News AMD zeigt G-Sync-Alternative namens „FreeSync“

inwieweit Desktop-Monitore in Zukunft überhaupt mit dynamischen VBLANK umgehen können – denn der Vorteil der niedrigeren Leistungsaufnahme spielt in dem Segment eine deutlich kleinere Rolle als zum Beispiel bei Notebooks.
Jup, kostet fix 180 Euro Aufpreis ^^

Naja, egal, noch bin ich skeptisch, aber falls das echt gut ist, naja, auch eine Form, einen den Kunden wegzuschnappen und das Geschäft zu versauen. In erster Linie möchte NV offensichtlich Kunden Binden.
Tegra => nur NV Karten
G-Sync => nur NV Karten
PhysicX => nur NV Karten

Mantel => nur GCN (vorläufig)
TressFX => alle
FreeSync => alle

VBLANK ist der Zeitversatz eines Displays zwischen dem Darstellen der letzten Zeile eines Frames und der ersten Zeile des nächsten Frames. In der Zwischenzeit wird das Display nicht aktualisiert und zeigt solange dasselbe Bild an.
Klingt nach einem taktflankengesteuertes D-Latch, mehr oder weniger ^^ Hat man wohl eine Technik quasi durch Software eine neue Funktion gegeben :O

DOCa Cola schrieb:
Das wäre praxisnäher gewesen, als das auf irgendwelchen Notebooks zu demonstrieren.

Naja, NV könnte es auch auf einem Notebook präsentieren, aber ich wäre gespannt ob sie dann auch erwähnen würde, dass das Notebook durch den Chip etwas teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@A. Sinclaire

Auch wenn das G-Sync-Modul ebenfalls VBLANK nutzt, um den Refresh zu triggern, sitzt es eben am anderen Ende der Strippe zwischen Grafikkarte und Monitor. (Was wohl ein nicht ganz anspruchsloses Unterfangen ist, das von einem quasi-passiven Bauteil erledigt werden kann, sondern gewisse eigene Intelligenz im G-Sync-Modul erfordert) Es reagiert selbst auf die eintreffende Bildfrequenz, wärend bei FreeSync die Frequenz dem Monitor immer (vorab?) vom Treiber mitgeteilt werden muss.

Ich kann mich natürlich auch irren und das macht beim Ergebnis überhaupt keinen Unterschied. Ich spekuliere letztlich auch nur rum. ;)

Was bei G-Sync aus dem Monitor geschmissen wird ist laut dem Text übrigens auch nicht irgendetwas, was für den Refresh zuständig wäre (und von AMD für FreeSync genutzt wird), sondern der Hardware-Skalierer, der z.B. eine 800x600-Auflösung auf FullHD aufbläst und gegebenenfalls das Seitenverhältnis zurechtstutzt usw. Aber diese Funktion zu verlieren ist heutzutage nicht besonders problematisch. Normalerweise übernimmt sowieso der Grafiktreiber das Skalieren und serviert dem Monitor immer eine mundgerechte (native) Auflösung.
Ein Problem bekommt man mit solchen Monitoren nur, wenn man z.B. einen uralten PC anschließt, der selbst gar kein FullHD liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur doof, dass AMD keine Techndemo bereit gestellt hat, um zu Demonstrieren, wie es sich bei variablen Frames verhält...
Wenn es allerdings, die selben Resultate abliefert wie G-Sync, dann hat AMD, Nvidia richtig getrollt.
 
Also wenn nvidia eine Technik wie G-Sync bringt und dafür spezielle Monitore gebraucht werden, wovon es nur eine Hand voll Modelle gibt, und es ausschließlich auf nvidia Hardware läuft wird gejubelt.

Präsentiert AMD einen Lösungsansatz bei dem man zukünftig die freie Auswahl hat, womöglich sogar ältere Geräte nur ein fw Update benötigen und man nicht an einen Hersteller gebunden ist, wird es schlecht geredet.

Bei Mantle wird kritisiert es laufe nur auf AMD GPUs, und es würde die Spaltung des Marktes fördern, aber bei G-Sync und PhysX ist das wieder okay, und mimimi TressFX ist nicht auf nvidia optimiert.... :freak:

Die Logik mancher ist bestechend
 
Wenn ich das soweit richtig verstanden habe ist "VBLANK" eine funktion die dem Display sagt "Zeig das an bis ich dir was neues sage."

