben wir ja schon seit langem.

Selbst wenn es nur stufenweise wäre, also 30, 35, 40, 45 FPS, wäre ich sehr zufrieden. Denn momentan macht Vsynch ja nur bei über 60 fps Sinn, und mit etwas Glück gibts auch noch Maus Lags. Synchronisierte 40 FPS wären mir ja so viel lieber als stabile 45 FPS mit hässlichem Tearing :(
 
Multithread schrieb:
Auch freeSync müsste volkommen dynamisch sein. Es heisst im Text ja ua. sinngemäss: Das Bild wird erst aktualisiert wenn es etwas zu aktualisieren gibt -> G-Sync macht genau das auch.

In wie weit dieser Standard auch in der Praxis funktioniert muss sich erst noch zeigen.


So wie ich das bisher auf anderen Seiten gelesen habe, kann hier nur zwischen 30, 40, 50, 60 Hz usw. gewechselt werden wahrscheinlich sind auch abstufungen in 1er schritten Möglich. Trotzdem bleiben die RefreshZeiten fest definiert passend zur jeweils aktuellen Hz Zahl. Genau das ist eben der Nachteil. Bei G-Sync gibt es keine festen Refreshzeiten und es wird auch nicht zwischen verschiedenen Hz Stufen gewechselt, sondern 1:1 das ausgegeben, was von der GPU kommt.

Bisher wird es eben so verstanden, dass genau das der wesentliche Unterschied ist und FreeSync daher nur geringfügig das Bild flüssiger macht, da nach wie Vor Vsync verwendet werden muss, was zwangläufig zu input lag und dropped frames führt.

Trotzdem 1000x besser als nichts.
 
A. Sinclaire schrieb:
Jap, so wier ich das gelesen habe ist G-Sync im Prinzip das gleiche wie FreeSync - nur nimmt nvidia das entsprechende Bauteil aus den Monitoren raus (bzw. lässt es rausnehmen) und ersetzt es durch ein eigenes - das genau das gleiche macht, aber eben nur mit nvidia-Karten.

Seit ihr da wirklich sicher?

Ich verstehe das nämlich wirklich so, dass bei Nvidia der G-Sync-Modul der Kernstück ist. Das wartet praktisch die von der Grafikkarte gelieferten Frames ab und trigert beim Display dann den entsprechenden Refresh. Eben Bild für Bild immer genau passend.

VBLANK hingegen ist einfach nur eine Funktion, die Refreshrate des Displays einzustellen. (Ursprünglich dazu gedacht, durch Absenken der Refreshfrequenz Strom zu sparen.) Um den Effekt der dynamischen Framerate zu erreichen, teilt bei FreeSync der Treiber dem Monitor ständig mit: "Stell dich jetzt auf 50Hz, jetzt auf 48Hz, jetzt auf 30Hz, jetzt auf 45Hz ... usw.".
Dafür muss der AMD-Treiber aber im voraus abschätzen, was die richtige Refreshrate für den nächsten Frame (oder für die nächsten paar Frames) sein wird und den Monitor entsprechend vorab umstellen. Bei sehr dynamischen Szenen könnte das theoretisch wieder zu einzelnen Stotterern führen. (Allerdings immer noch wesentlich besser, als ohne FreeSync bzw. mit herkömmlichem VSync.)
Wie sehr sich das im Vergleich mit G-Sync in der Praxis zeigt, bleibt wie gesagt abzuwarten.
 
Gummert schrieb:
Die Hersteller müssen also nur die passende Firmware anbieten. Inwiefern man das selbst aufspielen kann, oder einschicken muss, muss sich wohl noch klären.
An dem "nur" wird es dann wohl hängen ;)

FreeSync ist laut AMD aber noch nicht fertig gestellt und selbst ein Marketing-Plan für die Veröffentlichung fehlt noch. Damit ist unter anderem noch völlig offen, inwieweit Desktop-Monitore in Zukunft überhaupt mit dynamischen VBLANK umgehen können...
klingt jetzt aber nicht so, als ob G-Sync gleich überflüssig wird. Da müssen erst mal konkrete Produkte, vor allem auch im Desktop-Bereich, folgen.
 
@Herdware

Du hast es auf den Punkt gebracht, genau so wird es mit Sicherheit auch sein.
 
Die 2 Notebooks konnten keine Variablen Frameraten darstellen, es fehlte die entsprechende Techdemo.
Ma gucken was von AMD noch kommt... zumindest eine Techdemo die mit Variablen Frameraten aufwartet und wie sich dann FreeSync anstellt.


@rille,

abwarten. Kollege sein LG 21:9 hatte auch noch die alte Firmware und konnte die umsonst bei LG updaten lassen... denke wohl, dass die Hersteller darauf kein bock haben, wenn es in massen solche Updates verlangt werden. Reicht vielleicht ein USB Stick zum updaten, mal sehen. Dauert sicher noch eine Weile, bis AMD da deutlich mehr Infos rausrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das von Herdware stimmt ist das doch was für Filme. Die gibt es ja in 24, 30, 48 Hz/FPS. würde sich der Monitor automatisch auf die Frequenz umstellen und der Film würde flüssiger wirken.
 
