Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
Toxi1965 schrieb:Hier wird mal wieder künstlich ein Bedarf generiert dem im grunde keine Sau intressiert , ausser ein paar Kellerkinder .
Ich sehe das eher so, dass zunehmend "kleinere" Probleme in den Fokus geraten, nachdem die größeren nach und nach abgehakt wurden.
Es gab mal Zeiten, da war man froh, wenn das Bild auf der kleinen Röhre einigermaßen scharf war und nicht unerträglich flimmerte, eine Line einigermaßen gerade, ein Kreis kein totales Ei, die Farbsäume nicht allzu übel usw.
Als die TFTs aufkamen und die Röhren verdrängten, waren viele dieser Probleme auf einen Schlag abgehakt. Da mussten erst die FPS-Enthusiasten ankommen, die sich daran stießen, dass ihnen die schönen neuen TFT-Monitore mit ihren "nur" 60Hz "zu langsam" waren und sie deshalb an ihren Röhren festhielten, notfalls bis 120Hz/144Hz-TFTs erhältlich waren. Anderen fiel bei genauerer Betrachtung Tearing auf oder kaum wahrnehmbares Ruckeln besonders bei Multi-GPU oder mehr oder weniger spührbare Latenzen (mit VSync gegen Tearing noch schlimmer) usw.
Wo früher nur möglichst hohe FPS bei einigermaßen ansehnlichem Bild zählten, schaut man jetzt plötzlich viel genauer hin.
Nur weil wir insgesamt schon so ein hohes Niveau erreicht haben, rücken jetzt Probleme in das Fadenkreuz, die schon immer da waren, aber über die man vor 10 oder 20 Jahren nur müde gelacht hätte.
Aber wie das nunmal so ist, die letzten kleinen Schritte zur (annähernden) Perfektion sind praktisch immer sehr viel schwieriger als der ganze lange Weg zuvor. Es gilt die Faustregel, dass die letzten 20% 80% des Arbeitsaufwandes erfordern.