Demnach gehe ich davon aus das der G-Sync-Chip im Display einfach nur wartet bis ein neues frame komplett empfangen wurde und dem Display dann sagt "Ey hier hast du was neues zum anzeigen". Also so etwa "Hier was neues > Frame wird übertragen > Warte bis was neues kommt."

FreeSync macht scheinbar nichts anderes. Es schickt ein Frame an das Display und sagt am ende des Frames "Warte bis du was neues bekommst.". Vor dem nächsten Frame kommt dann eben "Hier was neues" > Frame wird übertragen > "Warte bis was neues kommt."

So liest es sich jedenfalls aus A. Sinclaire's Zitat und der News hier.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass G-Sync tatsächlich "besser" ist als FreeSync... sagen wir mal, dass G-Sync dann 100% der Leistungsverbesserung bringt und FreeSync vielleicht nur 75%... dann ist FreeSync immernoch die bessere Wahl... okay, derzeit ist die Unterstützung bei Desktop-Monitoren vielleicht mau, aber ich denke, die Hersteller werden gerne für einen geringen Aufpreis "AMD compliant Gaming-Monitore" zur Verfügung stellen... Und mit gering liegen wir wahrscheinlich im Bereich von 10 Euro, schließlich muss wahrscheinlich nur ein Pin gelötet werden o. ä.
Das noch keine echte Techdemo lief, wenn das System noch nicht fertig ist, kann ich nachvollziehen, ich weiß gar nicht, warum einige sich darüber beschweren.

So oder so hat AMD wieder ein paar Sympathie-Punkte gewonnen...
 
@Rome1981,

da muss nix gelötet werden. Es braucht nur eine Firmware und der Vesa Standard ( VIB ) .. was mein Monitor z.B. schon bereits unterstützt. Jetzt fehlt mir halt nur die AMD GPU wegen der Funktion vom Treiber und ein Firmware update von Asus... ma sehen wie das verläuft, irgendwann, irgendwo. Mal schauen.

Jedenfalls brauche ich kein extra Monitor der explizit G-Sync hat.

Ich glaube kaum, dass es in absehbarer Zeit nen Monitor mit 120hz / 1440p und IPS gibt mit G-Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mich für G-Sync entscheiden werde (aus religiösen Gründen xD,) finde ich das Freesync System nicht schlecht, zumindest so wie ich es jetzt verstanden habe. Wenn man nun problemlos den Fps Limiter auf sagen wir mal starre 40 setzen kann ohne damit in V-Sync Konflikt zu geraten ist das auch ein toller Fortschritt zur derzeitigen Situation. Es gibt dann keinen Fall Back auf 30 Fps bei 60hz Vsync, und Bildversatz gibt es auch nicht mehr wie mit ohne V-Sync. Für umsonst eine feine Sache.... Die Frage ist eben, wann werden die AMD User erlöst ?
 
Neue Monitore braucht es wohl trotzdem.
Welcher Hersteller verschenkt schon eine kostenlose Firmware, wenn er dir auch hunderte Euro für ein neues Gerät abknüpfen kann.


Wenn FreeSync aber das selbe bietet wie G-Sync, dann wäre das ein ziemlicher Reinfall für Nvidea.
- keine extra Kosten für die Hardwarehersteller
- offen und kompatibel zu allen Herstellern (auch zu Intel :p)
 
Wäre mir Persönlich in dem Fall total egal. Da es sowohl als auch GPUs verwenden können und ich nicht an einen gebunden bin, was völlig daneben ist. Ich bind mich doch nicht freiwillig... abwarten, steckt ja noch in den Kinderschuhen, nichtmal eine Techdemo gibt es, die Variable Frames demonstriert.
 
sHx.Shugo schrieb:
"Zeig das an bis ich dir was neues sage."
Das ist die bisher beste Erklärung die ich Hier gelesen habe:)
Das ist von der Definition her ziemlich genau das was im Standard von VBLANK definiert ist.

