News AMD Zen 5 Update: Etwas mehr Theorie zur Architektur und noch keine Praxis

Volker

Ost 1
Teammitglied
Noch einmal rückt AMD in dieser Woche als Update Zen 5 in den Fokus und verrät noch etwas mehr Theorie zur Architektur. Die echte Praxis in Form von Testergebnissen gibt es nach wie vor nicht, während der Marktstart naht – nur noch wenige Tage, dann sollen die Produkte verfügbar sein.

Zur News: AMD Zen 5 Update: Etwas mehr Theorie zur Architektur und noch keine Praxis

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ComputerJunge, coxon und 10 andere
Wirkt für mich wie ein sinnvolles Vorgehen:
Große Präsentation für beide Releases, Interviews im Nachgang und ähnliches, Veröffentlichung der Ergebnisse der gesammelten Nachfragen auf Folien, erster Release, zweiter Release.
Oder anders gesagt:
ETI1120 schrieb:
Auch wenn es uns als Technikfreaks nervt, ist es für AMD als Unternehmen wichtiger das Partnernetzwerk einzubinden, als die große Masse mit Details zur Technik zu langweilen.
CDLABSRadonP... schrieb:
Später wird das schon nachgeholt werden.
@ETI1120 Dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster und Rockstar85
Freu mich schon wenn die Testschlachten losgehen, auch im spätherbst dann mit Arrow/Lunar Lake

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FTPFreezer, whocares0101 und 9 andere
hm so wenig Infos und keine genauen Angaben. Da frage ich mich wird dieser launch mit 31 Juli wirklich ernst zu nehmen, so daß es doch erst später zum Kauf gibt, das ist mir alles zu ungenau. Mein Bauch Gefühl sagt mir, ich bin mir nicht so sicher. Naja das werden wir schon noch sehen. Hat AMD denn genug um alle zu bedienen. Ich bin mir da nicht so sicher.

Schöne Details die genannt wurden was und wie verändert wurde. Bin definitiv gespannt was das in der realen Anwendung bedeutet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und LeX23
Sehr gesapnnt, würde auch gerne eine reine Zen 5c / 890M SoC sehen, wäre eine geile Basis fur ein SteamDeck 2 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo, fox40phil und M11E
latiose88 schrieb:
hm so wenig Infos und keine genauen Angaben. Da frage ich mich wird dieser launch mit 31 Juli wirklich ernst zu nehmen, so daß es doch erst später zum Kauf gibt, das ist mir alles zu ungenau. Mein Bauch Gefühl sagt mir, ich bin mir nicht so sicher.
Wie kommst du auf diesen Gedanken? Es gibt mehr als genügend aufploppende Listungen und das Vorgehen wirkt sogar säuberlicher geplant als sonst.
latiose88 schrieb:
Hat AMD denn genug um alle zu bedienen. Ich bin mir da nicht so sicher.
Das steht auf einem anderen Blatt. Da nur GraniteRidge und nicht direkt auch GraniteRidgeX launched, halte ich das aber auch für wahrscheinlich. Bester Knackpunkt-Kandidat könnte ohnehin bloß der N4X-Prozess sein, den es in keinem anderen Produkt gibt.

Mich würde mal interessieren, ob man mit den Änderungen an der Architektur mehr Leistung bekommen kann wenn man darauf optimierten Code compiliert.
Letztens noch ein Interview mit Mike Clark gesehen, da klang das irgendwie so, dass man durch Optimierungen auf die Architekturanpassungen mehr Leistung bekommen kann.

Vielleicht hat da ja jemand ein wenig mehr knowledge und kann dazu was sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Nicht das der technische Direktor Papermaster seinen Namen alle Ehre macht und es eher ein Papierlaunch ist.

Naja, es ist eine Woche vor offiziellem Start von Ryzen 9000 bzw. 4 Tage vor dem Strix Point Launch...also jetzt schon von einem Paperlaunch zu sprechen, ist glaube ich fehl am Platz.

Von daher gilt wie immer, den Release abwarten. Dann kann man loben, oder eben meckern. Davor macht keinen Sinn :D

Aber sehr interessante Details was an der Arch alles verbreitert/vergrößert wurde. Bin gespannt wie das durchschlägt.
Gaming wissen wir ja grob wo es hinführt.
Aber außer Cinebench Werte o.ä. gibt es ja bisher kaum Vergleiche der Anwendungsleistung. Da bin ich fast noch mehr gespannt drauf wie die neue Arch durchschlägt in breitem Testumfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und 4lter5ack
Lieber @Volker kannst du vielleicht die ganzen Informationen mal erklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Solavidos
Stoerdienst schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob man mit den Änderungen an der Architektur mehr Leistung bekommen kann wenn man darauf optimierten Code compiliert.