Nur zum Teil. Niemand weiß, wie sich FreeSync bei Variablen Framerates verhält, da die entsprechende Techdemo fehlte. Daher konnten Sie eben nur das Demonstrieren.

Ich frag gerade Asus, welche Modelle mit VESA Standard VBI unterstützen ( die bereits auf dem Markt sind ) ma gucken was ich als Antwort erhalte.
 
Schnitz schrieb:
UIst doch gut wenn man dann einen ohne (estra kostendes) G-Sync kaufen kann (an dem man seine AMD-GPU nie damit wird nutzen können)

Wie kommst du darauf dass man ne AMD-GPU nicht mit so einem Monitor verwenden kann? Es ist nicht so dass nur weil im Monitor das G-Sync Modul steckt, es auch zwangsweise gefüttert werden muss. Wenn es nicht angesprochen wird tut es einfach nichts und der Monitor funktioniert genauso wie jeder andere Monitor auch. Oder meintest du bloß G-Sync? Hab so das Gefühl manche meinen dass der Monitor dann nur mit nVidia GPUs funktioniert und mit nichts anderem mehr.
 
Herdware schrieb:
Seit ihr da wirklich sicher?

So wie ich das verstehe arbeitet G-Sync auch mit VBLANK.
Bin aber nun kein Experte was die Thematik angeht :)

Siehe hier:

G-Sync is a hardware solution, and in this case the hardware resides inside a G-Sync enabled display. NVIDIA swaps out the display’s scaler for a G-Sync board, leaving the panel and timing controller (TCON) untouched. Despite its physical location in the display chain, the current G-Sync board doesn’t actually feature a hardware scaler. For its intended purpose, the lack of any scaling hardware isn’t a big deal since you’ll have a more than capable GPU driving the panel and handling all scaling duties.

G-Sync works by manipulating the display’s VBLANK (vertical blanking interval). VBLANK is the period of time between the display rasterizing the last line of the current frame and drawing the first line of the next frame. It’s called an interval because during this period of time no screen updates happen, the display remains static displaying the current frame before drawing the next one. VBLANK is a remnant of the CRT days where it was necessary to give the CRTs time to begin scanning at the top of the display once again. The interval remains today in LCD flat panels, although it’s technically unnecessary. The G-Sync module inside the display modifies VBLANK to cause the display to hold the present frame until the GPU is ready to deliver a new one.

With a G-Sync enabled display, when the monitor is done drawing the current frame it waits until the GPU has another one ready for display before starting the next draw process. The delay is controlled purely by playing with the VBLANK interval.

http://www.anandtech.com/show/7582/nvidia-gsync-review

Übrigens - eine Sache die ich gerade bei anandtech gelesen habe die noch gar nicht bedacht wurde... AMD unterstützt Freesync ja quasi mit allen aktuellen APUs / GPUs. D.h. die PS4 und XBO sollten zukünftig ebenfalls Freesync unterstützen - nicht ganz unwichtig wenn man bedenkt, dass die meisten Konsolenspiele mit 30-60 fps laufen.

http://www.anandtech.com/show/7641/amd-demonstrates-freesync-free-gsync-alternative-at-ces-2014
 
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@DocWindows,
Haarspalterei. G-Sync ohne NV-GPU kannst du so nicht vollständig nutzen, das meint er doch... -.-


Edit:

Asus ist lustig... ich fragte, welche Monitore, und bekomme nur die Antwort, dass meiner es unterstützt. Gleich nochmal ne Frage hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja der Treiber muss nicht "schätzen" der Treiber weiß wie viele Frames die Karte gerade ausspuckt und kann daher das Display auch im gleichen Moment den Befehl für VBLANK mit dem frame übertragen da gibt es keine Verzögerung. Also ansich sollte es exakt das gleiche Ergebnis liefern.

Was ich eher bedenklich finde ist ob die normale Hardware in Monitoren diesen ständigen Wechsel der HZ zahl ohne Fehler mitmacht (denn für einen Wechsel der HZ zahl im Millisekundenbereich würde VBLANK ganz sicher nicht entwickelt). Könnte mir vorstellen das es auch deshalb das G-Sync Modul gibt was diesen schnellen Wechsel unterstützt.

Was aber mit Freesync sicher möglich ist wäre ein grobes anpassen der Hz zahl also wie schon geschrieben z.b. in 5 HZ schritten das dürfte schon eine merklich Verbesserung sein und die Monitor-Hardware sollte das locker mitmachen. Ob man den unterschied zu GSync dann noch sehen kann müssen tests zeigen.
 
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