Oder aus Sicht der Grafikkarte: "Hier hast du was neues zum anzeigen, jetzt darfst du die Anzeige Aktualisieren.":king:


Der Einzige Vorteil den G-Sync eventuell noch vor FreeSync haben könnte, wäre bei FPS werten über der maximalen Hz Zahl des Monitors.

Jetzt fehlen noch die 120Hz Monitore mit WQHD die VBLANK unterstützten und dann steht da auch mal ein Upgrade an:)
 
Na dann warten wir mal ab. Aber es klingt schon mal ganz gut. Das ganze dann auch noch kostenlos...

AMD ist mir einfach sympathisch :)
 
PiPaPa schrieb:
Also wenn nvidia eine Technik wie G-Sync bringt und dafür spezielle Monitore gebraucht werden, wovon es nur eine Hand voll Modelle gibt, und es ausschließlich auf nvidia Hardware läuft wird gejubelt.

Denkst du bei der AMD-Lösung bräuchte man keine entsprechenden Monitore? Hardware mit "dynamischer" VBLANK-Unterstützung ist noch kaum verbreitet. Selbst wenn ein Monitor den "Standard" unterstützt ist noch fraglich, wie er mit Free-Sync reagiert. Da ist eine ganze Bandbreite an Fehlern möglich.

Um deine Aussage zu hinterfragen:
-Warum bekommt AMD immer Vorschusslorbeeren, ohne etwas zu liefern?

Bis Free-Sync auf dem Markt erscheint wird sicher noch einige Zeit vergehen. Erst dann können aussagekräfte Tests und evtl. Vergleiche mit G-Sync oder anderen neuen Techniken gemacht werden.


PiPaPa schrieb:
Präsentiert AMD einen Lösungsansatz bei dem man zukünftig die freie Auswahl hat, womöglich sogar ältere Geräte nur ein fw Update benötigen und man nicht an einen Hersteller gebunden ist, wird es schlecht geredet.

Wie man Firmwares auf Monitore bekommt ohne die Garantie zu verlieren, wäre hier noch fraglich! Daran geizen doch sämtliche Hersteller! Ist die Firmware veraltet? Pech, kauf dir einen neuen.

Das G-Sync an Nvidia bindet ist schade, aber unumgänglich. Die Platine hat viele Techniken wie Zwischenspeicher, Skalierer und diverse Steuerungskomponenten. Das ist nicht billig, aber das Ergebnis einer Hardwarelösung ist immer besser als eine Softwarelösung.

Auch wenn Free-Sync auf dem Papier gleich sein sollte, wird bei einer solchen Softwarelösung noch ein entscheidender Nachteil entstehen: Höhere Latzent. Diese federt das G-Sync-Modul intern ab.

Als Pro-Gamer ist Latenz eines der entscheidendsten Kriterien. Frag einmal die LoL- und SC2-Gamer dazu.


PiPaPa schrieb:
Bei Mantle wird kritisiert es laufe nur auf AMD GPUs, und es würde die Spaltung des Marktes fördern, aber bei G-Sync und PhysX ist das wieder okay, und mimimi TressFX ist nicht auf nvidia optimiert.... :freak:

Die Logik mancher ist bestechend

Wir sollten erst einmal lernen zu unterscheiden:
-G-Sync ist eine Monitortechnik, um die sich bisher niemand gekümmert hat. Das AMD die Technik "theoretisch" ewig in der Schublade hat, sich aber nicht darum gekümmert hat, spricht ebenfalls Bände!

-PhysX ist immerhin ein Versuch, sich selbst um Physik in Games zu kümmern. AMD geht bei sowas immer den leichten Weg und lizensiert Fremdlösungen wie HAVOK. Ich bin kein PhysX-Fanatiker, aber es ist doch nett es zu haben (wohl genau wie Mantle?).

AMD erzählt immer groß von "freier Software", ist aber genau so properitär wie die Konkurrenz. In jedem zweiten Satz fällt immer der klitzekleine hinweis: "jeder kann es benutzen, aber man benütigt dafür AMD Hardware X, Y und Z". Achte einmal darauf. Aktuell ist es die APU, die fast immer fällt!
 
Hier wird mal wieder künstlich ein Bedarf generiert dem im grunde keine Sau intressiert , ausser ein paar Kellerkinder .