Ein ganz klares ja, das ist vollkommen üblich.
Das kann man auch mal selbst versuchen, wenn der Compiler weiß welche Features und potenzielle Optimierungen auf deiner CPU laufen, dann werden diese auch angewendet bzw. du kannst sie auch selbst bestimmen.
Der Nachteil ist, dass die kompilierte Software nicht mehr auf jeder CPU läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Rockstar85, Fritzler und 3 andere
Bart_S schrieb:
Also das Notebook wird schonmal als Lieferbar angegeben.
Hab ich auch gestern schon gesehen und mich gewundert.

Sollten die nicht erst im August verfügbar sein? 13.08. oder sowas? Anscheinend werden die schon ausgeliefert. Mysteriös. Nvm wer lesen kann ist klar im Vorteil. Doch schon der 28. Dachte es ginge erst in 2 Wochen los. Dann ist das ja nicht mehr so ungewöhnlich.

Hat das aber noch niemand gekauft und getestet? Frechheit. :D

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Ein ganz klares ja, das ist vollkommen üblich.
Das kann man auch mal selbst versuchen, wenn der Compiler weiß welche Features und potenzielle Optimierungen auf deiner CPU laufen, dann werden diese auch angewendet bzw. du kannst sie auch selbst bestimmen.
Der Nachteil ist, dass die kompilierte Software nicht mehr auf jeder CPU läuft.
Vermutlich wie früher, als es noch getrennte Executables für SSE und Non SSE (bzw. teils auch MMX) gab.

Wäre mal interessant, welche Nachteile man dann mit Software hätte, welche für die neue Architektur optimiert wurde, wenn diese auf älteren CPUs ausgeführt wird.
Und dabei natürlich gleiches Instruktionsset für alle CPUs nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Wie ich mich schon auf die Tests und vor allem die Vergleiche mit Intel freue. Besonders weil nächstes Jahr vermutlich mal ein bisschen was zu basteln ist. Aufgrund des Win 10 Support Endes.

latiose88 schrieb:
Hat AMD denn genug um alle zu bedienen.
Von den geleakten Leistugsdaten her wird sich Vanilla ZEN5 genauso schleppend verkaufen wie Vanilla ZEN4. Speziell von ZEN4 aus gibt es eigentlich gar keinen Grund zu upgraden, außer für absolute Enthusiasten auf den 9950X als neuer Multicore Champ. Im Gaming ist selbst der Sprung vom 5800X3D nicht groß genug um ein Upgrade zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Pro_Bro, nyster und 2 andere
Also bei Anwendung wo alle threads auslasten. Es ist interessant wenn die smt Einheiten auch eigenen haben. Wenn es bei 16 kerner also 32 threads sind, sind es also 32 davon. Das heißt also die wo alle durch 2x die Anwendung starten und durch das auch Leistung kostet weil sich die beiden gleichen programm sich gegenseitig etwas ausbremsen es durch das nicht mehr ist. Das wäre interessant und schreit nach einem extrem test. An sowas habe ich nicht gedacht. Naja es wurde ja nur einmal getestet und nicht 2x. Aber auch da merkt man dann schon ne gewisse Steigerung. Ich werde es mit Freude selbst mal testen. Schließlich ist das ja ein Sonderfall.
oder zocken und gleichzeitig was intensiven wie videoumwandeln gleichzeitig. Hier ist der Fall auch wo sich Spiel und das umwandeln sich immer wieder in die Quere kommen. Sowas könnten auch die Webseiten wie diese hier auch testen. Ist ja nix besonderes sondern nur ein spezial test kann man so sagen.
Das wird durchaus so mache interessieren, denke ich mal.

Bei Intel heißt es hier in der Community die wollen was kaschieren, bei AMD: richtig so...

Ich freue mich ja das man nicht mehr nur Intel auswählen muss, aber mittlerweile heißt es ja nicht nur AMD vs Intel. Bin eher auf Risc-V gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Interessant, was AMD da beim USB Support links unten schreibt.
Bei Strix Point gibt es einen Unterschied zwischen USB3 Type-C und USB3.2 Gen2. Bei Granite Ridge ist man sogar ganz kreativ; auf einmal gibt es USB3.3 Type-C.

Bart_S schrieb:
Von den Daten und zu diesem Preis echt nicht uninteressant!

TechFunk schrieb:
Bin eher auf Risc-V gespannt
Das wird noch dauern. Aber man darf gespannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und nyster
Zurück
Oben