Hab mir das Video von Nvidia mit den Pendel angesehen ..meine Güte. ich dachte gleich .." booaaah , wollen die mich verarschen " ?

Aber schon lustig wie AMD Nvidia mal wieder vorführt !

AMD ist mir deutlich sympatischer !!
 
Toxi1965 schrieb:
Hier wird mal wieder künstlich ein Bedarf generiert dem im grunde keine Sau intressiert , ausser ein paar Kellerkinder .

Eigentlich besteht der Bedarf schon seit Ewigkeiten, aber es konnte ihn noch keiner decken! Wer allerdings nur Konsolenniveau gewohnt ist, dürfte nicht zu dieser Gruppe gehören. Bill Gates war auch ein Kellerkind, bis er zum reichsten Mann des Planeten wurde ;)


Toxi1965 schrieb:
Hab mir das Video von Nvidia mit den Pendel angesehen ..meine Güte. ich dachte gleich .." booaaah , wollen die mich verarschen " ?

Die Redakteuere sagen dazu etwas anderes. Das muss man wohl selbst erlebt haben.


Toxi1965 schrieb:
Aber schon lustig wie AMD Nvidia mal wieder vorführt !

Du sagst das Stichwort!
Vorgeführt hat AMD zu dieser Technik (und Mantle!) noch überhaupt nichts Stichhaltiges. mir ist es sogar recht, wenn sich die Firmen gegenseitig Saures geben. Nur so wird Innovation und Wettbewert gefördert.


Toxi1965 schrieb:
AMD ist mir deutlich sympatischer !!

Genau das ist kontraproduktiv! Gib ihnen dein Geld, kauf ihre Produkte & Aktien, bau von mir auch einen Firmengötzen und bete zu deinem persönlichem Technik-Mekka.. aber "Sympathie" fördert nur Fanboytum(!).

Wenn ich jetzt mal richtig sarkastisch sein darf, finde ich plötzlich EA ganz sympatisch. Irgendjemand muss ja die Kunden verarschen ;)
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Eigentlich besteht der Bedarf schon seit Ewigkeiten, aber es konnte ihn noch keiner decken! Wer allerdings nur Konsolenniveau gewohnt ist, dürfte nicht zu dieser Gruppe gehören. Bill Gates war auch ein Kellerkind, bis er zum reichsten Mann des Planeten wurde ;)






Die Redakteuere sagen dazu etwas anderes. Das muss man wohl selbst erlebt haben.




Du sagst das Stichwort!
Vorgeführt hat AMD zu dieser Technik (und Mantle!) noch überhaupt nichts Stichhaltiges. mir ist es sogar recht, wenn sich die Firmen gegenseitig Saures geben. Nur so wird Innovation und Wettbewert gefördert.




Genau das ist kontraproduktiv! Gib ihnen dein Geld, kauf ihre Produkte & Aktien, bau von mir auch einen Firmengötzen und bete zu deinem persönlichem Technik-Mekka.. aber "Sympathie" fördert nur Fanboytum(!).

Wenn ich jetzt mal richtig sarkastisch sein darf, finde ich plötzlich EA ganz sympatisch. Irgendjemand muss ja die Kunden verarschen ;)

Was willst du mir damit sagen ? Soll ich mir jetzt im ernst mein sauer verdientes Geld für sowas ausgeben ? Also eine neue Grafikkarte von Nvidia und einen neuen Monitor ?
 
Gummert schrieb:
..., nichtmal eine Techdemo gibt es, die Variable Frames demonstriert.

Wofür brauch man dafür eine Techdemo, das kann du mit X-spiele, 3D-Animationen oder Monitortestprogram reproduzieren ?? !


Ich kotze mir die halbe Lunge raus wenn ich RAGE anspiele,
das kann du dir ja für 6€ bei steam kaufen wenn du eine Techdemo willst.
 
GinoBambino schrieb:
Warum nicht schon viel eher, wenn es technisch so einfach möglich ist?

Entweder weil bisher keiner auf die Idee kam, die Technik so zu nutzen, oder (wahrscheinlicher): Bei AMD ham se gemerkt wie alle auf G-Sync abfahren und ham schnell was finden müssen um zu kontern und ham dann Free-Sync erdacht. Deswegen sind die wohl auch noch nicht so weit.
 
Zurück
Oben